PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Powerbox Unterschiede ? Wer kennt sich aus ?



o.heinrich
17.10.2004, 15:04
Hallo,

ich möchte hier keine neue Diskussioneröffnen für das pro und contra einer Powerbox gegenüber Chiptuning konventionell im A4 TDI (nicht PD).
Dies Diskussionen hat es hier ja schon zu genüge gegeben.

Ich möchte gerne wissen welche Unterschiede es bei den vielen Powerboxen ob Billiganbieter oder auch nicht gibt.

Mir ist zum Beispiel aufgegefallen, dass der Anbieter "Princiotta" als einziger (mir bisher bekannter) seine Box nicht nur zwischen die Einspritzpume schaltet, sondern zusätzlich noch ein Kabel ans Motorsteuergerät anlötet.
Warum? Und warum ist das bei den anderen Boxen nicht so.
Weiß einer Bescheid?


Danke für Infos

Viele Grüße aus Hagen.

Olaf

tarnix
17.10.2004, 17:34
Hallo

habe diese BOX von Princiotta drin und die Mehrleistung ist deutlich Spürbar glaub auch nicht das in einer teureren BOX mehr Technik drin sein soll.

Für was das Kabel da ist kann ich Dir auch nicht sagen (hat ein kumpel von mir eingebaut)

Hab auch noch einen Schalter drin wo man die Leistung ein und aus schalten kann oder halt Stufe 1 und 2.

Qualmen tuts auch ein bisel aber das seh ich ja net.

Die Box gibts bei ebay , Stimmts?

o.heinrich
17.10.2004, 18:46
@tarnix
Stimmt. Und laut crashpilot sollen die gar nicht schlecht sein.

Leider habe allerdings auch im Forum von "dieselschrauber" einen negativen Bericht gelesen.
Das soll die Mehrleistung sehr ruppig einsetzen und auch wieder nachlassen wenn man vom Gas geht. (Der Motor soll sehr "schaukeln")
Kannst Du das bestätigen.

tarnix
17.10.2004, 19:46
hallo o.heinrich,


ja da muss ich zustimmen die Leistung setzt manchmal ruppig ein ist aber nicht permanet so.

das der Motor schaukelt kann ich nicht beurteilen schlieslich sitz ich ja im auto und nicht unter der Motorhaube :D


aber du hast ja noch die möglichkeit 1000 EUR für ein ordentliches Chiptuning ausgeben.
Ob nun Box oder Chip gesund ist beides nicht sicherlich ist bei einen Chip alles besser abgestimmt aber den kann man auch nicht abschalten oder ausbauen wie man es will.

o.heinrich
17.10.2004, 19:53
@tarnix

wieviel hatte dener auf der Uhr als du die Box eingebaut hast?
Und wieviel bist Du seither gefahren?

Kannst Du ein paar Erfahrungen schildern? :p
Verbrauch, Alltagstauglichkeit etc.

Wäre Dir dankbar.

Für mich komt nur eine Box in Frage. Wenn überhaupt (bin mir noch nicht sicher, obe ich meinem Motor das antun soll. Hab Sorge, dass er mir das übel nimmt)

Und wenn eine Box dann liebäuge ich mit der Princiotta. Nicht zuletzt wegen des Preises.


Grüße aus Hagen

Olaf

Power Freak
17.10.2004, 20:03
Es gibt 2 Arten von Boxen 1) Billige Ebay-Boxen( nur ein Widerstand oder ein Poti ist drin)
2) Boxen von Tunner die sich damit einwenigmehr beschäftigt haben
Zur 2) es gibt Boxen die mit Ladedruck arbeiten (Authal-Box) und die mit Luftmasse arbeiten (kw-systems)
Ob es einen eindeutigen Unterschied zur billigen Boxen gibts kann ich nicht beantworten.
Ich hab eine von kw-systems drin, was mich echt ankotzt, mit der box steigen die ladedruckspitzen bis 1,5 bar :evil:
Die Box ist halt kein Wuderwek, nur Verfälschung der Signalle( gilt für jede Box ohne Ausnahmen)

MfG

tarnix
17.10.2004, 20:07
hab so 18000 runter bei 175 000 eingebaut und wenn ich kein Bock auf Power hab schalt ich das Teil aus z.B im Winter.

verbrauch ist ein halber Liter weniger.

Alltagstauglich ist so was auf jeden fall weil der Drehmoment füher einsetzt und du kannst entspannter überholen oder einfach nur crusen mit dem 5 Gang.

o.heinrich
17.10.2004, 20:08
@Power Freak
Ich glaube nicht das die Box von "Priciotta" eine Billig Box ist nur weil sie günstig ist.
Und, wenn Deine These stimmt, wofür ist das Kabel zum Motorsteuergerät?

tarnix
17.10.2004, 20:47
@powerfreak

nun meine frage was kostet an einer BOX von KW oder was auch immer 500 EUR oder mehr :evil: NIX genau BOX hin oder her die Werte werden verfälscht.


seit wann wird bei einer BOX der Ladedruck erhöht? (oder ist mit Ladedruckspitzen etwas anderes gemeint lass mich gern eines besseren belehren aber soviel wie ich weis geht das nur beim Chippen)

wacken
17.10.2004, 21:06
tarnix schrieb am 17.10.2004 19:47:
@powerfreak

nun meine frage was kostet an einer BOX von KW oder was auch immer 500 EUR oder mehr :evil: NIX genau BOX hin oder her die Werte werden verfälscht.



Was kostet an einem Chip (oder besser nur der Software) 700 Euro oder mehr?
Und VERFÄLSCHT hört sich immer sehr toll an,anders ausgedrückt werden die Werte einfach "nur" VERÄNDERT,was bei einem Chip mehr oder weniger auch der Fall ist,ohne geänderte Werte keine Mehrleistung.

Power Freak
18.10.2004, 09:24
seit wann wird bei einer BOX der Ladedruck erhöht? (oder ist mit Ladedruckspitzen etwas anderes gemeint lass mich gern eines besseren belehren aber soviel wie ich weis geht das nur beim Chippen)
mit Ladedruckspitzen meine ich auch Ladedruckspitzen
Ich hab eine analoge Ladedruckanzeige drin und wenn ich die box aktiviere ( beim konstantem Gas) steigt der Ladedruck um 50-100 mbar und wenn ich vollgas fahre geht der Ladedruck kurz auf 1,5 bar.

Ich hab eine fernsteuerung für die Box, deswegen kann ich den Unterschied gut Erkennen.

MfG

Audifan
18.10.2004, 10:18
Hallo Leute,

ich hab auch eine Box,meine ist von www.hopa-tec.de (http://www.hopa-tec.de)
Einfach nur eine billigbox reinhängern würd ich nicht machen.Bin bei Hopa auf den Rollenprüfstand eingemessen worden!
Vorher serienmäßig 110 PS,nachher 143.Man(n) sollte dem Programmierer auch sagen,was man(n) genau will.
Mir war es wichtig,diesen Bums aus dem Keller zu haben,anstatt einen, gleich drei zu überholen und sich trotzdem noch sicher zu fühlen.
Hab mir dort auch einen (versteckten) ein-und ausschaltschalter einbauen lassen,weil ich nicht ständig mit höchstleistungen unterwegs sein muß.
Ob die Box nun die Daten verfälscht,verändert oder optmiert ist mir herzlich egal,sie macht nichts anderes als ein Chip nicht auch tun würde.
Klar , es gibt andere Anbieter bei denen bis zu 150 PS angeboten werden,aber ich glaub nicht das dort die TÜV Eintragungen so problemlos sind.
Bei einem Verkauf des Autos häng ich das Teil ab und kann es weiterverkaufen,was bei einem Chip zwar auch möglich,aber meist größere Umstände erfordert.

kostik
18.10.2004, 19:26
Audifan kanst mir bitte sagen wieviel hat dir der box mit drumherum gekostet wenn es kein geheimnis ist ;)

Audifan
18.10.2004, 19:34
die Box allein 490,52 € mit allem drumherum 699,00 €

o.heinrich
18.10.2004, 19:36
@audifan
das gleich geht bei der princiotta box auch.
Eingetragen werden kann die Box auch. Direkt bei denen in Duisburg.

Audifan
18.10.2004, 19:51
ich versteh nicht was du mir sagen willst,ich hab eine,auf dem Rollenprüfstand auf mein Auto abgestimmte.

o.heinrich
22.10.2004, 13:56
Habe seit heute die Princiotta Box eingebaut.
Werde sie noch abschaltbar und umschaltbar (Eco/Sport) machen.
Im Moment ist sie auf Eco eingestellt.
Zusätzlich habe ich die AGR stillgelegt.

Prüfstandergebnis: 136PS/282NM
leider kein Diagramm habe es vom Kollegen unter der Hand machen lassen und der hats verbummelt.

Subjektiver Eindruck:
Wagen zieht linear über den gesamten Drehzahlbereich sehr gut. Kein russen. Und auch kein aprupptes Einsetzen der Leistungssteigerung (wie oft bemängelt)
Ich habe jetzt zwar kein Vergleich zu einem konventionellen Chiptuning bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Eingetragen könnte die Box bei Princiotta in Duisburg auch (120,-€)

Power Freak
22.10.2004, 15:01
@ o.heinrich
Was meinst du mit kein Rußen, kann mir gar nicht vorstellen, weil für die Box gilt immer mehr Power= mehr Ruß.
wenn es hell ist dann seh ich auch kein Ruß, aber nachts wenn ein auto hinterher fährt, dann sieht man deutlich das das Rußen zugenohmen hat.
Vergleich doch mal deine beschleuniguns Werte für 50-100 3Gang mit und ohne Box.
Und noch eine Frage hast du 136 Ps bei Eco ode Sportmodus, wenn du mit Sportmodus 136 Ps hast und jetzt Eco fährst dann ist logisch wieso er nicht stärker rußt.


MfG

o.heinrich
22.10.2004, 15:10
136PS in Stufe Eco

???PS in Stufe Sport (noch nicht auf dem Prüfstand getestet)

Kann man das "Rußen" wirklich besser abends/nachts sehen wenn einer hinter mir her fährt als tagsüber im hellen?
Das mag ich kaum glauben.
Wie gesagt ist ein subjektiver Eindruck das er nicht "mehr" rußt als vorher.
Beschleunigung mit/ohne Box teste ich, sobald ich die Schalter eingebaut habe.

samael
25.10.2004, 00:02
Also meiner hat mit Box mehr gerußt wie ohne, aber die mit Chiptuning sind auch nicht ohne, also was solls.
Michael

o.heinrich
25.10.2004, 15:42
Also, vielleicht brauch ich ja auch einen Termin beim Augenarzt.
Der Wagen rußt mit und ohne zugeschalteter Box.
Es kann auch sein das er geringfügig mehr rußt mit zugeschalteter Box im Eco Modus.
Aber ich traue mir nicht zu das mit ruhigem Gewissen zu bestätigen.
Subjektiv bleibe ich dabei er rußt nicht mehr (im Eco Modus)
Im Sport Modus konnte ich noch nicht bei Nacht und Hinterherfahrt konnte ich das "Rußen" noch nicht testen.

Aber alles in allem, worüber reden wir hier überhaupt. Ob er nur ein wenig mehr rußt oder nicht... .... das ist mir eigentlich egal.

Grüße aus Hagen

Olaf

mounty
25.10.2004, 21:35
Aber alles in allem, worüber reden wir hier überhaupt. Ob er nur ein wenig mehr rußt oder nicht... .... das ist mir eigentlich egal.

Grüße aus Hagen

Olaf



Hi

Ist dir das auch noch Egal wenn der Motor hin ist :? ??

Man sollte sich vielleicht mal vor augen führen WARUM er wenn denn MEHR Rußt. Da es sich beim Rußen um Unverbrannten Kraftstoff handelt kann man davon ausgehen das zuviel Diesel im Verhältniss zur vorhandenen Luft eingespritzt wird. Da es beim Diesel so ist das mit steigender Einspritzmenge an diesel auch die Abgastemperaturen STEIGEN (beim benziner ists umgekehrt) steigen somit auch die Belastungen an Kolben,Kolbenringen und auch am Turbolader. Im Extremfall geht dann eines der vorgenannten Teile übern Jordan , was dann zu Unschönen erscheinungen führt. Also sollte man das Rußen NICHT so Einfach als Harmlos abtun !!

gruß mounty

o.heinrich
25.10.2004, 21:43
Ne ne . So war das nicht gemeint.
Ich habe ja auch gesagt ob er nur "ein wenig mehr rußt" dabei ist das wenig schon wörtlich zu nehmen.
Ich bleibe ja nach wie vor auf dem Standpunkt, dass er nicht mehr rußt als vorher.
Man will mir hier nur einreden, dass das unmöglich sei.
Also habe ich zugestanden, dass er ein wenig mehr rußt und mich mein subjektiver Eindruck wohl täuscht.
Aber eine Nebelmaschine ist es definitiv nicht.

Grüße aus Hagen

Olaf

wacken
26.10.2004, 00:10
mounty schrieb am 25.10.2004 20:35:


Aber alles in allem, worüber reden wir hier überhaupt. Ob er nur ein wenig mehr rußt oder nicht... .... das ist mir eigentlich egal.

Grüße aus Hagen

Olaf



Hi

Ist dir das auch noch Egal wenn der Motor hin ist :? ??

Man sollte sich vielleicht mal vor augen führen WARUM er wenn denn MEHR Rußt. Da es sich beim Rußen um Unverbrannten Kraftstoff handelt kann man davon ausgehen das zuviel Diesel im Verhältniss zur vorhandenen Luft eingespritzt wird. Da es beim Diesel so ist das mit steigender Einspritzmenge an diesel auch die Abgastemperaturen STEIGEN (beim benziner ists umgekehrt) steigen somit auch die Belastungen an Kolben,Kolbenringen und auch am Turbolader. Im Extremfall geht dann eines der vorgenannten Teile übern Jordan , was dann zu Unschönen erscheinungen führt. Also sollte man das Rußen NICHT so Einfach als Harmlos abtun !!

gruß mounty

Naja,es gibt selbst Serienmotoren,die rußen wie ein alter Traktor. ;)

mounty
26.10.2004, 22:01
Hi

@Wacken jau das is wahr, aber deswegen MÜSSEN die NICHT In Ordnung sein ;) denn auch dort geht was kaputt oder? Und nicht jeder schaut allzuoft in den Rückspiegel wenn er grad beschleunigt so das er das Räuchern sieht.

gruß

wacken
27.10.2004, 00:27
Hast recht,aber dann müßte fast jeder zweite TDI im AR*** sein :D

RaikGunman
27.10.2004, 00:30
Außerdem wenn die AGR stillgelegt ist rußt er sowieso nicht so wenn man mal voll beschleunigt !
Mfg Raik

Audifan
12.11.2004, 22:01
wird deshalb nicht auch ein Sportluftfilter empfohlen, damit der Luftdurchsatz einigermaßen stimmt ?