PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Teilenummer Steuergerät, ABT Chip



Kali-511
12.03.2005, 17:07
Hallo, ich hab mal ne frage zu einem steuergerät.
Es hat die teilenummer 8D0 907 557, leider kann ich es so mit dieser nummer nicht in der akte finden, weiß da jemand rat?
Es soll ein ABT chip drin sein, der Abt aufkleber ist auch darauf mit folgender
Nummer: 57 17 31 5

Kann mir da jemand weiterhelfen?

V6Chris
12.03.2005, 20:23
Ist es vieleicht die da?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7959588223&ssPageName=STRK:MEWA:IT

meine nur, da ich sie auch beobachte

taz
12.03.2005, 20:58
@ Kali weiß nicht wieviel Ps der hatte, ist auch egal wegen dem Super.

UHA der Abt Chip, hab mal einen Motor gekauft der mit 80000Km ein Loch im Block hatte. Der fuhr auch den Abt Chip.

Wenn einer bei chippen sicher sein will, sollte er sich erstmal ein Abgastemperaturanzeige verpassen. 100 Euro sind nicht die Welt und können vor teueren Schäden bewahren. Habe meine von SMODs und verbaut ist die im Scheinablagefach in der Mittelkonsole (paßt wunderbar). Mit dem Ding + Diagnosetool kann einem kein Tuner nicht mehr irgendeinen Mist erzählen.

MFG TAZ

Kali-511
12.03.2005, 22:05
ja, stimmt ist das von ebay.

nun ja, ich hatte eigentlich vor den k04-015 lader zu verbauen, sprich k03 abgasseite und k04 verdichter.
Nur wer macht mir die software dazu, wieviel ist rauszuholen usw.
Ich habe bei km tuning in Erfurt angefragt, die machen eine solche abstimmung für 2000€ und das ist sehr viel geld.

PS:
Wie kann ein solcher Motorschaden zu stande kommen, ich dachte ABT sei eine seriöse Firma.

mounty
13.03.2005, 12:48
Hi

@ Kali du solltest es vielleicht mal Richtig herum erzählen !!

Wenn KM Tuning Weiß welche Komponenten verbaut sind, bzw du Komponenten verbaust dievon denen vorgegeben werden kostet es KEINE 2000€ !! Die werden nur deswegen fällig da du dir selber etwas zusammenbasteln willst und wofür es evtl noch Keinen Grunddatensatz für gibt, somit wird dadurch eine sehr Individuelle Aufwändigere Anpassung notwendig und das kostet nunmal eben Geld. nehm teile die 100mal verbaut wurden und für die eine entsprechende GRUNDABSTIMMUNG existiert und das Anpassen kostet dich dann nur die HÄLFTE.

Was die Nummern der Chips angeht kann da nur jemand etwas anfangen der dir den datenstand ausgelesen hat und dir somit sagen kann was er leistet. da TAZ soetwas sicherlich kann, wird er dir mehr sagen können, aber wahrscheinlich auch erst wenn er ihn ausgelesen hat, denn es gibt nicht nur EINEN Datenstand fürn 1,8t. Ich denke aber das ABT sehr selten Individuelle Chips macht für Laderumbauten oder noch größere Sachen, das ist wohl eher die Sache von anderen.

Loch im Block = abgerissenes Pleul = Kolbenfresser/Klemmer=mangelnde Schmierung durch Überfettung und abwaschen des Öls von den Zylinderwänden Gibt aber auch noch andere Ursachen.

Ach NUR weil ABT groß ist müssen sie nicht Gut sein, hab da schon leider von viel zu vielen Schlechten Sachen von denen gehört. Sind auch bekannt für Laderschäden beim S4/RS4.

gruß mounty

Kali-511
13.03.2005, 17:30
Ich habe mit dem Von KM telefoniert und gesagt das ich eine abstimmung für einen K04 lader brauche und da hat er mir gesagt das sie sowas sehr ungern machen und wenn müßte ich mit 2000€ rechnen.

Die nummer steht ja nicht auf dem chip sondern auf dem aufkleber von abt der sich auf dem steuergerät befindet.

Warum aber finde ich die teilenummer des Steuergerätes nicht in der akte ?

V6Chris
13.03.2005, 17:35
Kali-511 schrieb am 13.03.2005 17:30:
Ich habe mit dem Von KM telefoniert und gesagt das ich eine abstimmung für einen K04 lader brauche und da hat er mir gesagt das sie sowas sehr ungern machen und wenn müßte ich mit 2000€ rechnen.

Die nummer steht ja nicht auf dem chip sondern auf dem aufkleber von abt der sich auf dem steuergerät befindet.

Warum aber finde ich die teilenummer des Steuergerätes nicht in der AKTE ?

Ich kann nur Vermuten, das das Steuergerät nicht von einem Audi ist. 1,8 T gibts ja viele wie Golf, Passat und Skoda. Die werden eine andere Nummer haben als Audi obwohl es ja das gleiche Teil ist.
Das ist einfach Firmenpolitik

Flamingo
13.03.2005, 18:21
8D0907557 ist vom A4 AEB Bj. 95 , 96

taz
13.03.2005, 23:35
So einfach ist das nicht mit dem Umstecken, du must die Leistungsendstufen, das Kombiinstrument, das Hauptrelais beachten.

Du bekommst zum Bsp in keinem S3 von 2001 einen 2003 er Steuergerät zu laufen obwohl beides BAM sind.

Ein 99 TT läuft mit einem 2000-er Steuergerät nur auf 3 Zylindern.

MFG TAZ

Kali-511
13.03.2005, 23:43
Naja, ich habe es ja nur ersteigert das ich im sommer etwas mehr druck habe falls ich meinen Umbau nicht fertigbekomme (wollte alles mit einmal machen).
Das Problem ist eben der chip, ich könnte einen bekommen der für den K04-015 ist der hersteller des chips soll wendland sein, aber wie bekomm ich raus ob das wirklich so ist und ob es der richtige ist.

Flamingo
14.03.2005, 08:35
musste Dir den Datenstand von einem Chiptuner auslesen lassen der Dir was qualifiziertes über Deinen Datenstand sagen kann. In der Regel sind die von ABT gelötet, also musste den auslöten und dann am besten sofort sockeln

Kali-511
14.03.2005, 08:51
Alles klar wenn ich das teil hab schau ich mal rein.

@TAZ

Mein Motor soll ja auch ein 96er sein (hat mir der verkäufer mitgeteilt), ich habe ihn ja grad zerlegt und wenn ich mir so die zylinderwände anschaue, ich glaube nicht das der schon viel gelaufen ist, schäze mal 70000km.
Nur wie kann ich rausbekommen was es nun für ein bj ist?
Denn ich hab das Prob. mit dem Zahnriemen, ich will den riemen, Spannrolle, Riemenspanndämpfer erneuern, doch was für ein Kit nehmen, bis 8D-T-155 009 oder ab F 8D-T-155 010 ???
Mein derzeitiger riemen hat 153 Zähne.

Kali-511
14.03.2005, 10:27
So,
Ich habe mal per E-mail bei abt nachgefragt und ihnen die nummer des Aufklebers mitgeteilt und folgende Antwort erhalten


ihr Fahrzeug wurde bei im Haus im Jahr 1997 auf

ca. 193 PS getunt.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Flamingo
14.03.2005, 12:19
ohne weitere Änderungen, nur Datenstand geändert

Kali-511
14.03.2005, 12:46
ja.
kann man wenn man einen chip fährt den kat rausnehmen?
Wenn man bei einem normalen 1,8T den Kat rausnimmt geht er doch nicht mehr, weil er zu viel ladedruck aufbaut, oder??

taz
14.03.2005, 14:49
Er baut nicht mehr Ladedruck auf dazu wird der Kennfeldtechnisch begrenzt. Wenn du den Kat rausnimmst bis du ein Umweltschwein und illgal ist es ohnehin.

Die Zylinderwände des Motors sind der Software egal. Es kommt auf die elektirschen Bauteile an ob die mit dem Steuergerät klar kommen.

Mit deinem Zahnriehmen wende dich am besten an den Händler deines Vertrauens der sagt dir mehr als Ferndiagnosen.

MFG TAZ

Kali-511
15.03.2005, 00:12
Das mit dem kat ist ja anders gemeint, meiner ist kaputt (zerbrochen) und bevor er mir verstopft wollte ich ihn rausnehmen.
Ich werde in 2 Monaten meine Auspuffanlage mit 76mm Durchmesser und Metallkat fertig haben, und bis dahin wollte ich ohne kat fahren, wenn das (fallst das abt steuerteil nicht passt) mit dem orginalen steuergerät möglich ist, da ich schon öfter gehört habe das es da probleme gab.

Das mit den Zylinderwänden habe ich ja im bezug auf die laufleistung gemeint, da ich nicht genau weiß wieviel der motor schon runter hat.
Aber so wie die wände aussehen würde ich sagen um die 70 tausen, man sieht noch gut die hon spuren.

Mein Audihändler konnte mir ja bei dem Zahnriemen Problem nicht weiterhelfen.

Flamingo
15.03.2005, 09:18
wenn Du den Kollegen zerlegt hast dann nehm doch die Teile die Du neu machen willst einfach mit zum Audi-Fritzen und leg sie ihm auf den Tresen wenn er dir so nicht weiterhelfen kann

Kali-511
15.03.2005, 09:32
@Flamingo
JA, das werd ich mal machen.
Sag mal fährst du auch einen abt chip?

Flamingo
15.03.2005, 11:56
ja, zur Zeit fahre ich aber den Seriendatenstand, nächste Woche bekomme ich den optimierten "ABT"-Datenstand, dann nicht mehr ABT-otheke :)

Kali-511
16.03.2005, 00:08
kann mann einen solchen chip im nachhinein verändern?
warst du zufrieden?
Ich will 2 bis 3 monate den ABT chip fahren bis ich alle teile zusammen hab für meinen umbau.

Flamingo
16.03.2005, 09:09
klar kann man einen Datenstand auf einem Chip verändern wenn man das know-how dazu hat,
Zufrieden, na ja, der Abt AEB gilt nicht wirklich als spritzig...

Kali-511
16.03.2005, 10:20
Aha, ich dachte da ist nen schreib oder leseschutz drauf(auf dem chip).
Ich will den chip la auch nur ein eins 2 monate fahren, wird schon besser sein als im orginal zustand.

Kali-511
19.03.2005, 13:25
So ich habe jetzt das seuergerät mit dem (angeblichen abt chip) bekommen.
Ich hab mal ein paar bilder gemacht, meint ihr das ding hat wirklich einen chip?
Für mich sieht es ganz normal aus, ich dachte da müsse in sokel eingelötet werden.

http://www.a4-freunde.de/upload/steuergerät1.jpg

http://www.a4-freunde.de/upload/steuergerät2.jpg

http://www.a4-freunde.de/upload/CIMG3065.jpg

http://www.a4-freunde.de/upload/CIMG3066.jpg

http://www.a4-freunde.de/upload/steuergerät11.jpg

fctriesel
19.03.2005, 13:33
Ein Sockel muß beim Chippen nicht eingelöten werden und ist meines Erachtens nicht Empfehlenswert. Einen neuen Chip kann man oder wird normalerweise direkt in die Platine eingelötet.

Gruss Tristan

Kali-511
19.03.2005, 13:36
woran erkenn ich nun ob da ein bat chip drin ist oder nicht

Flamingo
19.03.2005, 15:08
Das STG hat doch ein Blombe von ABT, also wird es auch einen geänderten Datensatz beinhalten.
Wie willst du es erkennen, an der Farbe ;)

Dazu musst du den Chip auslöten (lassen) , den Datensatz lesen (lassen) und dann am besten sofort nen Sockel reinbraten

Kali-511
19.03.2005, 15:28
ich dachte der abt chip sieht anders aus als der orginale, ich wollte ja bilder vom steuergerät hier rein sezen aber es geht irgendwie nicht.



http://www.a4-freunde.de/upload/steue1.jpg

mounty
19.03.2005, 20:57
Hi

Halloooo :? Warum sollte der ABT Chip denn Anders ausschauen?? Es ist doch NUR ein PROGRAMM !! was von ABT da draufgespielt wird und nix anderes!!
Die Modifizieren doch nicht dein Steuergerät indem sie es Umbauen, sowas wird wenn nur bei großen Umbauten gemacht.
Deswegen haben die doch die Plombe angebracht, ansonsten erkennt man es wie schon geschrieben am datenstand bzw deren evtl vorhandenen Kopierschutz.

gruß mounty

Kali-511
19.03.2005, 23:22
es geht mir nur darum das ich rausbekomme ob da nen chipdrin ist oder nicht.
Denn schließlich hab ich es als gechipt gekauf.

Flamingo
20.03.2005, 21:05
eben drum musst DU den Datenstand lesen lassen, anders geht es nicht

Aber wie schon mehrfach geschrieben, wenn Blombe drauf, dann wird ein ABT Datenstand drauf sein.

Wie ich gesehen habe wäre der Preis auch für ein originales STG mehr als OK gewesen.

Turbo-Michi
21.03.2005, 21:08
Hallo,

ich bin neu hier und habe das gerade verfolgt.
In dem Steuergerät ist schon ein Sockel drin und wenn das Steuergerät schonmal offen war (Siegelbruch) gehe ic hdavon aus, das der Chip zumindest kopiert worden ist. Denn ABT macht normal keine Sockel in die Steuergeräte. So wurde mir das gesagt.

Kali-511
23.03.2005, 19:32
das siegel war geschlossen, das habe ich erst gebrochen beim nachsehen.

Turbo-Michi
25.03.2005, 12:29
Dann kannst Du davon ausgehen daß alles i.O. ist.
Dann haben die wohl doch einen Sockel eingelötet. Was ja nicht schlecht ist...

Kali-511
04.04.2005, 20:10
SO ich habe das steuergerät verbaut, und ich muß sagen, er geht wie sau.
Jedoch bin ich mit der leistung über 4000Umdrehungen nicht ganz zufrieden.
Naja, ich will es wieder verkaufen, ich mach lieber den umbau auf k04-015.
Wer interesse hat kann sich gern bei mir melden.