PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: princiotta powerbox



RobertR
09.10.2005, 19:55
Hallo!


habe mir bei e-bay die princiotta powerbox ersteigert! hab hier im forum auch schon danach gesucht, aber wegen einbau nicht wirklich was gefunden! vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen helfen,.... hab den akb? kabelbaum auch! also das anstecken ist ja kein problem, aber was ist mit diesem kabel das zum steuergerät geht ? muss man das anschließen? sry, hab davon nich viel ahnung :roll:

gruß robert

achja,... hab nen 98er a4 1,9 tdi 90 PS!

Crashpilot
09.10.2005, 19:59
Hi.

Habe auch schon 4 von seinen Boxen verkauft und eingebaut .. die sie fahren sind sehr zufrieden.
Die Leitung, die ans Steuergerät muss, ist fürs Gaspedal bzw. die Abfrage der Gaspedalstellung, weil der Diesel ja in Abhängigkeit davon eingespritzt wird.
Steht aber auch in seiner Anleitung drin .. ich meine es war das graue Kabel . ist ja zum zwischenstecken.
Am MSG die Ader raus und von seinem Modul die dazwischen .. ganz leicht.

RobertR
10.10.2005, 22:01
hi!

also hab heut die powerbox verbaut! habe glaub ein 80 poliges steuergerät.... das graue kabel von der p-box habe ich an das gelbe vom steuergerät gemacht... hoffe dass es passt?!!
mir ist folgendes passiert: bei den ersten 3 mal starten ging mir immer die lampe von der vorglühanlage an! dannach war sie aus! dann bin ich ca. 35 km gefahren und motor abgestellt,... nach ca. 2 stunden wollte ich motor starten, ging aber nicht.... ich hab dann erstmal den orginalen stecker an die einspritzpumpe angesteckt und dann wieder die powerbox... dann das gleiche spiel wieder mit der lampe? kann das was ernstes sein oder ist das normal ? wie gesagt die lampe ist jetzt wieder aus.....

Crashpilot
10.10.2005, 22:26
bist Du sicher, dass alles richtig angeschlossen ist ?
Ich hatte nie Probleme .. am besten den Princiotta anrufen, der hilft auch per Telefon.

RobertR
10.10.2005, 22:30
ja denke schon.... oder habe ich das graue kabel vielleicht falsch angeschlossen? wäre das schlimm ?

Crashpilot
10.10.2005, 22:41
das wäre schlimm, da die Einspritzmenge ja geregelt werden muss .. was für einen Motorkennbuchstaben und baujahr hast Du ?

RobertR
10.10.2005, 22:48
soweit ich weiß ist es ein ahu bj 08/98

wacken
10.10.2005, 22:49
Genau deswegen würde ich die Boxen von denen nicht kaufen,bei KW-Systems oder Speed-Buster gibts EINEN Stecker (und den Stromanschluß),da kann man nix falsch machen und muß da rumfrickeln.

Crashpilot
10.10.2005, 22:55
habe gerade mal in die Stromlaufpläne geguckt . .wenn Du am STG ans graue Kabel, also Pin8 gegangen bist, ist es verkehrt. Ich habe zwar den Powerbox-Plan nicht im Kopf, aber ich meine Du musst auf Pin24

EDIT:
auch bei KW-Systems oder Speedbuster muss ein Kabel seperat angeschlossen werden, nämlich das vom Gaspedalgeber !

RobertR
10.10.2005, 22:56
ja genau glaub au dass ich es an pin 24 oder 26?! gemacht hab... also wie in der anleitung... das kabel ist auf jeden fall gelb ?!

Crashpilot
10.10.2005, 23:06
http://home.arcor.de/turboschubser/PB_MSG.jpg

RobertR
10.10.2005, 23:09
kannst du mir auch ein bisschen was dazu erklären ? *g* :D

Crashpilot
10.10.2005, 23:14
oh-ha .. kannste etwa keine Pläne lesen :roll:

pass auf ... das graue Kabel der Powerbox muss an den Geber für die Gaspedalstellung G79.
Da es um das lageabhängige Signal geht, müsste es das gelbe Kabel am Pin24 sein.


Was steht denn in der Anleitung ?

RobertR
10.10.2005, 23:19
also in der anleitung steht :


motorsteuergerät 80 polig mit 2 kompaktstecker: graues kabel beleg nr. 24....

ich hab halt gesehen dass am ende der dritten reihe ne 26 steht (am steuergerät) und bin dann zwei kabel zurück,... also 24 - gelb! dann müsste es eigentlich ja passen ?!


edít:

und das mit den z wei blauen kabeln von der p-box hab ich also schon richtig verstanden, also wenn die zwei kabel verbunden sind = eco version
und wenn man sie trennt = sport version


bringt das noch großartig was auf die sport version "umzusteigen" ? werde eh noch einen schalter anbringen also zum an-/ausschalten

wacken
10.10.2005, 23:27
Crashpilot schrieb am 10.10.2005 21:55:


EDIT:
auch bei KW-Systems oder Speedbuster muss ein Kabel seperat angeschlossen werden, nämlich das vom Gaspedalgeber !

Also bei mir jedenfalls nicht.

Crashpilot
10.10.2005, 23:34
ich meine auch, dass das mit Deiner Zählung hinkommt .. erste Reihe 1-26, zweite Reihe 27-54, dritte Reihe 55-80 ... meine mich zu erinnern, dass die Leitung am MSGunterbrochen werden muss, also Kabel raus, auf den Anschluß von der Powerbox und der zweite von der Box dann wieder ans MSG ... hatte es immer steckbar gemacht.

@wacken
beim TDI (nicht PD) bis 2001 war es aber so, da das Signal halt nur am MSG direkt verfügbar ist.
Weiß jetzt nicht, wo es beim A3 Typ8P sitzt.

RobertR
10.10.2005, 23:40
also bei mir sinds 2 x 4 reihen... also links 4 längere reihen und rechts die kürzeren... wie in der anleitung beschrieben "2 kompaktstecker"! naja hoffe dass es so passt! werde es mir morgen nochmal anschauen ob alles i.O. ist... und wie schauts mit der "sport" stufe aus ? bringt die noch was im vergleich zu eco version ?

Crashpilot
10.10.2005, 23:45
in der Eco-Stufe wird die maximal mögliche Spritzufuhr nochmal begrenzt .. alle von mir eingebauten Boxen waren auf Sport, da es denen egal war, wieviel der Wagen verbraucht.
Man sagt ja, dass bei gleicher fahrweise der Spritverbrauch sinkt ... aber wer würde das volle Potential nicht ausnutzen wollen ?

wacken
11.10.2005, 00:08
Crashpilot schrieb am 10.10.2005 22:34:

@wacken
beim TDI (nicht PD) bis 2001 war es aber so, da das Signal halt nur am MSG direkt verfügbar ist.
Weiß jetzt nicht, wo es beim A3 Typ8P sitzt.

Ach so,ich hab ja nur Boxen für PD gehabt,da liegt wahrscheinlich der Fehler.;)

SebBec
11.10.2005, 10:07
Also ich hab die Box seit kurzem auch eingebaut. Allerdings mit dem AKBE-Kabelbaum.

Ich musste also lediglich einen Zwischenstecker am Einspritzpumpenstecker einstecken. Von diesem aus war das Kabel so lang, dass ich die Box problemlos neben dem Kasten vom Motorsteuergerät anbringen konnte. Von der Box aus musste dann noch ein graues Kabel an dem Motorsteuergerät angebracht werden.

Außerdem habe ich mir ein 4-adriges Ölflex-Kabel in den Innenraum gelegt, wo ich dieses mit zwei Schalter verbunden habe. Einmal um die beiden blauen Kabel der Box zu verbinden, um auf ECO umzuschalten, und einmal um die beiden grünen Kabel aus dem Kabelbaum zu verbinden, um aus Serienleistung schalten zu können.

Funktioniert echt einwandfrei, und man merkt auch deutlich die Mehrleistung.

User gelöscht!
11.10.2005, 11:31
-----

SebBec
11.10.2005, 12:23
Ist bei mir nur ganz leicht bis gar nicht bemerkbar. Gerade mal in dem Momant in dem ich das Gas voll durchtrete.

RobertR
12.10.2005, 21:33
hallo! also hab heute mal geschaut ob alles i. O. ist... hab auch schön alles verlegt und nen kleinen schalter verlegt! hab jetzt die sportversion drin! ist kein großer unterschied zur eco aber man merkts doch ein bisschen! meiner rußt auch etwas mehr als vorher allerdings nur wenn ich im unteren drehzahlbereich vollgas geb! sonst ist kaum was zu sehen ;) und danke nochmal für die hilfe!


gruß
robert r.

Avantos
27.10.2005, 22:33
Hallo!
Ist es denn möglich die Box per Schalter ganz auszuschalten?

Was für Nachteile hat man bzw. was spricht denn so gegen diese Powerbox?
Bin auch am überlegen mir so ne Box zu kaufen, da ich meinen A4 so langsam ein wenig schlapp finde (ist aber ne Sache der Gewöhnung).

Gruß
Avantos

Crashpilot
27.10.2005, 23:30
Ganz abschalten kannst Du die Box nicht, da sie zwischengeschaltet ist. Nachteil der Box ... sie hat kein TÜV !

Avantos
27.10.2005, 23:54
Na das wäre nicht so schlimm mit dem TÜV (ich kenne die Folgen also bitte nicht belehren) aber ich habe einige Beiträge über diese BOX gelesen und es waren überwiegend positive Meinungen dabei.

Ich fahre viel Autobahn und fordere meinem Wagen wirklich die ganze (vorhandene) Leistung ab, soweit es der Verkehr und die Verkehsordnung zulassen. Wenn ich in den Urlaub fahre (Kroatien; kann ich nur empfehlen ;) ), dann kommt es sogar vor, dass ich mal so eine Stunde TOP-SPEED fahre und deswegen wäre es vom Vorteil wenn ich diese BOX ausschalten könnte, da sich ja bekanntlich die Temperatur des Kolbens stark erhöht durch die Powerbox.

Was meint Ihr? Ich brauche so eine kleine Entscheidungshilfe :)

quattro-besitzer
28.10.2005, 01:44
also ich hab eine Box von amh-booster.de und ich kann meine Box komplett abschalten, hab ein ein/aus schalter dran, und ein potentiometer wo ich die Leistung von 0-100% einstellen kann, d.h. ich kann auch auf der autobahn auf 50% drehen und gut ist, d.h. er hat besser Zug aber wird nicht so extrem belastet wie bei 100 %.
Anzuschliessen war das Ding ganz einfach , nur 10 poligen stecker zwischenstecken (an Dieselpumpe) und an die Box anschliessen.

Der Wagen hat mit der Box wirklich ein deutlichen Leistungszuwachs, bei Regen radiert er sogar im dritten Gang, also mein 1,9 TDI mit 90 PS macht jetzt richtig Spass zu fahren.

SebBec
28.10.2005, 11:29
Die Princiotta-Box lässt sich per Schalter komplett abschalten, damit man wieder mit Serien-Leistung fährt. Hab jetzt zwei Schalter im innenraum. Mit einem kann ich die Box komplett abschalten und mit dem anderen kann ich auf Eco-Leistung umschalten.

Die einzige Gefahr, die meiner Meinung nach vorhanden ist, ist dass die Einspritzmengenerhöhung in Verbindung mit defekten Einspritzdüsen (schlechtes Spritzbild) den Kraftstoff bis hin zum Kolbenboden einspritzen könnte, und daher die Gefahr besteht diesen zu beschädigen. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Und dann halt das Problem mit dem Verschleiß aller kraftübertragenden Teile, die die Mehrleistung verkraften müssen (Kupplung, Getriebe, Antriebswelle, etc.)

Crashpilot
28.10.2005, 11:48
och, kann man seine aktuelle Generation tatsächlich abschalten :?
Alle Boxen, die ich eingebaut habe konnte man nämlich nicht abschalten, nur eben umschalten von "Eco" auf "Sport"

SebBec
28.10.2005, 12:53
Bei der Princiotta Box ist das so, dass man bei dem AKBE-Kabelbaum zwei grüne Kabel von dem Leitungsstrang zum Einspritzpumpenstecker anzapfen muss. Wenn man diese dann mittels Schalter verbindet steht wieder die Serienleistung zur Verfügung.

Ich vermute, dass dann wahrscheinlich die Box kurzgeschlossen wird, also dass das originale Einspritzsignal vom Steuergerät wieder durch kommt.


Gruß
Sebastian

Andy_18
13.01.2012, 22:31
Hallo Leute ich brächte auch dringend Hilfe beim einbauen der Princiotta Box !!!

Ich versteh das leider nicht mit denn Grünenkabeln hab leider die box bekommen wo alle kabeln durch getrennt sind !! ich hab die vier grünen kabel genommen und hab zwei kabel (zwischenstecker und Box) verbunden das ich nur mehr zwei hab dazu hab ich jeweils einen 1,5 draht genommen und bei denn zwei drahtenden wollte ich denn stecker dran stecken!!

Weis vielleicht jemand ob das stimmt ??

Danke !!!!