PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Tuning (optimierung) meinung gefragt



DER HOLLAENDER
04.11.2004, 23:33
Hallo freunde,
Ich überlege gerade ob ich mein zukünftige 3.0TDI mal 'tunen'(optimieren) lassen soll. :D
D.h. von 204PS & 450Nm auf 305PS & 583Nm. :D 8)
1. Wass meint ihr dazu :?
2. Hat das folgen für ...........(alles wass du bedenken kannst)
3. Das auto soll für etwa 6 monaten auf ein deutsche privatperson zugelassen werden, danach export :D

Zaskar
04.11.2004, 23:41
Harry... warte doch erstma bis du das Teil hast... :D
schon jetz über nen Chip nachdenken ? Ich denke die 150 kW reichen aus ....

tristan
04.11.2004, 23:51
Hallo Harry!!!

Ich würde es nicht machen, denn mit den 204 PS solltest du auf den Holländischen und auch auf den Deutschen Stassen ausreichend Leistung haben. Zumal es dir deine Tiptronic danken wird, denn ich weiß nicht wieviel die vertagen kann!!

Gruß Tristan

bauks
05.11.2004, 07:56
Mehr als über +50% (PS) finde ich etwas arg viel... Du willst doch auch lange was von dem Teil haben ;o)

bauks
05.11.2004, 16:25
Manuel A4 TDI schrieb am 05.11.2004 14:56:
Den das Getriebe manuell ist nur für 450Nm ausgelegt.

Na, das würde bedeuten, dass es keinerlei Toleranzen nach oben gibt ab Werk - so gut kann kein Hersteller bauen.

mounty
06.11.2004, 00:37
hallo

Also ich durfte den MTM A6 3.0 tdi mit angegebenen 285Ps und 525 Nm als Automatikversion erleben und war begesitert, das Ding zieht ab Standgas sowas von Los da blieb mir die Spucke weg und ich bin einiges Gewohnt. Im A4 ist er sicher mit 285 Ps ausreichend motorisiert. Wer allerdings 305Ps anbietet ist mir nicht bekannt, MTM war bislang die Höchste Leistung die ich durch Chippen im 3,0tdi gesehen hab.
Eines solltest du aber bedenken die BREMSEN sind mit der lesitung auch mal wieder Absolut ÜBERFORDERT, das hat mit der Mitarbeiter von MTM auch bestätigt.

gruß mounty

Babsi
06.11.2004, 09:19
Hallo,

auf alle Fäle solange warten bis du zu 100% ausschließen kannst, dass du nicht wandeln willst. Denn sonst hast du umsonst Geld reingesteckt. Ich würde mir auch einen seriösen Tuner suchen und natürlich dann auch die Bremse umrüsten.
cu Babsi

bauks
06.11.2004, 15:38
Ich halte NOTHELLE schon für einen der seriösesten - was die alles auch vor dem Tuning machen, habe ich von keinem gehört (Testfahrten mit Laptop und 3maligem Durchlauf zahlreicher Fahrsituationen).

bauks
06.11.2004, 18:55
Ja, aber Wimmer ist mehr als unfreundlich...!

Aufgrund der Spritpreise ist das Thema Chiptuning bei mir erst mal durch...

mounty
06.11.2004, 19:20
Hi

@bauks naja wenn man davon absieht das Nothelle gern die Notlaufprogramme bzw die Sicherheitsspereren DEAKTIVIERT um auf die von ihnen angegebene Leistung zu kommen, sind sie als seriös anzusehen :shock: :evil: . Durfte mir schon mehrere Datenstände und auch Autos von denen anschauen und besonders Schön wars Nicht grad, wenn du dein Auto also etwas LÄNGER fahren möchtest dann nehm lieber etwas Abstand von Nothelle.

Solche Eingangsprüfungen wie LMM und und diverse andere sachen sollten eigentlich bei JEDEM Tuning vorher Durchgeführt werden und als Selbstverständlich erachtet werden. Is meiner Meinung nach eine der Sachen an denen man einen Vernünftigen Tuner erkennt.

gruß mounty

DER HOLLAENDER
06.11.2004, 19:22
Babsi schrieb am 06.11.2004 08:19:
Hallo,

auf alle Fäle solange warten bis du zu 100% ausschließen kannst, dass du nicht wandeln willst. Denn sonst hast du umsonst Geld reingesteckt. Ich würde mir auch einen seriösen Tuner suchen und natürlich dann auch die Bremse umrüsten.
cu Babsi

Tuner = Nothelle & habe mich noch nicht entscheiden

bauks
06.11.2004, 19:29
mounty:
Für mich kommt Nothelle schon wegen der Preise nicht in Frage ;o)
Wenn, dann werde ich es in Langenfeld machen lassen: www.hs-elektronik.com (http://www.hs-elektronik.com)
Die arbeiten auch für ABT und das im AUDI-Autohaus, deren Geschäftsführer selber mal rennen fuhr.
In der Nähe möchte ich es auf jeden Fall haben. T-Dog hat es ja bei Digitech in Datteln machen lassen und scheint nicht so glücklich zu sein wie erwartet. Und das bei dem Preis...

bauks
07.11.2004, 13:48
Manuel A4 TDI schrieb am 07.11.2004 10:13:
Wieso Spritpreise? Die son doch wieder wie immer. Super Plus bis zu 1.179€ aber eher drunter. Und daran kann man doch eh nichts ändern.

Ja, aber jetzt brauche ich nur 95ROZ - und das im Schnitt 8,5. Das würde nach dem Chippen gänzlich anders sein.

Zaskar
09.11.2004, 19:08
ALSO:
ich glaube du musst doch chippen, @DERHOLLÄNDER
:D
bin gestern den 3.0 TDI gefahren ...
und muss sagen : geiler wagen, keine Frage. Klang ist allererster Sahne, im Stand blubbert der vor sich hin, es ist ein Genuss.
Aber es fehlt der richtige Kick. Klar, es geht vorwärts... und ab Tempo 120 nochmal richtig zu Sache.... aber wenn man vorher A3 mit 2.0er TDi und 140 ( respektive 150 PS ) fährt.... der hat untenrum mehr Biss. Vierzylinder halt. Da braucht der 6er nbissl mehr. Aber der A4 is ja auch schwerer. Ansonsten is das n richtiges Reise-Auto... Tempomat 240 und alles vorbeifliegen lassen ;)

Babsi
09.11.2004, 20:11
Tuner=mtm oder Öttinger für mich, von ABT, nothelle und Konsonrten halte ich nichts.
Cu Babsi

DER HOLLAENDER
09.11.2004, 21:03
Zaskar schrieb am 09.11.2004 18:08:
ALSO:
ich glaube du musst doch chippen, @DERHOLLÄNDER
:D
bin gestern den 3.0 TDI gefahren ...
und muss sagen : geiler wagen, keine Frage. Klang ist allererster Sahne, im Stand blubbert der vor sich hin, es ist ein Genuss.
Aber es fehlt der richtige Kick. Klar, es geht vorwärts... und ab Tempo 120 nochmal richtig zu Sache.... aber wenn man vorher A3 mit 2.0er TDi und 140 ( respektive 150 PS ) fährt.... der hat untenrum mehr Biss. Vierzylinder halt. Da braucht der 6er nbissl mehr. Aber der A4 is ja auch schwerer. Ansonsten is das n richtiges Reise-Auto... Tempomat 240 und alles vorbeifliegen lassen ;)


Danke dir für deine erfahrungen mit dem 3.0TDI :D Wird für mich auch sicher ein 'reise-auto' sein/werden :D
Nochmal schauen was zu tun mit chippen.

@ Babsi
Wieso :? schlechte erfahrungen? oder nur "gehört das......"