PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: A6 3.0TDI mit 330PS??????



Ernst99
03.01.2005, 08:21
Moin,
habe eben in einem anderen Forum (ging nicht um Autos) gelesen, dass dort jemand einen A6 3.0TDI mit 330PS hat. Kann ich mir fast nicht vorstellen. Habt Ihr schon mal von so einer Leistungssteigerung gehört? Ich habe noch keine Infos, ob es nur via Chip gemacht worden sein soll. Wenn man das macht, dann kann der Motor (Getriebe) nicht lange aushalten, oder?

Was ist Eure Meinung?

HerrVorragend
03.01.2005, 11:44
Naja, das sind 106 PS Mehrleistung, das lässt sich sicher aus dem Motor rausholen. B&B bietet z.B. eine Steigerung auf 300 PS / 550 Nm an, bei der auch der Turbo usw. geändert wird. Allerdings sollte man sich da besser net über den Sinn unterhalten, da das 6000€ kosten würde. ;)

Ernst99
03.01.2005, 13:06
Also da muß man sich wirklich die Frage nach dem Sinn stellen, wenn man das technisch sinnvoll umsetzen will. Da dürfte kaum ein Stein auf dem Anderen bleiben (in Motor und Getriebe). Mit einem anderen Lader und, und, und geht das sicher, aber die Mehrleistung ist schon recht fett, gelle :)

HerrVorragend
03.01.2005, 15:10
Ja sicher macht so ne Leistung und so ein Drehmoment Spaß, dagegen sag ich sicher nix. ;) Aber es ist ja schon ziemlich aufwändig, auf über 300 PS zu kommen. Ein gesunder Mittelweg wäre in Punkto Leistung wohl am sinnvollsten, also größeren Turbo, andere Einspritzdüsen und das ganze aufeinander angepasst sollte eigentlich auch mehr als genug Leistung bringen und keine 6000€ kosten. :D

Ernst99
03.01.2005, 16:16
Ja, und dann muß die ganze Kiste "nur" noch halten und da ist wohl das gößte Problem.

HerrVorragend
03.01.2005, 17:41
Wieso ? Wenns net übertrieben und beim basteln net geschlampt wird, dann dürfte das schon gehen. ;) Wer natürlich beim Ladedruck übertreibt oder beim Einbau Mist baut, der darf sich net wundern, wenns nach hinten los geht. ;)

QuattroWarrior
03.01.2005, 21:25
Die Leistung mag man zwar rausholen können (den 1.9 kriegt man ja mit entsprechenden Modifikationen am Lader auch auf über 200 PS), aber das dann anfallende Drehmoment hält keines der Getriebe auf Dauer aus.

Auch die Tiptronic nicht. Die macht ja oft bei ungechipten schon Schwierigkeiten genug, wenn die Laufleistung mal bei 150tkm oder mehr liegt.

Beim Quattro sollten die Antriebswellen das noch verkraften, aber bei einem Fronttriebler würde es die unter Garantie nach kurzer Zeit zerlegen. (Wobei 330 Diesel-PS und schätzungsweise knapp 700 Nm mit einem Frontantrieb sowieso keinen Sinn machen würden.)

Außerdem würde ich bei so einer brachialen Leistungssteigerung auch keinerlei Wetten mehr auf die Dauerhaltbarkeit der Maschine abschließen wollen. Spätestens bei 20-25% Leistungssteigerung sollte imo langsam die Vernunft einsetzen, wenn man länger Freude am Auto haben will. Alles was höher liegt, ist doch Raubbau an der Substanz des Fahrzeugs, weil sämliche Komponenten gar nicht dafür ausgelegt sind.

Es sei denn, es hat jemand wirklich soviel Geld zur Verfügung, daß die komplette Technik des Fahrzeugs an die höhere Leistung angepasst werden kann bzw. ein beispielsweise auftretender Getriebeschaden einfach so aus der Portokasse bezahlt wird.


so long

QW

Ernst99
04.01.2005, 09:28
@QuattroWarrior,

Du hast es auf den Punkt gebracht. Es ist sicher kein Problem auf die Leistung zu kommen, aber was ist mit allen Bauteilen, die das Aushalten müssen? Ich kann mir nicht vorstellen, das man da lange dran Freude hat, oder, man hat die von Dir beschriebene fette Portokasse :) .

Matschke
10.01.2005, 16:53
also einen Handschalter kann man staerker chippen als einen Automatik, die Automatikgetriebe spinnen oft schon nach einem normalen Chiptuning. Die Handschalter halten viel mehr aus, Schlimmstenfalls kann es sein, dass die Kupplung zum Rutschen anfaengt, aber man kann die Software so schoen machen und die Leistungs- und Drehmomentkurve so machen, das das Drehmoment recht spaet seinen Hoehepunkt erreicht, somit schont man das Getriebe und vor allem die Kupplung.........
Meiner Meinung nach sind 330 PS ohne Probleme machbar, aber sicherlich mit mechanischem Umbau verbunden..........

uncelsam
21.02.2005, 21:33
Dass diese Leistungssteigerung möglich ist hängt vielleicht auch mit dem Einspritzsystem zusammen, das ist das erste CR-Sytem bei Audi, ausserdem sind es die erste Piezzo-elektronische Einspritzdüsen überhaupt (also auch kein Vergleich zu anderen Herstellern mit CR- Einspitzung möglich)!

Also überhaupt kein Vergleich mehr zu den PD (4 Zylinder) oder Verteillerpumpen (6 Zylinder)...