PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Langzeiterfahrung Chiptuning



bauks
29.09.2004, 08:56
Ich stehe der Sache noch skeptisch gegenüber, daher würde mich (und hoffentlich auch andere, daher auch Diesel) interessieren:

Basismotor/-leistung u. Erhöhung:
aktueller km-Stand:
ehem. km-Stand beim Chippen:
Probleme damit bzw. seit:

Dann lasst mal lesen... ;o)

Razor
29.09.2004, 10:13
Was verstehst du unter "Langzeit"? Ich habe bei 10.000km chippen lassen und habe jetzt knapp 27.000km -> knapp 1 Jahr und keine Probleme.

Aber ich denke du meinst mit Langzeit eher so größer 100.000km oder?

Achso:
1,8T 190ps -> auf 215ps/340nm

User gelöscht!
29.09.2004, 10:54
unser Leon 1.9 TDI ;150PS --> 180 PS seitdem 90Tkm gelaufen .. keine Probleme ;
die P-Box wurde bei einer Laufleistung von 5Tkm eingebaut

bauks
29.09.2004, 12:46
Razor schrieb am 29.09.2004 09:13:
Aber ich denke du meinst mit Langzeit eher so größer 100.000km oder?

Jede Angabe ist interessant, besonders aber welche ab 30tkm o.ä.

Oettinger wäre auch was aber wenn, dann suche ich was in der Umgebung...

Razor
29.09.2004, 13:14
Aber fahr ja net zu SKN aus Verzweiflung ;)

Charmin
29.09.2004, 15:11
Hallo Bauks

hier meine Daten:

1,9 TDI
Basis 130 PS jetzt 197 PS
KM-Stand 59.000
eingebaut 10
null Probleme

Du kennst ja meinen Audi

reiner
29.09.2004, 18:25
Bei ca. 30000km gechipt (MTM 196PS) jetziger Kilometerstand 84000km bisher ohne Probleme

Reiner

mounty
29.09.2004, 22:43
Hi

Hab meinen damals bei 112tsd km Auf 320Ps und 520Nm chippen lassen und bin 20tsd km OHNE Probleme gefahren, nun ist er seit knapp 10tsd km bei km Stand 136 tsd auf 486 Ps aufgebaut und läuft seit dem auch Problemlos, bis heute 145455km.

gruß mounty

Razor
29.09.2004, 23:02
@mounty
ob das 2. noch unter Chiptuning fällt? :roll: :lol:

RED
29.09.2004, 23:59
habe meinen bei fast 120000km auf 197PS chippen lassen. Habe jetzt 164000km und keine Defekte die nicht auch ohne Chip aufgetreten wären...werde es auf jeden Fall beim nächsten Auto wieder tun

Chris
30.09.2004, 08:54
seit 90tkm SKN Chip, ohne Probleme!

btw: was haben eigentlich soviele gegen SKN? Gibts oder gabs da mal größere Probleme? Also ich bin und war beim Einbau wirklich sehr zufrieden.

ciao
Chris

mounty
30.09.2004, 21:07
Hi

@Chris dann bist du wohl einer der wenigen der Zufrieden ist, bzw der Kein Vergleich zu einem Vernünftig gechippten Wagen hat. Zum Thema SKN können dir da einige leutchen der S3 und S4 Fraktion aus dem Ausi-Speed.com Forum sicher reichlich Nette geschichten erzählen, ging sogar bis vor gericht.

@Razor naja nen Chip is auch verbaut worden :D , wollt ja aber eigentlich damit zeigen das wenn der Motor gesund und das Tuning Gut gemacht wird NIX zu befürchten ist.

gruß mounty

vossybear
30.09.2004, 21:51
Charmin schrieb am 29.09.2004 14:11:
hier meine Daten:
1,9 TDI
Basis 130 PS jetzt 197 PS


Wo hast Du das machen lassen? Hört sich gut an... :lol:

bauks
30.09.2004, 22:55
vossybear schrieb am 30.09.2004 20:51:

Charmin schrieb am 29.09.2004 14:11:
hier meine Daten:
1,9 TDI
Basis 130 PS jetzt 197 PS


Wo hast Du das machen lassen? Hört sich gut an... :lol:

Seiner ist von WIMMER-Tuning aus Solingen

audiavant
30.09.2004, 23:52
Wau Respekt ein 1.9PD auf 197PS..also wenns reines chippen war finde ichs echt zu häftig !!!!! :?

Ist meine Meinung !!! Aber Hauptsache der Motor hält es aus.....mir wäre es eindeutig zu viel. :mad:
Chippen ja aber nicht an die Grenze des machbaren.... :p

Gruß
Karsten

Razor
01.10.2004, 00:53
audiavant schrieb am 30.09.2004 22:52:
Wau Respekt ein 1.9PD auf 197PS..also wenns reines chippen war finde ichs echt zu häftig !!!!! :?

Ist meine Meinung !!! Aber Hauptsache der Motor hält es aus.....mir wäre es eindeutig zu viel. :mad:
Chippen ja aber nicht an die Grenze des machbaren.... :p

Gruß
Karsten

Ne Charmin hat nen Komplettumbau...also anderer Lader usw. ;-) Kannst ja bei wimmer auf der Seite schauen..ich denke das er das hier hat ->

http://www.wimmer-rst.de/neu2/menu-oben/Referenzen/Audi_A4/audi_a4.html

Chris
01.10.2004, 08:04
@mounty, @all
Vor meinem jetztigen V6 Tdi hatte eich einen 1,9Tdi, den ich auch hab chippen lassen; allerdings eher von einem No-Name Anbieter. Also Erfahrungen habe ich insofern schon. Der 1.9er war bei A Ha Tuning, ist bei mir in der Nähe. Dazu muß ich wohl nichts sagen, da muß man ja nur mal bei unseren österreichischen Freunden reinschauen :D aber ich war damit auch absoilut zufrieden; kein Ruckeln, kein Ruß.... War aber auch eine Kopie von Wetterauer :) (Einbau bei 100.000km bis ca: 180.000km) Meinen jetztigen V6 Tdi habe ich zuerst bei Wetterauer chippen lassen, das war allerdings der letzte Sch....ß! Muß nicht am Tuner liegen aber bei mir war´s grotten schlecht. Es wurde drei mal nachgebessert, bis der Wagen irgendwann gar nicht mehr angesrpungen ist; lief der Wagen hat er gerußt wie ein polnischer LKW.
Mit dem SKN bin ich echt zufrieden! Habe ihn bei ca. 90.000km einbauen lassen und habe jetzt 180.000 km auf der Uhr - ohne jegliche Probleme! Und der Wagen läuft wirklich sehr gut :)
Aber ich denke man kann eh nicht sagen der Tuner ist gut, der ist schlecht. Hängt immer vom Einzelfall ab.....

ciao
Chris

o.heinrich
01.10.2004, 08:25
Würde meinen Avant auch gerne Chippen.
Habe aber bedenken, weil er schon 117tkm auf der Uhr hat.
Ist ein 1.9TDi Bj 97 110PS.
Was meint ihr??
Und wenn dann was?
Chip? Box zwischenschalten?
Währe für eure Hilfe und Meinungen dankbar.

Grüße aus Hagen

Olaf

Bl(a4)ck
01.10.2004, 09:04
@ Chris

wo ist denn A Ha Tuning?
website?

Razor
01.10.2004, 11:30
Bl(a4)ck schrieb am 01.10.2004 08:04:
@ Chris

wo ist denn A Ha Tuning?
website?

:shock: Du meinst www.ah-tuning.de (http://www.ah-tuning.de)?? Das ist der letzte Verein. Da würde ich lieber den Chip bei Ebay kaufen. Habe bis jetzt nur schlechtes über die gehört :mad:

ntm
01.10.2004, 14:13
@o.heinrich

also von ner Box sind fast alle ausn Forum der meinung das es müll sein soll.

ich werde meinen 1,9 er mit 87tkm bald chippen lassen.

mir würd gesagt das wenn zahnriem neu ist und danach nicht nur vollgasgefahren wird ist es bei meiner km-leistung noch ok.

gruß nils

Chris
01.10.2004, 16:25
ja, genau ah-tuning. Mittlerweile gibt es den Laden so unter dem Namen nicht mehr. Haben halt Chips ausgelesen, selbst gebrannt und als eigene verkauft (unter anderem welche von Wetterauer). Ich war damals persönlich da und da waren alle super freundlich, ich durfte mir alles anschauen, Probefahrt machen und notfalls auch wieder ausbauen lassen. war aber alles bestens in Ordnung. Allerdings habe ich da wohl wirklich schwein gehabt ! Das Gutachten zum Chip war schon ein wenig sehr merkwürdig aber der TÜVer hats mir eingetragen also war alles ok. Hab ihn auch lange ohne Probleme gefahren. Aber nochmals würde ich da nicht mehr hingehen :D
zu SKN, also im Audi Speed Forum sind die gut verschrien aber im Passat Forum ist die Tendenz eher positiv zu sehen. Ich denke jeder muß seine Erfahrungen selber machen! Ich habe mich damals zu Wetterauer entschieden, da im Audi4ever Forum alle so von begeistert waren...naja, ist ja auch der Sponsor 8) und damit bin ich voll auf die Nase gefallen.
B&B war im Audi-Speed Forum ja auch schonmal der "Geheimtipp", allerdings höre ich von denen zum Beispiel NUR negatives........

ciao
Chris

fctriesel
01.10.2004, 17:04
@o.heinrich
Mit deinen km hätte ich keine Bedenken, ich überlege mir gerade meinen zu chippen und hab mehr als doppelt so viel auf der Uhr.

Gruss Tristan

o.heinrich
01.10.2004, 17:34
Gut jetzt weiss ich schon mal, dass ich bei der KM leistung noch chippen kann.
Und das ich einen Chip und keine Box verbauen sollte.
Aber bei den vielen verschiedenen Meinungen stellt sich mir jetzt die Frage: Von welchem Anbieter der Chip?
Durch die Suchfunktionion und viele weitere gelesen Beiträge werde ich nur noch verwirrter.

Danke schon mal für die Tipps

mounty
01.10.2004, 21:37
Hi

@Chris beim Diesel kann man auch nich allzuviel Falsch machen, da muß man schon reichlich Dumm sein das das nicht Funktioniert :) . Das bekommt sogar SKN hin, denn bislang war die Dieselfraktion auch bei SKN zufrieden.
Ich geh aber immer vom Aufwendigeren Benziner Chippen aus und das können die dort Nicht und eine Fa die Programme Klaut würd ich nen ganzen tag nicht Unterstützen bzw dort kaufen, die würd ich eher anzeigen. Es gibt numal in D nicht allzuviele Firmen die es Vernünftig können, die meisten kopieren oder verkaufen Standartware. wenn man aber mal die Möglichkeit hat einen Standart Chip mit einem abgestimmten zu Vergleichen dann wird man Schnell den Unterschied sehen und auch dann wissen warum andere eben anders und Besser sind.

B&B is auch nur bei Unwissenden ein Geheimtip :lol: aber auch dort spricht es sich irgendwann rum das Nicht alles Gold ist was Glänzt.

gruß mounty

Chris
01.10.2004, 22:54
beim Passat-Forum waren es wirklich nur Diesel-Fahrer. Wußte gar nicht, daß es da den großen Unterschied gibt zwischen Diesel und Benziner, dann weiß ich ja für die zukunft bescheid :)
Mit AH war bei mir eine recht spontane Aktion (ich war jung und brauchten nen Chip :) ) und war mit dem Teil wirklich zufrieden. Das Gutachten hat erst offenbart, daß die Entwickler ganz andere Firmen waren. Und erst einige Zeit später ist das alles aufgeflogen, gerade durch die Vorfälle im Audi4ever Forum. Hätte ich das vorher gewußt und wäre ich nicht zufrieden gewesen, hätte ich dort niemals einen Chip gekauft. Aber man lernt halt nie aus...

ciao
Chris

Razor
02.10.2004, 00:16
@Chris
Ja beim Benziner kann man mit einem falschen Chiptuning schnell dem Motor Schaden zufügen, die ganzen Verbrennungs und Abgastemps viel höher sind und es z.B. bei zu magerem Gemisch zu einem Kolbenfresser kommen kann. Nicht umsonst fetten die Benziner Turbos bei Vollgas an um die Brennräume zu kühlen. Deswegen verbaucht ein Turbomotor auch bei Volllast mehr als ein Saugmotor

Bei einem falschen Dieseltuning kommt nur Ruß und Ruckeln :D oder es zerlegt mal einen Turbolader ;)

joba
06.10.2004, 09:12
bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir den TCM chip leisten soll.

Ist ein 2.5 TDI 150 PS Bj. 1998, also Vorfacelift.
Allerdings hab ich schon knapp 155 Tkm drauf, ist das zuviel?

Ich fahre Langstrecke, 2x etwa 77 km täglich.
Der A4 ist natürlich scheckheft gepflegt.

Kilometerleistung zu hoch zum chippen, oder was meint Ihr?

Gruß joba

B5-FaNaT
06.10.2004, 11:42
hab meinen mit 90.000 bei TCM Markus tunen lassen... 150@190 PS . Würde es immer wieder machen! hab inzw. 105.000 Km auf´m Tacho und keine Probleme! Auch kein Ruß!

Und Kraft ohne Ende! 400 NM können sich nicht irren!! :lol:

Matschke
06.10.2004, 13:02
also, mein 1. 9 PD TDI 130 PS hat jetzt 70.000 km oben mit Chip auf 172 PS und 421 Nm
Fahrzeug wurde mit 18.000 km entjungfernt und laeuft seitdem tadellos :)

samael
06.10.2004, 14:40
also von ner Box sind fast alle ausn Forum der meinung das es müll sein soll

Stimmt doch gar nicht, gibt viele hier die mit Box fahren oder gefahren sind wie ich damals auch mit meinem 97er 110PS TDI, die Box war erste Sahne und ein gechipter ging nicht besser.
Und hatte das teil immerhin fast 70´000km drin.
War jedenfalls sehr zufrieden.
Michael

ThomasG
11.10.2004, 22:17
Meine 97'er Avant AFN (110PS) wurde bei ca. 165.000 km von Wetterauer auf 141PS gechippt.

Jetzt hat die Kiste ca. 255.000km weg und läuft einfach nur super. Keine Probleme und kein Mehrverbrauch. Ich fahre allerdings auch nicht oft Vollgas sondern zu 50% um 130 ... 180 km/h auf BAB.

ThomasG

fctriesel
12.10.2004, 14:21
ThomasG schrieb am 11.10.2004 21:17:
Meine 97'er Avant AFN (110PS) wurde bei ca. 165.000 km von Wetterauer auf 141PS gechippt.

Jetzt hat die Kiste ca. 255.000km weg und läuft einfach nur super. Keine Probleme und kein Mehrverbrauch. Ich fahre allerdings auch nicht oft Vollgas sondern zu 50% um 130 ... 180 km/h auf BAB.

ThomasG
So, das hör ich doch gerne. Bin grad am Grübeln ob ich das meinem Auto zumuten kann. Hab jetzt 255000km drauf.

Gruss Tristan

bauks
12.10.2004, 21:08
fctriesel schrieb am 12.10.2004 13:21:
So, das hör ich doch gerne. Bin grad am Grübeln ob ich das meinem Auto zumuten kann. Hab jetzt 255000km drauf.

Gruss Tristan

Na, da ist aber die Reserve schon recht klein finde ich...

fctriesel
14.10.2004, 00:32
bauks schrieb am 12.10.2004 20:08:

fctriesel schrieb am 12.10.2004 13:21:
So, das hör ich doch gerne. Bin grad am Grübeln ob ich das meinem Auto zumuten kann. Hab jetzt 255000km drauf.

Gruss Tristan

Na, da ist aber die Reserve schon recht klein finde ich...
Eigentlich schon, aber ich kenne die Vorgeschichte meines Wagens zu 100% und ich denke mal eher zerreist es mir Getriebe, Kupplung etc. als den Motor.

Gruss Tristan

bauks
14.10.2004, 08:26
Wäre ja auch genu Schaden, oder? *g*

fctriesel
14.10.2004, 17:23
Ich meine ja nur theoretisch dass der Motor länger halten wird als der Rest vom Antriebsstrang.
Bei mir is sogar noch der erste LMM drin. :)
Das Auto war reines BAB-Fahrzeug wo es mit nem Schnitt von 140 Tacho bewegt worden ist.

Oder ich lass das Chippen und stelle ihn dann mit 1.000.000 km in Ingolstaft ins Museum *g*.

Gruss Tristan

GOMMO
15.10.2004, 21:12
@fcriesel

Alles oder nichts !!!!

Wo lässt du´s machen.............?

Ernst99
28.11.2004, 14:17
Also ich habe meinen V6TDI mit ca.86000km chippen lassen (in einer Vertretung von EvoTech) und habe jetzt nach 10 Monaten etwa 128000km drauf. Der wagen soll jetzt 180PS und 400Nm haben. Ich hatte keine Propleme und bin total begeistert von der Sache. Der Verbrauch ist nahezu gleich geblieben.

Also: Machen lassen und Spaß haben!

fctriesel
28.11.2004, 15:49
GOMMO schrieb am 15.10.2004 20:12:
@fcriesel

Alles oder nichts !!!!

Wo lässt du´s machen.............?
Dieses Jahr nicht mehr, entweder in den Frühjahrs- oder Sommersemesterferien 2005.
Aber was ich hier über TCM gelesen habe ist nich schlecht, aber bis dahin hab ich noch Zeit mich ausreichend zu informieren.
Oder hast du nen Tip für mich? :)

Gruss Tristan

wolfgangquattro
03.12.2004, 11:26
@bauks: gechippt ist der 1.8 T ein ganz anderes Auto, ich würde es immer wieder tun. der 1.8 T wird dadurch richtig giftig. :D :D :D

Mein A4 hat allerdings nur ca. 70.000 km (Kilometerstand: 110000) mit dem Tuning (Digitec 200 PS) gehalten. Dann kann vor 2 Monaten der absolute Supergau: Motorschaden - die offizielle Version ist, dass sich der Turbo zerlegt hatte und mit angesaugt wurde....

Ich habe das mal von einem Spezi anschauen lassen und der war der Meinung, dass es zusätzlich zum schnellen Motortod durch den Turbo noch einen (Langzeit)-Überhitzungsschaden gab.

Ich würde mittlerweile drauf tippen, dass die 1.8 T leider nicht für Dauerbelastung geeignet sind. Da ich fast nur Autobahn fahre, wo es geht jenseits der 200 km/h, habe ich wohl das termische Problem der 1.8 T herausgefordert - jetzt mit dem neuen Motor werde ich spätestens im Frühjahr einen zusätzlichen Ölkühler montieren - um die Temperaturspitzen wegzubekommen.

Vermutlich verstärkt wurde das Problem durch die von mir gefahrenen 18 " Räder, die einen viel höheren Rollwiderstand haben als die Serienräder...

Wahrscheinlich ist jedoch die einzige Lösung mehr Hubraum für Standfestigkeit....

mounty
03.12.2004, 21:18
Hi

@wolfgangquattro wenn es Tatsächlich nen Überhizungsschaden war würd ich mir eher Gedanken über die Chipabstimmung machen als über nen Ölkühler. Nur durchs Chippen wird der ölkreislauf nicht so stark belastet das er an seine Grenzen Kommt und nen zusätzlicher Ölkühler notwendig wäre. Da würd ich eher auch nochmal meine Ölsorte nachprüfen. Denke auch eher das die Chipabstimmung evtl zu MAGER war oder der LMM falsche Werte raus gab so das wegen der Hohen Abgastemperatur, mageres Gemisch bewirkt so etwas, der Turbo sich verabschiedete und dann der Motorschaden daraus resultierte.

gruß mounty

Julian
04.12.2004, 10:14
mounty schrieb am 03.12.2004 21:18:
@wolfgangquattro wenn es Tatsächlich nen Überhizungsschaden war würd ich mir eher Gedanken über die Chipabstimmung machen als über nen Ölkühler.

So ist es!

Wurden größere Einspritzdüsen verbaut? Die werksseitigen Düsen können das Luft/Kraftstoff-Gemisch bei Vollgas nicht mehr richtig anfetten (bei Mehrleistung), sodaß der Motor dann in einem hochdrehzahligen Drehzahlbereich sehr mager läuft, was ultraschnell zu Überhitzungschäden (Verbrennungstemepratur/Mitteldruck steigen) führen kann. Meist verraucht aber die Zyl.kopfdichtung.

wolfgangquattro
04.12.2004, 13:14
@Julian
@mounty

Danke für diese Beschreibung, allerdings gehe ich erst mal davon aus, dass die rennomierten Tuner hier im Lande (in meinem Falle DiGitec, ich hatte auch das nette Jahr Garantie, in dem natürlich nichts passierte) wissen, was sie tun.

Gibt es einen Weg, nachzuprüfen, ob es tatsächlich am Chip/mageren Gemisch liegt? Man könte es doch am Kerzenbild sehen, wenn man richtig geblasen ist und dann die Kerzen mal rausnimmt oder?

Ich kann Euch zwei (laien)Argumente sagen, die wohl eher dagegen sprechen:
1. Der Spritverbrauch ist bei Vollast ordentlich angestiegen, seit dem Chippen, das bestätigt nicht nur die Fahrt zur Tanke, sondern sehr genau auch die Anzeige des Momentanverbrauchs im FIS.
2. Die Öltemparatur war vor dem Chippen max. bei ca. 100 Grad und steht jetzt auf der BAB bei 120 Grad, das könnten doch entscheidende 20 Grad Öltemparatur sein, das das Öl ja auch den Motor kühlt...

Ansonsten, ich fahre natürlich nur Super Plus und vollsynthetische Öle. Welches würdet Ihr empfehlen?


Bin für Eure weiteren Tips dankbar :)

Julian
04.12.2004, 14:08
Darüber haben wir schon in Deinen 3 (!) Threads im Motorforum ausgiebigst diskutiert. Viele Tuner sparen sich die Düsen (weils dem Kunden wohl schlecht vermittelbar ist und die auch nicht billig sind) und dann kann es bei hohem Vollastanteil schnell Foglen geben.

Bisher kenne ich genau 2 bekannte Tuner die größere Düsen beim 1.8T chippen verbauen und das sind MTM und WKR.

Kerzen kannst Du Dir mal anschauen, wäre vielleicht ganz interessant.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/zuendung/zuendkerzen.htm

wolfgangquattro
04.12.2004, 14:37
@ Julian: 3 (!) Threads - leider nicht ausgiebig genug, alle sagten seinerzeit, "muss man nicht unbedingt haben". Bei einer stark gemischten Nutzung und einmal in der Woche den Motor ausdrehen, mag dass alles richtig sein, aber ich hatte gehofft, Erfahrungen von jemandem hier im Forum zu hören, der sein Fahrzeug wie ich über die Autobahn driftet (das meine ich wörtlich). Daher war ich so vermessen, auch in drei Teilen über den Motorschaden zu berichten.

Leider hat dich das wohl intensiv angefressen, schade, es ist doch ein Forum :?

Hoffentlich können wir beide jetzt mal Schwamm drüber sagen und ich danke für deinen interessanten Link :)

mounty
04.12.2004, 21:02
Hi

Also größere einspritzdüsen sind beim NUR Chippen des 1,8t 150 Ps NICHT Nötig, die braucht man erst wenns Deutlich über die 200 Ps geht. Werden deswegen auch Nur verbaut bei den großen 1,8ts mit 193 Ps serie wie Babsi z.B einen hat. beim S3 z.B reichen die Serien Düsen bis 300 PS aus. Das der Spritverbrauch bei BAB bzw Vollgsfahrten stark Ansteigt ist beim 1,8T Normal is auch bei Serie so da es Extra so auch von Audi gemacht wurde um den Motor mit Fetten Gemisch /Spritüberschuss zu Kühlen. Beim Gechippten ist das natürlich noch Deutlicher zu Merken. Allerdings kann Die Spritmenge durchs Chippen Trotzdem Nicht ausgereicht haben, denn die wird ja Kennfeldmäßig im verhältniss zu Ladedruck, Motortemperatur und einigen anderen Parametern ausgerechnet.
So die Höhere Öltemperatur kommt halt durch die Höhere Belastung des Motors, da mehr Drehmoment und Leistung vorhanden sind und ja auch wie du selber sagst auch abgefordert wird, hast ja sicherlich auch eine höhere Max Drehzahl bei Vollgas oder? Außerdem kann es aber auch sein das die Öltemperatur eben grad deswegen steigt weil der Motor DOCH zu MAGER läuft denn dann wird er ja Heißer und gibt somit auch Mehr Temperatur ans Motoröl ab.
Als Motoröl würde ich fürn Turbo nur 10W60 von castrol oder Luiqi Molly empfehlen sonst NIX, auf jeden fall KEIN 0w30 wie VW es will. Beim Castrol sind Öltemperaturen von 120 grad Unbedenklich, das ist bei mir NORMALE Betriebstemperatur wenn ich ab 15 Grad Außentemperatur mit über 200 unterwegs bin.

Am kerzenbild kann man sehr gut sehen ob der Motor zu Mager läuft. Immer natürlich auch Vorrausgesetzt es sind die kerzen mit dem Richtigen Wärmewert verbaut.

Was unsere *renomierten Tuner* hier so in D angeht halte ich mich da lieber bedeckt, die Diskussion würde ausufern * :lol: *

gruß mounty

bauks
09.06.2005, 16:36
Der war bestimmt auch gechippt: http://leenks.com/media312.htm :D

Blue Snaggletooth
09.06.2005, 17:04
bauks schrieb am 09.06.2005 15:36:
Der war bestimmt auch gechippt: http://leenks.com/media312.htm :D

Das war eine richtig heiß gemachte Karre.

blockwart
12.06.2005, 20:34
bauks schrieb am 09.06.2005 15:36:
Der war bestimmt auch gechippt: http://leenks.com/media312.htm :D

Die Felgen sind doch noch gut! :D

Aber er hatte nen kleinen Löscher,auch wenn der nicht viel bringt.

bauks
01.07.2005, 15:15
So, habe mich heute mal etwas beraten lassen beim Tuner (www.hs-elektronik.com (http://www.hs-elektronik.com)). Er sitzt im AUDI-Haus selber und macht auch ABT. Ich denke, dass sind schon ganz gute Referenzen.
Habe ihm meine Nr. gegeben, damit er sich melden kann wenn sie ein vergleichbares Kundenfahrzeug zwecks Testfahrt da haben...
Bin ja immer noch skeptisch ob mir sowas das wert ist (zumal es wirklich - sogar hier - viele gibt, die NICHT chippen) aber mal sehen, wie überzeugend eine Probefahrt ist.

Razor
01.07.2005, 20:27
Mittlerweile knapp 40.000km und keine Probleme. Chip jetzt seit 1,5 Jahren und 30.000km drin :)

painintheass
01.07.2005, 21:04
bauks schrieb am 09.06.2005 15:36:
Der war bestimmt auch gechippt: http://leenks.com/media312.htm :D

das muß ja voll pervers sein,neben seinem auto zu stehen und zuschauen wie es ausbrennt :(

back to topic:
20000km ohne probleme.

User gelöscht!
01.07.2005, 22:56
unser Leon 1.9TDI hat mit Chip jetzt 120Tkm runter... ohne Probleme... täglich 100km Autobahn und das nicht langsam. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 9 Litern...

bauks
02.07.2005, 04:07
Razor schrieb am 01.07.2005 19:27:
Mittlerweile knapp 40.000km und keine Probleme. Chip jetzt seit 1,5 Jahren und 30.000km drin :)
Und wie sind deine Erfahrung bzgl. des Spritverbrauchs "vorher-nachher"?

AndiA4Avant
02.07.2005, 11:08
meiner bekam in den ersten 10.000km ne speedbuster box verpasst,als der wagen dann bei 85600km in meinen besitz überging,wurde die box von audi ausgebaut wegen der garantie geschichte.bei knapp 87.000km war der turbo hinüber,jedoch konnte man mir nicht sagen ob das auf die box zurückzuführen sei.eine aussage lautete das die lager ausgewaschen gewesen seien.mittlerweile habe ich 110.000km auf der uhr und werde die box nach dem zahnriemenwechsel wieder einbauen.

Cyberknut
05.07.2005, 17:56
Ich habe meinen 2,5er TDI die ersten 50t Km ungechippt gefahren und danach einen Abt-Chip (von 150 auf 180 PS) einbauen lassen. Heute habe ich 150.000 Km auf der Uhr und bis heute noch kein einziges Problem gehabt.

Die Leistungscharakteristik ist identisch geblieben - nur eben kräftiger in allen Bereichen. Man merkt den Unterschied deutlich - immer. Natürlich gewöhnt man sich schnell an die Mehrleistung. Doch spätestens, wenn man auf der BAB einen ungechippten "Bruder" trifft, erinnert man sich wieder.

Bei normal "gemischter" Fahrt konnte ich gar keinen Mehrverbrauch feststellen. Fährt man überwiegend Vollgas oder nutzt die zusätzliche Leistung ständig aus, so verbraucht mein Auto rund einen halben Liter mehr.

Übrigens rußt mein Auto nicht stärker als früher.

Ich war vorher auch extrem skeptisch und habe mir die Entscheidung sehr schwer gemacht. Mein voriges Auto habe ich noch völlig unangetastet gelassen. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich es nicht schon früher gemacht habe.

Mitte August kommt nun mein neuer TDI, den werde ich baldmöglichst chippen lassen....

rebizzel
05.07.2005, 23:15
Basismotor/-leistung u. Erhöhung: 1,9tdi pd 96kw--> nach tuning 128kw und 440nm
aktueller km-Stand: verkauft bei 72tkm, fährt aber sicher heute noch
ehem. km-Stand beim Chippen: 1600km
Probleme damit bzw. seit: nie ein problem gehabt :lol:

PizzaQuattro
09.10.2008, 15:23
Gibt es auch Langzeiterfahrungen zum 2.5 TDI Quattro?

turboquattro
09.10.2008, 20:03
mein Wagen (~155tkm) ist seit dem ersten Tag gechipt + Abgasanlage 1,8t mit 330Nm und 210PS org. MTM.
Fazit: höherer Verschleiß! zweites Getriebe, Kupplung+ 3. Turbolader, Der Rumpf ist ungeöffnet!!!

malanca
09.10.2008, 20:10
0-30.000 Serie, jetzt 194.000 Km mit ABT chip; Lader jault seit einige Zeit also wird bald ersetzt. Weiter nichts besonderes.

Wagen wird gut behandelt, immer min.10 Km Warmfahren, keine Dauervollgas-Fahrten, trotzdem wird die Leistung regelmäßig ausgenutzt. Und immer Cool-Down bevor die Maschine ausgeschaltet wird.

A4-Avant-FSI
09.10.2008, 20:41
Gibt es auch Langzeiterfahrungen zum 2.5 TDI Quattro?


meiner hat nun seit guten 60000 die Extraportion drin :hihi:

ich hab keine Mängel zu beklagen...

Auto wird gepflegt...
Öl immer warmfahren

oft gemütlich dahintuckern...
oder auch mal richtig Feuer...

besonders bei Hängerbetrieb wird die Leistung immer abgerufen :mrgreen:

gemacht hats Marcus Gerz von TCM am Chiemsee

Vergleiche mit gechipten von ABT und MTM zeigten das meiner besser im Futter steht

PlanZwo
12.10.2008, 19:53
hallo.
welcher Motor hat mehr potential nach oben?
der 1.8 Turbo 20V
oder 2.0 TFSI 16V
evtl. nehmen sich beide nichts.?
bitte um ehrliche meinung.! ;-)

peimel69
13.10.2008, 08:14
Moin,
meiner ist als NW von ABT gechipt worden. Hat jetzt knapp 195tkm gelaufen. Ich fahre ihn seit 30tkm und hatte außer den bekannten Probs (SUV und MV) keine Malässen.
Mit der Leistung bin ich nicht so wirklich zufrieden, viell hab ich mich aber auch nur daran gewöhnt.( wenn ich ein paar Tage Moped gefahren bin, freue ich mich aber immer wieder über den Druck)
Meine Turbos ( 2xS2) waren alle gechipt und ich hatte deswegen nie Ärger.
Eines sollte aber auch klar sein: Wenn ich dem Motor mehr Leistung und vorallem Drehmoment spendiere, dann Leiden andere Beuteile halt, wenn ich die Leistung ständig abrufe.
Ich fahre ihn am Anfang mit unter 2000 U/min, lasse ihn mehr rollen mit wenig Gas= wenig LD=wenig Laderdrehzahl!
Und wenn ich auf der Bahn war, lasse ich ihn anständig kalt laufen.
So hab ich noch keinen Turbo geschrottet.

MfG
Ede

marco_A4_avant
15.10.2008, 18:14
von TCM Fahrzeugtechnik hab i auch nur gute Sachen gehört...werde meinen bald auch dort chippen lassen...

bauks
15.10.2008, 20:01
Mittlerweile kann ich mir als Threadersteller ja die Frage selber beantworten. :hihi:
Aber ich fahre viel zu wenig (s. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/159834.html), um bei meiner recht defensiven Fahrweise je einen erhöhten Verschleiß festzustellen.
Habe nur diese Problem hier, dass aber auch nur eine "Folge" des Tunings sein kann:
http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=53212.msg608803/#msg608803

Dennoch mein Fazit: Ich würde es wieder machen lassen sofern ich meine derzeitige Fahrweise mit dem geringen Verbrauch beibehalte. ;-)