PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Chiptuning Selbst gemacht.



Lord II
08.03.2005, 20:29
Hi,

is jetzt nur ne spinnerei aber wieso kann man des nicht eigentlich selbst machen.

Mich würd eigentlich nur mal interessieren was man da alles an hardware braucht und nach was wird da eigentlich gegangen. Ich mein bei den einen kommen 20ps beim anderem 30 ps bei dem selben motor raus. Haben wir vielleicht nen insieder da der uns mal berichten möchte.

Und wie gesagt is mal nur so ne spinnerrei also bitte nicht gleich aufregen aller
*ähh wie des kannste nie und nimmer selbst machne brauchst ja des und des usw. :mad: *

Würd mich aber auch mal von der technischen seite interessieren.

Also dann hackt mal in die tasten. :roll:

Julian
08.03.2005, 20:42
Hier, da kaufen verdammt viele Tuner ein....

http://www.cswi.de/


Sind aber auch mit Werksunterstütung auf dem Tunermarkt. :)

Rs4
08.03.2005, 20:55
Hab mal gehört das man mit dem VAG tester den ladedruck u. den Spritzufuhr erhöhen kann(Diesel)...

Julian
08.03.2005, 20:59
Rs4 schrieb am 08.03.2005 20:55:
Hab mal gehört das man mit dem VAG tester den ladedruck u. den Spritzufuhr erhöhen kann(Diesel)...

Ja, aber nur ganz gering fügig. Hat keine Auswirkungen.

Rs4
08.03.2005, 21:03
ist das nicht Spürbar wenn man den auf max hochnimmt ??? werden doch nur paar stellen im SG verändert von 34XXX auf 36XXX o. so ???

bauks
08.03.2005, 21:06
Julian schrieb am 08.03.2005 20:42:
Hier, da kaufen verdammt viele Tuner ein....

http://www.cswi.de/

Genau das finde ich ja so traurig: Die Tuner reden immer von "individueller Optimierung" aber letztendlich baut man dir einen 08/15-Chip ein, der keinesfalls die individuellen Werkstoleranzen berücksichtigt/kompensiert. Wenn das mal einer könnte, müsste auch eine Optimierung mit SUPER (statt SuperPlus) möglich sein (dann natürlich nur 10-20PS).

Julian
08.03.2005, 21:11
Rs4 schrieb am 08.03.2005 21:03:
ist das nicht Spürbar wenn man den auf max hochnimmt ??? werden doch nur paar stellen im SG verändert von 34XXX auf 36XXX o. so ???

Nö, die werkseitigen Begrenzungen sind nach wie vor vorhanden.

DieselPower
09.03.2005, 21:28
Hallo,

hat schon jemand direkt bei CSW seinen Chippen lassen!? Serious oder nicht!? :?

Gruss

Coolfroschi
09.03.2005, 22:55
gibt es da nicht eine erfindung namens "eprom"? (schreibweise?!)

Coolfroschi

HerrVorragend
09.03.2005, 23:32
Damit ist ja einfach nur der Chip gemeint. ;) Ich habs aber auch schon öfter gehört, das sich gerade die schlechten Tuner die Images kaufen und dann einfach auf die EEPROMS brennen. Ich glaube sämtliche Ebay Tuner sind dafür das beste Beispiel. ;)

Coolfroschi
10.03.2005, 00:35
HerrVorragend schrieb am 09.03.2005 23:32:
Damit ist ja einfach nur der Chip gemeint. ;) Ich habs aber auch schon öfter gehört, das sich gerade die schlechten Tuner die Images kaufen und dann einfach auf die EEPROMS brennen. Ich glaube sämtliche Ebay Tuner sind dafür das beste Beispiel. ;)

sind die Audi-Chips nicht solche eprom´s weche einfach mit einer software beschrieben werden können?

Coolfroschi

Rs4
10.03.2005, 00:36
glaub ich ja nicht dann würde keiner mehr ein Chip Tuning machen lassen ???
Dächte da werden erst Eproms eingelötet ???

HerrVorragend
10.03.2005, 11:40
Es wird nur immer Chiptuning gesagt, ich glaub bei den meisten halbwegs aktuellen Modellen wird aber öfter OBD Tuning gemacht, also direkt über die Diagnoseschnittstelle, ohne am Steuergerät rum zu löten.
Im Endeffekt ist es aber das gleiche, ob man den Chip austauscht oder den Serienchip verändert, die Veränderung kann man nur leichter wieder rückgängig machen.

Aber auch bei OBD Tuning gibt es Leute, die einfach vorgefertigte Images aufspielen, deswegen sollte eh immer sehr genau gucken, bei wem man das machen lässt, der Preis sagt das net immer aus. Ich kenne z.B. einen "Tuner", der verkauft auch nur diese Images, ist aber teurer als ein anderer, der alles individuell per Hand selbst abstimmt.

Lord II
10.03.2005, 16:31
ich hätt imer gedacht man muss des steuergerät ausbauen des wird an irgendeinen kasten angeschlossen und dann die geänderte software draufgespielt oder die software neu programmiert.

Wie beim schreiben einer neuen software.

gibts da irgendwie ne art faq. oder eine art forum für chiptuner die auch mal hilfe brauchen :lol:

mfg
LordII

mounty
10.03.2005, 22:32
Hi

@LordII also es kommt auf das Modell an was du machen kannst/mußt. je nachdem wirds eben noch mit MSg ausbauen und die eeproms auslöten, mit Software bespielen und wieder einlöten oder mit den beschreiben per OBD Diagnosedose.

das problem des Selbermachen ist A:) die benötigte Software zum erstellen der Programme oder B.) die Hohen kosten für die Files, denn es wird ja nicht für 1 Auto extra ein File geschrieben sondern meist bestehende bearbeitet, bei einem Spezial file bekommst du die Kosten ja nicht rein . C.) ohne dir nahe treten zu wollen fehlen wohl die Kenntnisse da es doch recht Komplexe zusammenhänge sind. es reicht ja nich einfach den ladedruck anzuheben und noch nen bischen Sprit dazu und gut is. da kommen ja noch ne menge anderer sachen dazu.

es gibt nen Forum wo übers Chippen geschrieben wird guckst du hier:http://www.chiptuningforum.com/phpbbchip/index.php

gruß mounty

Lord II
12.03.2005, 20:58
Das es nicht ganz leicht ist war mir schon klar :roll: sonst würds ja jeder machen.

Merci für den link.

MFG
LordII