PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Powerbox von Speed Buster



A4hansi
03.01.2005, 12:53
Moin moin zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei dem mir leider auch der freundliche Audi Händler nicht weiter helfen kann.

Anfang letzten Jahres habe ich in eine Speed Buster Powerbox für meinen A4 1,9 tdi investiert.
Der Leistungsunterschied stellte sich als enorm heraus. Das Auto ist sprichwörtlich gerannt wie Sau. Merkwürdiger Weise stellte ich fest das der Wagen eines morgens auf der Autobahn bei ca 200 kmh abgeriegelt hat und in ein Notprogramm gegangen ist. D.h. rechts ran, Motor aus, Motor wieder an und weiter geht es. Ist mir auf der Strecke 8 mal passiert. Sollte wohl an der Box liegen dachte ich. Box eingeschickt zur Überprüfung und das Auto zum Audi Händler.
Sämtliche Schläuche auf Risse überprüft, Druck und Unterdruck alles ok. Chip auch ok also wieder eingebaut. Selbe Geschichte, sobald das Auto an die Drehzahlgrenze kommt riegelt er ab und läuft max. noch 120 kmh ohne Leistung bis man neu gestartet hat.
Inzwischen habe ich schon einen neuen Turbo von Audi bekommen, aber auch das hat nichts gebracht. Woran kann das liegen :? selbige Box hatte ich vorher im A3 mit der gleichen Maschine und die Karre ist laut Tacho 240 kmh gelaufen ohne Probleme.

Audi hat keine Idee mehr und Speed Buster auch nicht. Diese Box läuft in vielen Audis problemlos, nur bei mir nicht. :mad: Seltsam ist nur das es die ersten 2 -3 Monate einwandfrei funktioniert hat.
Falls jemand eine Idee hat, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Niels

reiner
03.01.2005, 13:58
Zu dem Problem kann ich dir zwar nichts sagen aber wenn dein Motor ohne Box einwandfrei läuft und mit Box nicht liegt es doch wohl auf der Hand wer der Schuldige ist.
Dann verlange (oder frage) nach einer anderen (neuen) Box zu Testen, wen die sich sicher sind das ihre Box in Ordnung ist dürften sie ja eigentlich nichts dagegen haben. ;)

Reiner

Charmin
03.01.2005, 14:41
Woran kann das liegen selbige Box hatte ich vorher im A3 mit der gleichen Maschine und die Karre ist laut Tacho 240 kmh gelaufen ohne Probleme.


Kann ja auch nicht funktionieren, denn Du musst die Box von der Fa. Speedbuster umprogramieren lassen. Motor Kennbuchstaben - es reicht nicht das Du vorher denselben Motor im A3 gehabt hast.
Habe dieses Problem auch gehabt, soweit ich noch weis hat die Fa. Speedbuster aus Sinzig hierfür 80,- € genommen.

Gruß Henning

A4hansi
03.01.2005, 18:24
Erstmal danke für die prompten Antworten.
Also die Box war unter angabe des Problems schon bei Speed Buster. Die haben das Gerät getauscht und mir die Aktuellen einstellungen vorgenommen.

Leider ohne Ergebniss. Neue Box, altes Problem. Komisch ist nur das es einwandfrei funktioniert hat. Ich fahre jetzt ohne Box, läuft ja auch so ganz gut.

serge
03.01.2005, 18:37
Fehlerspeicher auslesen
Dann siehste welcher Wert über den maximalen Sollwert drüber war und dann muss die Box halt angepasst werden. Du kannst 10 'Gleiche' Motoren nehmen, doch keine 2 sind wirklich 'Gleich'!!

Deiner hat original vieleicht schon mehr Ladedruck als ein anderer, mit deiner Box kann dieser Druck dann höher werden als der Maximalwert des Steuergerätes und er geht in den Notprogram (Sicherheitshalber). Ich nannte jetzt den Ladedruck, doch das können noch ganz viele andere Parameter sein. Da dies erst bei hohen Umdrehungen und Vollast erscheint, könnte es der Ladedruck sein, oder die Einspritzmenge oder oder.

Der Fehlerspeicher wird dir Auskunft geben.

Serge

cabdriver
03.01.2005, 20:38
Moin Moin!

Mein Cousin hat sich in seinen Skoda Superb 1.9TDI 130PS auch die Speed Buster Box verbauen lassen und hatte die gleichen Probleme wie du (Notprogramm) auf Nachfrage hat ihn Speed Buster eine neue Box (Update) geschickt mit der fährt er seit 30000km ohne Probleme!
Der Motor geht wie die Hexe!
Der Freundliche bei dem ich gearbeitet habe war Speed Buster Vertragshändler und da habe ich auch einige Boxen verbaut aller leider ohne Pumpe Düse! Diese Boxen konnte man Selbst einstellen, hat man es übertrieben ging der Motor ins Notprogramm (Ladedruck)! Aber sonst kann ich Speed Buster nur empfehlen hat einige Kunden mit dem 2.5 TDI V6 die weit über 100000 km ohne irgendwelche Probleme zurück gelegt haben!

Gruß Micha

A4hansi
03.01.2005, 20:54
Danke liebe Audi Gemeinde.

Tatsächlich war ich ja beim Händler, Fehlerspeichser sagte aus: Ladedruck überschritten !!

Darauf hin habe ich ja das Gerät an Speed Buster geschickt und ein neues erhalten. Aber wie schon gesagt selbiges Problem. Hamburg - Wiesbaden 8 mal rechts ran und Motor neu starten
und das obwohl die Kiste anfangs so super gelaufen ist. 4 Personen und Gepäck im Auto und dann linke Spur 225 kmh. Einfach unglaublich für 1,9 l. Hubarum und Diesel.

Eigentlich ein Supergenialer Motor. Ich habe heute nochmal mit Speed Buster telefoniert.
Die meinen zwar sie hätten das neue Gerät konfiguriert, aber ich bekommen nach der mail von micha das Gefühl die haben einfach einen anderen Karton aus dem Regal genommen und an mich abgepostet.

Ich werde es nochmal mit Einschicken versuchen.

Gruß und nochmals danke an alle

Niels

AndiA4Avant
06.01.2005, 23:15
hm..ich hab auch noch nen speedbuster rumliegen,darf den aber nicht reinmachen wegen garantie,eingetragen isser auch...