PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extreme Ablagerungen im Motoröl



AudiAvantB6
02.03.2008, 11:57
Hallo,

beim Golf 4 1.9TDI Pumpedüse 74KW Bj 2002 mit 92000km von meinem Bruder trit seit kurzer zeit eine extreme verschlammung des Motoröls auf.


Letztes WE wurde der Deckel gesäubert und nun ist er wieder sehr dreckig.

Ist ein recht heller zäher Schleim.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

V6Chris
02.03.2008, 12:03
Wie sich das schimpft weiß ich nicht mehr aber es macht nix wenn das Zeug dran klebt. Es kommt davon das das ÖL nicht mehr soweit hoch kann weil unterhalb des Einfüllstutzens das Blech zu sehen ist was das Öl abhält nach oben zu kommen. Denk mal das dies mit der Hitze des Öls zu tun hat.
Hab ich im A3 und im Golf 4, 1,9 PD auch!

Blue Snaggletooth
02.03.2008, 15:47
Ich wette da ist Longlife Öl drin.
Das ist die reinste Pampe.

Boki
02.03.2008, 18:00
Wie sich das schimpft weiß ich nicht mehr aber es macht nix wenn das Zeug dran klebt. Es kommt davon das das ÖL nicht mehr soweit hoch kann weil unterhalb des Einfüllstutzens das Blech zu sehen ist was das Öl abhält nach oben zu kommen. Denk mal das dies mit der Hitze des Öls zu tun hat.
Hab ich im A3 und im Golf 4, 1,9 PD auch!

Hat damit nichts zutun Chris.

Das nennt sich Emulsion und ensteht entweder durch eine kaputte Kopfdichtung oder durch Kondenswasser im Kurbelgehäuse. Dieses Kondenswasser bildet sich, wenn der Motor oft im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird und deswegen nicht auf Betriebstemperatur kommen kann. Deswegen soll man bei Autos die für den Kurzstreckenbetrieb gedacht sind auch öfter das Motoröl wechseln, einfach da die Bedingungen widriger sind.

Hat jedoch nichts mit Longlife zutun, Wasser und Öl bilden immer diese Emulsion egal wie gut oder schlecht das Motoröl ist.

FaNatIC
04.03.2008, 21:29
Hat damit nichts zutun Chris.

Das nennt sich Emulsion und ensteht entweder durch eine kaputte Kopfdichtung oder durch Kondenswasser im Kurbelgehäuse. Dieses Kondenswasser bildet sich, wenn der Motor oft im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird und deswegen nicht auf Betriebstemperatur kommen kann. Deswegen soll man bei Autos die für den Kurzstreckenbetrieb gedacht sind auch öfter das Motoröl wechseln, einfach da die Bedingungen widriger sind.

Hat jedoch nichts mit Longlife zutun, Wasser und Öl bilden immer diese Emulsion egal wie gut oder schlecht das Motoröl ist.


genau richtig... mal ölwechsel machen am besten mit motorinnenreiniger z.b mit "Protec" kann ich dir für ca.10€ besorgen..absolut top das zeug...und dann mal richtig auf die autobahn fahren und heiß prügeln den bursche...damit das ganze wasser mal verdunstet...