PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Verschleißteil oder Garantie?



m.lueke
19.02.2008, 19:59
Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meinem A4 Avant 2,5 TDI mit Multitronic. War gestern beim :grin: der festgestellt hat, dass bei mir ein Radlager, die Antriebswellen und die Lamellen am Getriebe(typisches Multitronicproblem) defekt sind.
Sind die Teile Verschleißteile, oder fällt das in meine Händlergarantie.
Hab den Wagen vor 3 1/2 Monaten gekauft und bin erst knappe 5000 km damit gefahren.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Gibt es vielleicht eine Liste was genau Verschleißteile sind. Mein Anwalt (ist ein sehr schwieriger Händler, daher schon Anwalt) meinte zu mir, dass z.B. Bremsen, Kupplung, Schmiermittel, und Dichtungen Verschleißteile sind.
Aber was ist mit meinen Teilen?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Gruß Manuel

Lowfish
20.02.2008, 12:07
Radlager ist definitiv ein Verschleisteil, ebenso die Antriebswellen.
Zwar mit einer recht hohen Lebenserwartung, aber die verschleissen eben.

Gruß Christian

samael
20.02.2008, 13:36
fallen Verschleißteile aus der Gewährleitung dann raus?
Der Anwalt soll einfach ein Schreiben aufsetzen und fertig, mal sehen was dann geht.

Michael

Sandmann
20.02.2008, 14:06
oben rechts steht was ...
denke das es unter garantie fällt
(kann dir den rest auch einscanen)
mfg sandmann

m.lueke
20.02.2008, 17:59
Hey super!!!

Kannst du mir den Rest auch mal einscannen. Würde mich sehr interessieren.
Habe für Freitag einen Termin beim Anwalt.
Mal gucken was der so sagt, werde dann noch mal schreiben.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten

Sandmann
20.02.2008, 20:57
ja mach ich morgen mittag...

Black_A4
20.02.2008, 21:44
Radlager ist definitiv ein Verschleisteil, ebenso die Antriebswellen.
Zwar mit einer recht hohen Lebenserwartung, aber die verschleissen eben.

Gruß Christian

Sicher? Also die Gelenke würde ich noch als Verschleisteil bezeichnen aber die Welle an sich doch nicht

Teuer an der ganzen Geschichte wird wohl das Getriebe sein, der Rest ist ja noch tragbar

Lowfish
21.02.2008, 14:38
Sicher? Also die Gelenke würde ich noch als Verschleisteil bezeichnen aber die Welle an sich doch nicht

Teuer an der ganzen Geschichte wird wohl das Getriebe sein, der Rest ist ja noch tragbar


Ups, ich war eigentlich von den Antriebswellengelenken ausgegangen.
Sorry, mein Fehler

Gruß Christian

Sandmann
21.02.2008, 16:58
habs mal eingescant
muss aber mal dazu sagen das ich ne Car Garantie habe
weiß nicht ob es da nen unterschied gibt
war bei mir bei der rechnung vom auto auch extra aufgeführt
hoffe es hilft dir
mfg Sandmann

redAudi
21.02.2008, 21:16
Moin,

da du den Wagen erst 3 Monate hast, hast du ja noch die "Sachmängelhaftung".
Da muss Dir der Händler beweisen das diese Mängel bei Fahrzeugübergabe nicht vorhanden waren und das kann er nicht, ausserdem werden diese Mängel schon vorhanden gewesen sein, da dieses nicht von Heut auf Morgen kommt.

Gruß Sönke

Lantis
22.02.2008, 09:09
Hey

Hast ja oben schon geschrieben das es ein schwieriger Händler ist, aber hast ihn schon mal drauf angesprochen? Lass dich nicht so einfach abwimmeln, und sag ihm das, dass er dir nachweißen muss das, dass noch nicht beim kauf war sonst kann er auf gut Deutsch sch***** gehn. Und sag ihm das das schon übern Anwalt läuft, kann mir nicht vorstellen das er das dann nicht auf Garantie macht. Normalerweise haben die eh die Hosen voll und machen es dann, nur probieren sie es immer wieder, weil es sicherlich genung Leute gibt die das dann zahlen, und druck vielleicht den Garantieschein oben aus und leg ihm den vor.

MfG

redAudi
22.02.2008, 16:50
@m.lueke

Lese Dir das mal bitte durch, Dir bleiben also noch 3 Monate Zeit, ich hatte bei meinem damals auch beim Freundlichen mit ein paar Mängeln ärger gehabt die nicht über die Garantie laufen, es weiß kaum einer das es eine sogenannte "Sachmängelhaftung" gibt. Nachdem ich den Meister mal richtig darüber aufgeklärt habe, habe ich alles kostenlos ersetzt bekommen.

http://www.ra-karlbrenner.de/sachmaengelhaftung.htm

m.lueke
22.02.2008, 20:26
Hey super,

vielen Dank für eure Antworten. Der Händler wollte nicht einlenken und war deswegen heute beim Anwalt, der hat erst mal ein schön böses Schreiben aufgesetzt. :twisted:
Naja, kann jedem nur eine Rechtsschutzversicherung empfehlen. Mal gucken ob der Händler jetzt nicht doch einlenkt.