PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Drehmomentsteigerung; und der Zahnriemen?



habi
16.01.2005, 18:17
Nabend zusammen,

bei jedem Tuning haben die meisten Befürchtungen wegen dem Getriebe und den Antriebswellen (nebst dem Motor). Wie sieht es eigentlich mit dem Zahnriemen aus? Ist ein Zahnriemen nicht auch für ein gewisses Drehmoment ausgelegt?

Gruß habi

Micro
16.01.2005, 19:00
Häh ???? :?

Durch Chiptuning wird doch der Zahnriemen nicht mehr beansprucht wie vorher, ich glaube, Du solltest Dich noch mal mit den grundsätzlichen Dingen, wie ein Otto- oder Dieselmotor funktioniert, auseinandersetzen. ;)
Das Drehmoment, von dem die Rede ist, "entsteht" an der Kurbelwelle des Motors, von dort geht es weiter ans Getriebe und vom Getriebe über die Antriebswellen an die Räder. Logisch, daß all diese Baugruppen durch Mehrleistung des Motors auch stärker beansprucht werden.
Das hat aber nix mit dem Zahnriemen zu tun, der steuert nur die Nockenwelle(n), die wiederrum betätigen die Ein- und Auslaßventile im Takt des Motors. Da entstehen durch Chiptuning ja keine höheren Kräfte.

MfG

Micro
16.01.2005, 20:02
Manuel A4 TDI schrieb am 16.01.2005 19:14:
Falsch. beim Diesel steuert der Zahnriemen auch die Einspritzpumpe. Und diese baut ja grob gesagt mehr Druck auf, und arbeitet daher länger gegen den Zahnriemen.

Gruß

Manuel

O.K., mein Fehler. :roll:
Bin wohl zu sehr von einem Benziner ausgegangen. Das mit der Einspritzpumpe beim Diesel war mir gar nicht geläufig. Aber wo wir schon mal beim Thema sind, würde mich jetzt auch mal interessieren: Womit erreicht denn die Pumpe nach dem Tuning höhere Drücke ? Ist ja nicht wie bei einem Turbo, bei dem die Ladedruckerhöhung mit einer höheren Drehzahl des Laders einhergeht, die Einspritzpumpe arbeitet ja mechanisch synchron zur Drehzahl des Motors, egal ob mit Tuning oder ohne. Wie wird denn da der Druck erhöht, wenn sich an der Drehzahl der Pumpe, oder besser gesagt, am Drehzahlverhältnis Motor/Einspritzpumpe nichts ändern kann ?

MfG

TaKeTeN
16.01.2005, 22:10
Beim Chippen wird doch nur die Einspritzmenge und dadurch die Einspritzdauer verändert. Der Druck bleibt meines Wissens gleich.

habi
16.01.2005, 23:37
denkt Ihr wirklich, die Überlegung ist so weit hergeholt?

Die Kurbelwelle treibt die Nocken über den Zahnriemen an und entsteht hier ein größerers Moment, was zur Folge hat, dass der Motor im Prinzip schneller hochdreht, so erfährt der Zahnriemen doch auch eine "Lastveränderung" .... (?)

Gruß habi

Micro
17.01.2005, 00:04
TaKeTeN schrieb am 16.01.2005 22:10:
Beim Chippen wird doch nur die Einspritzmenge und dadurch die Einspritzdauer verändert. Der Druck bleibt meines Wissens gleich.

..... und das wiederrum würde bedeuten, daß auch der Zahnriemen keinerlei Mehrbelastung erfährt. Wer hat denn nun recht ??? :?


habi schrieb am 16.01.2005 23:37:
denkt Ihr wirklich, die Überlegung ist so weit hergeholt?

Die Kurbelwelle treibt die Nocken über den Zahnriemen an und entsteht hier ein größerers Moment, was zur Folge hat, dass der Motor im Prinzip schneller hochdreht, so erfährt der Zahnriemen doch auch eine "Lastveränderung" .... (?)

Gruß habi

http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/konfus/k055.gif http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/konfus/f025.gif http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/konfus/a015.gif
Könntest Du uns diesen Standpunkt noch ein bisschen deutlicher erklären ? :)

MfG

freak82
17.01.2005, 01:24
er meint bestimmt (der meinung bin ich auch) das wenn die leistung ja erhöht wird, die kurbelwelle einer größeren kraft ausgelegt ist. und der zahnriemen wird ja von der kurbelwelle angesteuert! also desto mehr kraft die kurbelwelle hat überträgt sie die auch an den zahnriemen! der zahnriemen hat ja nun nix mit dem antrieb der räder direkt zu tun, trotzdem ist er ja einer höheren kraft und somit verschleis ausgesetzt.

habi
17.01.2005, 08:29
Moin zusammen,

ich habe mich heute mal bei einem unserer Ingenieure schlau gemacht und es ist tatsächlich so: der Zahnriemen überträgt dasselbe Moment – vorausgesetzt wir betrachten dieselbe Drehzahl.

Nun müssten wir uns wohl weniger um das Getriebe oder die Antriebswellen Sorgen machen, sondern eher um die Auswirkungen auf den Zahnriemen, oder?

Wer weiß, für welches Moment der Riemen oder auch die zugehörigen Räder (die angetrieben werden) ausgelegt sind? Evtl. werden hier ab Werk andere Bauteile eingesetzt …. (?)

Gruß habi

mounty
17.01.2005, 20:59
Hallo

Da weder Verdichtung erhöht wurde, noch sonstige veränderungen am Motor vorgenommen wurden die die reibwerte bzw den Drehwiederstand der Drehenden Teile erhöhen erhöht sich auch NICHT die belastung des Zahnriemens. Bei Verdichtungerhöhung,Scharfen Nockenwellen , Härteren Ventilfedern oder evtl Austausch der Pumpe Düse Elemente sieht das schon ganz anders aus da Erhöht sich auch die mechanische belastung des Zahnriemens. Meist geht ein Chippen mit einer Drehzahl ERHÖHUNG von statten so das durch die Höheren Drehzahlen der Zahnriemen stärker belastet wird da ist es dann aber in den seltensten Fällen der Zahnriemen selber der Kaputt geht sondern meist eine der Komponenten drum herum (Spannrolle,wasserpumpe,Umlenkrolle).

Sicher ists Nicht verkehrt den zahnriemen etwas früher zu wechseln bei einem getuntem Auto, aber ich persöhnlich würd auch bei einem Serien fahrzeug nicht bis zu letzten km warten bzw sogar zu Überziehen.

gruß mounty

Julian
17.01.2005, 22:10
mounty schrieb am 17.01.2005 20:59:
Da weder Verdichtung erhöht wurde, noch sonstige veränderungen am Motor vorgenommen wurden die die reibwerte bzw den Drehwiederstand der Drehenden Teile erhöhen erhöht sich auch NICHT die belastung des Zahnriemens.


Falsch. Beim Chiptuning steigt generell der Mitteldruck und die Abgastemepraturen. Ein erhöhter Mitteldruck (z.B. Ladedruckerhöhung, längere Einspritzzeiten, früherer Einsprtzzeitpunkt) führt zu erhöhtem Verschleiß des Kurbeltriebes und dazu gehört auch der ZR.


mounty schrieb am 17.01.2005 20:59:
Sicher ists Nicht verkehrt den zahnriemen etwas früher zu wechseln bei einem getuntem Auto, aber ich persöhnlich würd auch bei einem Serien fahrzeug nicht bis zu letzten km warten bzw sogar zu Überziehen.


Sehe ich genauso!