PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Blöd gefragt: Feststellung der Leistungssteigerung



gerry
11.08.2005, 20:26
Hallo!

Ist viell. ne blöde Frage aber da ich mich nicht auskenn, frag ich einfach. :-)
Kann man (die Polizei) durch einfaches anhängen eines "Computers" feststellen dass man eine Leistungssteigerung verbaut hat?
Oder geht das nur mit ner so genannten "Walze"?

danke schon mal

audiavant
11.08.2005, 20:37
Ich weiß nicht genau warum du fragst....aber ich sag nur mal so wer am Chiptuning sparen will und das nicht eintragen lassen mag, warum auch immer,der hat entweder ein sehr altes Auto oder das Auto ist ihm nix wert. Dazu kommt noch das Problem das man bei einem Unfall keinen Versicherungsschutz mehr hat.

Und zu deiner Frage, denke mit einfachen Mitteln wird es nicht gehen muß schon ein Rollenprüfstand her. Oder ein Gerät womit man das Steuergerät auslesen kann.

Es sei denn man verbaut ein 0815 Chip wo dann womöglich Standgas und Abgaswerte nicht mehr in nder Norm liegen!!!!

Mfg
Karsten

Survivor
11.08.2005, 20:40
Man benötigt nen Prüfstand, um die Leistungssteigerung nachweisen zu können...

Das reine Auslesen bringt den Polizisten ja nix, weil sie es ja mit dem original Inhalt des Steuergerätes vergleichen müssten....

Ich finde es seht unwarscheinlich, dass die Versicherung einen nach nem Unfall auf nen Prüfstand schickt, nur um ein Chiptuning nachzuweisen...

audiavant
11.08.2005, 20:44
Mag sein das es nicht immer dazu kommt aber wenn es passiert bezahlst du dich dumm und dämlich und das für vielleicht ein paar hundert Euro die du gespaart hast.

Naja muß jeder selbst Wissen....das geschrei ist da erst wieder groß wenn der Fall X eintritt.


Achja Gerry du weißt schon das die Versicherung alles mögliche Versucht wenn es teuer wird, grade in der heutigen Zeit;-)

Mfg
Karsten

Coolfroschi
11.08.2005, 21:05
laut anderen Threats kostet ja so ein Chiptuning bei einigen Versicherungen von nichts bis etwas mehr! Such dir doch eine von der "nichts"!

Coolfroschi

Survivor
11.08.2005, 21:05
Aber die sind doch bei jedem Fahrzeug unterschiedlich, oder??
Oder hat die Pozilei Zuordnungstabellen, bei welchem Fahrzeug welcher Messwerteblock welchen Wert haben sollte?

Survivor
11.08.2005, 21:21
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es aber um die Kosten fürs Eintragen, oder?

Coolfroschi
11.08.2005, 21:24
Survivor schrieb am 11.08.2005 20:21:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es aber um die Kosten fürs Eintragen, oder?

Arme Audifahrer! Das kann den Leuten die Geld haben und sich Kia' s leisten können zu Glück nicht passieren! :D :D :D

andreas
12.08.2005, 10:50
Verstehe auch nie, woher die Angaben mit Kosten von mehreren hundert Euro für's Eintragen kommen. Ich habe für's Eintragen 13 Euro bezahlt für einen neuen Fahrzeugschein und das war's!
Man muss es halt nur da eintragen, wo der Wagen auch angemeldet ist. Wenn du zu einer anderen Zulassungsstelle gehst, wird es teurer! Daher macht es wenig Sinn, die Eintragung durch den Chiptuner vornehmen zu lassen, der wird ja meist nicht am Heimatort sitzen.

Gruß
Andreas

User gelöscht!
12.08.2005, 11:11
-----

Stihli
14.08.2005, 13:11
Aaalso, so einfach ist das nicht.

Ich hab es bei einem Seriösen Tuner machen lassen (Oettinger). Und sobald mein freundlicher sein Diagnosegerät anschließt taucht schon in der Software für den Motor der Hinweis auf das Tuning auf. "Seriöse haben halt nix zu verbergen" originaltext von Oettinger.

Die Polizei auf der Straße wird auch wohl kaum so ein Gerät dabei haben. Aber wie es schon oben geschrieben, Ohne Eintag erlischt die ABE des Autos.

Razor
14.08.2005, 14:00
Naja bei mir (auch Oettinger) hängt zudem ein riesen Aufkleber unter der Motorhaube von Oettinger :D das das Auto Leistungsgesteigert ist ;)

audiavant
14.08.2005, 14:02
Also seit ich mein Motorraum ein wenig gestylt habe klebt der Aufkleber nur bei mir in den Papieren :D

Mfg
Karsten

gerry
15.09.2005, 13:55
So spät aber doch: :-)

Bei uns in Österreich ists halt so dass man die Steuer nach PS zahlt.
D.h. wenn ich nen Chip reinhau dann hat er mehr PS und somit müsste ich nicht einfach nur die Eintragung in den Typenschein zahlen (um das gehts nicht) sonder Monat für Monat die höhere Steuer. ;-)
Is halt auch fad.

Naja, Chip hin oder her, hab mich entschieden ihn original zu lassen, is sicher gesünder für den Motor, und vor allem für die Geldbörse. *fg*

A4-Testfahrer
19.09.2005, 22:27
andreas schrieb am 12.08.2005 09:50:
Verstehe auch nie, woher die Angaben mit Kosten von mehreren hundert Euro für's Eintragen kommen. Ich habe für's Eintragen 13 Euro bezahlt für einen neuen Fahrzeugschein und das war's!
Man muss es halt nur da eintragen, wo der Wagen auch angemeldet ist. Wenn du zu einer anderen Zulassungsstelle gehst, wird es teurer! Daher macht es wenig Sinn, die Eintragung durch den Chiptuner vornehmen zu lassen, der wird ja meist nicht am Heimatort sitzen.

Gruß
Andreas

Kann mir das nicht so recht vorstellen, weil der TÜV oder Dekra muss es ja auch mal testen wieviel du nun an Leistung wirklich hast, und dort wirst du sicherlich nicht mit 13€ hinkommen weil das auf jeden Fall mal Leistungsprüfstand heisst. Glaub kaum das die Sachverständigen dort auf ein Leistungsgutachten vertrauen was sie nur schlecht nachvollziehen können.
Also was kostet da nun eine Abnahme der Leistungssteigerung?

andreas
30.09.2005, 10:56
Kann mir das nicht so recht vorstellen, weil der TÜV oder Dekra muss es ja auch mal testen wieviel du nun an Leistung wirklich hast, und dort wirst du sicherlich nicht mit 13€ hinkommen weil das auf jeden Fall mal Leistungsprüfstand heisst. Glaub kaum das die Sachverständigen dort auf ein Leistungsgutachten vertrauen was sie nur schlecht nachvollziehen können.
Also was kostet da nun eine Abnahme der Leistungssteigerung?


Was meinst du wohl, wofür das LeistungsGUTACHTEN da ist? Das hat genau den Sinn, dass man keine weiteren Prüfungen machen muss, sondern damit ist die Prüfung bereits erledigt. Deswegen heißt das ja auch GUTACHTEN und kann nicht von jedem Hinz und Kunz ausgestellt werden, sondern du bekommst es von deinem Chiptuner in Zusammenarbeit des TÜV. Das gilt dann auch nur für dein Auto, da die Fahrgestellnummer Bestandteil des Gutachtens ist. Es wird nur einmal ein Musterfahrzeug auf dem Leistungsprüfstand geprüft, das ist ein ziemlicher Aufwand und auch nicht billig. Daher sind diese Gutachten ja auch meist recht teuer.
Und das Eintragen kostet dann halt nur das Geld für einen neuen Fahrzeugschein, bei mir waren das 13 Euro, mehr nicht!

Viele Grüße

Andreas

Maik288
29.10.2005, 11:20
Also Brauche ich den Original Brief wo das Tuning eingetragen wird und somit bekomme ich dann auch eine neue zulassung ? Hab ich das soweit richtig vertsanden? Hab seid gestern auch nen Chip von ABT drinne den ich jetz eintragen lassen werde.(sobald der brief da ist)