PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Chiptuning in der Garantiezeit?



DannyA4
06.12.2004, 21:51
Hallo Leute!

Ich bin grad schwer am überlegen, meinem A4 ein wenig mehr "Leben" einhauchen zu lassen.
Er ist Baujahr 8/04 und deswegen ja noch doll in der Garantiezeit!
Es ist ein 1.9TDI mit 96KW, hatte beim Chip an ca. 110 KW gedacht!?
Ist es ratsam mit dem Chiptuning zu warten, bis die Werksgarantie abgelaufen ist?

MfG
Danny

TL;-)
06.12.2004, 23:06
Meiner Meinung nach ja...

reiner
07.12.2004, 00:13
dito

Reiner

bauks
07.12.2004, 07:05
Naja, was die darauffolgende Kulanzzeit betrifft, ist gar keine Chippen "ratsam". Aber wenn es sein soll, dann eher nach der Garantiezeit.

mari
07.12.2004, 10:55
Meine Garentie zeit läuft im März aus, ich werde ende diese Jahres chippen....

wolfgangquattro
10.12.2004, 11:55
Hi,

ist auch in der "Garantiezeit" kein Problem, solange Ihr zu einem Tuner geht, der auf die wichtigsten Teile eine entprechende Garantie gibt (die dann die Werksgarantie oder genauer Gewährleistung von Audi ersetzt).

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass Audi für alle Teile, egal ob durch Tuning betroffen oder nicht, nie die Garantie verweigert hat, obwohl sie es natürlich rechtlich könnten. Das liegt vielleicht auch daran, dass ein Chip ja nicht ohne weiteres feststellbar bzw. nicht der Augenmerk auf so etwas liegt.

Rechtlich gesehen erlischt die Garantie, zusätzlich wird auch die Kulanz futsch sein. Daher entweder die gute Tunergarantie oder schweren Herzens bis zum Garantieablauf warten. :)

TL;-)
10.12.2004, 13:11
wolfgangquattro schrieb am 10.12.2004 11:55:
Hi,

ist auch in der "Garantiezeit" kein Problem, solange Ihr zu einem Tuner geht, der auf die wichtigsten Teile eine entprechende Garantie gibt (die dann die Werksgarantie oder genauer Gewährleistung von Audi ersetzt). Und welche Tuner machen sowas?


Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass Audi für alle Teile, egal ob durch Tuning betroffen oder nicht, nie die Garantie verweigert hat, obwohl sie es natürlich rechtlich könnten. Das liegt vielleicht auch daran, dass ein Chip ja nicht ohne weiteres feststellbar bzw. nicht der Augenmerk auf so etwas liegt.Laß mal den Motor über den Jordan gehen. Meinst Du Audi zahlt einfach einen neuen? Die betreiben auch Ursachenforschung und wenn da ein Chip drin ist ist Ende Gelände. Das hat dann nichts mehr mit Kulanz zu tun sondern mit Geld. Und dann zahlt auch Audi nicht einfach so mal einen neuen Motor, nur weil ein Tuner Mist gebaut hat. Im Endeffekt zahlt der Kunde. Als Beispiel erwähne ich den Fall des RS4-Fahrers, der zwischen den gegenseitigen Schuldzuweisungen zwischen Audi und Abt fast verzweifelt wäre.


Rechtlich gesehen erlischt die Garantie, zusätzlich wird auch die Kulanz futsch sein. Daher entweder die gute Tunergarantie oder schweren Herzens bis zum Garantieablauf warten. :)

Ist meiner Meinung nach der sicherste Weg um der ewigen Problematik Herstellergarantie - Tuning zu entgehen.

Audifan
11.12.2004, 02:12
man kann doch bei Audi raus und zB. beim ABT reinfahren und sich gleich so ein Teil einbauen lassen.Bei jedem guten Tuner bekommt man eine Garantie zumindest für die ersten 100 000Km.

vossybear
11.12.2004, 08:57
Moin!

Ich hatte auch vor, während der Garantie-Zeit chippen zu lassen. Dachte da sogar an ABT - wegen "Werkstuner" und dem guten Ruf (bin wohl DTM-geschägigt).
Bin jedoch schnell wieder davon abgekommen, weil ich bei einem Neuwagen nicht auf einem Schaden sitzen bleiben möchte, den ich nicht zu verschulden habe.
Selbst über ABT bleibt die AUDI-Garantie nicht bestehen. Und wer dann bei einem Fehler wem die Schuld in die Schuhe schiebt ist nur ein langwieriges Zeitspiel, in dem man als Kunde nur danebensteht...
Ich kann chippen während der Garantie-Zeit daher nicht empfehlen - wenn überhaupt chippen, dann gemäßigt oder gleich mit anderen Bauteilen, die die neuen Kräfte auch aushalten...
Das kostet dann aber auch dem entsprechend. ;)

Gruß
Christoph

wolfgangquattro
11.12.2004, 09:41
@ TL;-):

Lies doch bitte mal meine Threads zum Thema Motorschaden, ich hatt genau dieses Problem :evil: :evil: :evil: allerdings mit gütlichem Ende :)

http://7797.rapidforum.com/topic=100780317429&search=Motorschaden

http://7797.rapidforum.com/topic=100780281946&search=Motorschaden

http://7797.rapidforum.com/topic=100780186664&search=Motorschaden

V6Chris
11.12.2004, 10:36
Der Hans (auch hier im Forum vertreten) hat sich damals einen neuen B6/8E geholt und gleich bei ABT Tunen lassen. So wie ich ihn kenne (er wohnt ca. 3 km von mir weg) hat er das so geregelt das er die volle Garantie hat. Aber von wem die Garantie ist und wie lange weiß ich nicht.

Vieleicht sieht er das hier und wenn nicht frage ich ihn, wenn erwünscht ;)

ThomasS
13.12.2004, 08:44
@dannyA4:

Blöde Frage, etwas off Topic: In einem anderen Beitrag schreibst du, dass du mit deinem A4 unter 5L Verbrauch hast und eine spritsparende Fahrweise. Wieso möchtest du da Chippen? :?

Soll es ein "Dieselspar"-Chip werden, oder wirklich mehr Leistung?

Wenn du die Leistung deines Motors eh selten benutzt, solltest du dir das ganze vielleicht sparen. Wenn du Pech hast, hast du nachher nur Probleme.

Ich denke jeder der mal Probleme hatte mit einem Chip wird es sich 2mal überlegen nochmals sowas machen zu lassen...

BTW: Die meisten Tuner bieten 100'000km Garantie... auf die von IHNEN verbauten Teile (Chip)! Vorsicht also und das Kleingedruckte lesen! ;)

Gruss Thomas

audiavant
08.02.2005, 23:00
Also ohne wieder endlose Diskusionen loszutreten. Meiner wurde in der Garantiezeit gechippt und Oettinger übernimmt die Garantie bis 100000km oder 2 Jahre, ist auch Audi/VW Vertragspartner.

Bin total zufrieden !!!!!!!!!!!!

Und nur zum Thema Abt...habe viele negative Berichte über den so genannten "Haustuner" gelesen....es waren nicht wirklich viele zufrieden. Ich versteh selber nicht warum Abt solch schlechten Ruf hat....dachte auch immer Abt wäre das non plus ultra. Im Moment kann ich wirklich nur Oettinger empfehlen.....ich hoffe das bleibt so

Gruß
Karsten

rf71
09.02.2005, 07:21
Vergiss es am besten. Ich würds nie mehr machen..
Wenn Du Pech hast, kannst Du mit einigen Reparaturen rechnen:
Mein B6/8E TDI auf 175PS 400Nm getunt, hatte jetzt bereits 2. Turboschaden.
Turboschlauchplatzer und läuft immer noch nicht rund.. Höchstwahrscheinlich Pumpedüseeinheiten defekt (aufgrund zu starker Einspritzmengen durch Tuning)
Ach ja und die Garantieversicherung des Tuners hatte nur den Turbolader übernommen.
Den ev. Austausch der Pumpedüseeinheiten von über 2500 Euro kann ich wohl selbst zahlen.
ICH WERDE MEINE KÜNFTIGEN AUDIS NIE MEHR TUNEN - GARANTIERT. Dann kauf
ich mir doch lieber einen hubraumstärkeren Wagen.