PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: WKR Chiptuning



A4-Traum
08.11.2003, 12:24
Ich habe meinen A4 Avant TDI von der Fa. WKR chippen lassen.
Bin absolut begeistert.
Mich würde interessieren, ob jemand schon Langzeiterfahrung mit dem Chip von WKR bezüglich irgendwelcher auftretender Probleme hat.

Julian
08.11.2003, 13:56
Hm, hatte auch in meinem Golf4 einen Chip von WKR. Absolut gute Einbau- und Prgrammierleistung.
Wagen hatte zum Schluß fast 160.000km drauf, bis ich den Wagen verkaufte. Absolut keine abnormalen Verschleißerscheinungen, AU bestens bestanden. Und das bei 125PS/325Nm....kurz: Das Ding rannte wie "Sau". :D

Welchen TDI fährst Du und wo hast Du gechippt? Werde wohl wieder mit meinem A4 zum Chef nach Abendberg gehen.

A4-Traum
08.11.2003, 18:04
Bin nach Langenfeld zu "HOGE" Fahrzeugtechnik gefahren.
Dort wurden meine letzten Zweifel (es handelt sich schließlich um einen neuen, nicht ganz billigen A4 Avant TDI 96KW Bj.09.2003) beseitigt.
Die Beratung war perfekt und die Ausführung wirklich professionell.
Schaut doch mal ins Gästebuch unter www.wkr-chiptuning.de. (http://www.wkr-chiptuning.de.)
Der Durchzug ist nun gigantisch. Der Verbrauch nur leicht angestiegen.
(Man ruft die Leistung halt öfter ab). Die Anfahrschwäche und das Turboloch sind fast vollständig verschwunden und man hat das Gefühl, daß einn euer Motor montiert wurde. Man muß dieses Fahrgefühl einfach einmal erleben, es ist der Wahnsinn. Ich gebe mir viel Mühe, den Motor zu schonen (Immer schön "warmfahren" und "kaltfahren"), doch ist der Motor warm, so sticht einen doch immer wieder der Hafer. Wir sprechen von 165 PS und 440 NM!

Würde mich über weitere Erfahrungen bezüglich WKR Tuning sehr freuen.

Bis dann

GOMMO
09.11.2003, 14:48
is das net a weng viel, für den Motor??

Überleg, das sind 130 Nm mehr wie in der Serie!!!!!
Ich hätte da ein müllmiges Gefühl!!!

Julian
09.11.2003, 14:51
is das net a weng viel, für den Motor??

Überleg, das sind 130 Nm mehr wie in der Serie!!!!!
Ich hätte da ein müllmiges Gefühl!!!

Naja, mein Motor sollte 285Nm haben, hat aber serienmäßig schon 330Nm. Wenn ich nun 1000€ bei Abt lasse für 360Nm ist wohl etwas mager.

Und...es kommt IMMER darauf an, wie man den Wagen/Motor behandelt. Selbst einen 50PS Lupo-Motor bekommt man mit falscher Behandelung tot. ;)

A4-Traum
09.11.2003, 17:59
Ich versuche mit dem Motor und Antrieb verantwortungsvoll umzugehen.
Doch eines ist sicher: Verlangt man dem Motor und Antrieb ständig diese Leistung ab, so wird die Lebensdauer sicherlich erheblich verkürzt.
Doch ich glaube, daß wenn man einge Grunregeln beachtet (langsam warmfahren, kaltfahren, u.s.w), dann wird man sicherlich lange Freude an dem Motor und dem Antrieb haben. Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man weiß, daß man auch für Überholvorgänge aus Tempo 80 im 6. Gang genügend Kraftreserven hat. Man muß den Motor ja nicht standig "prügeln"! Ein gewisses Risiko besteht sicherlich bei jedem Chiptuning. Wenn man sich mal bei WKR die Einträge im Gästebuch ansieht, so besteht sicherlich die Hoffnung, daß sich auch mein TDI auf ein langes Leben freuen kann.
Letztendlich muß dies jeder für sich selbst entscheiden.
Mir hat halt sehr gut gefallen, daß nach dem Auslesen der Daten auf dem Chip keine Standartsoftware, sondern ein spezielles Programm, abgestimmt auf meine Motorkenndaten aufgespielt wurde.
Ebenso hat die sehr professionelle Beratung für mich den Ausschlag gegeben, nach WKR zu fahren.

TheBigG
29.07.2005, 00:25
*staub runterwisch*

Gibts mittlerweile schon neue Erfahrungen mit WKR? (Starnberg)

Wenn ich mir so die Daten ansehe - 198PS - 410NM :shock: pervers...

Im Gästebuch gibts ja nur gutes, allerdings erscheint mir das nicht ganz koscher, jeder ist zufrieden?

bauks
29.07.2005, 00:43
TheBigG schrieb am 28.07.2005 23:25:
*staub runterwisch*

Gibts mittlerweile schon neue Erfahrungen mit WKR? (Starnberg)

Wenn ich mir so die Daten ansehe - 198PS - 410NM :shock: pervers...

Im Gästebuch gibts ja nur gutes, allerdings erscheint mir das nicht ganz koscher, jeder ist zufrieden?
http://www.wkr-chiptuning.de ist jedenfalls nicht mehr aktuell...

TheBigG
29.07.2005, 10:42
Naja von 2004, find ich jetzt eigentlich nicht so alt. Mir gehts nur um Erfahrungen, da ich einen Zuwachs von 48PS und 100NM schon extrem find...

Julian
29.07.2005, 13:37
TheBigG schrieb am 29.07.2005 09:42:
da ich einen Zuwachs von 48PS und 100NM schon extrem find...

Dann lass es doch einfach oder such Dir nen anderen Anbieter. ;)

TheBigG
29.07.2005, 17:21
Extrem geil ;)

Die Frage dreht sich um die "Qualität" des Tunings, mir bringen 48PS mehr nichts wenn ich danach eine Rußfahne wie ein Russenpanzer hinter mir herziehe oder sonst was. Dann lieber "bloß" 30PS mehr von nem venünftigen Tuner.

Darum frage ich ja ob jemand Erfahrung hat ;)

mounty
30.07.2005, 00:33
Hi

Soweit mir bekannt ist gibt es die Fa WKR wie sie damals mal Existiert hat NICHT mehr. Dort hat sich wohl einiges geändert was die Firmenaufteilung bzw deren Filialen angeht.

Schau doch mal in diesen Tread bei audi-speed.com, dort gibts einiges zum Thema WKR zu lesen.

http://www.audi-speed.com/community/forum/topic.asp?TOPIC_ID=15793

gruß mounty

Julian
30.07.2005, 09:54
Hm, was klingi da verzapft, entspricht aber nicht unbedingt der Realität. Den einzigen "Fehler" hat Herr Kaiser darin begangen, daß es keine zentrale HP für WKR gab und jeder Vertriebspartner ne eigene HP sich erstellen mußte. Damit sind einige Links im Laufe der Zeit durch Umzug blind geworden. Auch wenn sich ein Vertriebspunkt nicht lohnt, wird er halt geschlossen.

Auch stimmt es nicht, daß WKR nur ein Chipsfrettchen ist, in Abenberg wird mit einem Tuner jeglicher Umbau ermöglicht, den der Kunde bezahlen möchte. Dort sitzt halt der Chef, was in den anderen Filialen angeboten wird, weiß ich nicht.

Aus Erfahrung in jüngster Zeit bei einem Freund von mir würde ich nur keinem hier raten zu Herrn Wimmer nach Solingen zu gehen, der pfuscht wirklich nur noch rum. Übel...

Julian
30.07.2005, 09:57
TheBigG schrieb am 29.07.2005 16:21:
Darum frage ich ja ob jemand Erfahrung hat ;)

Also die WKRs rußen nicht mehr wie die Serie, fahr nach Abenberg bei Roth, lass es Dir kostenlos aufspielen und wenn Du zufrieden bist, bezahle. :)
Ob das nun 38 oder 48PS sind, ist eigentlich egal. Das Tuning muß fahrbar sein und mit dem Antriebsstrang harmonieren.

TheBigG
30.07.2005, 11:06
Ok Julian, meinste Starnberg geht auch? Wär nicht gar so weit...

Unexplained
30.07.2005, 19:24
Warum lässt du ihn nicht bei www.tcm-fahrzeugtechnik.de (http://www.tcm-fahrzeugtechnik.de) Optimieren !? Ein besseres "Günstiges" Tunning bekommst du nicht

TheBigG
30.07.2005, 20:16
Ich weiss nicht, hab schon mit ihm telefoniert, aber irgendwie hat er mir einen recht desinteressierten Eindruck gemacht, es kam immer blos "jo"... Das find ich ned so toll gegenüber potentiellen Kunden...

Ich kanns mir ja noch überlegen, erst mal muss ich mir nen neuen LLK besorgen ;(

Julian
31.07.2005, 10:00
TheBigG schrieb am 30.07.2005 10:06:
Ok Julian, meinste Starnberg geht auch? Wär nicht gar so weit...

Ich kenne die Filiale Starnberg nicht; ich persönlich gehe lieber zum Chef, aber was sollte gegen STA sprechen, wenns bei Dir um die Ecke liegt. Wenns Nachbesserungen oder Probleme geben sollte, ist ein ortsnaher Tuner sicherlich günstiger. :)

jessi 09
01.08.2005, 22:38
Hy,ich kann W K R nicht unbedingt empfelen zuminderst beim 1,8t :evil: Ich hatte so meine probleme 3 Tage kein Auto und dann ein neues Steuergerät ohne Chip und nicht mal Codiert :mad: Keine Grundeinstellung gemacht und lief unter aller Sau!!!Habs dann selber gemacht und jetzt geht er wieder aber immer noch kein Chip :( und das alles in Starnberg !!!

TheBigG
01.08.2005, 23:18
Dann sollte ich wohl besser doch nach Abendberg fahren ;)

Julian empfiehlt einem normalerweiße keinen Schwachsinn (oder doch? ;) )

Julian
02.08.2005, 08:42
TheBigG schrieb am 01.08.2005 22:18:
Julian empfiehlt einem normalerweiße keinen Schwachsinn (oder doch? ;) )

Abenberg wenn dann....

Ich empfehle garnichts, ich kann nur sagen, daß ich mit WKR mehr als zufrieden bin und etliche meiner Freunde auch. :)

TheBigG
03.08.2005, 18:57
Haltet der Kaiser auch was er verspricht? Oder sind die Angaben auf seiner HP (198PS - 410NM) nur irgendwelche Wunschwerte? Holt er in der VMax auch was raus?

Hab ich eigentlich einen rechtlichen Anspruch auf das was auf der HP steht?

AUDI-A4-Freak
14.08.2005, 23:13
HI @ TheBigG

meine Antwort kommt zwar spät, aber bei einem 2.5 TDI Motor und dann noch ein B6/8E 2.5 TDI, da würde ich es mit dem Chiptuning echt lassen. Meiner 1.9er hat ja schon Serie einen gewaltigen Durchzug, auf gerade Strecke 225-230 Vmax... was will man mehr? *fg*

Also auf Jeden Fall würde ich beim 2.5 TDI die Finger davon lassen. Das ist doch ein absolut durchzugsstarker Top Motor. Und Vmax sollte der doch aufn Tacho locker 240 machen?

TheBigG
15.08.2005, 10:05
Hi,

nein, es handelt sich hier um einen B5/8D 2.5TDI, mit 150 Serien-PS.

Durchzugstark ist er auf jedenfall, allerdings kommt der Turbo erst recht spät und VMax liegt bei 230Km/h laut Tacho. Hab zwar schon gehört das bei manchen der selbe Motor 245km/h laut Tacho rennt, kann das aber nicht bestätigen. Vielleicht ist der LMM ja schon wieder defekt...

bauks
15.08.2005, 11:19
TheBigG schrieb am 15.08.2005 09:05:
nein, es handelt sich hier um einen B5/8D 2.5TDI, mit 150 Serien-PS.
Durchzugstark ist er auf jedenfall, allerdings kommt der Turbo erst recht spät und VMax liegt bei 230Km/h laut Tacho. Hab zwar schon gehört das bei manchen der selbe Motor 245km/h laut Tacho rennt, kann das aber nicht bestätigen. Vielleicht ist der LMM ja schon wieder defekt...
ca. 10% Tachoabweichung... naja. Vielleicht solltest du den erstmal checken lassen. Wieviel soll er denn lt. Papiere bringen? 220km/h?

TheBigG
15.08.2005, 12:52
Laut Schein 213. Naja, werd mal den freundlichen zur Rate ziehen, zwecks Testfahrt... Und mir vor allem gleich die Rechnung mitnehmen, immerhin habe ich ja noch Garantie...

Chris
15.08.2005, 14:24
TheBigG schrieb am 15.08.2005 11:52:
Laut Schein 213.
Also meiner läuft laut Schein 220. und mit Chip wirklich um einiges mehr :D

TheBigG
15.08.2005, 21:19
Du hast ja einen AKN, ich einen AFB ;) Wo auch immer da der Unterschied ist...

bauks
15.08.2005, 21:24
TheBigG schrieb am 15.08.2005 11:52:
Laut Schein 213. Naja, werd mal den freundlichen zur Rate ziehen, zwecks Testfahrt... Und mir vor allem gleich die Rechnung mitnehmen, immerhin habe ich ja noch Garantie...
Ist doch prima. Meiner soll 222 laufen und mehr sind es auch lt. Tacho nicht obwohl der Leistungsprüfstand genau 110kW ermittelte...

Chris
15.08.2005, 22:17
TheBigG schrieb am 15.08.2005 20:19:
Du hast ja einen AKN, ich einen AFB ;) Wo auch immer da der Unterschied ist...

ach so! Wußte gar nicht, daß da ein Unterschied in der Endgeschwindigkeit ist. wieder was dazu gelernt :)

A4-Traum
24.08.2005, 04:51
Möchte mich als Autor dieses Beitrages auch noch kurz äußern.
Fahre den Chip nun 45000 km und bin wirklich sehr zufrieden.
Ich hatte bislang keinerlei Probleme.
Die Beschleunigung und der Durchzug sind wie ersten Tag.
Ebenfalls hatte ich keinerlei Probleme bei den Motordiagnosen.
Ich finde die Jungs von WKR haben erstklassige Arbeit geleistet.
Das Ding geht wie die Hölle.
Meine anfänglichen Zweifel haben sich Bislang in keinster Weise bestätigt.

Turbo-Michi
29.08.2005, 13:51
Ich kann das nicht so bestätigen. Ich kenne jetzt mittlerweile 4 Leute mit TDI's und 1.8T die das Tuning von anderen Firmen überarbeiten ließen.
Der Grund dafür war zum einen extreme Rußbildung und ein zu hoher Mehrverbrauch, zum anderen bei zwei Fahrzeugen ein zu extremes Drehmoment. Einer davon hatte 2 Kupplungen und am Schluß den dritten Gang des Getriebes zerschossen. Innerhalb von 30.000 km.

Am schlimmsten war die Rußbildung bei einem A4 1.9TDI mit 110 PS. Da war nach kurzer Zeit das komplette Heck schwarz und der Wagen hat knapp 3 Liter mehr gesoffen, bei ruhiger Fahrweise aber auch nicht weniger. Ein anderer Tuner hat den dnn überarbeitet. Geht jetzt genauso gut, rußt überhaupt nicht mehr und braucht 1-4 Liter weniger Diesel !! Also im Endeffeckt 1 Lter weniger als Serie...

Ich weiß nicht wo die waren. Vielleicht liegts ja an den Stützpunkten...

TheBigG
29.08.2005, 17:21
Danke für das Feedback.

Dann doch lieber TCM, da kann man mit 300€ nicht viel falsch machen, und der Endlosthread spricht auch für sich!

Turbo-Michi
30.08.2005, 00:53
Wen ich empfehlen kann ist Hohenester und S-Tec. Da haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.
Absolut kein Ruß, gut Leistung und guter Service bei beiden. Echt Top.

Julian
30.08.2005, 20:25
Turbo-Michi schrieb am 29.08.2005 12:51:
Ich kann das nicht so bestätigen. Ich kenne jetzt mittlerweile 4 Leute mit TDI's und 1.8T die das Tuning von anderen Firmen überarbeiten ließen.


Hm..ich kenne weit mehr Leute mit WKR-Tuning, deren Kisten saugut gehen aber weder rußen noch defektanfällig sind. Mein Golf4 TDI lief 160.000km einwandfrei (habe ihn dann verkauft) mit WKR-Tuning und der mußte viel aushalten. Mein A4 nun fast 60.000km problemlos.

Jeder Zeit wieder....

Wenn ich mir in meinem Freundeskreis das "Geschiss" mit Herrn Wimmer anschaue (dabei Gruß an TAZ ;) ) und dann noch Leute, die da freiwillig hingehen, sehe...wird mir übel, sorry.

TheBigG
30.08.2005, 21:41
Danke nochmal für dein Feedback Julian. Es gibt nun halt offenbar auch schlechtere Erfahrungn und da kann ich genauso gut zum Gertz nach Bergen gehen. Vorteil daran ist der Tuner is gleich ums Eck (von Rosenheim aus nicht mal ganze 20 Minuten) und ich kann mein Auto notfalls sogar hinschieben :D

A4-Traum
08.10.2005, 01:43
Turbo-Michi schrieb am 29.08.2005 12:51:
Am schlimmsten war die Rußbildung bei einem A4 1.9TDI mit 110 PS. Da war nach kurzer Zeit das komplette Heck schwarz und der Wagen hat knapp 3 Liter mehr gesoffen, bei ruhiger Fahrweise aber auch nicht weniger. Ein anderer Tuner hat den dnn überarbeitet. Geht jetzt genauso gut, rußt überhaupt nicht mehr und braucht 1-4 Liter weniger Diesel !! Also im Endeffeckt 1 Lter weniger als Serie...

Ich weiß nicht wo die waren. Vielleicht liegts ja an den Stützpunkten...

Das mit der Rußbildung kann ich bestätigen.
Die schwarzen Rauchzeichen sind erheblich mehr nach dem Chippen.
Könnte aber zum Teil auch an dem Niederländischen Diesel liegen.

Wenn man permanent die 400 Nm abruft, dann kann ich mir durchaus vorstellen, das das Getriebe irgendwann das Zeitliche segnet.
Ist nur die Frage, ob man dann dem Tuner die Schuld dafür geben kann...

Julian
09.10.2005, 04:08
A4-Traum schrieb am 08.10.2005 00:43:
Das mit der Rußbildung kann ich bestätigen.
Die schwarzen Rauchzeichen sind erheblich mehr nach dem Chippen.


Naja, meiner rußt mit Chip und defekter AGR weniger, als original mit intakter AGR. Schon verwunderlich, oder? ;)

A4-Traum
09.10.2005, 06:05
Hätte nie gedacht, das ich mich einmal über eine intakte AGR ärgern könnte.
Schon schade, daß sie immer noch nicht defekt ist. :lol:

Waternman
09.10.2005, 21:40
AGR? Was meint Ihr damit?

Gruß

Unexplained
09.10.2005, 22:11
Abgasrückführung ;) es gibt da oben einen Punkt zum anklicken http://images.rapidforum.com/designs/phpBB/images/icon_mini_members.gifAbkürzungen

Und weil mir grade langweilig ist ... hier der Thread dazu :lol:

http://7797.rapidforum.com/topic=100781407729


Und hier sehr ausführlich erklärt ...
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3095

Waternman
10.10.2005, 13:36
Aha und das soll was bringen?

Mal abgesehen davon ;)

"Durch die veränderten Abgaswerte infolge einer AGR-Stilllegung erlischt allerdings die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Ein derart veränderter Wagen darf rechtlich gesehen nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegt werden ! "

Unexplained
10.10.2005, 19:08
Wenn du fragst was das bringen soll hast du dir nicht einen Satz in den Threads durchgelesen ? :roll:

schau dir mal die Bilder in dem ersten link an !!

Dein Motor bekommt keine dreckigen Rußige Abgase noch mal zum Verbrennen ! sondern nur noch frische/kühle Luft vom Ladeluftkühler auch im Teillastbereich wo er normaler weise durch die AGR die Abgase nochmal fressen darf ... im Vollastbereich ist sie eh zu !

Rußaustoß sinkt. Motor reagiert spontaner, Verbrauch sinkt leicht da die Brennraum Temp steigt also auch ein besserer Wirkungsgrad , etwas mehr Leistung\Nm aber nur minimal ...

Julian
17.10.2005, 19:03
Waternman schrieb am 10.10.2005 12:36:
Aha und das soll was bringen?

Mal abgesehen davon ;)


Eben, AGR ist defekt und sollte mal repariert werden. Den Zeitpunkt wähle aber ich. ;)

TheBigG
17.10.2005, 20:01
Ihr begeht alle Steuerhinterziehung!

OnkelKarl hat euch schon im Auge...

Unexplained
17.10.2005, 21:01
TheBigG schrieb am 17.10.2005 19:01:
Ihr begeht alle Steuerhinterziehung!

OnkelKarl hat euch schon im Auge...

Sollen wir bei deinem mal nachschauen :D ...

Aber nicht tricksen und die AGR peer Software stillegen ;) ( sonst muss ich beim Markus nachfragen... )

TheBigG
18.10.2005, 20:39
Für 407€ Steuer DARF mein Auto schnell und laut sein, rußen und stinken...

BullitA4
19.10.2005, 20:41
Hat jemand Erfahrungen mit dem Magdeburger WKR?

Peng-Peng
24.01.2011, 14:11
Servus.
Wollte nur mal Bescheid geben das WKR im Januar und Februar bis zu 50% auf Chip Tuning gibt.

Beispiel für ein
A4 Avant B7 2.0 Turbo Bj 2005
Serie : 200 PS
WKR Chip 245 PS und + 80 NM mehr.
statt 850€
425€

Das ist mal ein Super Angebot.