PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: GFK Frontschürze befestigen



westerwald_audi
07.02.2008, 20:09
Hi leute, hab da mal eine frage ... ja suche hab ich schon genutzt, aber is iwie ned das was ich suche! Habe mir vor kurzem die SF1 Frotschürze von Pro Street Tuning zugelegt ( http://www.35i-tuning.de/e-shop/audi_a4_typ_b5.htm. ).... nach einer seeeeeeeehr langen Zeit kam diese dann bei mir an, ich öffnete freudestrahlend den Karton und was kommt da zum Vorschein: Ein Teil aus GFK.... war ja zu erwarten .... Anleitung gibts natürlich auch keine .... (schei**)! Ich will diese in nächster Zeit mal an meinen Audi basteln ... doch eins macht mich stutzig: Da wurde nur ein teil aus GFK geliefert ... ohne irgendwelche Befestigungsnasen oder so ... hab KEINE leise Ahnung wie ich das ding an mein Auto basteln soll ... brauch ich da noch mehr teile ??? Weil ich will in KEINEM fall meine Originalstoßtange beschädigen oder sonst ein teil .... zur Not muss ich eben vom Schrott noch ne Stoßstange oder so besorgen ... hauptsache ich bekomm die SAUBER da drann ..... Was ich also gerne Wissen würde:

- Was brauch ich noch um das Teil zu befestigen ???

- Wie genau bau ich das Teil ein (absoluter Newbie, aber technisches Verständniss und
Geschick vorhanden ;-)

Eine ggf. bebilderte Anleitung wäre nicht schlecht.. kann alles brauchen was mir die Lösung näher bringt !!!


Vielen Dank und schönen Abend noch

Westerwald Audi

richy
07.02.2008, 20:30
befestigungen sind bei billig-stoßstangen nie dabei, musst imerm selber was basteln ;)

hast du deine originale schon mal abgeschraubt? theoretisch müssten an den äußeren seiten je 2 halterungen da sein.... eventuell haben die dir von prostreet 2 winkel mitgegeben, die sind für die mitte da und können meist irgendwo am schloßträger verschraubt werden ( musst sie halt vorher am spoiler festkleben mit 2k-kleber ).

würde aber für die mitte auf jedenfall eine ss vom schrott holen und den mittelträger raustrennen und in die prostreet irgendwie reinsetzen ( auch wegen den lieben leuten vom tüv )... das problem ist allerdings dann, das falls du die mittelstrebe drinn hast und mit dem spoiler irgendwo hängen bleibst gleich das ganze ding zerreist, weil du fast kein spiel hast... gfk halt

mach mal ein bild von innen von der prostreet und einer originalen, dann kann ich dir wahrscheinlich besser helfen ...

ps: finger weg von prostreet......da ist die trabbi-prespappe stabiler :loolwech:

onkelschnitzel
08.02.2008, 21:25
Bei einer nackten GFK-Schürze müsstest Du den Alu-Träger aus Deiner alten Schürze rausschneiden und in die neue kleben. ;-)

richy
09.02.2008, 12:02
nicht zwingend, weil die gfk sachen wesentlich leichter sind als die kunstsoff-stoßstangen....man kann sie auch an der oberen kante irgendwo anbringen....ist aber murks :-?

onkelschnitzel
09.02.2008, 12:30
Man will ja ber auch etwas vom ursprünglichen Sinn der Stoßstange bewahren, oder?
Ohne Aluträger, keine Weiterleitung der Energie an die Pralldämpfer, sprich keine Sicherheit mehr beim Aufprall. ;-)

westerwald_audi
09.02.2008, 19:23
Mhm... könnte vllt. jemand eine art Anleitung dazu verfassen bzw. mal ein Bild von "seiner" bearbeiteten GFK Frontschürze machen ???? Weil ich mach das zwar mit nem Lackierer zusammen (der auch erfahrung hat ...) nur ich mag ein bischen darauf vorbereitet sein was auf mich zukommt bzw. wissen was ich noch zum anbau besorgen muss !!!

A4-Testfahrer
09.02.2008, 19:39
Auf der sicheren Seite bist du wenn du eine Stoßstange vom Schrott holst und diese mit dem Lackierer nach und nach schlachtest.
Brauchst aber eigentlich nur den Alu-Träger inklusive Befestigung der fast über die ganze Frontbreite geht und die beiden seitlichen Führungen die am Fahrzeug eingeklipst werden.
Am wichtigsten für eine Eintragung ist vor allem das die Stoßstange an den originalen Befestigungspunkten montiert ist, sonst kann es Probleme mit der Abnahme geben.

Hatte es damals auch so gemacht mit meiner alten Stoßstange.
Erst alles um den Mittelträger samt Halterung abgeschnitten so das dieser dann am Fahrzeug montiert werden kann. Dann geschaut wie die neue GFK-Stange drüber gepasst hat und dort eben schon etwas vermittelt. Dann hab ich den Träger bzw. das Stück der alten Stoßstangenaussenhaut dick mit Karosseriekleber eingestrichen und die GFK-Stange drübergeschoben wieder ausgerichtet und den Kleber ne Nacht aushärten lassen.

Am nächsten Tag hab ich mich dann an die seitlichen Führungen/ Befestigungen gemacht und diese dann auch erst von der alten Stoßstange abgeschnitten und an die neue angepasst, dann diese auch wieder ans Auto montiert in der endgültigen Stellung. Dann wieder mit Karosseriekleber eingestrichen und die Stoßstange wieder drübergeschoben ausgerichtet und an den Seiten jeweils mit Schraubzwingen fixiert.
Den nächsten Tag abwarten damit der Kleber wieder seine Zeit zum trocknen hatte und fertig war der gröbste Teil.
Man kann auch noch zusätzlich mit Schrauben arbeiten, da die Stoßstange nachher ja noch lackiert werden muss...

Das wichtigste ist aber immer bevor ihr den Kleber aushärten lasst das die Stoßstange richtig sitzt! Das immer wieder zwischendurch durch anhalten sicherstellen, sonst sind die Spaltmaße nachher für'n Arsch ;-)

Rs4
09.02.2008, 19:46
verkauf den billig schrott schnell wieder bei Egay und hol dir was richtiges...

A4-Testfahrer
09.02.2008, 19:49
verkauf den billig schrott schnell wieder bei Egay und hol dir was richtiges...


Bastelmuffel! :blbl: :mrgreen:

Rs4
09.02.2008, 19:53
denk nochmal drüber nach was hier in der garage steht :daumen:
:twisted:
nein aber mal im ernst ...

ich habe viel mit den jungs von Prostreet zu tun gehabt u auch teile dort bestellt u dort geholt... die Designs sind schon 1000 jahre alt und schwimmen immer noch auf der TFATF welle... das thema is doch durch oder?

kann mich damit nicht anfreunden...

westerwald_audi
09.02.2008, 20:12
Mhm hab auch schon gedacht das Ding zu bei Ebay wieder zu verscheuern .... nur was dann ????!! ... krieg da wenns ganz super läuft 180€ und dann ???? Ich habe mir das komplette Bodykit bei der Essen Motorshow für 380€ gekauft weil ich halt die original Front ned so toll finde ... doch für Rieger oder original RS4 hab ich kein Geld (Azubi :oops: ....)! Also muss ich wohl das beste draus machen .....

Amazonas
09.02.2008, 21:37
Die nennen den Kombi tatsächlich "Variant".... Tztztz....

onkelschnitzel
10.02.2008, 18:58
Die nennen den Kombi tatsächlich "Variant".... Tztztz....

Den was?! :hihi:

Ach, Du meinst den Avant! :mrgreen: :mrgreen:

@westerwald_audi:
Wenn Du für das Teil 180 € kriegen kannst, was ich mir kaum vorstellen kann, dann nur weg damit. Für das Geld bekommst Du bei eBay mit etwas Geduld schon fertig umgebaute Schürzen von Markenherstellern. Habe dafür schon welche von Rieger und Dietrich gesehen. Die Rieger wäre imnmerhin aus ABS, also kein olles GFK. Nur musst eben ewas Zeit mitbringen und täglich gucken. ;-)

richy
10.02.2008, 23:06
Man will ja ber auch etwas vom ursprünglichen Sinn der Stoßstange bewahren, oder?
Ohne Aluträger, keine Weiterleitung der Energie an die Pralldämpfer, sprich keine Sicherheit mehr beim Aufprall.

geb mich geschlagen :cool: