PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Erfahrungsbericht Chiptuning S4 2,7 Biturbo



zehner
23.06.2005, 10:08
Hallo Leute, gestern wurde mein S4 bei TUNETEC (www.tunetec.de (http://www.tunetec.de)) in Berlin "gechipt".
Soviel vorweg - einfach nur schön :)

Nachdem ich auf Empfehlung eines Freundes schon meinen ex-A4 2,8 bei TUNETEC habe machen lassen, und dieser entgegen der gängigen Meinung ("Chip beim Sauger bringt nichts") wirklich sehr gut ging, bin ich natürlich auch mit dem S4 hingefahren.

Als erstes hat Herr Felsch von TUNETEC mit meinem Auto eine ausgiebige Testfahrt gemacht und dabei mit Laptop sämtliche relevanten Daten wie Fehlerspeicher, Ladedruck, LMM-Werte, Zündung, Klingeln und so weiter ausgelesen. Schon während der Probefahrt teilte er mir mit, wie schön sich der Wagen fährt, wie gut sich das Getriebe schaltet und wie schön der Motor läuft. Das hat mich schonmal sehr beruhigt, habe ich doch wirklich einen guten Kauf getätigt mit dem Auto :)

Nach der Auswertung der ermittelten sehr zufriedenstellenden Daten, welche den ersten Eindruck des Autos bestätigten, haben wir das Chiptuning durchgesprochen. Herr Felsch hat das Programm nach meinen Wünschen gefertigt - Normaler Spritverbrauch mit ordentlich Bums - und standfest. Es wäre noch mehr Leistung drin gewesen, hätte aber entweder 1-2 l mehr Sprit genommen, oder würde aufs Material gehen. Beides doof ;)

Dann Steuergerät ausgebaut, originalen Datenstand gesichert und neues Programm gemacht.
Dabei wurde deutlich, daß der S4 wirklich jungfräulich ist - da hatte noch niemand seine Finger dran, was heutzutage ja schon recht selten ist. Hat mich um so mehr gefreut!
Während der Programmierung durfte ich ihm wieder über die Schulter gucken, und er hat immer schön erklärt, was er dort gerade macht. Immer wieder interessant :)
Später alles wieder eingebaut und auf zu einer Proberunde, Auto wieder warmgefahren und ein erstes Mal kurz das Gaspedal angezuckt... Ich hab gedacht, ich spinne...
Dann rauf auf die Autobahn und wieder Testwerte mit dem Laptop ermittelt. Das Auto geht wirklich wahnsinnig gut, im 3. Gang so wie vorher im 2.! Alter Schwede... das Grinsen bei mir ist glaube ich immer noch da.

Danach wieder in die Werkstatt, Daten ausgewertet und das Programm nochmals angepasst. An einigen Stellen Zündung rauf, Ladedruck runter (oder was weiss ich, was der da gemacht hat ;) ), Chip neu gebrannt und nochmal eine Proberunde. Jetzt war Herr Felsch zufrieden, relativ wenig Ladedruck, kein Ruckeln, seidenweiches Hochdrehen, mit übelst viel Kraft. Das Ganze optimiert auf stinknormales Super Plus, V-Power not necessary. Er hat extra nicht das letzte Bissel rausgekitzelt wie bei meinem alten 2,8er, wo dann V-Power wirklich nochmal deutlich etwas gebracht hatte - messbar wie spürbar. Zum richtig Brennen werd ich ihm aber wohl trotzdem das teure Gesöff gönnen.


Nun werde ich zusehen, ob die CarLifePlus diesen defekten Dingbums-Fühler übernimmt, ansonsten kaufe ich den schnell. Dann noch versuchen, auf der Autobahn die Kats freizufahren, um schließlich nochmal bei TUNETEC vorbeizufahren fürs finale Setup.
Gut, Vorkats raus und eine handgefertigte Abgasanlage werde ich ihm noch gönnen.
Das sollte dann auch ein Jahr reichen, bevor die RS4 Lader usw. kommen ;)


Leistungsmäßig sind wir jetzt bei ehrlichen 306PS und 480NM. Böse 8)
Und es liegen nun wirklich Welten zwischen vorher und nachher.


FAZIT: Sehr empfehlenswert, sehr kompetent, und das Geld alle Mal wert. Zumal man mit dem Chef auch sehr nett quatschen kann, und dieser auch über den Preis noch Entgegenkommen zeigt.
TUNETEC hat auch schon sehr große Erfahrung mit den 2,7 Biturbos, ähnlich wie TDIs und 1.8T ist das eine Spezialität von denen. Und diesen Erfahrungsschatz spürt man wirklich.

bis dann
olli

TL;-)
23.06.2005, 10:17
Kann mich Olli nur anschließen. Ich war ja im April dort um meinen TDI etwas mehr "Bums" zu verpassen. Tunetec ist wirklich sehr zu empfehlen, seriös und sehr kompetent. Nach nunmehr ca. 5000 Kilometern läuft er wie am Schnürchen und ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Auch wurde auf meine Wünsche individuell eingegangen und kein Chip von der Stande verbaut. Kann daher Tunetec auch nur allen wärmstens empfehlen ;) .

Audili
23.06.2005, 10:42
Dabei wurde deutlich, daß der S4 wirklich jungfräulich ist - da hatte noch niemand seine Finger dran, was heutzutage ja schon recht selten ist. Oder das Auto hat mal ein neues Steuergerät bekommen....

Wundert mich nur das der Dir ne Software mit einem defketen Abgastemp. Fühler gemacht hat.

Tip: Wenn Du den Fühler tauschen lässt, dann schau nach das das Hitzblech der Vorrohre nicht das Waste Gate gestänge blockiert. Die in den Werkstaääten vergessen das gerne.

Ansonsten schön das Du nun ertmal zufrieden bist mit Deinem Auto. Vorkats raus und Asupuffanlage bringt richtig was ;) ca. 20-25PS je nach Anlage. Und hochdrehen tut der ohne die Vorkats wie Sau!

S4_Biturbo
23.06.2005, 10:44
zeher schrieb am 23.06.2005 09:08:
Leistungsmäßig sind wir jetzt bei ehrlichen 306PS und 480NM. Böse 8)
Und es liegen nun wirklich Welten zwischen vorher und nachher.


ehrlich? am prüfstand gemessen, oder sind das vorgaben des tuners? aber sollten die werte wirklich zutreffen ist es wirklich kein übertriebenes tuning - it sounds good ;)

alles im allen liest sich dein bericht aber wirklich nett.

User gelöscht!
23.06.2005, 14:28
hast du auch ne garantie dazu abgeschlossen? was hat dich das ganze dann letztendlich gekostet?

chappie83
23.06.2005, 15:32
was hat dich das ganze dann letztendlich gekostet?

Dieser Frage schließ ich mich dochmal an :D

Rs4
23.06.2005, 15:54
was hat dich das ganze dann letztendlich gekostet?


Dieser Frage schließ ich mich dochmal an

das würde mich auch interessieren...

zehner
23.06.2005, 15:55
@Audili: Das hat er auf meinen Wunsch hin gemacht. Denn sein Angebot, nach der Reparatur nochmals das Programm anzupassen, war mir die willkommene Alternative.

Auf dem Prüfstand war ich nicht, das werde ich auch nicht in Zukunft machen. Die Belastung ist einfach so hoch dabei, kaum ein Prüfstand bringt ausreichend Kühlung.

Übertriebenes Tuning sollte es auch nicht sein, das Ganze muß alltagstauglich und standfest sein.

Garantie habe ich nicht extra abgeschlossen.
Und was es kostet... Am Besten selber mal anrufen! + 49 30 / 34 78 19 54
Da ich "Wiederholungstäter" war, hat er mit einen besseren Preis gemacht. Regulär kostet es 1550 Euro glaube ich(?). Das ist es aber auch wert.

Ich bin top-zufrieden. Es ist auch einfach ein gutes Gefühl, wenn man weiss, dass sich wirklich Zeit fürs Auto genommen wird, und nicht nur zackzack und tschüss.


bis dann

olli

TL;-)
23.06.2005, 15:59
Oder http://www.tunetec.de/ :D