PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Audi A4 1.8 t läuft nicht mehr richtig



Markus607
19.06.2004, 12:22
Hallo zusammen!

Ich fahre einen Audi A 4 1,8 T (B 5, Frontantrieb) mit einem Steuergerät von mtm und habe nun ein Anliegen und hoffe sehr, daß Ihr mir helfen könnt.
Zur Vorgeschichte:
Im Juni '97 erwarb ich bei PROsport in Düren ein Steuergerät von mtm zus. mit Sportauspuff u. K&N Sportluftfilter.
Leistungssteigerung auf 142 kw bei einem km-Stand von ca 10.000. Seitdem habe ich etwas über 100.000 echte Spass-km damit zurückgelegt. :)


Nun hat sich aber leider der wunderbare Turboschub mit einem plötzlichen Rucken beim Beschleunigen (wie von einem Drehzahlbegrenzer, aber bei etwa 4.000 U/min) verabschiedet. :?

Seitdem läuft der Motor in unteren Drehzahlbereich ganz normal und ruhig, nur der Turbolader setzt im oberen Bereich leider nicht ein.
Bei einer umfangreichen Diagnose durch eine Audi-Werkstatt wurde der Ladedruck geprüft und Lastsignal gemessen, Unterdruck- u. Ladedruckschläuche
AGR-Ventil, Luftmassenmesser geprüft u. durchgemessen. Ein Magnetventil wurde ausgetauscht. Ergebnis: Steuergerät defekt.
Darauf habe ich PROsport in Düren aufgesucht. Obwohl das Messgerät auch hier einen Fehler im Steuergerät angezeigt hat, wurde mir mitgeteilt,
daß ein Defekt nicht vorliegen könne, weil der Motor sonst gar nicht mehr starten würde oder nur noch das Notlaufprogramm aktiviert würde.
Vorgestern habe ich nun einen Bosch Car Service in Bergisch Gladbach aufgesucht. Auch hier habe ich folgendes Ergebnis erhalten:
Steuergeräte Diagnose AUDI Motronic M 3.2 Fehlerspeicher 425D Steuergerät Digitalteil (Rechner) defekt / Fehleranzahl 1.

Bei einem Gespräch mit einem mtm Mitarbeiter wurde mir mitgeteilt, daß ein Schlauch defekt sein muss, was aber nicht sein kann, da alle Schläuche mehrmals überprüft und getauscht wurden. Der Audi Werkstattmeister hat auch nochmal persönlich mit dem mtm Mitarbeiter telefoniert, aber leider ohne Erfolg.
Ich habe auch leider nicht die Möglichkeit mit dem defekten Motor aus NRW bis ins tiefste Bayern zu fahren.

Der Motor riecht nach dem Abstellen auch etwas nach Öl, verliert dieses bisher aber nicht.

Ich hoffe sehr, daß Ihr mir helfen könnt, ich weiß mittlerweile nicht mehr welche Werkstatt oder welcher Tuner ich noch aufsuchen soll.

Gestern hab ich das Steuergerät einmal ausgebaut und habe dort eine seltsame Masse darauf entdeckt. Sieht aus wie Kaugummi, ist aber steinhart.
Ist das normal? Gehört das dahin? und wozu dient das?
Bilder unter
Steuergeraet_1.JPG (http://www.markus607.de/Bilder/Audi/Steuergeraet_1.JPG)

Steuergeraet_2.JPG (http://www.markus607.de/Bilder/Audi/Steuergeraet_2.JPG)

Sorry für den langen Text.
Vielen Dank schonmal!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


MfG

Markus

ROLIA4
19.06.2004, 12:30
Also ich glaube nicht, dass das normal ist mit der Kaugummiartigen Masse :shock:
!!! Ist denn das Steuergerät schonmal gewechselt worden?? An deiner Stelle hätte ich das Steuergerät nicht aufgeschraubt!! Das sehen die in Werkstätten überhaupt nicht gerne und wenn du Pech hast und es ist wirklich defekt, dann könnten die auch sagen das es defekt ist, weil du es aufgeschraubt hast :evil:
!!! Hatt`s alles schon gegeben (spreche aus Erfahrung) :(
:evil:


Gruss
RoliA4

Splash
19.06.2004, 12:30
Die Masse ist wohl dazu da, dass Du nicht an den Chip selber ran kommst, um davon Kopien zu erstellen. Aber ist schon sehr blöd, wenn sich die Firmen den Fehler gegenseitig in die Schuhe schieben ohne dass jemand daran denkt, dass ein zahlender Kunde zufrieden gestellt werden will. Evtl kann ja mal eine Firma probeweise ein anderes Steuergerät anschliessen, um zu testen, ob es wirklich daran liegt ?

Markus607
19.06.2004, 17:19
Die Firma, die mir das Steuergerät eingebaut hat, also ProSport in Düren,
meint aber dass es nicht am Steuergerät liegt obwohl die Bosch Experten alles durchgechekt haben und sich sicher sind, dass es am Steuergerät liegt und die Meister bei der Audi Werkstatt haben auch schon alles getauscht, bzw. kontrolliert woran es noch liegen könnte.

Ich war mit dem Auto auch schon bei denen, die bekommen den Fehler auch, meinen aber dass es am Motor liegt, weil der ja schon ca. 130tkm runter hat. Dem würde irgendwo Kompression fehlen oder Ähnliches. http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif


Die haben scheinbar nicht so richtig Plan davon, weil dies alles bei Bosch sowie bei Audi durchgetestet wurde.
Laut Aussage von ProSport lässt sich beim 1.8Turbo Motor auch nicht die Kompression der Zylinder messen :shock:
http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

???
Nur komisch dass die Audi Werkstatt das dann völlig ohne Probleme gemacht hat...

Ich bin langsam echt am verzweifeln :?


Trotzdem schonmal vielen Dank für die Antworten! http://i-networx.net:8007/smileys/troest.gif


Ich halte Euch über alles weitere auf dem laufenden...

MfG

Markus

tummy
20.06.2004, 17:24
Hallo,ich glaube auch das es das beste und einfachste wär einfach m,al das steuergerät zu tauschen.Ich habe auch ein 1,8er turbo(AEB)wenn du nicht zu weit weg wohnst kannste dir meins ausleihen,wenn das bei dir passt.


m.f.g.

RED
21.06.2004, 00:18
ich hatte das selbe Problem vor einigen Wochen und empfehle dir wirklich nochmal alle Schläuche die rundum den Turbo verlaufen zu kontrollieren. Speziell die kleineren. schau mal von oben direkt auf den Turbo da verläuft ein kurzer Schlauch ca 15cm lang und 1cm dick, bei mir war der ab und verursachte das von dir beschriebene Problem. Falls es wirklich am Steuergerät liegen sollte könnte dir die Firma hitzing&petzold helfen, die reparieren Steuergeräte:
http://www.hitzpaetz.de/

gabs auch mal einen Bericht über die in der Autobild:
http://www.autobild.de/wartung/werkstatt/artikel.php?artikel_id=3912

Markus607
21.06.2004, 11:35
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten! http://i-networx.net:8007/smileys/troest.gif


Ich werde mich jetzt an die Firma wenden, die die Steuergeräte repariert. http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif



Ich hoffe es ist dann auch das Steuergerät.

Habe ausserdem alle Schläuche kontrolliert und habe leider nix falsches gefunden.

@tummi: du hast PN

Also vielen Dank nochmal! http://i-networx.net:8007/smileys/troest.gif



Markus

Markus607
22.06.2004, 10:24
Hallo zusammen!

Gestern bin ich komplett mit meinem Audi liegen geblieben und musste vom ADAC abgeschleppt werden. :evil:
:(


Und das obwohl ich alles versucht habe meinen Audi von mehreren Werkstätten reparieren zu lassen. http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

:evil:


Jetzt springt er noch nichtmal mehr an. :?

Ich hoffe es liegt am Steuergerät. Dies schicke ich jetzt auch an die Firma Hitzing-Paetzold ein.

Ich könnt heulen vor Wut und Ärger! http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif



MfG

Markus

icke2222
22.06.2004, 20:38
Welche PLZ haste denn? Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum mal bereit sein STG bei dir mal reinzuhängen. Jetzt schickst du dein STG weg, kriegstes nach 3 Wochen wieder und es liegt garnich dran, wär doch echt kagge...

Markus607
23.06.2004, 09:13
ja genau davor hab ich auch Bammel. :(


Ich komme aus 51515 Kürten.
Das ist ca. 7km entfernt von Bergisch Gladbach und ca. 30km entfernt von Köln.

Vielen Dank schonmal! http://i-networx.net:8007/smileys/troest.gif


Ach ja: Ich suche das Steuergerät mit der (Bosch) Nr: 0261203550/551,
andere (Audi?) Nr.: 8D0907557.

Hab schon bei ca.50 Schrotthändlern angerufen und keiner hat das.
Die von Audi wollen echt 2.300€ für das original Steuergerät haben. :evil:

Und dann wäre auch meine Leistungssteigerung weg. :(


MfG

Markus

tummy
24.06.2004, 20:04
Hallo,
hab genau dieses bei mir verbaut.Das wurde damals sammt motor gewechselt..soweit ich noch weiss wurde es mit ca 600euro berechnet keine 2300euro.Und ich habe hier oder in ein anderem board mal gelesehn das jemand genau die selben probleme hatte wie du(selber motor nur anderes auto),und bei im wahr irgendein erdungskabel oder so vom kabelbaum des steuergerätes kaputt.Er hatte aber soweit ich mich erinnern kann zu 100%das selbe problem.


m.f.g.

AndreasHom
28.06.2004, 14:21
Hi Leute.
Nur mal so zur INFO: (Hatte auch schon mal ein Paar Probleme mit Ruckeln usw. die erfolgreich vom freundlichen beseitigt wurden.

Ich hatte folgendes Problem: Beim voll beschleunigen (Gas-auf anschlag) gibt der Motor schub dann fing es an zu Ruckeln (als ob ich immer das Gaspedal in 1 Sekunden abständen durchdrücken und wieder loslassen würde)

Fehler: Bei mir waren es die Zündkerzen. Hört sich zwar doof an, ist aber so.
Wenn die Kerzen nicht mehr die Leistung bringen, passiert sowas halt.

Das heißt natürlich nicht das es bei Dir auch die Kerzen sein müssen, dafür gibts unzählige möglichekeiten was das Ruckeln ervorrufen kann.

Aber ich würd´s als erstes überprüfen. (und so teuer sind die Dinger ja auch nicht)

Gruß
Andy

TL;-)
29.06.2004, 15:08
Also wenn AUDI und BOSCH Dir gesagt haben es liegt am Steuergerät und ProSport dir sagt, dass es nicht am Steuergerät liegt würde ich den ersten beiden Glauben schenken. ProSport hat schliesslich das Ding verbaut und streitet natürlich alles ab. Ich würde den Herren dort mal ordentlich Dampf machen und klarstellen, dass von zwei unabhängigen Seiten der Fehler im Steuergerät vermutet wird und desweiteren mögliche andere Ursachen nahezu ausgeschlossen sind.
Natürlich kannst Du jetzt noch alles möglichen anderen Sachen versuchen auszuschliessen oder aufs Geradewohl Teile Tauschen. Aber ausser dass Dich das auch Zeit kostet und evtl. nichts bringt gewinnst Du nichts (und kannst auch nicht fahren). Wenn das MSG bereits als fehler identifiziert wurde dann schliesse doch das als erstes aus... ;)

taz
29.06.2004, 15:31
Das mit dem Kaugummi ist normal das wird manchmal als Schutz benutzt.

MFG TAZ

Julian
29.06.2004, 17:07
Jo der Kaugummi wir -wie taz sagte- entweder als "Rausrüttelschutz" benutzt, bei einer anständigen Lötung (kein Sockel!!!) ist das aber nicht nötig.
Gegen Auslöten und kopieren ist er dann allerdings auch "gesichert". Pfuscher...

Flamingo
20.08.2004, 14:17
Hallo!
Wie ist es denn mit dem Steuergerät ausgegangen ???????

Audi sagt nach 3 Tagen Prüfungen in der Werkstatt meines ist auch defekt (1.8t AEB).
Auto hat viel zu wenig Leistung...

Die oben beschriebene Firma ist gar nicht so weit entfernt von mir, hat denn schon jemand Erfahrungen da gemacht?

Mfg
Ingo

Nico
20.08.2004, 17:58
Ich hab´s auch jetzt erst gelesen. Bei mir ist auch damals das STG von meinem 98´Modell verreckt.
Die Werkstatt brauchte es noch nicht mal einschicken. Der Fehler ist bekannt. Da ich den STG-Tod ´01 hatte, bekam ich sofort eins im Austausch.

Gruß Nico

Flamingo
20.08.2004, 22:00
Meines ist halt von ABT versiegelt und da es somit nicht mehr original ist machen die kein Austausch, leider.

Flamingo
21.08.2004, 22:44
Gibt es irgenwo eine Liste zu welchem Bj. welches STG verbaut wurde ?
Mein a4 steht noch bei Audi aber muss es dringend wissen...


Bj. 02/96 1.8T AEB

Markus607
23.08.2004, 10:54
Hallo zusammen!

Ich bin jetzt ausm Urlaub zurück.

Inzwischen haben wir ca. 1500€ in den Audi investiert und er läuft immer noch nicht richtig.
:evil:

Folgende Teile wurden ausgetauscht:
-Steuergerät
-Benzinpumpe
-Magnetventil
-Luftmassenmesser

Überprüft wurden:
-Turbolader
-PopOff Ventil
-Druckdose am Turbolader
-...

Alle Maßnahmen wurden von ProSport in Düren durchgeführt.
Es besteht immernoch ein elektronisches Problem, sagt ProSport.

Mittlerweile wissen selbst die nicht mehr weiter und wir sind auch nervlich fast am Ende.
:(

Das Auto fährt mittlerweile zwar aber sobald man Vollgas gibt, geht der in das Notlaufprogramm.
Beim Beschleunigen ruckt der nur so vor sich hin.
Weder Audi noch ProSport hat jetzt noch eine Idee.

Der einzigste Vorschlag, den ProSport noch hat ist das Auto zu Bosch zu bringen um es dort prüfen zu lassen.
Das würde aber 2 komplette Tage dauern. Wahnsinn was da wieder für eine Rechnung auf uns zu kommen würde.


Hat von Euch noch einer eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe!
:troest: [/b]

Razor
23.08.2004, 11:06
Vielleicht hat die Drosselklappe einen Schlag, so dass sie bei Vollgas nicht mehr richtig aufmachen kann :?

Markus607
23.08.2004, 11:43
so. jetzt habe ich auch die Meldungen aus dem Fehlerspeicher, den ich bei Audi hab auslesen lassen.

Ich binde den Ausdruck, als URL ein:

http://www.markus607.de/Bilder/Audi/Fehlerspeicher_audi.jpg

ProSport hat die Fehlermeldungen leider ohne einen Fehler zu finden, überprüft. :mad:

Razor
23.08.2004, 12:08
Das Problem ist, das bei dir der Ladedruck über 1,5 bar geht....sporadisch...ab 1,5 bar geht das Steuergerät nämlich ins Notlaufprogramm.

Bleibt nur die Frage warum ein so hoher Druck entsteht :?

Julian
23.08.2004, 13:57
So, mir mal den ganzen Thread durchgelesen.

1) Prosport gehört für die Klebemasse über dem neuen Chip im MSG ein deftiger Schlag in den Nacken gegeben. So kann man fehlerhafte oder lose Lötungen nie kontrollieren. Die sollten am besten die Klebemasse abmachen, nen neuen SAUBEREN Chip einlöten und Dir zum Testen geben.

2) Beim letzten Fehlerausdruck wird der Ladedrucksoll unterschritten, d.h. es wird zu wenig Ladedruck aufgebaut. Das Ladedruckregelventil sollte überprüft und testweise getauscht werden. Der Rest ist es ja soweit schon.

3) Der 2.Fehler mit "Steuergerät defekt" kommt meistdaher, daß irgendwelche Billigkopien von Chips erstellt werden (x-mal kopiert, immer mehr Fehler) und daß die Leute einfach Eeproms nicht sauber löten können. Wie oft habe ich schon Lötbrücken usw. gesehen, weil nur Pfuscher am Werk sind. Die Klebemasse spricht schon mal für diese These, sorry...

4) Wenn Du ein Popoff Ventil drin hast, bau das aus und wird es soweit weg wie Du nur kannst. Der letzte Mist ist das und kostet bei Deinem Motor nur Leistung.

Flamingo
23.08.2004, 13:59
Kleine Frage nochmal ob ich das jetzt auch richtig verstanden habe, Dein Stuergerät wurde getauscht aber es wird immer noch der Fehlercode vom Steuergerät ausgeworfen ??

Bei mir wurden überprüft:
Ladedrucksystem
Katalysator ausgebaut und geprüft
Leitungssatz für Zünd- und Einspritzanlage

Habe heute Kontakt mir www.hitzpaetz.de (http://www.hitzpaetz.de) aufgenommen und werde mein STG dort vorbeibringen.

Markus607
23.08.2004, 15:04
Also,
nur um jetzt mal Klarheit zu schaffen.

Als der Audi gar nicht mehr lief haben wir ihn von Bergisch Gladbach bis nach Düren zu ProSport transportieren lassen.

-ProSport hat mir ein neues Steuergerät von Audi besorgt und ein neues Eeprom gebrannt und dieses eingebaut.
-Daraufhin sprang das Auto aber immernoch nicht an und die von ProSport haben es zum Bosch Dienst geschleppt, der dann festgestellt hat, dass die Benzinpumpe hinüber ist.
-Daraufhin hat ProSport die Benzinpumpe gewechselt und unser Audi sprang wieder an.
Dafür haben wir dann schonmal 1300€ hingelegt.

Bei der ersten Probefahrt haben wir aber sofort bemerkt, das Leistung fehlt und zwar viel Leistung. Der Motor lief unruhig und hatte weniger Leistung als ein 1,8t Motor mit 150PS Serie.

-Daraufhin haben wir das Auto bei ProSport stehen lassen und die haben verzweifelt einen Fehler gesucht.
-Ausgetauscht wurde dann noch ein Magnetventil und der Luftmassenmesser

Da unser Audi dann immernoch nicht wesentlich besser lief und ProSport wieder ohne Erfolg abkassierte waren wir leicht erbost und brachten dies auch zum Ausdruck :evil:

Daraufhin haben wir das Auto nochmals dort stehen gelassen und die haben nochmal einiges überprüft.
-Der Mechaniker hat den Turbolader zerlegt und überprüft. Der war wohl i.O.
-ein Ventil am oder für den Turbolader (es dient wohl dazu, überflüssigen Druck abzuführen, habe ich mir sagen lassen) wurde auch überprüft ohne dass ein Fehler gefunden wurde.

Die Leute bei ProSport sind mit Ihrem Latein am Ende. :mad:
Resultat der ganzen Geschichte ist jetzt, dass wir mehr als 1500€ los geworden sind, ohne dass das Problem beseitigt wurde. :(

Markus607
23.08.2004, 15:09
Ach ja und auf Hitzing & Paetzold bin ich nicht gerade gut zu sprechen!

Zu denen habe ich das Steuergerät zuerst geschickt.
Die konnten mir nur sagen, dass der Fehler wahrscheinlich unter der Kaugummiartigen Masse liegt und dass man diese nicht entfernen kann.

Dafür habe ich dann mal eben 70€ dort bezahlen dürfen (ganz ohne Versand bzw. Spritkosten dahin gerechnet) und habe noch nichtmal eine vernünftige Fehlerbeschreibung erhalten.

Das Steuergerät sah nach der Behandlung durch Hitzing & Paetzold auch nicht gerade besser aus. Es war an ein paar Stellen angekratzt. Aber das war natürlich alles schon. :mad:

Auf die Fehlerbeschreibung, die ich hätte per email bekommen sollen, warte ich heute noch.

Unverschämtheit! :evil:

Razor
24.08.2004, 01:11
Julian schrieb am 23.08.2004 12:57:
4) Wenn Du ein Popoff Ventil drin hast, bau das aus und wird es soweit weg wie Du nur kannst. Der letzte Mist ist das und kostet bei Deinem Motor nur Leistung.

:D Erklär mir mal wie du einen Turbo-Motor ohne Pop-off betreiben willst. Du meinst sicher die Blow-Offs, die die Luft in die Umgebung ablassen. Aber ein geschlossenes Pop-off sollte dann doch schon drin bleiben :roll: :lol:

A4-Testfahrer
24.08.2004, 10:49
Genau sowas hält mich vom chippen ab!
Ich würde ja gerne, aber ich weiss das mir sowas passieren wird und ich dann auch so da stehe und nich weiter weiss! :(

Es kann aber nicht sein, das du von einer zur anderen Firma fahren musst, und keiner den Defekt beheben kann!
Du musst ein Haufen Kohle bezahlen bei Prosport und das Auto geht immer noch nicht!
Wo gibts denn sowas?
Die sollen erstmal den Defekt beheben, bevor die für irgendetwas Geld verlangen!

tummy
24.08.2004, 13:58
Hallo,
ich hatte schonmal geschrieben das es auch die masseleitung vom steuergerät sein kann.
Und prüf mal die komplette leitung vom n75 und schau das es im stand mit laufenden motor auch tackten tut(es muss ganz leicht tickern wenn man es anfasst merkt man es)aber pass auf deine häne auf.hab von fällen (wie bei mir)gehört ,wo ein neues auch defekt war..und das muss nicht immer ein fehlercode ablegen.Probleme macht auch das kabel was zum LMM geht,und der stecker selbst,reinige mal alles mit kontacktspray,und prüf mal auf kabelbrüche.
Falls das alles nichts bringt klemm dir das obd2 kabel samt vagcom am auto und mach während der fahrt ein paar schnappschüsse,wenn man weiss was für werte dort stehen müssen ist der fehler schnell eingekreisst.Ich hoffe für dich das deine firma den turbolader nicht ganz auseinnander genommen hat,falls doch musst du den neu auswuchten lassen.
Bau dir mal ne ladedruckanzeige ins auto und mess den ladedruck beim vollen beschleunigen.Deiner müsste mit chip zwischen 0,8 bis 1,1bar bar bringen(0,6bar ist original).Ein ladedrucktest ist auch nicht verkehrt.Geh zu dein tuner und besteh dadrauf das er dir ein steuergerät mit original software zum testen reinbaut.
Schau dir auch mal ganz genau den ladeluftkühler von unten und oben an den gummidichtungen an,die werden auch gern spröde.Und das ladedruckrohr was unter den kühler zum Ladeluftkühler geht,an den schweisspunken kann es zu kleinen durchrostungen kommen die man nicht gleich sieht.

m.f.g.

audi a4 1,8T
24.08.2004, 15:00
hatte das gleiche problem und seitdem ich das n75 race drin hab ist es weg...

Flamingo
02.09.2004, 16:06
@Markus607
Das Auto fährt mittlerweile zwar aber sobald man Vollgas gibt, geht der in das Notlaufprogramm.
Beim Beschleunigen ruckt der nur so vor sich hin.
Weder Audi noch ProSport hat jetzt noch eine Idee.


Ganz dringende Frage, wurde dieses Problem mit dem Rucken bei Vollgasstellung schon behoben ? Haste das nicht wenn du den Motor ausgekuppelt im Stand Vollgas tritzt ?

Markus607
02.09.2004, 19:18
Hallo!

Mittlerweile hat unser Audi komischerweise wieder etwas mehr Leistung bekommen, ohne das etwas daran gemacht wurde.
Das Rucken tritt hauptsächlich bei Volllast auf.
Z.B. beim Vollgasfahren am Berg oder bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
Ins Notlaufprogramm geht der mittlerweile, glaube ich, gar nicht mehr.
Da ich kein Gerät zum Fehlerauslesen habe, weiß ich auch nicht was jetzt im Fehlerspeicher steht.

Naja...irgendwie kann unserem Audi keiner mehr helfen.... :?
Die bei Audi haben schon lange aufgegeben :mad:

MfG
Markus

Turbo-Michi
21.03.2005, 22:04
Hallo,

ich habe das gerade gelesen.

@ Julian :

1) Prosport gehört für die Klebemasse über dem neuen Chip im MSG ein deftiger Schlag in den Nacken gegeben. So kann man fehlerhafte oder lose Lötungen nie kontrollieren. Die sollten am besten die Klebemasse abmachen, nen neuen SAUBEREN Chip einlöten und Dir zum Testen geben.

Antowort : Also die Kaugummiartige Masse ist völlig normal und hat keinen negativen Einfluß auf die Funktion. wenn ordentlich gelötet wurde natürlich. Entweder mach tdas Steuergerät in den ersten Tagen Probleme oder granicht. Es sei denn ,es wurde billiges Lötzinn verwendet ,daß dann oxidiert. Davon gehe ich aber bei 90tkm Fahrzeit nicht aus.


3) Der 2.Fehler mit "Steuergerät defekt" kommt meistdaher, daß irgendwelche Billigkopien von Chips erstellt werden (x-mal kopiert, immer mehr Fehler) und daß die Leute einfach Eeproms nicht sauber löten können. Wie oft habe ich schon Lötbrücken usw. gesehen, weil nur Pfuscher am Werk sind. Die Klebemasse spricht schon mal für diese These, sorry...

Antowrt : Der Fehler "Steuergerät defekt" kommt nicht von Billigkopieen, sonder von falsch errechneten Prüfsummen und ist auch bei MTM und ABT damals oft vorgekommen. Die Hersteller der Chiptuningprogramme hatten damals noch etwas Probleme die richtige Prüfsumme zu errechnen. wenn ein Chip nur ansatzweise falsch gelesen und kopiert wird, springt das Auto nicht mehr an. Das mit dem kopieren und Fehlern ist Quatsch...

4) Wenn Du ein Popoff Ventil drin hast, bau das aus und wird es soweit weg wie Du nur kannst. Der letzte Mist ist das und kostet bei Deinem Motor nur Leistung.

Antowrt : Frag mal Audi warum die das verbauen. Evtl. hast Du noch nicht ganz verstanden wie ei nTurbomotor funktioniert. Sorry.. :shock:


Zum Thema :

Mit dem genannten Steuergerät gibt es öfter Probleme (557).
Das war das erste 1.8T Steuergerät im 1.8T mit der Bosch Motronic. Diese Steuergeräte sind schon öfter kaputt gegangen und man kann sie auch nichtt wirklich super gut und sauber tunen. Meins ist auch schon defekt gewesen. Einfach so...

Das kann leider alles Mögliche sein. Evtl. dreht der Turbo über die max. Grenze oder hat einen Schaden in der Ladedruckregelung (N75 ect.). Auch Unterdruckschläuche können defekt sein Oder die Drosselklappe total verdreckt udn kann nicht ordentlich regeln. Einspritzdüse oder Zündspule defket...

Am besten mit dem Auto wärend der Fahrt Messwertblöcke durchfahren und Stück für Stück vortastetn. Also Klopfregelung kontrollieren, auch den Lambdawert und Lastzustände ect. Kann man z.B. alles schön mit VAG-Com messen.