PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Erfahrungsbericht-->Chiptuning im 1,8er ohne Turbo



DMA
08.04.2005, 19:51
Da ich aufgefordert wurde, mal was zu dem Chiptuning im meinem Audi zu schreiben, werde ich der Bitte hier mal nachkommen. :D


Ich habe meinen/unseren Audi letztes Jahr Chippen lassen. Das Tuning hat knapp 300 euro gekostet. Ich mußte auch zwei mal hin, weil die erste Veränderung nicht viel gebracht hat, der Wagen lief langsamer als vorher. Dann binich noch ein zweites mal hin und habe es korrigieren lassen und siehe da, viiiiel besser.

Nun ist es aber mit der Leistungsangabe/Schätzung aus dem Auto heraus so ne Sache....ist es nun besser oder nicht....merkt man es nun oder ist es eher subjektiv und eingebildet......ich muß zu meiner Verteidigung sagen das ich noch Motorrad fahre, ich habe eine Hayabusa und empfinde in sachen Leistung etwas anders als andere. Leistung ist, wenn man in 2,6s von 0 auf 100 ist.

Ich habe aber schon das Gefühl das der Wagen besser zieht als vorher. Die Endgeschwindigkeit liegt laut Tacho nun bei gut 220 auf der Geraden, wie gesagt, nix gegen 300, aber auch schon was. Der Spritverbrauch ist angestiegen, um sagen wir mal um 1L auf knapp 11L/100km, bei Stadtfahrt.

Ob ich es wieder machen würde....in anbetracht der Tatsache das ein 1,8er mit Turbo genau so viel verbraucht wie meiner......ist halt reine Geschmacksache. Der Wagen dient in erster Linie als Familiensamstagseinkaufenwagen, bei längeren Fahrten nutze ich sonst andere Fabrikate.

In Sachen Qualität würde ich aber Audi nicht mehr fahren, das ist sicher. Wegfahrsperre defekt (Kabel), Spurstangenköpfe defekt, Öldruckmesser defekt....bin gespannt was noch so kommt. Gerechnet hatte ich mit Ventilen oder Kolben oder sowas, eben wegen dem Tuning, aber es treten eben nur Verschleißprobleme auf. Als ich mal bei Audi war um die Spurstangengelenke zu kaufen (57 euro pro St), sagte mir die Tucke an der Kasse das ich mich nicht wundern solle, bei dem alten Auto (Bj 96 und zu dem Zeitpunkt 130tkm runter). Da war mir klar das ich keinen Audi mehr fahren werde.

Olli

bauks
08.04.2005, 20:06
Die von dir beschriebenen Problem (bes. WFS) sind nicht unbekannt, das ist wahr. Aber meinst du etwa, Autos anderer Hersteller sind nach 9 Jahren fehlerfrei?

DMA
08.04.2005, 20:17
Nein Bauks,

da gebe ich dir recht. Auch andere Hersteller sind da nicht besser. Aber wenn du eine Grundsatzdisskussion haben möchtest kannst du sie gerne haben.

Ich habe einen 12 Jahre alten Audi 100 C4 2,8 gehabt, der weit über 200tkm hatte. Der schnurrte wie ein Kätzchen und hatte an keinem Teil der in meinem ersten Thread erwähnten ein Problem gehabt. Klar, Verscheißteile...aber sonst nichts weiter. Der A4 hat 1996 auch immerhin 40.000DM gekostet, was zu der Zeit viel Geld war und da erwarte ich von einem Autohersteller, das der Wagen dann aber auch so gut hält wie die "Alten", denn die Technik wird ja wohl eher besser denn schlechter.

Das meinte ich damit! Wenn ich einen 9 Jahre alten Polo mit 150tkm fahre darf der gerne auseinanderfallen, einem Audi sollte das nicht passieren.

Meine Meinung.


Olli

Fly2k
08.04.2005, 21:28
Die Endgeschwindigkeit liegt laut Tacho nun bei gut 220 auf der Geraden

Naja, das ist aber nichts besonderes! Meiner schafft das auch, und der hat keinen Chip! Vor daher würde ich nicht sagen, dass sich groß was geändert hat. Oder war deiner vorher langsamer? :?

User gelöscht!
08.04.2005, 21:45
die 300€ hättest du auch mir geben können, wären besser angelegt gewesen ;)

bauks
09.04.2005, 11:41
Fly2k schrieb am 08.04.2005 20:28:

Die Endgeschwindigkeit liegt laut Tacho nun bei gut 220 auf der Geraden

Naja, das ist aber nichts besonderes!
Ihr Träumer! Schonmal was von Tachabweichung gehört???
Das Thema "Vmax" ist so alt wie der Tacho selber aber mit 125PS schafft man keine "echten" 220km/h!



DMA schrieb am 08.04.2005 19:17:

da gebe ich dir recht. Auch andere Hersteller sind da nicht besser. Aber wenn du eine Grundsatzdisskussion haben möchtest kannst du sie gerne haben.
ICH will keine GS-Diskussion. Meine neuer macht mir auch mehr Ärger als mein alter B5/8D mit nunmehr fast 300tkm, dennoch kann ich meinen B6/8E im Vergleich mit anderen, GLEICHALTRIGEN Autos nicht unbedingt als schlecht abstempeln! Die Autos sind im Laufe der Zeit anfälliger geworden - leider.
Aber wenn dich das beim B5/8D so sehr stört: Warum gibst du ihn dann nicht ab anstatt uns zu erzählen, wie schlecht so ein Audi A4 ist?

Fly2k
09.04.2005, 12:40
Ihr Träumer! Schonmal was von Tachabweichung gehört???
Das Thema "Vmax" ist so alt wie der Tacho selber aber mit 125PS schafft man keine "echten" 220km/h!


Dann lies doch mal richtig! DMA schrieb, dass seiner "laut Tacho" 220 läuft, und das mit Chip! Meiner läuft aber auch 220 laut Tacho, und das ohne Chip! Keiner hat hier geschrieben, dass es sich um echte 220 handelt. Soweit sollte es jedem klar sein, dass das mit 125 PS nicht wirklich realistisch ist.

DMA
09.04.2005, 14:21
@ Fly2k

Genau so isses! Vorher lief er laut Tacho 210, so in etwa. Aber wie schon beschrieben, alles laut Tacho! Allerdings habe ich die Geschwindigkeit bis 180 per GPS kontrolliert und da ist die Abweichung noch nicht sonderlich hoch. Von daher gehe ich also auch davon aus das es etwas gebracht hat.......


@ bauks

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was du von mir willst. Ich schreibe hier meinen Teil und du kannst gerne deinen daheraus lesen wenn du willst. Aber du mußt mir sicher nicht sagen was ich schreiben darf und was nicht. Wenn dir etwas an dem was ich hier schreibe nicht passt, lese daran vorbei und gut is. Du brauchst mal keine Angst haben das hier auch nur einer seinen Audi verkaufen will, nur weil ich hier Kritik über den meinen loslasse. Immerhin sind wir hier in einem Audiforum in dem auch so etwas stehen darf/muß.


@ Audiman

jau, hätten wir beide gut einen draufmachen können, für die Kohle :D

Zappi1969
09.04.2005, 15:27
Also nen Sauger zu chippen ist eigentlich weggeschmissenes Geld.
Habe selbst nen 2,0 ltr. Beetle chippen lassen und die Karre war fast genauso müde und durstig wie vorher. Legiglich eine höhere Drehzahl wurde erreicht.
Chiptuning lohnt nur beim Turbo oder TDI.
Besser versaufen die Kohle ... ;) ;)

Andrej
09.04.2005, 16:03
wieder ein mutiger der chippt ohne die hardware zu ändern. macht beim 1.8 ohne turbo wenig sinn ohne änderung der steuerzeiten.
und zum thema endgeschwindigkeit, mein 1.8 lief mit altem tacho über 220 auf 16 zoll, nachdem ich das tacho umgebaut hatte, habe ich es ca. 5-7 km/h zurückgestellt und schaffte noch immer ca. 220. beim abgleich mit dem VAGCOM-Wert, zeigt mein tacho derzeit 1-2 km/h weinger an.
und die grün-weissen haben es mir auch schon schriftlich bestätigt. 2 mal geblitzt und der von mir abgelesene tachowert war ungefähr der wert der dann mit abzug der toleranz im mahnbescheid stand.
aber mit 17 zöller ist jetzt bei 210 schluss, :mad: .

aber gut eingefahrene und mit werkseitiger toleranz der leistungsobergrenze , schafft das motörchen schon die 220.