PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Chiptuning bei Multitronic



motomichel
12.10.2005, 11:33
Da ich neu hier bin, möchte ich erstmal alle begrüßen!
Seit Juli habe ich einen A4 2,5 TDI, Bj 03/2003, 50000 Km, 163 PS mit Multitronic. Da die Fahrleistungen nicht so ganz meinen Vorstellungen entsprechen (die im Schein angegebene Höchstgeschw. von 217 km/h ist laut Tacho nicht zu erreichen, bei 210 ist kaum noch nennenswerter Vorschub zu verzeichnen), überlege ich, meinem Auto ein moderates Chiptuning zu gönnen.
Laut Aussage von Audi soll das mit der MT zu Problemen führen können, andererseits gibt es ja genug Tuner, die von keinerlei Problemen schreiben.

Wie sind eure Erfahrungen?
Wer kennt einen seriösen Tuner im Rhein-Main-Gebiet?
Hat jemand schon mal was von DTE-Chiptuning gehört? Sie bieten einen Chip für knapp 600€ incl. Garantie an! Ich bin mir aber nicht im klaren, ob das wirklich ein geänderter Chip ist der nur eine Box die vorgeschaltet wird.

Falls das noch wichtig ist, mir schwebt eine Steigerung auf ca. 190 PS und max. 350 Nm vor, da das, laut Audi, das maximal verträgliche Drehmoment der Multitronic ist.
Viele Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Einen schönen Tag und vielen Dank,
Michael

Matze
12.10.2005, 12:28
Hallo und Willkommen im Forum !

zu Deiner Frage:

Neeee, ne ?
Schon mal Garantie oder Kulanzansprüche an Audi gestellt ? Falls nein - im Garantie-od. Kulanzfall mußt Du angeben, ob das Kfz getuned ist. Falls ja :(
Die Multitronic ist das schwächste Bauteil in deinem Auto. Das max. Drehmoment wurde nicht umsonst von 350 auf 310 NM reduziert. Könnte die MT die ganzen 350 NM verkraften, hätte der Motor drehmentmäßig nicht gedrosselt werden müssen.
Bj 03/03 - wird mit Glück die Zwischenlössung (6-Lamellenkupplung) eingebaut sein, ansonsten nur 5 Lamellen, und die stirbt bei spätestens 80 - 120 TKm.
Wenn Du mehr spürbare Leistung willst, kann ich nur empfehlen - verkauf den Wagen, solange die MT noch funktioniert und hol einen Schalter. Einen 2,5 TDi mit MT zu chippen ist wohl das dümmste, was man machen sollte. Im Falle eines Getriebedefektes wird Dich Audi schlichtweg auslachen. Bei unfrisierten Kfz mit defekter MT reagiert Audi eigentlich sehr kulant. Schon allein, weil sie wissen, was sie mit dieser Automatik verbockt haben.
Soweit ich weiß, gibts niemand im Forum, der einen gechippten MT 2,5 TDi fährt.
Machst du Deinen Wagen heiß, mußt du davon ausgehen, daß Du Dein Automatikgetriebe riskierst.
Kleiner Tip am Rande - Steuergeräte oder Leistungssteigerungen niemals in einer VAG-Vertragswerkstatt einbauen lassen - auf diese Daten hat Ingolstadt und auch Wolfsburg im Schadensfall direkten Zugriff.
Im Kulanz/Garantiefallfall mußt Du es dann nur mit Deinem Gewissen vereinbaren, Audi anzuschwindeln..... und hoffen, daß sie es nicht doch rausbekommen.....

Fox
12.10.2005, 14:07
Bei garantieschäden musst Du als Werkstatt das Fzg. nach Tuning Untersuchen und bestimmte Messwerteblöcke auslesen und an Audi Schicken.
Einzige möglichkeit ist ein Abt CHip, da gibt Audi garantie.
Ansonsten Verkaufen und Schalter holen.

reiner
12.10.2005, 16:44
Nur mal so am Rande bemerkt das mit dem ABT Chip und Audi Garantie ist Quatsch, die Garantie erlicht genau wie bei jedem anderen Chip.
Und meine MT hält seit mittlerweile 107000km davon 70000km mit Chip allerdings mit nur ca. 300NM da es sich um einen 1,8T handelt.

Reiner

User gelöscht!
12.10.2005, 17:05
ein Freund hat einen A6 2.5 TDI mit MT.. der hat jetzt in 3 Jahren 165Tkm und die MT ist zum zweiten Mal kaputt.. ohne Chip!

Fox
12.10.2005, 17:12
@reiner

Wieso Quatsch? Is halt dann die Werksgarantie weil die beiden Firmen zusammenarbeiten.

motomichel
12.10.2005, 19:36
Vielen Dank für eure Antworten!
Da die Mehrheit scheinbar eher bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit der Multitronic hat und ich diese Erfahrungen durchaus ernst nehme, frage ich mich doch, warum alle Tuner die ich bis jetzt angeschrieben habe, überhaupt kein Problem sehen und angeblich schon hunderte Autos wie meines erfolgreich gechippt haben???????????
Natürlich ist mir klar, das die Leute in erster Linie Geschäfte machen wollen, aber.........!
Vielen Dank nochmal,
Michael

reiner
12.10.2005, 20:24
Fox schrieb am 12.10.2005 16:12:
@reiner

Wieso Quatsch? Is halt dann die Werksgarantie weil die beiden Firmen zusammenarbeiten.

Zitat:

Abt Garantierichtlinien für leistungsgesteigerte Fahrzeuge


01.01.05


1.
Die Firma Abt Sportsline GmbH übernimmt für seine Kunden, die an ihrem Fahrzeug der Marken Audi, Volkswagen, Seat oder Skoda eine Leistungssteigerung durch eine Steuergerätemodifizierung durchgeführt haben, bis zu einer Laufleistung von 100.000 km die kaufbegleitende Herstellergewährleistung. Diese Gewährleistungsübernahme gilt bis Ablauf der Herstellerfrist von derzeit 24 Monaten ab Auslieferung des Fahrzeuges.


ABT übernimmt die Garantie wie jeder andere seriöse Tuner auch, und nicht Audi trotz Leistungssteigerung.

Reiner

Julian
17.10.2005, 19:01
Fox schrieb am 12.10.2005 16:12:
@reiner

Wieso Quatsch? Is halt dann die Werksgarantie weil die beiden Firmen zusammenarbeiten.

Suchfunktion mal genutzt? :)

A2582
21.06.2008, 17:15
Hallo habe die gleichen Probleme ,

mein Fahrzeug erreicht knapp die 210 marke ...alles andere ist für das auto eine Herrausforderung....Nur mit rückenwind und super grader strecke erreicht er die geschwindigkeit die im Fahrteug schein steht....

Würde jeden empfehlen sein Fahrzeug bei ABT ...B&B...MTM....Wendland...zu tunen ...alles andere ist ein scheiß für Multitronic ..das heißt nicht das es nicht mehr Chiptuner gibt aber bei Multitronic müßen die Tuner ahnung ahebn das heiß ....

1.Leistungssteigerung am Motorsteuergerät.
2.Abstimmung am Multitronic Getriebe...ganz wichtig...

3 Leistungsmessen....am besten beim Chiptuner...ein Chiptuner der keinen Lsitungsprüfstand hat...finger weg....

4 Gute Fahrt..Meine Meinung meine Erfahrung

GTrüße

A.

taz
22.06.2008, 20:46
wenn Multitronik, dann Hände weg vom Chip, da ist eines der schlechtesten Getriebe. Es gibt auch Probleme mit den Getriebeeingangswellen.

MFG TAZ

DoCtOrING
22.06.2008, 21:10
was mich immer bei diesen Diskussionen stört ist die Tatsache, das alle nur aufm CVT rumhacken können, weil mal was ausgefallen ist. Natürlich ist das alles nicht schön und für den Besitzer ganz große scheiße. und ja, Audi hat sich wohl mit der ersten Generation MT nicht mit Ruhm bekleckert. Ich liebe ja diese Aussagen "multitronik ist scheiße!" Warum ist die denn scheiße? Weils die Lamellen zerreisst? schön. Dann ist jeder handschalter mit Turbo auch scheiße, erst recht als TDI. Weils dort die ZMS und Kupplungsscheiben zerstört. Wieviele Leute haben Probleme mit den Kupplungen, speziell bei frontquer? einige, mit Sicherheit mehr als die CVTs. Und echten Automatgetrieben mit Wandler, weils dort die Beläge aufgrund der gleichen Probleme im Handschalter und CVT auch zerlegt werden. Was VW/Audi mit den DSG? Die sind auch angeblich mit Lebensdauerbelägen versehen und die ersten stärker motorisierten Fahrzeuge fallen aus. Das neue 7Gang getriebe mit LUK Kupplung wird mit Sicherheit noch einigen Fahrern richtig Spaß bereiten... Aber das ist ja keine Multitrnic, denn die ist ja Scheiße. Seitens Audi wurden ja auch Maßnahmen ergriffen, die ja auch halten. Und alles immer über einen Kamm zu scheren macht die Sache nicht besser. Das ist ungefähr so als wenn ich jetzt mal die These aufstelle, ALLE AUDIFAHRER SIND EUNUKEN. Das wird dann immer so weitergetragen und irgendwann erscheint diese aussage in allen Suchmaschinen. Alle Audifahrer sind Eunuken. Geile Sache nicht? Sorry, aber bei solchem Dummfug bekomm ich nen Hals. Und wenn man das weiss, daß das Kupplungselement (und NICHT das Getriebe, die Kupplungslamellen sind nicht das Getriebe!!!) grenzlastig ist, dann sollte man davon abstand nehmen an der Leistungsschraube zu drehen. Oder man verstärkt dieses Element entsprechend, was mal mehr und mal weniger aufwendig bzw. möglich ist. Je nach Baujahr bzw Motorsteuergrät ist es übrigens auch gar nicht möglich CVT Fahrzeuge zu "chippen" bzw nicht notwendig. CVT Fahrer können fette 18"er draufschrauben un die alte Vmax fahren während der Handschalterkollege Probleme bekommt.

Hauser
02.07.2008, 13:28
was mich immer bei diesen Diskussionen stört ist die Tatsache, das alle nur aufm CVT rumhacken können, weil mal was ausgefallen ist. Natürlich ist das alles nicht schön und für den Besitzer ganz große scheiße. und ja, Audi hat sich wohl mit der ersten Generation MT nicht mit Ruhm bekleckert. Ich liebe ja diese Aussagen "multitronik ist scheiße!" Warum ist die denn scheiße? Weils die Lamellen zerreisst? schön. Dann ist jeder handschalter mit Turbo auch scheiße, erst recht als TDI. Weils dort die ZMS und Kupplungsscheiben zerstört. Wieviele Leute haben Probleme mit den Kupplungen, speziell bei frontquer? einige, mit Sicherheit mehr als die CVTs. Und echten Automatgetrieben mit Wandler, weils dort die Beläge aufgrund der gleichen Probleme im Handschalter und CVT auch zerlegt werden. Was VW/Audi mit den DSG? Die sind auch angeblich mit Lebensdauerbelägen versehen und die ersten stärker motorisierten Fahrzeuge fallen aus. Das neue 7Gang getriebe mit LUK Kupplung wird mit Sicherheit noch einigen Fahrern richtig Spaß bereiten... Aber das ist ja keine Multitrnic, denn die ist ja Scheiße. Seitens Audi wurden ja auch Maßnahmen ergriffen, die ja auch halten. Und alles immer über einen Kamm zu scheren macht die Sache nicht besser. Das ist ungefähr so als wenn ich jetzt mal die These aufstelle, ALLE AUDIFAHRER SIND EUNUKEN. Das wird dann immer so weitergetragen und irgendwann erscheint diese aussage in allen Suchmaschinen. Alle Audifahrer sind Eunuken. Geile Sache nicht? Sorry, aber bei solchem Dummfug bekomm ich nen Hals. Und wenn man das weiss, daß das Kupplungselement (und NICHT das Getriebe, die Kupplungslamellen sind nicht das Getriebe!!!) grenzlastig ist, dann sollte man davon abstand nehmen an der Leistungsschraube zu drehen. Oder man verstärkt dieses Element entsprechend, was mal mehr und mal weniger aufwendig bzw. möglich ist. Je nach Baujahr bzw Motorsteuergrät ist es übrigens auch gar nicht möglich CVT Fahrzeuge zu "chippen" bzw nicht notwendig. CVT Fahrer können fette 18"er draufschrauben un die alte Vmax fahren während der Handschalterkollege Probleme bekommt.


Dies wäre zwar nicht unbedingt meine Wortwahl gewesen, dennoch spricht mir DoCtOrING aus der Seele.

Grüße,
Hauser

P.s. Ich komme mit meinem 120 KW MT übrigens (nicht Bergab) ganz ganz schnell auf 230, dann dauert es lange aber mein Tacho zeigt die 245 an. Habe ich so einen guten Motor erwischt? :D

mounty
02.07.2008, 21:25
Tja

Und da waren se wieder die Probleme :mrgreen:

1.) Jeder vernünftige Tuner sagt bei Multitronik NEIN DANKE machen wir NICHT.
2.) Der TAZ arbeitet beim VAG konzern als Ing und weiß glaub ich wovon er redet bei der sache
3.) wenns Kupplungselement verstärkt werden kann dann kommst du wohl NICHT mehr mit dem Preis eines *normalen* Chiptunings aus da das Getriebe dafür sicher ausgebaut und geöffnet werden muss. So und vielen ist der Preis schon bei den namenhaften Tunern zu hoch die das Getriebesteuergerät mit anpassen.

Also kann man doch dann demjenigen der fragt ob er seinen Multitronik Chippen lassen soll, so mal Pauschal sagen lass besser die Finger DAVON, da es sonst vermehrt zu Problemen kommen kann. wenn es dann doch jemand macht darf er hinterher nicht rumheulen wenn was Außerplanmäßiges kaputt geht.

Hauser
03.07.2008, 08:44
Hi,

also generell würde ich bei MT-Autos auch keinen Chip einbauen.
(Aber ich würde mir, um ehrlich zu sein, sowieso NIE einen einbauen...) :hihi:

Übrigens, bei den alten MT-Fahrzeugen gab es als größte Motorvariante nur den 2.5 TDI mit 163 PS. Heute gibts ja aber weitaus größere! Ich meine momentan ist es der 2.7 TDI mit 190 PS. Daran erkennt man die Weiterentwicklung der MT. Ausserdem hört von den aktuellen MT-Serien auch keine Schauergeschichten mehr. Die scheinen also inzwischen ausgereift zu sein. Sollten Sie aber auch nach 7 Jahren... ;) (Ich persönlich würde immer wieder MT kaufen! - Allerdings die aktuellen.)

Zu 1.) Stimmt - wobei es da auch eine namenhafte Ausnahme gibt. (Mal sehen ob ich die HP wieder finde...)
Zu 2.) Ohne jetzt TAZ anzugreifen oder ihm die Expertise abzusprechen: Nur weil man bei VAG arbeitet, heisst das LAAANGE nicht, dass man Ahnung hat. Ganz zu schweigen von Kenntnissen über die MT. Das gibt bei Audi soooooo wenig Ing & Mechaniker die wirklich wissen wovon sie reden. Nicht umsonst schickt einen die Audi-Hotline explizit zu einem Audi-Zentrum. Und auch dann kommt meist ein Ing aus Ingolstadt zum gucken. (Alles schon erlebt!)
Zu 3.) Die MT zu verstärken wegen Chip-Einbau? Also wenn das tatsächlich möglich ist, dann wäre das ein bischen oversized für den Nutzen der dabei rumkommt. Die Idee find ich alleine schon merkwürdig. Für das Geld hätte man auch einen größeren Motor bekommen (Aufpreis beim Kauf).

Grüße,
Hauser

taz
03.07.2008, 09:10
Ich möchte hier nicht weiter auf meinen aktuellen Arbeitsplatz eingehen.

MFG TAZ

Hauser
04.07.2008, 13:50
Hi,

durch Zufall habe ich eben grad eine zweite namenhafte Tunerfirma gefunden, die Chiptuning für Multitronic-Fahrzeuge anbietet.

http://www.dkr-tuning.de/web/index.php?option=com_wrapper&Itemid=69

Die andere Firma war allerdings noch bekannter. Mal sehen ob ich den Link finde.

Grüße,
Hauser

P.s. Äußerst günstig der Chip!

succo
06.07.2008, 20:05
Das Problem ist anscheinend, das viele glauben, das es nur eine MT gibt, die 3xx Nm schafft. Nach einem flüchtigen Blick gibt es mind. 4 verschiedene Ausführungen bis zum BJ 2005. Warum sollte denn auch zB bei einem 131 PS die stärkste MT eingebaut werden?

Trotzdem vermute ich mal einiges an Spritsparpotential, wenn man das jeweilige Motor-Stg an die Besonderheiten der MT anpaßt.

A2582
10.07.2008, 14:18
Hi Audifahrer....

Die MT kann nur gechipt werden wenn man auch das Getriebe anpasst ansonnsten keine Leistungssteigerung möglich.....

Grüße

A.