PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Namen und adressen von chiphersteller.



tummy
11.04.2003, 12:41
Hallo alle zusammen,
bin neu hier und habe mir vor 2tagen mein ersten audi gekauft(audi a4 turbo),sonst fahr ich opel(nicht schlagen).
Es wär sehr nett von euch wenn ihr mir mal so schreiben könntet was man so aus den 1,8T rausholen kann(ps mässig),ein paar i-net adressen von den tunern wär auch nicht schlecht ;) ,das ganze sollte aber nicht zu weit weg von duisburg sein.
Übrigens finde ich dieses board sehr interessant und infomativ(nennt man das so???).
Vielen dank schon ma im vorraus.


m.f.g. tummy

MartinB.
11.04.2003, 20:02
Hi tummy,
schau doch gleich mal in die links von den a4-freunden! Hast eine eigene Rubrik "Tuning" dort...
Aus einem 1.8T kann man einiges rausholen. Wenn du lediglich eine Softwareänderung, vielleicht kombiniert mit einer abgestimmten Auspuffanlage verbauen läßt, solltest du in die Nähe der 200PS kommen.
Hast du Frontantrieb oder quattro?
Als anderes Extrem kannst du dir z.B. bei Dahlbäck die verschiedenen Versionen über 300 PS ansehen (www.audituning.com (http://www.audituning.com)) oder auch bei MTM (www.mtm-online.de (http://www.mtm-online.de)). Frag halt nicht nach den Kosten...
LG Martin

tummy
11.04.2003, 20:35
Hallo MartinB.,
meiner hat frontantrieb.
Wollte erst ein quattro haben aber die findet man nicht :( ,und wenn man einen hat dann stimmt das preis leistungsverhältniss nicht.Ich werd mich mal bei den links reinschauen.Sind die 1,8er turbos eigendlich robust,also halten die ne sportliche fahrweise auf dauer aus???Warmfahren vorrausgesetzt.


m.f.g.

MartinB.
12.04.2003, 19:56
Ja, mir gings genauso, als ich vor über einem Jahr meinen gesucht habe. Quattro gabs beim 2.5 TDI fast nur mit Automatik, und das zu extremen Preisen. So hab ich es auch "nur" beim Fronttriebler bewenden lassen.
Zur Haltbarkeit kann ich dir aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber ich denke mal da sollte es beim 1.8T keine Probleme geben. Wobei man halt nie weiß, wie der Vorbesitzer das Auto behandelt hat...
Was für ein Baujahr hast du denn, was für eine Laufleistung und vor allem: wie sieht dein PS-Ziel aus (nur so aus Neugier)?
LG Martin

tummy
12.04.2003, 20:26
Hallo,
meiner ist bj:15.07.1995.
Der hat auf den tacho 170000km stehn,hat aber ein kompletten neuen motor samt turbo steuergerät und getriebe(laufleistung 6000km)und alle anderen verschleissteile sind auch neu.Hab von alles rechnungen.
Mein Ziel ist so ca 200bis220PS,das ganze soll ja auch auf dauer haltbar sein.Kennt einer von euch die tuningfirma Nothelle???
Die ist bei uns in mülheim an der ruhr und solln auch leistungssteigerungen machen.Hab von denen ein fahrwerk und räder auf mein audi.


m.f.g.

reiner
12.04.2003, 20:47
Hi

Ich habe meinen Chip von Prosport http://www.prosport-tuning.de/ die verbauen Chips von MTM (laut MTM Basis 110kw nachher 140KW) bei mir kamen nachher auf einem unabhängigen Prüfstand 144,2kw raus. :D :D
Das ganze für 1000€ mit 12 Monaten Garantie und Eintragung.
Ach ja der Laden ist in 52355 Düren.

Gruß Reiner.

Martl-san
12.04.2003, 21:51
Hi,

ich hab mein tunig von http://www.tcm-fahrzeugtechnik.de/.
Der Kerl ist echt fit.

Hat nich nur fertig entwickelte Chips, sondern kann das Auto auch individuell abstimmen...d.h. er sitzt sich mit dam lappie auf den Beifahrersitz und programmiert die Chips Ad-Hoc auf die gewuenschten Beduerfnisse während man rumfährt....

cu
Martl

User gelöscht!
13.04.2003, 02:29
@tummi

MH???? da biste ja ein nachbar!!! Geh nach wimmer...die sind astrein da kommt meiner auch bald dran!

tummy
13.04.2003, 17:47
Hallo alle zusammen,
jetzt wird es richtig interessant :D .
Ich werd mal die ganzen seiten studieren und sehen was die so anbieten.
@audiman83,
eigendlich bin ich aus du.beek,nur der audi von mir hat schon ein optik tuning von nothelle.

Danke nochmal an alle die mir helfen.



m.f.g. tummy

MrW
18.04.2003, 10:51
:)
Hallo hier mein erstes Posting :)
Also hier bei uns in der Eifel gibt es auch noch ne Firma die nennt sich Wild-motorsport.de . Ein Kollege hat sich seinen 330 d chippen lassen und ist sehr zufrieden.

Grüße aus der Eifel

Thomas

Speedi
19.04.2003, 20:10
Hallo,

ich glaube es ist nicht so wichtig nach der PS-Zahl zu gehen, die liegen ja alle irgendwo zwischen 185 - 200 PS (ich beziehe mich nur auf Softwaretuning)!! Viel mehr glaube ich ist es wichtig auf das Drehmoment zu achten, da fangen die Tuner bei 260 Nm an und hören bei 310 Nm auf. Da ist der Unterschied garantiert sehr wohl zu spüren.

Fahre seit kurzem einen SKN-Chip und dieser macht richtig Spaß.

Gruss Speedi ;) ;)

tummy
21.04.2003, 17:45
Hallo,
wieviel NM ist den bei dem 1,8T zu emphelen wenn ich so um die 200 PS haben will??? Sind da 300NM in Ordnung oder ist das schon zu viel???
Ich möchte das schon richtig merken das er die 200PS hat deshalb sind die NM ja auch wicht.


m.f.g. tummy

Speedi
27.04.2003, 11:25
Hi,

also 290 - 300 NM sollten und sind auch drin für den 1.8T!

Schau Dich einfach mal auf den beiden Seiten für einen 1.8T, hier sind mir
die Unterschiede am meisten aufgefallen. Aber beantworten, warum, konnte mir auch keiner so richtig. Wetterrauer sagt 260 NM und Digi sagt 300 NM!!!!!!!!


http://www.wetterauer.de/

http://www.digi-tec.de

Gruss Speedi

tummy
28.04.2003, 12:50
Speedi danke für die info.
Ich glaube ich werde zu digitech fahren,das ist auch nicht so weit weg von mir.Und 300nm sind doch besser als 260nm,das wird sich bestimmt bemerkbar machen :D .Ich muss da nurnoch anrufen ob der preis von 999euro mit einbau ist.Ich habe so ein teil noch nie verbaut deshalb währs glaub ich besser das ich es dort machen lass.Leider wurde ich ja bei ebay überboten :( ,sonst hätte ich jetzt einen S4 :( .


m.f.g. tummy

mounty
28.04.2003, 21:01
Hi

Aaaaalsooo erstmal würde ich NIE zu einem sogenannten Tuner fahren der eine Leistungssteigerung Ohne eine Eingangs und Ausgangsmessung macht!! Das is mal ganz wichtig, denn wie willst du denn nachvollziehen können ob das Chippen den versprochenen Erfolg gebracht hat? Eine fühlbare Leistungssteigerung kann man nähmlich auch durch anheben des drehmoments im mittleren Drehzahlbereichs erreichen.Außerdem stehen grade die ersten Modelle mitunter sehr gut im Futter so das du mitmal nur noch 15 Mehr Ps bekommst aber eigentlich für 45 bezahlt hast Des weiteren solltest du mal etwas Abstand davon nehmen das man 50 oder sogar noch Mehr Ps so nur durch einen anderen Chip aus dem 1,8ter Turbo rausholen kann. Überlege mal das selbst bei einem S4 oder RS4 der von Haus aus schon wesentlich bessere Leistungsdaten und ganz andere Hardwarevorraussetzungen hat auf elektronischem Wege auch nur max 50 ps herausgeholt werden ohne das weiterführende Maßnahmen wie Auspuff oder metallkats gemacht werden.
Also ich würds mir nochmal genau Überlegen wohin ich geh und nicht so viel auf die Höchsten zahlen gucken.
Soviel mal von mir als kleinen Denkanstoß zum Thema Chiptuning.

gruß mounty

bauks
30.09.2004, 13:16
Speedi schrieb am 27.04.2003 10:25:
Schau Dich einfach mal auf den beiden Seiten für einen 1.8T, hier sind mir
die Unterschiede am meisten aufgefallen. Aber beantworten, warum, konnte mir auch keiner so richtig. Wetterrauer sagt 260 NM und Digi sagt 300 NM!!!!!!!!

Diese unterschiede sind mir zw. div. Tunern auch aufgefallen. Die mit 260Nm sagen, dass 290Nm zuviel wären nach einigen Erfahrungen. Wenn dem so ist, wäre ich auch lieber für 260Nm und dafür auf der sicheren Seite.

Razor
30.09.2004, 14:09
Schaut nicht nur auf die Leistungsangaben oder Entfernung. Schaut vor allem auf die Arbeit der firmen, auf die Garantiebedingungen, auf die Referenzen usw.

Ein schlechter Chip mit 300nm kann schlechter gehen als ein gut gemachter mir 260nm.

bauks
30.09.2004, 19:28
Stimmt, das bestätigen div. Tests. Ich denke sogar, dass bei 260Nm eher was nach oben geht, bei 290Nm scheint die Grenze der kleinen Tuningstufe zu sein.
Ich vertraue da eher auf Erfahrungswerte aber die sind irgendwie Mau in dieser Gegend. Auch die Verbrauchsangaben betroffener schwanken sehr (vorher/nachher).

Zora-Lara
01.12.2004, 13:54
Schau mal hier rein...

http://www.tuning-kiel.de

ist wohl ne ganze ecke von dir, aber alle kollegen sind begeistert und mein ex t4 tdi plus war die hölle auf rädern danach...

Feuerengel
01.12.2004, 20:11
www.hms-tuning.de (http://www.hms-tuning.de)

schnitti
02.12.2004, 19:43
Bin auch noch am schwanken, ob ich mein 1,8T Cabrio chippen soll.
Bei den meisten Tunern liest man dass dann Super Plus getankt werden muss, stimmt das?? ist ja auch nochmal nen Kostenfaktor den man bedenken sollte....

bauks
02.12.2004, 20:14
Bei den meisten? Ich kenne keinen, der das NICHT voraussetzt.
Aber genau das ist auch bei mir das "Negativ-i-Tüpfelchen".

mounty
03.12.2004, 21:13
Ach aber MEHR Leistung haben wollen ist Günstig oder wie? :?
Warum wollt ihr denn Überhaupt mehr Leistung haben?

gruß mounty *dermanchesnichtversteht*

bauks
03.12.2004, 21:49
mounty schrieb am 03.12.2004 21:13:

Ach aber MEHR Leistung haben wollen ist Günstig oder wie? :?
Warum wollt ihr denn Überhaupt mehr Leistung haben?

gruß mounty *dermanchesnichtversteht*
Warum fährst einen S4? ;o)

Es gehr nicht um die (End-)Leistung sondern um den Fahrspaß - und der kommt durch Drehmoment.

mounty
04.12.2004, 20:40
Hi

@bauks ich fahr nen S4 weil ICH Leistung haben wollte :D

A.ist Leistung meist mit Drehmoment verknüpft, naja gut bei einigen Tunern nicht :lol:
B. Ist Gerade das DREHMOMENT das was die Belastung bzw Alterung der Komponenten Ausmacht! und somit Motor und Getriebe schadet, vor allem wenn sie nicht darauf ausgelegt sind.

gruß mounty*derLeistungundDrehmomenthat* :D

bauks
04.12.2004, 22:10
mounty schrieb am 04.12.2004 20:40:

B. Ist Gerade das DREHMOMENT das was die Belastung bzw Alterung der Komponenten Ausmacht! und somit Motor und Getriebe schadet, vor allem wenn sie nicht darauf ausgelegt sind.

Ganz meine Meinung - daher finde ich es gerade beachtlich, dass die TDIs recht langlebig sind - auch ungechippt.