PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: S4 vs. Carrera 4 // Chiptuning Audi S4 Update



zehner
16.08.2005, 12:41
Hallo Leute,

nachdem letzte Woche mein Abgastemperaturfühler bei Audi getauscht wurde (dank CarLife Plus nur 50,- Eigenbeteiligung), war ich gestern nochmal bei Tunetec, um die finale Abstimmung der Motorsoftware machen zu lassen.

Wir sind als erstes wieder eine Testrunde gefahren, um Daten zu sammeln. Danach hat er das Programm weiter optimiert - nun reagiert der S4 im unteren Drehzahlbereich nochmal deutlich agiler, insgesamt dreht er auch sauberer und williger hoch. Im oberen Drehzahlbereich hat er wohl noch ein bisschen Ladedruck weggenommen und dafür etwas mehr Zündung gegeben. Das Auto ist nun nochmal deutlich spaßiger als vorher.
Spritverbrauch hatte sich mit dem ersten Chip bei 12,5 l /100 km eingependelt. Mal sehen, wie es sich jetzt entwickelt - der Programmierer von Tunetec meinte, unter Umständen könnte der Verbrauch mit dem neuen Programm noch etwas heruntergehen. Na mal sehen!

Als Fazit kann ich wirklich nur sagen, dass das Grinsen nicht so schnell weggeht... Und ich keine Sekunde zögern würde, auch meinen nächsten S4 sofort wieder dort machen zu lasen. Das ist die Kohle mehr als wert.


Übrigens war gestern auch mein Kollege mit seinem Passat 35i 1,9TDI (90PS) mit und hat sein Auto machen lassen. Tunetec hat bei ihm knappe 110-120PS rausgekitzelt, nun geht selbst der alte Diesel ordentlich vorwärts... Wir haben dann noch den LMM getauscht, und nun läuft der Passi statt der ehemaligen 170kmh locker 190 sachen :D




---
Naja, und dann habe ich am Abend noch meine Freundin quer durch Berlin kutschiert. Irgendwann war dann so ein total hektischer Drängler hinter mir. Der Kerl hat so abgestresst, obwohl vor mir auch welche fuhren. Na egal, rechts rüber, lass den Vogel fahren...
Aha, Porsche Carrera 4...
Nun, irgendwann hats sich so ergeben, dass wir beide nebeneinander an der Ampel standen. :D
Lustigerweise waren wir dann auch aus der 50er Zone raus...

Kaum schaltet die Ampel auf Gelb, ballert der wie ein Kopfkranker los. Ich war normal angefahren, habe dann erst aufs Gas gelatscht. Mit dem ersten Gang eingeholt, mit der zweiten Welle an ihm vorbei und den Dritten gar nicht erst mehr gefahren. Er aber schon - ballert immer weiter und muss an der nächsten Ampel ne richtige Vollbremsung hinlegen. Peinliche Action.
Natürlich waren wir an der nächsten Ampel wieder nebeneinander 8)
Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie die beiden Typen verstört geglotzt haben.

Auf einmal konnte er normal anfahren, ich auch ganz normal losgeeiert. Ich schon den zweiten dringehabt und halb mit Standgas beschleunigt (man spart ja Sprit ;) ). Da latscht der - noch immer im Ersten - wieder voll rein. Na gut, treten wir mal den Zweiten aus dem Keller...
Nach der "Denksekunde" der Turbos gings dann auch wieder ordentlich los, wieder an ihm Meter für Meter vorbeigeschoben, locker eine Länge rausgefahren und so nahe Tempolimit runter vom Gas. Er - wie beim letzten Mal - immer weiter auf dem Gas, und die nächste Ampel hat er diesmal, allerdings bei Dunkelgelb, auch noch erwischt.

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Carrera 4 so "leicht" zu knacken ist. Immerhin hat die Kiste auch 300PS. Und dann von so einem dahergefahrenen standard-Audi ne Klatsche gekriegt - so muß das sein ;)

Blackmail
16.08.2005, 13:01
Genau! So muss das sein :D

User gelöscht!
16.08.2005, 13:54
naja das lag wohl (wie man auch an der beschreibung merkt) auch hauptsächlich mit am fahrer des porsche... wenn in dem 11er ein fähiger fahrer sitzt, sieht die sache wohl auch anders aus. aber so unfähigen proleten gehörts nicht anders. man kann sich ja schließlich nicht alles von jedem gefallen lassen oder? :D

Flamingo
16.08.2005, 16:44
zeher schrieb am 16.08.2005 11:41:

Naja, und dann habe ich am Abend noch meine Freundin quer durch Berlin kutschiert.

Mit dem ersten Gang eingeholt, mit der zweiten Welle an ihm vorbei und den Dritten gar nicht erst mehr gefahren.



Oh man o man :? :? :?


zeher schrieb am 16.08.2005 11:41:
Peinliche Action.

User gelöscht!
16.08.2005, 16:56
Flamingo schrieb am 16.08.2005 15:44:
Oh man o man :? :? :?


tu nich so erwachsen!! http://store.cdpix.de/smileys/addreply-Dateien/hau.gif http://store.cdpix.de/smileys/addreply-Dateien/supercool.gif

zehner
16.08.2005, 16:56
Flamingo schrieb am 16.08.2005 15:44:
Oh man o man :? :? :?


Wenns dich stört, dann lies es nicht. :mad:

User gelöscht!
16.08.2005, 17:09
-----

Razor
16.08.2005, 18:27
Genau: "Ich fahre immer so" :D

undruff
16.08.2005, 21:33
schöne beschreibung deines erlebnisses.. :-) hehe

aber eins verstehe ich ned: Schaltet bei euch die Ampel von rot nicht gleich auf grün, sondern vorher noch gelb????? Das hab ich ja noch niergends gesehen.

zehner
16.08.2005, 21:39
@undruff: Hä? Na klar! Nach Rot kommt Rot-Gelb und dann Grün. Bei Euch nicht??


*edit*
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f8/Traffic_lights_4_states.png

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtzeichenanlage



@mathias: Der carrera ist wirklich ziemlich tot gegen den S4 gewesen... Da konnte der Fahrer nichtmal was für... Habe mit meinem Tuner telefoniert, und ist wohl nix neues, dass die Carreras ne Klatsche von gemachten S2 / S4 &co bekommen. Schwieriger wirds bei den Porsche Turbos, die bekommste nur mit nem gemachten RS4. Also Jungs, wenn da hinten Turbo dransteht, lieber lassen ;)

chappie83
16.08.2005, 21:41
*lol* Rot - Rot/Gelb - Grün - Gelb - Rot

TheBigG
16.08.2005, 22:08
Oh ja, hab mal so einen Cayene turbo wüten sehen, war sehr eindrucksvoll. Hatte mehr als die doppelte Beschleunigung wie ich, obwohl das Auto wahrscheinlich noch mal saftig schwerer ist :p Einfach nur noch geil :D

Flamingo
16.08.2005, 23:23
zeher schrieb am 16.08.2005 15:56:

Flamingo schrieb am 16.08.2005 15:44:
Oh man o man :? :? :?


Wenns dich stört, dann lies es nicht. :mad:

Wenn die Freundin daneben sitzt finde ich das nur lächerlich, sorry.

Razor
17.08.2005, 01:09
Is schon krass das man hier einigen noch die Ampelschaltung erklären muss :? :lol: :roll:

User gelöscht!
17.08.2005, 01:42
Flamingo schrieb am 16.08.2005 22:23:
Wenn die Freundin daneben sitzt finde ich das nur lächerlich, sorry.
was hat das mit der freundin zu tun? http://store.cdpix.de/smileys/addreply-Dateien/brood.gif


zeher schrieb am 16.08.2005 20:39:
Der carrera ist wirklich ziemlich tot gegen den S4 gewesen...
da muss ich leider widersprechen... wenn du sagst, dass die beiden leistungsmäßig nahe beieinander liegen, glaube ich das. aber nie und nimmer machst du mit dem S einen carrera (mit mindestens 300PS und gutem fahrer) "tot".


zeher schrieb am 16.08.2005 20:39:
Schwieriger wirds bei den Porsche Turbos, die bekommste nur mit nem gemachten RS4.
bist du schonmal nen porsche turbo (mit)gefahren? anscheinend nicht... da siehst du mit dem S null land und auch ein gechippter RS4 tut sich sehr schwer... würde sagen, dass er geradeaus gerade so mithalten kann. wobei man bedenken muss, dass wir hier ein getuntes mit einem serienfahrzeug vergleichen. wenn der turbo das werkstuning auf 450PS hat, ist schicht im schacht.

zehner
17.08.2005, 08:41
Flamingo schrieb am 16.08.2005 22:23:Wenn die Freundin daneben sitzt finde ich das nur lächerlich, sorry.
??


@mathias: Okay, "tot" ist sicher eine übertriebene Wortwahl gewesen. Aber er hat schon ne deutliche Klatsche bekommen. Wenn man den Vorsprung mit einberechnet, den er durch seinen Brutalstart gewonnen hat, habe ich locker zwei Längen rausgefahren - mit zwei Gängen.
Bei der zweiten Ampel hat er sich natürlich dämlich angestellt: Mit 30 oder 40 Sachen plötzlich nochmal den Ersten durchzutreten, ist nunmal hirnrissig. Da hatte ich trotz Drehzahlkeller und Denksekunde der Turbos gleich von Anfang an die besseren Karten, denn ich musste nicht schalten ;)

Leistungsmäßig lagen die Autos natürlich sehr dicht beieinander. Wahrscheinlich hat sich mein Text ein bisschen angehört wie "Porsche vs. Käfer" oder so ;)
Aber ich hätte einfach deutlich mehr von einem Porsche erwartet, weisst Du was ich meine? Ich meine, ein Porsche ist halt der Sportwagen, und irgendwie kann man sich kaum vorstellen, dass man mit so einer (im Verhältnis zu einem Porsche) 08/15-Limo schneller ist. Dass der Porsche durch die gesamte Konstruktion (Bremsen Fahrwerk...) der bessere Sportwagen ist, steht ja ausser Frage.
Wenn Du mal so einen Stresser auf der Autobahn triffst, klemm Dich doch einfach mal testweise hinter den! Du wirst genau wie ich staunen und sehen, dass die auch nur mit Wasser kochen.



Zum RS4: Ich hab selbst in einem RS4 (500+PS) gesessen, als sowas passiert ist. War ein Renntag vom Porsche Club Berlin, und da durften wir mit auf die Strecke. In der Beschleunigung kam keiner der Turbos hinterher, auch nicht der gemachte GT3 Cup. Klar waren es nur einige Meter Vorsprung, aber dafür wiegt ein RS4 auch mehr - und kann ne Schrankwand transportieren ;)
Kurvenlage und vor allem Bremsen sind natürlich absolut chancenlos gegen die Porsche. Der RS4 musste nach ein paar Runden raus, Bremsen waren weich... Einige Porsche sind den ganzen Nachmittag ohne Pause in dem Tempo gefahren.

User gelöscht!
17.08.2005, 11:03
naja 500+PS ist ja wieder was anderes... für mich hat ein "gemachter RS4" ca. 420PS. von daher... wie schon gesagt ist das ganze nicht vergleichbar.

nochmal zum carrera 4... der carrera 4 ist im grunde der weichgekochteste porsche überhaupt. habe mir nochmal genau die reelen daten betrachtet. die 300PS version spurtet auf 100 in 5,4 sekunden. da sage ich, dass du mit dem chip auf jeden fall schneller bist. im durchzug sollte der S4 auch schon serienmäßig davonziehen.

nur... um einem auto "davonzufahren", braucht man einfach ein deutliches leistungsplus. und das ist hier nicht gegeben. aber wenn du von ner wagenlänge sprichst... und der fahrer vielleicht doch nicht so der GT3-race-driver war... dann ist das wohl schon so passiert, wie du beschrieben hast.

S4_Biturbo
17.08.2005, 13:18
du hast also nur einen chip (wieviel soll denn nun anstehen?) und willst einem porsche carrera 4 in diesem maße wegfahren? wenn beide gleich stark beschleunigen seid ihr gleichauf - aber du ziehst mit sicherheit nicht vorbei! wenn der eine eine halbe sek. eher am gas steht zieht er dir davon - genauso anders herum. der S4 ist definitiv nicht schlecht (sonst hätte ich nicht auch einen ;) ), aber soooo gut ist er auch wieder nicht - zumal hier wirklich noch fast 150-200 kg gewichtsunterschied existieren.

also entweder hat mit dem porsche was nicht gestimmt, oder der kerl hat bremse und gas verwechselt bzw. hatte doch keine lust richtig gas zu geben.

undruff
17.08.2005, 13:40
:D das war doch nur spass :D
aber egal, weiter so..
hab leider ned genug leistung um leute zu verblasen.
wäre glaub ich auch einer der andere e bissle ärgert...

zehner
17.08.2005, 16:54
@S4_Biturbo: Glaub mir, das war so. Wieviel mein S nun wirklich hat - keine Ahnung. Solange er noch nicht fertig ist, fahre ich auch nicht auf die Rolle.
Aber man muß dazu sagen, dass meine Freundin (60kg) und ich (83kg) zusammen vielleicht gerade einmal so viel wiegen wie die Porschefahrer... War zwei bisschen dickere Typen. Das relativiert den Gewichtsvorteil des Porsche wahrscheinlich ;)
Gas gegeben hat er schon, sonst hätte er sich nicht so geärgert. Und ob der Porsche schlecht lief - keine Ahnung! Aber die Aussage meines Tuners, dass das nichts neues ist, spricht ja eigentlich für sich.

Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden... Wer fährt Porsche Carrera 4? 8)

User gelöscht!
17.08.2005, 17:00
-----

Jule
17.08.2005, 17:07
Mhh ... Porsche Boxster könnte ich anbieten ... (ja los schreit .. kinderporsche, frauenporsche, kein porsche blää :D)

Also ich muss sagen ich glaube dir :) ich kenne das ja selber wenn ich mal nen 320er BMW zersäge und es keiner glaubt, kommt halt halt auf die Fahrer drauf an die in dem anderen Wagen sitzen.

Beim Porsche ist mir aufgefallen dass der durch die Kraft nie das macht was ich will an der ampel :D Das quietscht kurz, dann geht ESP an oder das PSP und dann kommt er erst aus den gängen.
Mein vater dagegen haut das ding von der Ampel so schnell weg als würde man in einer Steinschleuder sitzen :)

(Also wenn wir mal testen wollen mit Boxster und S4, melde dich :P)

Es gibt Frauen mit Verstand, Fraun mit Charm ... doch irgendwie krieg ich die mit zu viel haar'n :D so wie letztens die Frau an Sylvester .. die sah aus wie Reinhold messner :D Sie hat gedacht dass ich sie liebe, doch ihr Zickenbart machte mir ne Griebe .. *Sing* :D

zehner
18.08.2005, 00:20
JanTDi schrieb am 17.08.2005 16:00:
Uiiiii, laß das bloss deine Freundin nicht lesen. Beim Gewicht sind Frauen allergisch und du veröffentlichst das noch im Netz....böse :D

ach das passt schon ;) aber es sind übrigens 57kg... *ups*


@jule: jaja, die dreierbeemwehs... die 318er E36 habe ich auch zu golf-zeiten (irgendwann im letzten jahrtausend) mit meinem 90ps fire&ice versägt...
naja und wenn du möchtest, kannst du's ja mal mit dem boxster probieren :)

mr.polish
19.08.2005, 23:16
der carrera ist o,5 sec langsamer im 5 von 80 auf 180 kmh als ein orginaler s4.
und auch in anderen fahr versuchen geben sie sich nichts.
meine den mit 300 ps. quelle sport auto super test 98.
und im 4 ist der s4 von 80 auf 180 langsamer als im 5 gang.
also nix da schalten.
habe mal nen 2,8 30 v 193 ps gefahren dachte ich stehe.
ganz zu schweigen von den lkw motoren namens tdi und co.

da schaltet man sich tot immer zu rühren.
gas-schalten-gas-schalten-gas-schalten 3500 keine leistung mehr-schalten.
grus.mr.polisch........

Molly78
20.08.2005, 15:22
Für alle Zahlenfetischisten:
http://www.track-challenge.com/comparison1d.asp?Car1=23&Car2=43

Ich denke man sieht eindeutig das der Porsche das schnellere Auto ist.

Dafür kann ich mit meinem Einkaufen gehen :D

mounty
21.08.2005, 01:35
Molly78 schrieb am 20.08.2005 14:22:
Für alle Zahlenfetischisten:
http://www.track-challenge.com/comparison1d.asp?Car1=23&Car2=43

Ich denke man sieht eindeutig das der Porsche das schnellere Auto ist.

Dafür kann ich mit meinem Einkaufen gehen :D

Hi

Aber leider Hinkt der Vergleich dort Deutlich !!
1.) Der S4 ist Ungechippt !!
2.) es ist ein 2002er Carrera mit 320 PS


Es ist nunmal so das der )11er 996 als 4s mit Allrad langsamer und schwerer ist. Also wenn schon dann der vergleich hier:
http://www.track-challenge.com/main.asp?useframe=comparison1d.asp?Car1=23%26Car2=43

und dort ist der S4 in SERIE bei den Elastizitätswerten gegen über dem Porsche mit 300 Ps Vorn :D


Ich habs damals (mit Chip) auch alles schon ausprobiert und auch der Carrera 2 Ohne Allrad kommt nicht an nem Gut Gechippten S4 so einfach vorbei, jedenfalls hat er sich schön hinter mir wieder eingereit als er ne Zeitlang nebenher fuhr und nicht drann vorbei kam beim beschleunigen von 160 ab. Später in der Endgeschwindigkeit kommt er dann gaaanz langsam drann vorbei denn mit Chip is nunmal beim S4 bei 270-275 vorbei und der Porsche läuft etwas Schneller.

gruß mounty

Molly78
21.08.2005, 11:06
Hallo,

warum ist eigentlich die Elastizität von 80-180 im 5. Gang besser als im 4.Gang?
So gesehen wäre der 4. ja unnötig.

mr.polish
21.08.2005, 11:16
eigentlich ist der 3 gang auch unnötig. s4 fahrer müssten das wissen.
sag mal so.
fahre 80 im 5 gang, will zügig beschleunigen nicht rassen. da bleibt der 5 drin.
mach mal das mit nen diesel oder nen 2.8 benziner da geht nix.
was sagen s4 fahrer dazu?

Molly78
21.08.2005, 11:19
@mr.polish

ist mir schon klar das man im S4 meist den 5. oder 6. drin lassen kann. Ich hatte mal nen 2.5 TDI und nun den S4. Trotzdem bleibt unverständlich warum die Elastizität im 5. Gang besser sein soll als im 4.

zehner
21.08.2005, 11:48
ist vielleicht ein messfehler, vielleicht liegts auch an der drehmomentkurve... wer weiss.


ab 80 beschleunigen - da lasse ich eigentlich immer den 6. drin - reicht immer aus. den 5. hingegen benutz ich eher selten. das drehmoment aus dem keller ist ja wirklich einfach traumhaft. ;)


zum thema topspeed: auf der bahn hatte ich (mit dem ersten programm & defekter abgas-temperatursonde) laut GPS 278 kmh beim beschleunigen erreicht. ein, zwei km/h wären sogar noch gegangen, er hat schließlich noch ganz laaangsam weiter beschleunigt, aber ich musste wieder bremsen...

man muss aber auch dazu sagen, dass sich mein tuner jetzt bei der feinabstimmung nochmal richtig mühe gegeben hat. wirklich das programm bis ins kleinste detail optimiert, dabei aber absolut auf standfestigkeit geachtet. denn was bringen mir 10ps mehr, wenn die karre klingelt wie sau und keine zehntausend mehr macht.

TheBigG
21.08.2005, 13:17
mach mal das mit nen diesel

^^

Alles klar, beim Diesel im 5. Gang mit 80 hat man keine beschleunigung :D

Du hast aber echt ne Menge Ahnung *bewunder* :D

zehner
21.08.2005, 13:32
der diesel wird nem 2,8 sauger in der disziplin ne ordentliche klatsche geben, woviel ist klar. der 2,8er hat untenrum viel zu wenig drehmoment um so gelassen auf der bahn zu fahren... da muss man einfach schalten wie ein schumi ;)

TheBigG
21.08.2005, 14:57
Und ein 2.8 30V fährt dem Diesel davon.


Ist bei 43PS mehr wohl auch logisch

12 Sekunden braucht vielleicht ein 90PS Diesel von 80 auf 120 im 6. Gang, ein 2.5TDI sicher nicht. Ich denk mir mal das ein 2.8er im 6. Gang mit 80km/h nichts reisst, denn da ist er im absoluten Drehzahlkeller und bekanntlich ist der Drehzahlkeller Teritorium des Diesel, was heisst das spätestens ab 100km/h der Turbo voll Druck aufbaut und dann tschüss, während sich der 2.8er immer noch mühevoll aus dem Drehzahlkeller rausquält. Ab 120 dürfte sich das Blatt aber dann wenden, was wie aber schon angesprochen, bei 43PS mehr keine Kunst ist...

Das ist meine Theorie, ich lasse mich gerne live besser belehren!

TheBigG
21.08.2005, 15:46
Audi A4 B6/8E 2.5TDI Quattro 180PS 80- 120km/h 5. Gang (nicht im sechsten) 8,9sek

mein Steinzeit 2.8 würde dort gerechterweise im 4ten nur 8sek brauchen. Und von den 5sek im 3ten Gang reden wir hier ja garnicht.

Naja, ein Diesel mit 6-Gang gegenüber einem Benziner mit 5-Gang, das ist kein Vergleich, acuh wen ich kein Quattro habe...

Molly78
21.08.2005, 17:28
TheBigG schrieb am 21.08.2005 12:17:

mach mal das mit nen diesel

^^

Alles klar, beim Diesel im 5. Gang mit 80 hat man keine beschleunigung :D

Du hast aber echt ne Menge Ahnung *bewunder* :D

@TheBigG

im Beitrag von mr.polish ging es doch um die Beschleunigung im Vergleich zu einem S4. Da ich schon beides hatte weiß ich das hier WELTEN dazwischenliegen. Natürlich kommt dir dein 2.5TDI im Gegensatz zu deinem ehemaligen 1.6er wie eine Rakete vor. Nimm dir einfach mal zum Spaß nen S4 zur Probefahrt ;) wenn man dann den S4 gewohnt ist kommt einem ein 2.5TDI eben recht langsam vor. Im 1.6er meines Vaters muss ich auch immer schauen ob ich die 50km/h schon überschritten habe.

zehner
21.08.2005, 22:54
untenherum ist der 2,8er relativ träge, ich kenn das, hatte selbst schliesslich jahrelang einen.
allerdings ein bisschen auf drehzahl geht er dann ordentlich los.

ich bin noch nie mit / gegen einen 2,5 TDI gefahren, kenne jedoch zwei 1,9TDI, die aus dem drehzahlkeller deutlich besser beschleunigen, als der v6 benziner. auf drehzahl haben sie natürlich keine chance mehr...
allerdings haben diese beiden 1,9er 200PS, der eine mit größerem turbo.
einen serien-1,9er kenne ich wiederum auch nicht!