PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Wabengitter



aerox
01.03.2008, 14:08
Moin,
Ich muss mir jetzt Wabengitter bestellen und weis noch nicht genau welches.

Ebay: http://cgi.ebay.de/KUNSTSTOFF-WABENGITTER-RS4-STYLE-RACEGITTER-RENNGITTER_W0QQitemZ230168494496QQihZ013QQcategoryZ40202QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638. m118.l1247QQcmdZViewItem


Mattig: http://www.mattig.de/content/index.php?option=com_phpshop&page=shop.product_details&itemid=1&category_id=-1&product_id=6309

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es bei den Gittern einen Unterschied gibt :roll:

Was sagt ihr dazu passen die zum RS grill?
Gibt es noch Alternativen?


Danke :daumen:

s4phil
01.03.2008, 18:53
Ich glaube man kann auch die vom Golf GTI nehmen.
Müssten die selben Gitter wie im RS sein.

Glaube dazu gabs hier schon mal was im Forum.
Geh mal auf die Suche ;)

Grüße

aerox
01.03.2008, 20:02
Ich brauche etwas mehr Gitter als nur 20cm

Auditec
01.03.2008, 20:12
Das von Ebay werd ich mir auch holen. Soll wie beim RS4 aussehen.

Jägermeister
10.01.2009, 18:31
Da es bei mir grade aktuell ist, nehm ich das Thema wieder auf...
Ich habe einen RS4 Grill verbaut. Entsprechend sollte unten auch Wabengitter rein.
Ich hab mich für das Plastikgitter entschieden, das oft bei eBay angeboten wird.

Heute habe ich mal gebastelt, jetzt muss der Kleber trocknen.
Sobald die Gitter verbaut sind, gibts neue Fotos. Hier der zwischenstand:

aerox
10.01.2009, 18:46
Ist das Mattig gitter...
Sieht gut aus :daumen:

FaNatIC
10.01.2009, 18:55
hasst du die rahmen von den alten (originalen) Gittern genommen? oder täuscht das bild so...

Jägermeister
10.01.2009, 21:51
Ja, ich hab die alten Rahmen genommen und mitm Dremel ausgeschnitten.
ein Paar stege hab ich stehen lassen, zur Stabilität. Wobei das Wabengitter allein schon gut stabilisiert. ist ca. 1cm dick. Das ganze ist jetzt massiver als orginal ;)

Demnächst werden aber die seitlichen Gitter ausgetauscht, gegen die US-Version, dann kommen die Nebelscheinwerfer in die Stoßstange. Dafür muss ich aber erst mal Teile bestellen.

CorsaTimo
10.01.2009, 22:31
ist das der kram ?? http://cgi.ebay.de/KUNSTSTOFF-WABENGITTER-RS4-STYLE-RACEGITTER-RENNGITTER_W0QQitemZ330296260052QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item330296260052&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Jägermeister
10.01.2009, 22:39
ist das der kram ?? http://cgi.ebay.de/KUNSTSTOFF-WABENGITTER-RS4-STYLE-RACEGITTER-RENNGITTER_W0QQitemZ330296260052QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item330296260052&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Ja, genau diese Gitter habe ich verwendet. Der Versand war sehr schnell und das Gitter,
das man bekommt, ist gross genug für 2 B5 VFL Stossstangen...

Es lässt sich auch sehr gut verarbeiten. Habs mit dem Seitenschneider grob zurecht geschnitten,
dann mit dem Dremel auf die richtige Form gebracht. Anschliessend mit dem Heisluftfön erwärmt und leicht gebogen.
Das ist aber nicht unbeingt nötig, ist auch so flexibel genug. Lediglich das verkleben könnte sich dann schwerer gestalten,
wenn man die krümmung nicht anpasst...

Sakice
10.01.2009, 22:44
sieht echt stark aus :daumen:
Überlege mir grad ob ich meine S4 Stossi damit bearbeite :hihi:

Jägermeister
10.01.2009, 22:48
Die orginalen Gitter sind ja an machen Stellen geschlossen. Da muss ich mir noch genau ansehen, was dahinter sitzt, z.B. der Temperaturgeber in der Mitte. Das wird ja an diesen Stellen nicht ohne Grund geschlossen sein.
Wenn sich dahinter Teile befinden, die besonders vor Spritzwasser und Steinschägen geschützt werden müssen, werd ich hier noch Kunststoffplatten einkleben.
Desweiteren schau ich mir die Tage mal genauer an, wie der Ladeluftkühler nun Luft bekommt.
Ich hoffe, die Waben haben (auch später mit den US-Gittern) genug Luftdurchsatz...

Sakice
10.01.2009, 23:13
Glaube auch bei ebay geschlossenes Wabengitter gesehen zu haben. Wäre ja dann möglich da wo es nicht geschlossen ist, rausschneiden rausbrechen etc... :-? Aber wie meinste das mit dem US Gitter?

Jägermeister
10.01.2009, 23:26
Aber wie meinste das mit dem US Gitter?

Der B5 VFL hat die Neblescheinwerfer ja in den Hauptscheinwerfern integriert.
Da ich auf Klarglas-Scheinwerfer umgerüstet hab, sind die Nebelscheinwerfer entfallen.
Meiner Meinung nach, sind die US-Blenden die schönste Lösung, die Nebelscheinwerfer in die Stoßstange zu setzen.
Wie genau kannst du hier nachlesen:
http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=39697.0/
Da der linke Nebelscheinwerfer dann allerdings genau vor dem LLK sitzt, sollte die FL Luftführung verbaut werden. Wie sich das ganze dann mit dem Wabengitter verhällt, muss ich erst sehen.
Wenn die Luftzufuhr damit zu stark vermindert wird, werde ich komplett auf die NSW verzichten. Die S4 Radhausschale habe ich bereits verbaut.

Sakice
10.01.2009, 23:51
achso, jetzt verstehe ich :hihi:
mhhh, das mit der Frischluft wäre wichtig das stimmt. Wie wäre es denn die S4 Schürze nachzurüsten? Hättest genug Platz für Nebler und Frischluft :mrgreen:

fctriesel
11.01.2009, 10:49
Die orginalen Gitter sind ja an machen Stellen geschlossen. Da muss ich mir noch genau ansehen, was dahinter sitzt, z.B. der Temperaturgeber in der Mitte. Das wird ja an diesen Stellen nicht ohne Grund geschlossen sein.
Wenn sich dahinter Teile befinden, die besonders vor Spritzwasser und Steinschägen geschützt werden müssen, werd ich hier noch Kunststoffplatten einkleben.
Desweiteren schau ich mir die Tage mal genauer an, wie der Ladeluftkühler nun Luft bekommt.
Ich hoffe, die Waben haben (auch später mit den US-Gittern) genug Luftdurchsatz...

Das hat aerodynamische Gründe. Ich hatte damals die geschlossenen Stellen gelassen und das Wabengitter darauf geklebt.

Dalla
11.01.2009, 13:41
Desweiteren schau ich mir die Tage mal genauer an, wie der Ladeluftkühler nun Luft bekommt.

Will mir seit langem auch diese Wabengitter in die Stossstange tun!

Habe auch schon lange die Nebelscheinwerfer mit den US Blenden...
Wie merke ich, dass der LLK zu wenig Luft bekommt?
Mir war damals schon klar, dass ich darauf achten muss, aber habe nicht mal die RS4 Radhausschalen?!

Bis jetzt ist auch alles wie vorher, nur eben mit Nebelscheinwerfern!


Bitte um Antwort, kenne mich mit Motoren bzw LLK nicht genug aus!


Markus

Oytschi1
11.01.2009, 13:44
Meinst die S4 Radhausschalen. Helfen tun diese sicher, genau so wie die Facelift Luftführung für den LLK. Hab bei mir auch die Gitter so weit wie möglich ausgeschnitten, dass so viel Luft wie möglich zum LLK kommt. Fahr mal ohne dem Gitter drinnen(ich bild mir ein im Sommer einen Unterschied gemerkt zu haben).

The_Schakal2006
11.01.2009, 14:24
Hallo!

Ich habe für die äußeren die Golf IV R32 Gitter und für den mittleren den vom TT genommen ;-)

Lg

Sakice
11.01.2009, 15:48
Hallo!

Ich habe für die äußeren die Golf IV R32 Gitter und für den mittleren den vom TT genommen ;-)

Lg


Sieht das nich ein bischen komisch aus mit verschiedenen Wabengrössen? :-?

aerox
11.01.2009, 16:09
ist das der kram ?? http://cgi.ebay.de/KUNSTSTOFF-WABENGITTER-RS4-STYLE-RACEGITTER-RENNGITTER_W0QQitemZ330296260052QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item330296260052&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


Das selbe Gitter gibt es bei Mattig für die Hälfte des Preises ;-)

Dark_Knight
11.01.2009, 17:07
Hallo!

Ich habe für die äußeren die Golf IV R32 Gitter und für den mittleren den vom TT genommen ;-)

Lg


Also bei dif sieht man den Unterschied gut hätte lieber alles gelich gemacht.

Ich habe die unteren 3 Lufteinlässe auch gewechselt habe auch Bilder irgendwo hier im Forum. Für die unteren Lufteinlässe habe ich 2 mal die mittleren Gitter vom vorgänger A6 ALLROAD genommen. Habe die alten Lufteinlässe bearbeitet und ausgeschnitten damit der Rahmen bleibt und dann die vom A6 ALLROAD zugeschnitten und eingeklebt. Sieht sehr einheitlich aus. :mrgreen:
Für die beiden mittleren Lufteinlässe vom A6 ALLROAD habe ich ca. umgerechnet ca. 60 Euro bezahlt aber bei euch in Deutschland sind die günstiger. :lesen:

Greez Dare

Dalla
11.01.2009, 21:33
Meinst die S4 Radhausschalen. Helfen tun diese sicher, genau so wie die Facelift Luftführung für den LLK. Hab bei mir auch die Gitter so weit wie möglich ausgeschnitten, dass so viel Luft wie möglich zum LLK kommt. Fahr mal ohne dem Gitter drinnen(ich bild mir ein im Sommer einen Unterschied gemerkt zu haben).


Achja, meine die S4 Radhausschalen, sorry :mrgreen:
Ich habe im Sommer/Winter keinen Unterschied gemerkt... hoffe es gibt keinen Schaden weil der LLK keine Luft bekommt bzw zu wenig!?


Wenn ich im mittleren das Wabengitter rein tun will... sollte ich das GANZ ausschneiden oder so "Streben" lassen, damit das Stabil bleibt??


Markus

Oytschi1
11.01.2009, 21:38
glaub die Waben sind stabil genug...*imho*

Schaden wird er keinen nehmen, nur wirst bei sehr heißen Temperaturen im Sommer weniger Leistung haben, wenn er wirklich verbaut ist der LLK. DIe Temperatur der verdichteten Luft wird halt höher sein als mit einem freien LLK.

Jägermeister
16.01.2009, 15:37
Ich habe die Lufteinlässe mit den Wabengittern jetzt verbaut.
Dabei habe ich ein Problem mit dem verwendeten Kleber bekommen.
Ich habe den KFZ-Montagekleber Turbo2000 Profi-Line von der Firma Boldt aus dem Baumarkt verwendet.
Ich habe die Gitter gewissenhaft und ausgiebig verklebt.
Raumtemperatur war beim Verkleben ca. +20°C, lt. Hersteller ist die Verarbeitungstemperatur +5°C bis +40°C.
Nach 1-3 Tagen sollte das Zeug lt Hersteller durchgehärtet sein.
Die Oberflächen waren Fettfrei und sauber.
Nachdem die Teile 3 Tage im Zimmer bei ca. +20°C lagen, war der Kleber immer noch weich und hat beim anfassen "abgefärbt". Nun, nach 6 Tagen scheint es getrocknet.
Aber beim Einbau haben sich die Gitter an vielen Stellen gelöst und der Kleber ist innen noch recht weich. :motz:
Der Kleber ist alles andere als Fest... Jetzt kann ich wieder nacharbeiten :motz:
Aber diesmal seh ich zu, dass ich einen anderen Kleber bekomme.
Ich weis nicht, was da los ist. vielleicht wurde er im Baumarkt falsch gelagert oder habe ich bei dem Kleber nur grundlegend die falsche Wahl getroffen?
Habt ihr ne Idee, was da schief gelaufen ist?

Mich ärgert nur, dass ich den Kleber (2 70ml mini-Katuschen) extra für 10€ gekuaft habe...
Jezt werde ich aber einen anderen Kleber verwenden. Hier im Forum wurden ja schon einige Kleber empfohlen. danach werde ich nun suchen.

Ach falls jemand Bedarf an dem Rest Wabengitter hat, das übrig geblieben ist, (reicht locker noch für eine B5 VFL-Stoßstange) einfach ne PM schreiben...

Anbei Fotos von den verbauten Gittern und dem Kleber...

Oytschi1
16.01.2009, 16:26
hast ja gut hinbekommen...musst nur noch die Stege dahinten schwarz machen dann passts super :daumen:

Jägermeister
17.01.2009, 20:08
Ja, aber erst mal bin ich auf der Suche nach nem GUTEN Kleber :cry:

fctriesel
17.01.2009, 20:12
Polyurethan Dichtmasse, wurde hier im Forum schon mehrfach genau zu diesem Zweck erfolgreich benutzt.

Jägermeister
17.01.2009, 20:28
Polyutheran Dichtmasse, wurde hier im Forum schon mehrfach genau zu diesem Zweck erfolgreich benutzt.

Wo bekomme ich das denn her?
Im örtlichen Baumarkt gibts nur den KFZ-Kleber, den ich schon erfolglos verwendet hab...
Kann mir einer vielleicht nen online-Shop oder andere Bezugsquellen empfehlen?
Google hat dazu nicht viel ausgespuckt...

Sakice
18.01.2009, 12:28
Wo bekomme ich das denn her?
Im örtlichen Baumarkt gibts nur den KFZ-Kleber, den ich schon erfolglos verwendet hab...
Kann mir einer vielleicht nen online-Shop oder andere Bezugsquellen empfehlen?
Google hat dazu nicht viel ausgespuckt...


Würde mich auch mal interressieren!

fctriesel
18.01.2009, 14:53
Hab meinen Betrag oben korregiert, es heißt Polyurethan Dichtmasse. Ich hab sie immer bei ATU gekauft.
Sollte es aber nicht nur dort geben, ich zitiere mal von der Kartusche:
Haftstarker, gebrauchsfertiger, schnellabindender Einkomponenten-PU- Konstruktionsklebe- und Dichtstoff.

mounty
18.01.2009, 20:29
Hallo

Ansonsten mal nach dieser Firma suchen, die bietet einiges zum Haltbaren Verkleben an
http://www.sika.de/ind/ind-automotiveline/ind-automotiveline-karosserie/ind-automotiveline-karosserie-produkte.htm?group=karosserie

BPZ
27.01.2009, 17:33
Zumindestens für den unteren mittleren Grill hab ich einen Vorschlag ganz ohne Kleber.Nur mit Schrauben und Nieten.

Master_D
30.01.2009, 09:53
Hat jemand den Link für die Gitter bei Mattig? Der Link von oben weist auf was anderes und ich finde per Sufu dort nichts passendes.

Master_D
31.01.2009, 12:45
Rautengitter Aluminium schwarz, 100x25 cm Masche 52x13,3x2,5x1mm

Artikelnummer: 7999202010

ist es das?

http://www.mattig.de/content/index.php?option=com_phpshop&page=shop.browse&category_id=-1&keyword=gitter&langde&orderby=produkt&limit=12&limitstart=24

Audi_A4_B5_1.8
07.01.2010, 21:19
Hi, ich würde auch gerne sollche Wabengitter als Meterware kaufen und es mir dann anpassen bei e-bay findet man sehr viele aber ich weiß nicht ob es jetzt genau so groß ist, die Wabe meine ich jetzt, wie beim RS4, könnte mir jemand per PM einen Link schicken, wäre echt nett.

Max

aerox
08.01.2010, 13:35
Rautengitter Aluminium schwarz, 100x25 cm Masche 52x13,3x2,5x1mm

Artikelnummer: 7999202010

ist es das?

http://www.mattig.de/content/index.php?option=com_phpshop&page=shop.browse&category_id=-1&keyword=gitter&langde&orderby=produkt&limit=12&limitstart=24


Das ist das richtige:
http://www.mattig.de/content/index.php?option=com_phpshop&page=shop.product_details&itemid=1&category_id=-1&product_id=5311