PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: 1,8 20V-->Langsamer nach Chipeinbau



DMA
13.09.2004, 00:48
:?

Merkwürdigerweise ist er langsamer geworden, aber mehr Leistung scheint er trotz dem zu haben, geht das?

Oder ist die Mehrleistung von 15PS überhaupt nicht einschätzbar und ich red mir nur was ein?


Hat jemand Ahnung oder Erfahrung von euch?


Olli

audi a4 1,8T
13.09.2004, 00:54
DMA schrieb am 12.09.2004 22:48:
:?

Merkwürdigerweise ist er langsamer geworden, aber mehr Leistung scheint er trotz dem zu haben, geht das?

Oder ist die Mehrleistung von 15PS überhaupt nicht einschätzbar und ich red mir nur was ein?


Hat jemand Ahnung oder Erfahrung von euch?


Olli

das geht auf jeden fall...
weiss nicht was es bei mir war aber vorm chippen ist meiner laut tacho 235-240 gelaufen
und nachher war bei 225 schluss.
hab ihn dann nochmal zum tuner gegeben und jetzt läuft er schneller als 235-240...
ich würd sagen bei dir ist auch was in die hose gegangen beim chippen.

EDIT: übrigens hatte meiner auch nachweislich mehr leistung und war trotzdem langsamer.
bei ca. 5000umin im 5. gang war er dann aber wie tod.

wacken
13.09.2004, 01:09
15 PS kriegst du bei dem Motor eh nicht raus,höchstens 5-10,und die spürt man eher weniger.

zehner
13.09.2004, 09:31
DMA schrieb am 12.09.2004 22:48:
:?

Merkwürdigerweise ist er langsamer geworden, aber mehr Leistung scheint er trotz dem zu haben, geht das?

Oder ist die Mehrleistung von 15PS überhaupt nicht einschätzbar und ich red mir nur was ein?


Hat jemand Ahnung oder Erfahrung von euch?


Olli


Hallo Namensvetter! ;)
Das kann sein, wenn der Tuner Deine Kennfelder nicht auf PS (Drehzahl) sondern auf NM (Drehmoment) ausgelegt hat. Die Kiste hat unten herum mehr Druck, lässt nach oben hin dann aber nach. Vielleicht das Gemisch zu fett bei hoher Drehzahl?!
Oder der hat einfach Mist gemacht...

Und wie Wacken schon sagt, bei Deinem Motor max. 5-10PS, die kaum spürbar sind. Du merkst eher die veränderte Charakteristik & Ansprechverhalten.

bis dann

Olli

ThomasS
14.09.2004, 17:44
audi a4 1,8T:

-------------------

das geht auf jeden fall...
weiss nicht was es bei mir war aber vorm chippen ist meiner laut tacho 235-240 gelaufen
und nachher war bei 225 schluss.
hab ihn dann nochmal zum tuner gegeben und jetzt läuft er schneller als 235-240...
ich würd sagen bei dir ist auch was in die hose gegangen beim chippen.

EDIT: übrigens hatte meiner auch nachweislich mehr leistung und war trotzdem langsamer.
bei ca. 5000umin im 5. gang war er dann aber wie tod.

-------------------

Intressant! Habe dasselbe Phänomen bei meinem.

Bei wem hast du gechippt? Ich war bei B+B...

audi a4 1,8T
14.09.2004, 17:47
ich war bei C3...
wurde aber anstandslos überarbeitet.
hat mir alles nochmal universell angepasst.
jetzt läuft er wie sau...

UweS
14.09.2004, 21:36
audi a4 1,8T schrieb am 14.09.2004 15:47:
ich war bei C3....

Hast du eine Adresse oder Homepage von denen?

Schöne Grüße
Uwe

audi a4 1,8T
14.09.2004, 21:43
na sicher...
er passt jeden chip universell an und ein prüfstandslauf ist auch mit drin.
ich bin super begeistert von dem oli...

EDIT: einen leihwagen bekommst du auch mit dazu...

Cramm Car Concepts
Hugo-Junkers-Straße 9
D-38518 Gifhorn

fon: +49 5371 590640
fax: +49 5371 590641
web: www.c3.ag (http://www.c3.ag)
mail: info@c3.ag

Tommy
13.10.2004, 02:26
Wieso bekommt man bei Saugmotoren eigentlich so wenig raus ?
Braucht man einen Turbo um mehr Leistung aus dem Chip rauszuholen oder liegts an der ccm Zahl ?

HerrVorragend
13.10.2004, 04:44
Beim Turbo kann man den Ladedruck erhöhen und dadurch recht gut Leistung rausholen, sowas geht beim Sauger natürlich net, da kann man nur die Einspritzmenge, den Zündzeitpunkt usw. verändern, was halt längst net soviel bringt.
Eben das ist ja auch der Grund, warum man aus nem 1.8T oder nem 1.9 TDI mal eben gut 30PS (und natürlich deutlich mehr) rausholen kann, bei nem Benziner aber maximal 5-15 (je nach Motor und Glück ;) )

Tommy
13.10.2004, 09:19
und was passiert, wenn man ein anderes steuergerät einbaut z.B. vom S4 ? Geht des überhaupt ?

bauks
13.10.2004, 09:26
HerrVorragend schrieb am 13.10.2004 02:44:
Eben das ist ja auch der Grund, warum man aus nem 1.8T oder nem 1.9 TDI mal eben gut 30PS (und natürlich deutlich mehr) rausholen kann, bei nem Benziner aber maximal 5-15 (je nach Motor und Glück ;) )

Beim 1.8T geht (leider) nicht weniger als 40PS.

zu C3: Die sind aber auffallend preiswert... gar nur billig?

Lowfish
13.10.2004, 09:56
und was passiert, wenn man ein anderes steuergerät einbaut z.B. vom S4 ? Geht des überhaupt ?

Sehr wahrscheinlich erstmal gar nix :lol:
Wie zum Teufel soll ein Steuergerät das auf einen V6 Turbo ausgelegt ist einen 1.8 Sauger betreiben?

Und das Steuergerät, selbst wenn es funktionieren sollte, kann auch nicht für mehr Luft sorgen wie es der Turbo macht.

Gruß Chrisitan

User gelöscht!
13.10.2004, 10:58
Da kannst du dir auch gleich ein Steuergerät aus einer Waschmaschine einbauen ;-)

HerrVorragend
13.10.2004, 12:24
Wie soll das denn funktionieren ? Der komplette Motor und der großteil des restlichen Auto's sind komplett anders, da bringt das Steuergerät überhauptnichts. Du kannst nur das gegebene Steuergerät optimieren und da erreichst du halt eben nur die 5-15 PS, mehr ist per Elektronik (ohne weitere Änderungen) net drin.

@bauks
Wieso das ? Ich glaub jeder Tuner kann dir da auch weniger PS rausholen, es darf halt nur niemand sein, der seine Tuningfiles kauft sondern der muss sie schon selbst machen. Dann sollte weniger Leistung immer machbar sein.

FRÄNKY
13.10.2004, 13:19
also habe gerade nochmal mit C3 gesprochen super netter kontakt sehr ehrlich wenn der preis stimmt baue ich noch einen vor meinem motorumbau ein auch wenn es nicht viel bring kleinvieh macht auch mist
und vielleicht komme ich dann ja ohne eine kleine abfahrt oder kurze windschattenzeit wieder auf meine ehmalige höchstgeschwindigkeit trotz 20" dann wäre ich zufrieden ich werde berichten

bauks
13.10.2004, 13:39
HerrVorragend schrieb am 13.10.2004 10:24:
@bauks
Wieso das ? Ich glaub jeder Tuner kann dir da auch weniger PS rausholen, es darf halt nur niemand sein, der seine Tuningfiles kauft sondern der muss sie schon selbst machen. Dann sollte weniger Leistung immer machbar sein.

Leider war bisher kein einziger Tuner auffindbar, der weniger als 190PS (Basis 150PS) anbieten kann.

mounty
13.10.2004, 23:44
bauks schrieb am 13.10.2004 11:39:
Leider war bisher kein einziger Tuner auffindbar, der weniger als 190PS (Basis 150PS) anbieten kann.

WIEVIEL willste denn HABEN??? Ich hab da einen der macht dir alles an WENIGER PS, bloß WARUM?? Du bezahlst doch nich für 10 Brötchen und Freust dich das du NUR 7 bekommst für den preis von 10 :?

gruß mounty

bauks
13.10.2004, 23:54
Warum? Weil ich den Motor noch etwas fahren möchte und ich diesen Tunereien nicht ganz traue. 170PS und 250Nm wären mir lieb. Vorallem Verbrauch von SUPER statt SP.

mounty
14.10.2004, 00:57
Hi

@bauks wie Lange du deinen Motor noch fahren kannst ist KEINE Frage der Leistung oder des Drehmoments !! sondern eine Frage der Qualität des Tunings. meisnt du Ich knn mir mal eben nen Neuen S4 Motor leisten? wenn ich kein vertrauen in die Arbeit meines Tuner hätte dann wär der Motor Original geblieben und ich hätt drauf gewartet das mir irgendwann die Serienlader um die Ohren fliegen und gut is. so aber hab ich bei 136tsd km noch die große leistungssteigerung gemacht und ich will/muss den wagen noch Gute 5 bis 6 jahre fahren und das wären dann bei ca 35tsd km im Jahr nochmal fast 200tsd km. Ich hoffe mal das es klappt, aber vorhersehen kann mans Nicht, kann man aber auch beim Serienmäßigen Nicht.
Tja und das mit dem *Nur* Super wird dir leider KEINER machen, denn das Super Plus is nunmal vorraussetzung auch aus Sicherheitsgründen DAMIT der Motor Hält. Klar kannst du auch Super fahren aber dann hast du eben NICHt 100% leistung sondern Nur 90. Da die Motorelektronik so schlau ist und die Zündung zurücknimmt wenns anfängt zu *Klopfen* wird dein Motor auch keinen Schaden nehmen solange diese Schutzvorrichtung sowie einige andere NICHT Rausgenommen werden, wie es leider einige Tuner aber machen um zu Ihrer Leistung zu kommen.

gruß mounty