PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7: KV für grosse Inspektion ok?



kyle_broslofski
04.02.2008, 14:06
Habe bei nun ca. 52.000km meinen nächsten Service anliegen. Die folgenden Positionen stehen dabei (mit folgenden Bruttopreisen) auf dem KV. Angeboten wurde mir, gleich die 60TKM Inspektion mit zu machen

1) Longlife Inspektion: 245€ (davon allein schon über 80€ für Öl)
2) Wechsel Bremsflüssigkeit: 50€
3) Wechsel Dieselfilter: 55€
4) Wechsel Pollenfilter: 26€

Zusätzlich meinte er - aus dem Kalten, ohne ein Rad demontiert oder mal genauer geschaut zu haben - dass vorn und hinten die Bremsen zu machen wären.

5) Wechsel Bremsen (Scheiben, Beläge etc) vorn: 325€
6) Wechsel Bremsen (Scheiben, Beläge etc) hinten: 246€

Bisher wurde mir aber kein Bremsenververschleiss im FIS angezeigt. Wäre das dann nicht etwas früh? Zumal ich eh auf grössere umsteigen wollte - ich aber wegen anderen Umbauarbeiten das Geld derzeit noch für andere Sachen brauche.

Sind die anderen Positionen soweit gerechtfertigt? Worauf müsste ich sonst achten? Kann man Öl dem AH liefern oder sehen die dann gleich ihre Gewinnmarge gefährdet?

Avus-Dreams
04.02.2008, 14:23
Das Öl kannst du selber stellen.

Kostet aber trotzdem relativ viel.

Kawa68
04.02.2008, 15:24
Das Öl kannst du selber stellen.
Kostet aber trotzdem relativ viel.


Stimmt. Die Preise sehen mir auch ziemlich hoch aus.
Außerdem, kompletter Bremsenaustausch bei 52.000 Km ???
Ich würd´ das nochmal von ´nem anderen anschauen lassen.

kyle_broslofski
04.02.2008, 15:26
Gut, habe grad Öl im Internet gekauft. Da komme ich mit 5l (5W-30) deutlich billiger als die angebotenen 3,8l für 82€ netto (98€ brutto!).

kyle_broslofski
04.02.2008, 15:52
Außerdem, kompletter Bremsenaustausch bei 52.000 Km ?
Ich würd´ das nochmal von ´nem anderen anschauen lassen.


Habe gerade noch ein anderes AH wegen dem KV kontaktiert. Mal schauen, was die sagen.

Bremsen will ich ja nicht unbedingt wechseln. Das wurde mir pauschal aber "nahegelegt". Was sind denn plausible KM-Stände für einen Bremsenwechsel?

Julian
04.02.2008, 16:01
Gibts keine. Ne neue Bremse bremse ich Dir auch in 10min grün und blau, kein Problem. ;)

Da hilft nur genau nachschauen und net auf Verdacht Geld machen. Der Dieselfilter kostet allein schon über 60€, daher geht für mich der komplette Preis als audi_günstig ein. Ein Schnäppchen ist es allgemein nicht, allerdings ist Audi auch kein Billigheimer. ;)

T540
04.02.2008, 16:38
moin!

Ich hab´ für meine ca. 60.000 km Inspektion mit selbst angeliefertem Öl knapp unter 200,- bezahlt! Mit den Bremsen ist das so eine Sache. Ich fahre (wenn auch nicht im Moment, da mein Kleiner während ich beruflich in Rio bin, schön in der Garage steht) viel Langstrecke und habe bis jetzt noch nicht ansatzweise Beläge und/oder Scheiben wechseln lassen müssen...im B5 waren das bei mir locker 100.000 km und mehr...der B7 hat eben gerad nur gute 60.000 runter ;)

Gruß,
Thomas

kyle_broslofski
04.02.2008, 19:46
Danke für diese Informationen. Ich will ja auch nicht jammern. Dass es etwas kostet ist mir schon klar. Mir fehlten aber einfach vergleichbare Erfahrungswerte.
Werde nun das Öl selbst stellen und zunächst keine Bremsen machen lassen. Damit sollte der Preis zunächst überschaubar bleiben.

t-quattro
05.02.2008, 08:53
;-) den punkt mit den pollenfilter kannst du auch selber machen. ist nicht mal so heiss wie dein lufiwechsel. die dinger gibts auch bei ibä. musst aber auf den preis achten.

wenn die bremsen dran sind, dann kommt der verschleißanzeiger und dann wird dir bestimmt auch außerwerkstattlich geholfen.