PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Mehrlesitung durch Sportauspuffanlage auf A4



Tweety
03.02.2004, 18:57
Hai.......
Bin am grübeln.........chippen und Werksgarantie verlieren oder
- und Sportauspuffanlage ( Halbanlage; ab Kat ) einzubauen.
Manche Tuner versprechen bis zu 10 PS und deutlich besseren Durchzug.
Hat damit jemand von Euch Erfahrung ?????? :?
oettinger verspricht ca. 6 PS plus besseres Drehmoment
bn-pipes ( bzw. mtm 9 ca 10 PS plu besseres Drehmoment.

HIIIILLLLLFEEEEEEEEEEEEEE :(

Minga
04.02.2004, 10:36
Davon wirste nicht viel merken, alleine nur die Anlage ab Kat bringt nicht viel ausser auf dem Papier.

reiner
04.02.2004, 13:56
Hi

Dann hast du eine schöne Optik von so einem Sportauspuff, aber so gut wie keinen Leistungszuwachs wen nicht sogar noch weniger.http://www.my-smileys.de/smileys_1/deal_2.gif
Ist also keine Alternative zu einem Chip.http://www.my-smileys.de/smileys_1/19.gif

Gruß Reiner

marc012
09.02.2004, 13:46
Hi

Dann hast du eine schöne Optik von so einem Sportauspuff, aber so gut wie keinen Leistungszuwachs wen nicht sogar noch weniger.http://www.my-smileys.de/smileys_1/deal_2.gif
Ist also keine Alternative zu einem Chip.http://www.my-smileys.de/smileys_1/19.gif

Gruß Reiner



Dem muß ich widersprechen.

Habe selbst eine Anlage von BN-Pipes und man merkt den Unterschied deutlich. Der Motor wirkt irgendwie "entdrosselt". Spürbar mehr Abzug, Durchzug und ca. 5km/h mehr V-max. Auch die Anfangs vorhandene leichte Anfahrschwäche im 1. Gang ist weg.

Ich finde eine gute Alternative zum Chiptuning, oder man macht gleich beides ;)

reiner
09.02.2004, 14:07
Ich finde eine gute Alternative zum Chiptuning, oder man macht gleich beides

Was ist daran eine Alternative ein Chip bringt dir ca. 40PS reale PS und ein Auspuff bei den besten Versprechen 10PS. :shock: Im Preis tut sich bei einer kompletten Anlage und einem Chip auch nicht viel. Und mit
deinem Auspuff bist du dann wohl eine der seltenen Ausnahmen, gefühlte Leistung ist nicht unbedingt auch gemessene dein Drehmomentverlauf wird sich wohl verändert haben was auch sehr einfach mit einer Auspuffanlage zu bewerkstelligen ist, und absolut nicht negativ zu bewerten ist. http://www.cheesebuerger.de/smilies/lustig/43.gif

Gruß Reiner

Chris Audi S4 Limo
10.02.2004, 00:39
Also wer mir erzählt das er 10 PS so heftig merkt der kann auch V Power tanken (deutlich günstiger wie nen ESD oder Abgsanalage ab Kat)
Bring zu Super Plus nichts...trotzdem Einbildung hilft immer....wo wir dann auch schon wären ...bei der Einbildung....was der Mensch merken will merkt er...egal obs vorhanden ist oder nicht

kenni
25.04.2005, 13:35
Bin soeben auf das Thema aufmerksam geworden und kann die meisten Beiträge
nicht ganz nachvollziehen.

Wenn ich den z.B den Auszug aus der MTM-Preisliste http://www.mtm-online.de/html/preisliste.php4?Modell=A4%20B5&FZID=A4B5110
betrachte, dann kann man mit Stufe 3 (zusätzlich MSD + ESD) eine Steigerung um 23 PS im Vergleich zur Stufe 1 erreichen -
also nix mit höchstens 10 PS @reiner @minga @tweety !

Hab bei denen Stufe 1 machen lassen und meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass MTM die Versprechungen nicht einhält.

Razor
25.04.2005, 13:55
Leistungssteigerung wird nur erreicht, wenn die Anlage in verbindung mit einem Chiptuning verbaut wird. Die Motorelektronik wird dabei auf die neue Abgasanlage angepasst...

reiner
25.04.2005, 14:05
dito

Reiner

kenni
25.04.2005, 14:12
Ok, von mir aus mit Chipanpassung. Das ist wohl kein großer Akt, Steuergerät bleibt ja gleich.

Die angegebene Steigerung um 23 PS mit Anpassung ist also realistisch ?

Florian Siegl
25.04.2005, 14:15
Meistens ist ja ein "Sportauspuff" lauter und das tiefe *röööhhhhhrrrr* hat schon so manchen mentalen Leistungszuwachs bewirkt... :D :D

reiner
25.04.2005, 14:43
Die Genauigkeit derLeistungsangaben ist gemäß den Euro-Richtlinien.


Das steht unten drunter, was auch immer das heißen mag?

Ich hab übrigens auch einen Chip von MTM drin und bin auch restlos begeistert, bei mir wurden die gemachten Angaben zur Leistung sogar überschritten (mag sein das es an der Serienstreuung vom Motor liegt oder aber an der guten Arbeit von MTM)


Reiner

kenni
25.04.2005, 14:52
@reiner
Bei mir das gleiche : 20PS und 60 NM mehr als angegeben.

Damit wär für mich alles geklärt - dankeschön.

Razor
25.04.2005, 15:49
kenni schrieb am 25.04.2005 13:12:
Ok, von mir aus mit Chipanpassung. Das ist wohl kein großer Akt, Steuergerät bleibt ja gleich.

Die angegebene Steigerung um 23 PS mit Anpassung ist also realistisch ?

Naja beim 1,8T sind 23ps auch ohne Auspuffanlage problemlos möglich ;) Das hemmende Bauteil beim 150PS 1,8T ist sicherlich der Turbolader, der ab 190PS an seine Grenzen stöhst.

Timmos
25.04.2005, 15:55
Razor schrieb am 25.04.2005 14:49:

kenni schrieb am 25.04.2005 13:12:
Ok, von mir aus mit Chipanpassung. Das ist wohl kein großer Akt, Steuergerät bleibt ja gleich.

Die angegebene Steigerung um 23 PS mit Anpassung ist also realistisch ?

Naja beim 1,8T sind 23ps auch ohne Auspuffanlage problemlos möglich ;) Das hemmende Bauteil beim 150PS 1,8T ist sicherlich der Turbolader, der ab 190PS an seine Grenzen stöhst.

Meinste, der Turbolader, der im ursprünglich 180PS Motor verbaut ist, ist gross anders?

Razor
25.04.2005, 16:57
Timmos schrieb am 25.04.2005 14:55:

Razor schrieb am 25.04.2005 14:49:

kenni schrieb am 25.04.2005 13:12:
Ok, von mir aus mit Chipanpassung. Das ist wohl kein großer Akt, Steuergerät bleibt ja gleich.

Die angegebene Steigerung um 23 PS mit Anpassung ist also realistisch ?

Naja beim 1,8T sind 23ps auch ohne Auspuffanlage problemlos möglich ;) Das hemmende Bauteil beim 150PS 1,8T ist sicherlich der Turbolader, der ab 190PS an seine Grenzen stöhst.

Meinste, der Turbolader, der im ursprünglich 180PS Motor verbaut ist, ist gross anders?




Oh ich habe grad gesehen das er nen 190PS hat. Sorry hab gedacht nen 150PS. Aber beim 190PS ist das nicht groß anders....bis 25 PS mehr durch Chip ist möglich, darüber müssen die Einspritzdüsen getauscht werden. Der Turbo vom 190PS 1,8T geht so bis 230PS, danach wirds eng.

kenni
25.04.2005, 19:28
Hab gerade von MTM erfahren, dass keine neuen Daten auf das Motorsteuergerät übertragen werden.

Wie kommen die denn nun zu +23 PS ?

Razor
25.04.2005, 21:01
kenni schrieb am 25.04.2005 18:28:
Hab gerade von MTM erfahren, dass keine neuen Daten auf das Motorsteuergerät übertragen werden.

Wie kommen die denn nun zu +23 PS ?

Naja weil du mit Stufe 1 ja schon ein Chiptuning drin hast. Wenn du mit einem Serien 1,8T zu MTM fährst und willst Stufe 2 dann bekommst du die Auspuffanlage und nen Chip.

kenni
25.04.2005, 21:28
@Razor
ja schon... und weiter ?
der leistungsunterschied zwischen stufe 1 und 3 beträgt doch 23 PS
Materiell kommt nur der MSD + ESD dazu.
Wenn also mit der neuen AGA keine Chipanpassung erfolgt, müssen die 23 PS
ja ausschließlich von dieser kommen.
Dabei ist doch völlig egal, ob schon ein Chip drin ist oder nicht.
Verstehe nicht was du mit deinem Beitrag aussagen willst.

Timmos
26.04.2005, 08:26
Kennt denn jemand den konkreten Unterschied (sofern es einen gibt) zwischen einen Lader von der 150PS Maschine und dem Lader von der 180PS Maschine im B5?

Könnte man die theoretisch gegeneinander tauschen?

Razor
26.04.2005, 11:46
@kenni
ja klar in verbindung mit dem Chiptuning von Stufe 1 bringt das 23ps. Wenn du aber jetzt einen Serien 1,8T mit 150PS nimmst und ne Auspuffanlage dranbaust "ohne" chip...bringt das keine 23ps. Vielleicht 10ps

Bei den Turbos ist das so, je weniger Gegendruck in der Auspuffanlage entsteht desto mehr Leistung bringt der Motor. Da beim Chiptuning ja schon der Ladedruck und somit der Druck auf den Auspuff gesteigert wird, macht sich ein geringerer Gegendruck natürlich deutlicher Bemerkbar in den Mehr-PS, als bei einem SerienMotor.

Falls ich dich immer noch net korrekt verstanden habe, sorry :?

Babsi
26.04.2005, 11:57
Hallo,

habe vom 190PS aus erst die 2te Stufen machen lassen mit Einspritzdüsen und Chip. Dann kam die Abgasanlage mit Sportkat. Danach mußte ich einfach nochmal zu mtm um die mit dem Chip anpassen zu lassen. Das gesamte Geräusch und Fahrverhalten war bis zu Anpassung schlechter. Nach 5000km war dann die Anlage komplett von allen störenden Stoffen befreit und mußte nochmal zur Anpassung. Nun bin ich sehr zufrieden. Normalerweise kann man sich die 2. Anpassung aber sparen.
Cu Babsi

Razor
26.04.2005, 12:15
Ich kenne das auch so das beim Verbau von anderer Hardware nochmal eine Abstimmung gemacht wird um das Optimum herauszuholen. Ist ja klar, bei Stufe 1 wird der Chip auf die Serienanlage angepasst (bei einem guten tuner). Ändert sich nun die Abgasanlage, weiß das Steuergerät ja nix davon. Somit wird nochmal eine Nachanpassung vorgenommen. Sollte aber nicht mehr so teuer sein wie ein reines Chiptuning, oder?

Blue Snaggletooth
26.04.2005, 13:27
Also ich habe erst Stufe 1 von MTM machen lassen, also nur chip.

Im 1,8T 150PS auf 190PS laut angaben.

Habe ein halbes Jahr später auf Stufe 3 von MTM umbauen lassen.

Also MSD ESD, laut angaben 210PS.

Ich kann 100% sagen, das das Steuergerät an die Abgasanlage angeglichen wird.

Und da ich beide Stufen kenne kann ich sagen, ja es bringt was.

Viel mehr als versprochen.

Laut MTM Leistungsprüfstand 219PS 351Nm

siehe letztes Bild: http://www.a4-freunde.de/leseraudi/detail.php?id_fahrzeug=620

Timmos
26.04.2005, 22:09
Blue Snaggletooth schrieb am 26.04.2005 12:27:
Also ich habe erst Stufe 1 von MTM machen lassen, also nur chip.

Im 1,8T 150PS auf 190PS laut angaben.

Habe ein halbes Jahr später auf Stufe 3 von MTM umbauen lassen.

Also MSD ESD, laut angaben 210PS.

Ich kann 100% sagen, das das Steuergerät an die Abgasanlage angeglichen wird.

Und da ich beide Stufen kenne kann ich sagen, ja es bringt was.

Viel mehr als versprochen.

Laut MTM Leistungsprüfstand 219PS 351Nm

siehe letztes Bild: http://www.a4-freunde.de/leseraudi/detail.php?id_fahrzeug=620

Meinste, dass man mit einer BN Pipes Anlage durch eine erneute Abstimmung des Steuergeräts auch noch was rausholen kann?

kenni
26.04.2005, 22:23
@Razor
Ne, das war genau dir richtige Antwort. Jetzt ist mir eigentlich alles klar.

@Blue Snaggletooth
Was hast du damals für das Upgrade auf Stufe 3 bezahlt ?
Auch extra gelöhnt für den Prüfstand oder muß man danach nur fragen ?

Der Mann von MTM sagte mir was von 1243 + Einbau und das ganze ohne Anpassung.

Benny125
26.04.2005, 22:30
@ Timmos:

ganz sicher. es meinte doch auch gerade zuletzt jemand dass bn-pipes für mtm die anlagen fertigt.
außerdem steht sogar im teilegutachten meiner bastuck anlage (ab kat) dass eine abgasrückstauverminderung von bis zu 25 prozent entsteht im vergleich zu serie. das wird wohl bei alle gruppe a anlagen mit rohrdurchmessern von 63 oder 63,5mm so sein.
wäre nur interessant zu wissen welchen rohrdurchmesser die mtm anlage hat,ob die mit der "normalen" bn-pipes identisch ist oder nicht.
jedenfalls sollte eine leistungssteigerung defintiv erreicht werden timmos. beim motorrad ist es schon gang und gebe. da kann man mit power commandern bei den gängigen maschinen die software selbst einstellen in bezug auf die zusammensetzung des gemischs (fett oder mager) und ich glaube auch auf den zündzeitpunkt da dort einfach ein markt dafür da ist.

Timmos
26.04.2005, 22:45
aber erst durhc eine Steuergerätoptimierung?

Razor
26.04.2005, 22:48
Timmos schrieb am 26.04.2005 21:45:
aber erst durhc eine Steuergerätoptimierung?



Auch ohne Anpassung wirst du eine Leistungssteigerung haben, nur halt dann nicht so groß wie mit Anpassung. Beim Turbo-Motor bringt eigentlich jedes % weniger Abgasgegendruck schon was, weil die Motoren nach dem "So-schnell-wie-möglich-raus-mit-dem-Dreck" Prinzip arbeiten :D Wenn wie eben gesagt eine Sortauspuffanlage um die 25% weniger Gegendruck erzeugt ist das doch schon sehr gut.

Benny125
26.04.2005, 22:54
deine auspuffanlage bringt jetzt schon etwas auf dem papier. auch ohne anpassung des steuergeräts. doch erst in verbindung mit einer anpassung wird das potenzial der auspuffanlage voll genutzt da dann gemisch etc. auf die charakteristik der bn-pipes abgestimmt wird. somit dann optimale leistungsausbeute in jedem drehzahlbereich. wieviel eine anpassung genau bringt weiß ich nicht.
doch gerade bei deinem sollte sie etwas bringen da es sich beim turbo nochmal positiver auswirkt wenn der abgasrückstau verringert wird siehe gründe oben.
ist deiner schon gechipt?

kenni
26.04.2005, 22:59
Nein dachte ich nicht, habe ich (soweit ich weiss) auch nie behauptet.

Unabhängig davon :
Das baut mich ja sowas von auf, was für Auswirkungen so ne MTM-Pipes-AGA haben kann.
Hatte bereits mit dem Ergebnis der Stufe 1 (206PS 350NM) mächtig Schwein.

Glaub ich muss für Freitag gleich nen Termin ausmachen. :)


@benny
meiner hat schon nen Chip

Timmos
26.04.2005, 23:06
Wie mit Stufe eins 350NM???? Wie hastn das geschafft?

Nachm Chippen hatte ich gerade mal ca. 265NM! Ohne die BN Pipes Anlage damals noch!

Razor
26.04.2005, 23:13
350 ist echt ein bisschen hoch. So hoch gehen ja grad mal die S3 und TT Maschinen mit 225PS nach dem Chippen. :? glaube auch nicht das das eine Serien Kupplung von 150PS Motor aushält. Die vom aktuellen 163 PS Turbo geht nur bis 320Nm, nur die vom 190PS Turbo geht höher und halt die vom S3/TT

Und 56PS nur durch Chip finde ich auch etwas übertrieben. Spricht nicht grad für MTM :? :shock:

kenni
26.04.2005, 23:15
Doch, ohne scheiss.

Laut Bosch-Prüfstand bei 16° :

1. Messung: 354.8 NM bei 3030 U/min
2. Messung: 345.9 NM bei 2990 U/min

Frag mich nicht wie die das gemacht haben, aber so ist es.

Razor
26.04.2005, 23:17
Hm ja das "Machen" ist weniger das Problem. Nur das das deine Kupplung mitmacht wundert mich etwas :?

kenni
26.04.2005, 23:20
Naja, die klackert schon etwas beim gang einlegen aber das war soweit ich weiß auch schon
vor Stufe 1.
Mittlerweile sind 9 Monate und 20000km vergangen.

mounty
26.04.2005, 23:40
Hi

Also nur mal so nebenbei, beim A4 B5/8D 1,8t mit 150 Serien Ps bringt der Austausch des Endschalldämpfers schon knapp 15 Ps wenn denn noch der Kat durch einen 200 Zellen Metallkat ersetzt wird werden die 15 Ps auf jeden Fall erreicht, allerdings ist der 200 Cpi Kat nicht eintragungsfähig.

gruß

Blue Snaggletooth
26.04.2005, 23:44
Hallo Kenni !
Ich hatte ja schon Stufe 1 drin und habe somit bei Stufe 3 die Steuergeräetanpassung zu 100% gutgeschrieben bekommen.

Ich habe also mit Anpassung 1250€ bezahlt aber nur weil ich schon MTM Chip drin hatte.

Die original MTM Abgasanlage ist genau 70mm Edelstahl.
Sehr schön.

Hier meine Erfahrungen:

Seit nicht zu euforisch.

Die Anlage ist kaum zu bändigen, irre schwer.
Hat trotz neuer Gummmis ständig gegen den Unterboden geschlagen.

Leider war meine Anlage wohl nicht in Ordnung. Ganz üble Eigenresonanz bei 29oo und 3400 Umdrehungen. Nicht auszuhalten 90db Innenraum gemessen.
Auch kein schöner Sportsound.
War bestimmt was lose im ESD.

Lange Rede kurzer Sinn, da ich sie nur drunter hatte um den Abgasdruck wegzubekommen und nicht wegen Sound wie die meisten.
Haben MTM und ich uns entschlossen im Tausch die original S4 63mm MSD+ESD Anlage drunter zu bauen.

Meine Leistungsdaten sind mit der S4 Anlage.
Ich bin super zufrieden mit Sound und Leistung.
War aber viel arbeit diese passent für den 1,8T drunter zu bauen.

kenni
26.04.2005, 23:51
Mal sehen, ob ich mit meinem MTM-Chip auch nur 1250 € bezahlen muß.

Gab es keine Möglichkeit ne andere Pipes zu verbauen oder hast du auf die S4 AGA bestanden ?

Blue Snaggletooth
27.04.2005, 00:03
Ich habe auf die S4 Anlage bestanden.
Da wusste ich der Sound passt und nichts schlägt hin und her.
Hatte keine Lust mehr auf Experimente.

Wenn dein erster Chip nicht von MTM ist wird es ca. 2100€ werden.

kenni
27.04.2005, 00:07
Doch, ist von MTM letzten August eingebaut worden.

Wurde dir der günstigere Preis unaufgefodert von MTM angeboten ?

Blue Snaggletooth
27.04.2005, 00:12
Nein, mit Nachfragen.
Erst wollte mir einer 50% auf den Chip geben, aber der arbeitet nicht mehr bei MTM.
Sprech mit Herrn Linke, sehr Kompetent.

kenni
27.04.2005, 00:20
Okay, dann ruf ich den gleich morgen mal an und frag ihn nach dem Preis.
Hoffentlich klappt das.

Danke für den Tipp !

kenni
27.04.2005, 22:58
Falls es noch jemand interessiert was aus dem Gespräch wurde:

Einen Preisnachlaß habe ich erreicht, jedoch nicht ganz so viel wie bei Blue Snaggletooth.
Anscheinend kostet der Spaß regulär knapp über 1800 € - selbst mit Chip von MTM.
Auf 1430 € ist er dann doch runtergegangen.
10% Nachlaß gabs auf die AGA und die Chipanpassung ist auf etwa 1/3 der Kosten gesunken.

War eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis und wollte noch in der Woche nen Termin ausmachen. Leider hatten sie aber keine AGA mehr auf Lager - Lieferzeit beträgt 3 Wochen.

Razor
27.04.2005, 23:45
Na das ist doch schonmal was. :)

Blue Snaggletooth
28.04.2005, 00:37
Bei mir war es auch ohne Einbau.

Vanilly
28.04.2005, 00:44
Also ich habe jetzt auch die Halbanlage von Supersprint ab Kat drin.

Muß aber auch sagen, das der Abzug vom Gefühl etwas schlechter ist (beim Stehenden Start).
Der Durchzug und das Ansprchverhalten ist vom Gefühl her deutlich besser geworden :D
Ich in höheren Geschwindigkeiten ist ehr nicht mehr so behebig.
Allerdings möchte ich es in Zahlen nicht ausdrücken müssen :D


Ich habe mir aber auch erst den Auspuff drunter gemacht, fahre den jetzt noch 1 - 2 Monate das Er auch leer ist und geh dann zum Chippen.
Dann können die wenigstens den Chip gleich richtig auf die Anlage abstimmen.

Als nächster Zug folgt dann noch der Metallkat.
Hoffe das der dann keinen Unterschied ausmacht (wegen Chipanpassung).


Appropos, kleinere Modelle und Auspuff, es ist in der heutigen KFZ Entwickelung aber häufig der Fall das Leistungsschwächere Modell zum großen Teil über die Abgasanlage und die Querschnitte im Luftansaugweg begrenzt sind.
Bsp.: Mercedes C-Sportcoupe 200 und 230 Kompressor ( beide 1.8 Liter-Motoren).
Beim 230 ist ab Werk eine Abgasanlage mit höherem Querschnitt und weniger gegendruck verbaut.Gut, Stuergerät ist auch anders.

audiavant
28.04.2005, 11:30
Sorry wenn ich sowas lese mit 340 NM und Streuungen von bis zu 25PS muß ich wirklich sagen das da etwas nicht stimmen kann :D , vorallem versteh ich sowas auch bei MTM bzw. grade bei MTM nicht, sollten eig. auch gute Tuner sein.Wenn ich da aber später Leistungen habe die nochmals 15-25PS über dem angegebenen liegen, hab ich kein gutes Gefühl Betreff der Langlebigkeit von Kupplung usw. mehr. Umsonst verbaut Oettinger nicht bei 320NM schon eine neue Kupplung bei dem 150 / 163PS Modell.

Also solch Werte erscheinen mir doch sehr hoch gegriffen, warum sollte dann z.B. Oettinger für die 215 PS Variante schon neue Einspritzventile verbauen. -also was die Langlebigkeit angeht , habe ich lieber ein paar PS weniger..manchmal ist weniger mehr :lol:

Mfg
Karsten

Und was den Auspuff angeht, ist aber meine rein subjektive Empfindung, habe ich noch nie etwas davon gehört das damit 23PS mehr erziehlt werden können. Nunja .......... :roll:

kenni
28.04.2005, 18:38
@audiavant
Dann nimmt es Oettinger wohl sehr genau mit Langlebigkeit.
Das heißt aber noch lange nicht, daß die zusätzlichen Komponenten auch ihr Geld wert sind.
Ich kann sehr gut damit leben, wenn die original Kupplung anstatt bei 180000km durch das Tuning bereits bei 150000km den Geist aufgibt.

Von geänderten Einspritzventilen konnte ich zumindest auf der Oettinger-Page nichts finden.
Und selbst wenn, MTM ändert sie eben erst ab Stufe 5 mit 240 PS.

Das ist eben ein Abwägung des Unternehmens, ob die zusätzliche Haltbarkeit der Teile auch im Verhältnis stehen zu den Mehrkosten die dem Kunden dadurch auferlegt werden.




Und was den Auspuff angeht, ist aber meine rein subjektive Empfindung, habe ich noch nie etwas davon gehört das damit 23PS mehr erziehlt werden können. Nunja ..........

Wir werden sehen, in 3 Wochen hab ich den direkten Vergleich.

Razor
28.04.2005, 19:12
Ihr dürft den 150PS nicht mit dem 163/190PS vergleichen. Beim 190er z.B. werden auch bei MTM die Einspritzdüsen schon bei 220PS gewechselt, bei Oettinger ab 230PS. Bei den neuen 1,8T Motoren sind halt Komponenten verbaut, welche nicht mehr so großen Spielraum lassen. Und ohne die Einspritzdüsen zu tauschen kann man dan halt nicht mehr viel Leistung rausholen.

Stihli
03.05.2005, 19:59
Also nun möcht ich auch mal mein Senf dazu geben.
Ich hatte in meinem A3 auch ein Chip von Oettinger, genau wie jetzt im A4.

Damals hatte ich eine Auspuffanlage von Bastuck drauf, OHNE Mittelschalldämpfer.
Auf dem Prüfstand hatte ich erstaunlicherweise WENIGER Leistung als MIT Mitteltopf!!!!.

Ich wollte es auch nicht glauben, aber hab es mit eigenen Augen gesehen.

Die Antwort war nur "Zu wenig Staudruck ist auch nicht gut, sehen sie ja selbst"