PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Auto defekt oder Betrug



TK-71
17.10.2004, 16:22
wo kann ich beim audi s4 biturbo, die ladedruckanzeige anschließen und wieviel ladedruck hat der serien s4, eventuell hat jemand ein leistungsdiagramm da. frage weil ich mein auto bei wkr chippen war, aber auf dem prüfstand nur 275 ps anliegen(bringt schon die edelstahlanlage von wimmer). auto defekt oder betrug?

S4_Biturbo
17.10.2004, 16:29
lies doch einfach mit vag-com aus! serienmäßig schätz ich mal so um 1-1,1 bar. nur eine abgasanlage bringt keine leistung ... red dir sowas nicht ein - auch hier gehört die software demenstprechend angepasst.

...nichts desto trotz - 275 ps sind schon sehr wenig. defekt kann natürlich so einiges sein ... dazu zählt nicht nur der evtl. falsche ladedruck!

TK-71
17.10.2004, 16:34
aber wo wir die ladedruckanzeige angeschlossen? auto geht schon recht vernünftig, aber bei versprochenen mind. 320 ps und 275 kommen nur raus. da sollte man schon den fehler merken?!?! nur die kiste rennt vernünftig. wo kann der fehler liegen?

S4_Biturbo
17.10.2004, 16:51
ja willst du eine ladedruckanzeige einbauen, oder?

lies ihn doch erst mal mit vag-com aus. dananch kannste sie immer noch einbauen. schau mal auf audi-speed.com, da gibt es ein bisschen mehr über die ladedruckanzeige zu lesen.

fehler schon ausgelesen?

mounty
17.10.2004, 22:53
Hi

Also die Ladedruckanzeige kannst du beim S4 z.B an den Unterdruckleitungen zu den pop Offs anschließen, einfach mit nem T-Stück bei einem dazwischengehen. Solltest aber darauf Achten das Sie richtig DICHT ist und keine Nebenluft zieht. Ansonten gibts ja auch noch andere Unterdruckschläuche da das Unterdrucksystem ja schon etwas Umfangreicher ist. Du solltest aber auf KEINEN Fall an den Unterdruckschlauch gehen der an den Benzindruckregler geht, sollte da etwas Undicht werden Magert der Motor Ab und es kann zum Motorschaden kommen da du es nicht unbedingt Merkst.

Der Serienladedruck eines S4 Bi liegt bei max 0,9 bar ein gechippter kommt so auf max 1,2bar. Allerdings würde ich mir auch mal wenn Möglich die Werte vom LMM anschauen, die sollten Serie bei ca 200-220 g/sec max liegen und beim gechippten so 240-250 g/sec.

Tja würd sagen dein fall ist wieder das beste beispiel dafür was eine Leistungsmessung VORHER und NACHHER bringt, denn dann hätte man genau gesehen obs bzw wieviel das Chippen gebracht hat. Allerdings sollte man schon beachten bei Prüfständen das die Turbos reichlich Frischluft zu den LLks brauchen. Bei den bei dir gemessenen 275 Ps allerdings wär ich auch Sehr Unfreundlich wenn die messung stmmt denn die leistung kann auch schon Serienstreuung sein. Meiner hatte die leider nach Unten damals :( waren nur 245Ps Serie.

gruß mounty

TK-71
18.10.2004, 18:45
danke für die info. hast du noch die messdaten von deinen test. frage, damit ich sie mal vergleichen kann, wie sich die kennfleder unterscheiden. ich habe schon ein besseres ansprechverhalten als zuvor, aber die versprochene leistung kommt lt. prüfstand übehaupt nicht. da sollten es 320 ps und 500 nm werden, mit edelstahl sogar noch etwas mehr. ich will halt alle fehler ausschließen, bevor ich dem händler(tuner) an die karre p... . wobei mein bekannzer einen s6 4,2 mit 290 ps fährt und er meint, das der biturbo viel besser geht. ist aber halt nur der vergleich von den leistungen her.

mounty
18.10.2004, 22:50
Hi

also Kennfelder wirst du wohl kaum auslesen :) . Hab dir aber mal mein leistungsdiagramm von damals geschickt, da kannst du den Drehmoment und Leistungsverlau mal vergleichen.
Also MEHR als 500nm werdens auch mit ner Halbanlage NICHT. Das sind eigentlich die Vorraussetzungen um so an die 480 bis 500 Nm zu bekommen und so max 310PS bis 320Ps im besten Fall, es hängt ja auch Immer davon ab wie Gut deiner VORHER schon im Futter stand.
Die normalerweise zu erwartende Mehrleistung von guten 50 Ps sollten aber Schon zu merken sein und das Nicht nur in nem Etwas Besseren Durchzug, das ganze Ansprechverhalten ändert sich eigentlich. Leider kommen auch die Lader nun erst so ab 3000 U/min und nicht mehr ab 1800 U/min aber dafür gehts obenrum halt noch über 4000 besser bis ca 5500.

gruß mounty