PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: skn-tuning für 1.8



Phzycho
15.11.2004, 16:54
Meint ihr die 19 Ps bringen was oder lohnt es sich net

Serien - Leistung 92 kW (125 PS)
Serien - Drehmoment 168 Nm
Mehr Leistung 14 kW (19 PS)
Mehr Drehmoment 20 Nm
SKN - Leistung 106 kW (144 PS)
SKN - Drehmoment 188 Nm


EUR 499,00

Vielen Dánk

Phzycho

Bl(a4)ck
15.11.2004, 17:00
19PS Mehrleistung wirst du sicherlich merken. Hört sich doch gut an und SKN ist ja auch ein guter Tuner.

Aber bedenke:

Wieviel hat dein Fahrzeug denn schon aufm buckel?
Welches Baujahr?

Wäre ja nicht so gut wenn du den letzten Geist aus deinem Motor bläst :D
Weil 19PS ja schon recht viel bei nem Sauger sind.

Phzycho
15.11.2004, 17:42
hm
km 39.000 km Opa-Fahrzeug :D
Bj 95 :(
dürfte ehr aushalten oder :?

Bl(a4)ck
15.11.2004, 18:12
Na ja, die Laufleistung ist perfekt. Aber der Motor ist halt schon fast 10 Jahre alt. Normalerweise dürfte er das Aushalten. Am besten du rufst morgen einfach mal bei SKN an. Die werden dir dann schon sagen obs passt. ;)

Chris310
15.11.2004, 20:17
19PS??? Wie solln dass gehn? Die haun dir doch den Drehzahlbegrenzer raus usw :?

QuattroWarrior
15.11.2004, 20:46
19 PS mehr allein durch Chiptuning beim 1.8 Sauger?

Unglaubwürdig und unseriös, auch wenn's von SKN kommt.

Das wäre eine Steigerung um über 15%, was völlig unrealistisch ist. Maximal die Hälfte wäre gerade noch glaubwürdig. Normalerweise ist die Rede von plus 5 bis 6%, allerhöchstens plus 8%.

Lass es bleiben. Selbst wenn die vielleicht 6 oder 7PS rauskitzeln können (mehr geht nur mit Chip nicht, glaub's mir): Was erwartest du dir von dieser brachialen Leistungssteigerung?


so long

QW

mounty
15.11.2004, 21:07
Hi

Geb die 499€ lieber MIR , da sind sie beser angelegt :lol: Gerade weils von SKN kommt würd ich da die Finger von lassen. Weiß nich wie die Leute immer darauf kommen das SKN nen guter sein soll :? .

gruß mounty

Julian
15.11.2004, 21:12
mounty schrieb am 15.11.2004 20:07:
Weiß nich wie die Leute immer darauf kommen das SKN nen guter sein soll


Haha, das sind immer die SKN-Angestellten oder der Chef. Das sind dann immer so Threads mit dem Titel "SKN gechippt - mein Auto geht wie die Hölle!" oder so ähnlich.... :lol:

19PS/18Nm mehr sind lächerlich, bei einem Großseriensauger allein durch Chip nicht erzielbar.

schwupp
15.11.2004, 21:48
Armer 1.8er, Chip m.E. keine gute Idee. Aufrüsten auf 1.8t wäre möglich, auch wenn deren Turbos nicht eben durch Standfestigkeit glänzen. ( siehe TT-Fahrer.. ) Zudem ist der 1.8t unten rum auch nicht gerad die Lösung aller Fragen.

Ich persönlich würde schauen, dass ich einen kleinen MB-Kompressor + LLK nachrüsten kann. Nur niedrig, aber über den gesamten Breich aufladen. Wenn dann ein Chiptuner taugt, passt er die Mengengabe perfekt für schön harmonische dicke Drehmomentverläufe an, Drehzahl und Spitzenleistung sind nicht alles und die Kopfdichtung ist nachtragend...

Zumindest eine Idee, oder ? mfG!

Phzycho
16.11.2004, 10:32
Vielen Dank für die ehrlichen Antworten aber warum schreiben die dann so ein Scheiss von 19 ps. :mad: Werde es lassen dachte mir halt wenn es wirklich so wäre und der Motor das dauerhaft aushällt wäre es mir das Geld wert gewesen.

Vielen Dank :D

S4_Biturbo
18.11.2004, 18:13
ich kann den rat von mounty nur unterstützen bzw. bekräftigen:

lass die finger von SKN!

QuattroWarrior
19.11.2004, 22:30
Musst du jetzt wieder Begehrlichkeiten (nach ein paar wenigen PS) wecken? :lol:

Dann will ich auch noch was zu den Risiken auch beim Sauger-Chiptuning einwenden:
http://7797.rapidforum.com/topic=100884118568 (zum Sauger speziell siehe Seite 2)


so long

QW

Julian
20.11.2004, 10:01
Na Manuel, hast Dir mal wieder selbst ein Ei gelegt? 8)

Das sind mal wieder die typischen SKN-Werbesprüche, die man in x-Foren querbeet liest. Man sieht auch genau, daß hier nur etwas die Drehzahlgrenze angehoben wurde (Haha..."Drosselung über Zündung") und das Gaspedal anders angesprochen wird. Der Motor hat somit die gleiche Leistung wie vorher, nur das Gaspedal steuert die Drosselklappe etwas agressiver an.
Aber soetwas kann man auch mit vagcom machen und nicht 345€ einsacken. ;)

Auf den Prüfstand hat er sich wohlweißlich nicht getraut...

Tuning an einem Sauger wenn dann NUR mit Chip UND Hardwaretuning, alles andere ist subjektiver Humbug!

Wende Dich mal an Crahspilot, der hat seinen 1.8er wenigstens vernünftig "bearbeitet".

Hier das Geseihere von dem Kerl:



Hallo an alle 20V ohne Turbo. Bin grad von SKN zurück und kann nur sagen es ist die HÖLLE . Werde morgen bei Seat einen " Waffenschein " beantragen. Er dreht viel schneller hoch und oben geht er über 7000 Umdr.



Kann auch nicht sagen wieviele PS es genau gebracht hat, weil SKN auch nur so ca. 14-19 PS angibt. Aber er geht jetzt richtig zur Sache,sind schon fast die Werte von meinem Golf 3 16 V



Wie ich es mir schon dachte und auch die Aussage von SKN war hat sich an der Endgeschwindigkeit nicht sehr viel getan

zehner
20.11.2004, 13:34
Julian schrieb am 20.11.2004 09:01:
Tuning an einem Sauger wenn dann NUR mit Chip UND Hardwaretuning, alles andere ist subjektiver Humbug!

ich würde dir vorschlagen, wir veranstalten mal ein kleines treffen mit einem serien-2,8 v6 30v und mit meinem (mit chip). dann schaust du dir einfach mal den unterschied an!
chiptuning beim sauger bringt etwas, allerdings muss der chip sorgfältig gemacht sein und der programmierer braucht sicher etwas mehr erfahrung als beim turbo.
dass die ebay-chips nichts bringen und ein chip beim 1,8 sauger sinnlos ist, ist logisch.
ich habe übrigens noch kein E-gas, was die manipulation letzteren ausschließt. drehzahlbegrenzer ist auch unangetastet (obwohl ich bei vmax in den begrenzer komme).


@Phzycho: ich würde mir beim 1,8er das geld aber auch lieber sparen und stattdessen das ersatzrad rausschmeißen und nur noch halbvoll tanken - dann geht das auto wahrscheinlich besser als vorher mit dem chip!

Julian
20.11.2004, 13:39
zeher schrieb am 20.11.2004 12:34:
und ein chip beim 1,8 sauger sinnlos ist, ist logisch.


Aha und beim 2.8 wäre es unlogisch? ;)

zehner
20.11.2004, 14:09
mein tuner hat knappe 7% mehrleistung rausgeholt, das sind 15 ps.
beim 1,8er wären es dann vielleicht 8 ps? und mein tuner hat sich echt zeit genommen und sogar von sich aus kostenlos noch einen zweiten chip gemacht, obwohl ich vorher schon zufrieden war - das ist denke ich nicht der regelfall! normalerweise bekommst du irgendeinen chip reingeklatscht, wo vielleicht bloss ein bischen was am sprit gedreht wurde, und das wars. für das geld, nein danke.
wie ich schon gesagt habe, reserverad raus und tank nur noch halb voll bringt genausoviel.

es kommt beim tuning einfach darauf an, was du erwartest! wer bei seinen kumpels die leistungssteigerung eines tdis oder turbo-benziners gesehen hat und ähnliches erwartet, der wird mit dem saugertuning nie glücklich.


wie gesagt, mein angebot steht, ich zeige dir gerne, was beim sauger geht.

Julian
20.11.2004, 14:14
zeher schrieb am 20.11.2004 13:09:
wie gesagt, mein angebot steht, ich zeige dir gerne, was beim sauger geht.

Hm, Du warst ja nicht bei SKN oder ist Tunetec =SKN? Oder warum verteidigst Du nun die 19PS@1.8er so standhaft? :)

Dankeschön für das Angebot, nehme es gerne wahr, aber etwas Programmier-Input Deines Tuners wäre natürlich auch interressant, was er außer Zündzeitpunkt und Einpsrtzmenge noch verändert hat. ;)

zehner
20.11.2004, 14:32
ehrlich gesagt kenne ich skn garnicht...
tunetec hat damit jedenfalls nichts zu tun (soweit ich weiss).

na und die 19 ps verteidige ich doch garnicht, ich glaube nichtmal, dass die auch nur im ansatz stimmen... wenn das so rübergekommen ist, war nicht meine absicht! 19ps beim 1,8 sauger - möchte ich sehen. :D

mein angebot ist wirklich ehrlich gemeint und nicht einfach nur, um dir zu zeigen, dass du falsch liegst. diese geschichte, dass chip beim sauger quark ist, ist halt die geläufige meinung. trifft in der regel ja auch zu. aber du weisst ja, ausnahmen bestätigen die regel. ;)
kleine sauger würde ich nie einem chiptuning unterziehen, das ist wirklich rausgeschmissenes geld.

Julian
20.11.2004, 17:55
zeher schrieb am 20.11.2004 13:32:
mein angebot ist wirklich ehrlich gemeint und nicht einfach nur, um dir zu zeigen, dass du falsch liegst. diese geschichte, dass chip beim sauger quark ist, ist halt die geläufige meinung. trifft in der regel ja auch zu. aber du weisst ja, ausnahmen bestätigen die regel. ;)


Naja kommt halt darauf an, was man erwartet. :)

Nur Chip: Ansprechverhalten vom Sauger
Chip & Hardwaretuning: Leistung/Drehmoment & Ansprechverhalten
Nur Hardwaretuning: Leistung/Drehmoment, je nachdem auch besseres Ansprechverhalten.

Um Mehrleistung beim Sauger zu erzeugen, mußt Du mehr Luft und Treibstoff in die Brennräume schaffen.
Wie geht das beim Sauger? Entweder die Ventile öffnen früher (geht aber nicht mit Chiptuning) oder der Druck der angesaugten Luft wird erhöht (geht auch nicht weil Sauger).
Gedeckt wird der höhere Luftbedarf zu 99% über höhere Drehzahlen, sodaß die Abregelung nicht so früh eingreift. Die KW dreht ja schneller und somit wird auch mehr Luft gefördert.

Dann hast Du noch das Problem, daß Du einen Spagat zwischen besseren Durchzug und höherer Endgeschwindigkeit machen mußt. Also den ZZP entweder verfrühen oder verspäten. (geht mit Chiptuning). Aber was will der Kunde? Meist beides oder? :)

Die Einspritzmenge kann auch etwas angehoben werden und die Vollastregelgung früher deaktiviert werden. Das hat aber zurfolge, daß der Motor etwas raucht, weil er zu fett läuft und die Kerzen versulzen/verschmelzen undd er Kat früher ablebt.

Der Fahrer kann man viel vorgaukeln, habe ich mit vagcom schon oft genug an Leuten ausprobiert. Nur das Gaspedal etwas anders justiert und alle waren der Meinung der Motor hat 10-20PS mehr....haha.....sonst war aber alles Serie und keiner hats gemerkt... :)

Dein Angebot ist super, das Problem ist nur ein zu Deinem vergleichbares Fzg. zu finden. :D

P.S.: Ich will Deinen Tuner auch nicht in den Schmutz ziehen (kenne seine Arbeit nicht), nur das Rum-Gewerbe von SKN nervt mich seit längerem gewaltig. Ich weiß nicht, warum die das bei SKN so nötig haben.

icke2222
20.11.2004, 20:32
Weil keiner mehr hingeht?

mounty
20.11.2004, 21:22
icke2222 schrieb am 20.11.2004 19:32:
Weil keiner mehr hingeht?

Hi

naja jeden tag steht nen dummer auf ;) , sorry ist zwar etwas gemein und Nicht jeder kann Ahnung von der Materie haben. Allerdings kann man sich in den heutigen zeiten , gerade im inet Informieren, Sicher hat nich jeder einen Computer, allerdings gerade die Jüngere Klientel die sich ja meist mit Tuning beschäftigt kennt diese Möglichkeiten ja.

So also nochmal OHNE Leistungsdiagramm auf nem Prüfstand, nen vom Tuner Unabhängigen am besten, glaube ich Eh keine Leistungsangaben. ein Eingangs und Ausgangstest auf dem GLEICHEN Prüfstand sowie Identische Rahmenbedingungen sind für mich Pflicht. es gibt soviel Tricks und möglichkeiten den leuten eine Angebliche Mehrleistung vorzugauckeln das glauben die meisten gar nicht. Wenn sich bei 19 Ps die V-max Nicht Ändert dann frage ich mich doch Warum Nicht? Meist hat das Nächst höhere Fahrzeugmodell doch auch nur 20 oder max 30 Ps mehr und die merkt man doch auch dann oder warum haben sich Leute bei daimler z.B mehr fürn CDi 220 anstatt des 200er CDi entschieden?
Wenn sich dann auch Nicht einmal die max Drehzahl geändert hat dann glaube ich schon fast gar nicht mehr an eine Zurechenbare Mehrleistung, denn dann wirds nur etwas im Mittleren bereich gebracht haben und das kann man NICHT auf die reale Motorleistung die bei einer bestimmten Drehzahl errechnet wird raufrechnen so das man dann anstelle von 125 dann 139 Ps hat.
Gerade beim 2,8er wurden schon Öfters Motoren mit bis zu 210 Ps bei Tests gemessen , Audi scheint da recht großzügig mit der Serienstreuung zu sein, wenn man dann noch ein wenig die Zündung Optimiert auf besseren Sprit bzw ein wenig an die grenzen geht dann Läuft er sicher besser als Vorher, aber deswegen von einer mehrleistung zu reden wäre in meinen Augen vermesen.
Allerdings muß man es den leuten schon so erzählen denn sonst würde ja keiner für eine Optimierung 500€ und mehr ausgeben die aber Leider auch noch Oft genug ins gegenteil geht.

gruß mounty

zehner
20.11.2004, 21:27
habe zwar von skn wie gesagt noch nix gehört, aber wenn die wirklich so einen aufriss machen, wie du sagst, dann wahrscheinlich wirklich weil sie es nötig haben.

und klar, mehr als sprit und zündung kann man nur mit chip beim sauger nicht machen. aber wenn man es richtig macht, bringt es auch etwas. natürlich fallen die 7% bei einem 90ps motor weitaus weniger ins gewicht als bei einem 210ps-v8.
und recht hast du, ein vergleichbares auto habe ich bisher auch nicht gefunden. wenn 2,8er, dann avant. wenn limo, dann tdi, 1,8t oder s4. ich kenn einfach niemanden mit einer 2,8 limo...

QuattroWarrior
21.11.2004, 12:12
zeher schrieb am 20.11.2004 20:27:
...natürlich fallen die 7% bei einem 90ps motor weitaus weniger ins gewicht als bei einem 210ps-v8.


Cool, du hast also mittels Chiptuning sogar aus deinem V6 einen V8 gemacht. 8)

Das is natürlich schon 'n Ding und ich sollte mir das mit dem Chip vielleicht doch noch mal durch den Kopf gehen lassen. :lol:

Was hast du nochmal bezahlt? So ein Umbau auf V8 is ja normalerweise sehr teuer.


PS: Bitte nicht übel nehmen. ;) *scnr*


so long

QW

zehner
21.11.2004, 14:27
@QuattroWarrior: kein problem ;)
durch den chip werden zwei virtuelle zylinder hinzugeschaltet und über magneto-optische fluxkompensator mit der kurbelwelle synchronisiert. Die errechnete Antreibskraft wird über die verkapsimilierung der anti-mabüse zum gesamtoutput der schwupsizität (bei senkrechter sonnenbestrahlung) am schwingdorn übertragen. eigentlich recht einfach...
das wusstest du nicht??? :D

mann, ich meinte einen 310ps v8...
aus dem a8, wobei der nicht sehr gut zu chippen sein soll.
(ist der größte sauger der mir so spontan eingefallen ist)



@mounty: also ohne chip bin ich bei vollgas auf der bahn nie in den begrenzer gekommen. da war, wohl wegen der fetten reifen, ca. bei 235 (GPS - 250 nach tacho) schluss. jetzt komme ich bei 243 km/h in den begrenzer, mit den selben reifen - ein bißchen würde da sogar noch gehen. doch mein tuner hält überhaupt nichts von höherlegung des drehzahlbegrenzers (ich wollte das).
davon abgesehen... ich hab doch nie gesagt, was ich im endeffekt für den chip bezahlt hab?!

S4_Biturbo
22.11.2004, 11:32
naja machbar ist ein chip natürlich auch beim sauger ... aber man holt einfach nicht die welt raus. markus (TCM) bietet ja z.b. auch sauger-chips an und sagt aber ganz klar z.b. beim S6 4.2 (340 ps) max. 20 ps rausholst!

ich selbst bin einen neuen S4 mit chip von sportec gefahren. der hatte letztendlich knapp über 350 ps am prüfstand, wobei nur nachher gemessen wurde nicht vorher. ich gehe aber mal davon aus, dass der S4 die normalleistung vorher nicht ganz erreicht hatte. allerdings hatte der besitzer danach das problem, dass beim gasgeben immer ein leichtes rucken zu verspüren war.


....nun aber um sauger-tuning sollte es ja an sich vielleicht nicht unbedingt in diesem posting gehen. vorwiegend ging es doch darum einen vor SKN zu bewahren, oder ;)