PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Nothelle 210 Gladius 2.0 TDI :shock:



QuattroWarrior
09.10.2004, 20:59
Für alle, denen ihr serienmäßiger 2.0TDI zu wenig Leistung hat:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/68155

Nothelle bietet 210PS und 465Nm (!) an. Allerdings machen die dazu auch was am Turbolader.


Trotzdem bin ich bei einer so brachialen Leistungssteigerung immer sehr skeptisch in Bezug auf die Haltbarkeit und Vollgasfestigkeit. Selbst wenn der Motor den Leistungs- und Drehmomentzuwachs mechanisch auf Dauer aushalten sollte, dann bleiben da immer noch die thermischen Probleme. Bei einem Leistungszuwachs von gut 50kW bleiben bei einem angenommenen Wirkungsgrad von ca. 40% (TDI) noch ungefähr 30kW. Das meiste davon ist Abwärme, die zwar zum Teil durch den Abgasstrom und durch andere kleinere Faktoren abgeleitet wird, aber der Großteil davon muss über den Kühler abgeführt werden.

Nochmal: Mit der Energie, die der Fahrzeugkühler bei einer derartigen Leistungssteigerung bei Vollgas zusätzlich abführen muss, könnte man ohne weiteres ein Einfamilienhaus beheizen. Inclusive Warmwasser. Naja, muss jeder selber wissen.

Beeindruckend finde ich es allerdings schon, was man aus diesem Motor rausholen kann.



so long

QW

ChriAudi
09.10.2004, 21:36
Mich reitzt der neue A3 immer mehr.

Würde ihn mir sofort kaufen wenn ich das Kleinged schon zur Verfügung hätte.

HerrVorragend
09.10.2004, 21:57
Ich bin heute den Sportback mit dem 2.0 TDI Probegefahren. Wenn das Teil net so laut wäre, wäre es ein super Motor.
Allerdings musste ich mich da erstmal stark mit dem Schalten umstellen. Bei meinem A4 kann ich bei 40 in den fünften schalten und von da an da drin bleiben, selbst beim beschleunigen. Beim Sportback allerdings muss man schon immer über 2000 U/min bleiben, wenn man vernünftig vorwärts kommen will. Dafür ist der Verbrauch mit unter 8 Litern beim heizen mehr als gut.

Mit 70 PS mehr würde der mich allerdings auch nochmal reizen, der muss ja dann ein übler Druckstuhl sein. ;)

fl0
10.10.2004, 13:49
Würde gerne mal wissen was das kostet auto + tunen.

Matschke
20.10.2004, 13:16
der Leistungszuwachs ist nichts besonderes, wenn man in Betracht zieht, dass auch mechanisch am Motor gearbeitet wurde...........
Sorgen wuerde ich mir eher um die Kupplung machen, da sie bei den 2.0 TDI Motoren schon gerne bei knapp ueber 400 Nm rutscht..........