PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Chiptuning-Schnäppchen



marc012
07.08.2003, 09:48
Hat jemand Erfahrung mit Upsolte-Tuning, www.upsolute.com (http://www.upsolute.com) :?

Bieten Chiptuning für jedes Modell zum Einheitspreis von 359€ an.

359€ ist zwar ein absoluter Schleuderpreis, meiner Meinung für ein Chiptuning aber genug.

Sind die Preise der bekannten Tuner wie MTM, Oettinger, Abt, etc. gerechtfertigt wegen aufwendiger "Entwicklungsarbeit" oder dienen Sie nur der Gewinnoptimierung???

Also auf mich macht Upsolute einen ganz soliden Eindruck, was meint Ihr???

Tinman
26.08.2003, 10:51
Ich hab mir die Seite mal angesehen und im Forum rumgelesen und mir mal die Distributoren angeschut, die sind ja recht gut vertreten in Deutschland?

Hmm klingt für mich auch recht sauber vor allem der Preis ist wirklich mal klasse - wo ist da der Haken? Garantie wird ja auch angeboten....
Ich glaube ich fahre mal in Wiesbaden vorbei.....

oh habe eben entdeckt die hießen wohl früher mal CHIPTRONICS...sagt euch das was?

QuattroWarrior
26.08.2003, 11:14
Klär uns doch mal auf, was es damit auf sich hat.

Normalerweise ist es schon verdächtig, wenn eine Firma mal eben ihren Namen ändert...



so long

QW

Tinman
26.08.2003, 11:24
Servus

Also das steht auf der Hoempage:


CHIPtronics heisst jetzt UPsolute!

Nach reichlicher Überlegung wurde der Produktname UPsolute jetzt auch als Firmennamen übernommen. Der weltweite Erfolg, der rasch steigende Bekanntheitsgrad und die neue Niederlassung in Österreich (Salzburg) haben unseren Entschluss gestärkt. Ausserdem ist es immer öfter zu Verwirrung bezüglich der zwei Namen gekommen.

Die neue Internet Adresse für Österreich lautet www.upsolute.at, (http://www.upsolute.at,) die internationale Seite heisst weiterhin www.upsolute.com (http://www.upsolute.com)

Also die haben ja nicht komplett den Namen geändert sozusagen....
Und schau Dir mal die Händlerlist an, die ist wirklich lang....naja das heißt ja nix.

Timmos
26.08.2003, 14:04
Hey Tinman!
Lass uns teilhaben, wenn du Dir den chip dort machen lässt! ;-)

Gruß
Timmos

Timmos
26.08.2003, 14:19
Hey Leutz!
Ich nochmal!
Wies ausschaut gibts für die Chips kein TÜV Gutachten!
Was meint ihr?

Tinman
26.08.2003, 14:28
Hmmm sie sagen im Forum sie arbeiten INTENSIV daran...naja ich glaub ich werd sowieso noch eine Weile warten. Falls sie es innerhalb von nem halben Jahr auf die Reihe bekommen denke ich über ein Tunig bei denen ernsthaft mal nach.
Ich meine man sollte sich ja nicht von dem Preis blenden lassen aber ich denke die sind allemal besser als irgendwelche EBAY Chips oder so.

Tinman
26.08.2003, 14:36
schaut mal das ist eine interessante frage zum thema upsolute.
Das schreiben die Upsolute Leute dazu:


http://www.upsolute.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Number=6454&page=3&view=collapsed&sb=5&

hmmmm


hier auch nochmal ein sehr interessanter thread bei audi4ever über upsolute - hört scih recht positiv an!
http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?t=791&highlight=upsolute

Timmos
26.08.2003, 14:59
Wenn ich kein TÜV Gutachten hab, was kann dann im schlimmsten Fall passieren?

Riskbreaker
26.08.2003, 16:34
Wenn ich kein TÜV Gutachten hab, was kann dann im schlimmsten Fall passieren?




Im schlimmsten Fall gehst du in den Knast und wirst Dein Leben lang nicht mehr Glücklich!

Gruß

Riskbreaker

undruff
27.08.2003, 00:48
He, bei dem preis habe ich aber auch interesse!!!

Könnte nicht mal jemand bei denen offiziell anfragen, ob es einen Mengenrabatt oder ForumsFreunderabatt gibt???

Und wenns nur ne kleinigkeit ist, da der preis ja relativ ok ist...

gruss Dirk

QuattroWarrior
27.08.2003, 11:54
Leute, nur mal so als Tip:

Bei Digi-Tec (www.digi-tec.de (http://www.digi-tec.de)) gibt's für Fahrzeuge, die älter als 3 Jahre sind, 25% Rabatt und bei denen kauft man wohl nicht die Katze im Sack. Alle Chips haben auch TÜV und sind somit eintragungsfähig.

Ich frage mich nämlich schon, warum eine Firma keinen TÜV auf ihre Chips anbieten kann. Halten die ihre Abgaswerte nicht ein oder was ist da sonst im Argen? Falsch kann beim Chiptuning auf jeden Fall viel gemacht werden, siehe hier: http://7797.rapidforum.com/topic=100884118568
Besonders die Ausführungen von 'mounty' sind interessant.

so long

QW

Timmos
27.08.2003, 12:05
Ich denke der Warrior hat Recht!
Ohne TÜV biste gearscht!
Werd mal bei Digitec reinschauen!
Gruß
Timmos

marco78
27.08.2003, 17:46
hallo zusammen,

ein paar einträge weiter unten in diesem forum geht es auch um eine günstige möglichkeit des chiptunings.
schaut mal nach (auch unter www.tcm-fahrzeugtechnik.de (http://www.tcm-fahrzeugtechnik.de) oder gebt bei ebay mal bei der suche nach verkäufer den namen gummax ein).

ich war letzten freitag bei ihm, super netter typ, sehr kompetenter eindruck, spitzen preis, leistung super, tüv und garantie gibt es auf wunsch auch.

gruß
marco

Martl-san
27.08.2003, 18:36
Hi,

jou das wuerd ich auch sagen...
Wenn Ihr nen guten Preis braucht, dann fragt mal bei http://www.tcm-fahrzeugtechnik.de/ an.
Die Preise auf der HP sind sehr gut verhandelbar.....also nicht abschrecken lassen...

Ich hab mir meinen Chip auch dort einbauen lassen.

Und hat den Vorteil, dass Ihr ein TUEV-Gutachten bekommen koennt und je nach bedarf auch ne Garantie.

cu
Martl

undruff
28.08.2003, 22:17
Also deren Preise sind mir zuuuu happig und ne Garantie brauch ich auch ned, denn wenn was defekt geht, dann eh nach der zeit und nen tüv eintrag brauch ich auch ned, denn das merkt eh keiner. is zumindest meine meinung. moderates, motornochüberlebendes chippen zu nem fairen preis!
ach und bei tcm steht meine 163ps variante noch nichtmal drin..
ach und mein auto is auch neu und ned 3 jahr alt...

mounty
28.08.2003, 22:56
Hallo

Also naja die preise bei den **Großen** Chiptunern sind schon ein wenig happig, das muß ich ja auch zugeben.
Allerdings 1.tens ein Gutachten zum Eintragen SOLLTE IMMER im Preis mit drinn sein
2tens sollte auch die KOSTENLOSE Rückrüstung gegeben sein
und
3tens Auf JEDE Arbeit auch aufs Chippen gibt es doch EH Garantie die im Problemfall greifen Sollte. Die zusätzlich angebotenen Garantien sind doch nur quasi für Folgeschäden. sprich wenns den Motor zerlegt. Ob die dann aber greifen halte ich für Fragwürdig da der TUNER ja NIE schuld ist sondern der Fehler war doch schon vorher ;) oder könnt Ihr dann das Gegenteil beweisen als **Laie**?

Ich persöhnlich habe da echt so meine Probleme mit einigen Tunern und ihrer Arbeit. da nützt es mir herzlich wenig wenn der Typ nett ist und mir was erzählt, er kann mir ja als Laien viel erzählen :( .
Da soll aber nicht heißen das die günstigen Chipper unbedingt schlechter sind. Für mich schöpfen sie halt nur nicht alle Möglichkeiten aus und was meiner Meinung nach viel Wichtiger ist, woher wollen sie OHNE Prüfstandsläufe wissen ob die Leistungssteigerung tatsächlich in den Maßen Stattgefunden hat wie sie es Versprochen haben und alles so funktioniert wie sie es sich ausgedacht haben.Es werden da auch dann evtl die Parameter auch zu sehr angehoben, so das der Motor immer zu sehr an seiner Leistungsgrenze läuft und Schaden nehmen könnte.

Ich habe schon Autos gesehen die nach dem Chippen schlechter liefen als vorher.

Es gibt aber halt nur max 3 bis 4 Firmen die Wirklich SELBER Programmieren, die anderen wandeln nur ab bzw verbauen die vorgefertigten teilweise Universellen Programme.

Also ich sehe es als sehr schwer an den *Richtigen* Tuner zu finden da auch nicht jeder alles gleich gut kann, jeder hat halt sein Spezialgebiet obs sich da um Motortypen oder die Art der Leistungssteigerung handelt.

Eigentlich hilft meiner Meinung nach viel Lesen und Meinungen hören um nich unbedingt leichtfertig sein Geld zu versenken.


gruß mounty

madmax13
29.08.2003, 11:37
Hallo undruff,

Die 163 PS- Diesel-Variante ist in der Liste von TCM enthalten. :p
Und wenn Du bei eBay unter GUMMAX schaust, wirst Du sein Tuning
sogar ab 230 Euro ersteigern können. ;)

Ich selbst war auch bei TCM-Fahrzeugtechnik und bin jetzt nach ca 55000km noch immer sehr zufrieden. :) Übrigens, mein Auto wurde sofort nach der Einfahrzeit getunt. 8)
Wie Martl-san schon schreibt, gibt es bei TCM ein TÜV-Gutachten und Garantie gegen Aufpreis. Was angesichts des niedrigen Einstandspreises
meiner Meinung nach voll gerechtfertigt ist.

Mounty, ich finde das TÜV-Gutachten muß nicht im Preis inbegriffen sein. Wichtig ist, das der Tuner ein Gutachten liefern kann. ;)

Ansonsten wünsche ich Euch eine gute Fahrt , Gruß MaX

Martl-san
29.08.2003, 19:01
Hi,

hier
http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?t=791&highlight=upsolute
wurde auch schon ueber upsolute diskutiert...i

cu
Martl

undruff
30.08.2003, 00:31
@madmax
habe aber den 1.8T als benziner...
is kein Diesel..
und der kommt leider in der liste ned vor, oder seh ich ihn nur ned???

grüsse

madmax13
30.08.2003, 10:29
Hallo Undruff,

stimmt, der steht nicht drinn. :?
aber ich weiß, das der Markus fast alle Fahrzeuge abstimmen kann
und er viele Fahrzeuge im Programm hat auch wenn sie nicht in seiner
Liste stehen. Mußt ihn halt einfach mal fragen... ;)

Gruß, MäX

Timmos
30.08.2003, 13:33
Hey Leutz!
Ich hab bei TCM mal angefragt wegen einem 1,8T!
Er will auch seine 800 Euro haben mit allem drun und dran!

Gruß
Timmos

undruff
30.08.2003, 22:54
genau das hab ich auch erfahren..
is ja fast das doppelte...
nene.

ach weiStossfänger eigentlich einer ob der chip getauscht wird oder nur aus- und neu eingelesen wird??

Steve
26.09.2003, 15:34
Hey Leutz!
Ich hab bei TCM mal angefragt wegen einem 1,8T!
Er will auch seine 800 Euro haben mit allem drun und dran!

Gruß
Timmos


Also, ich hatte auch bei TCM angefragt, habe zwar auf das Gutachten und die Garantie verzichtet, dafür aber einen Preis weit unterhalb von 800€ genannt bekommen - und habe sofort zugeschlagen

bauks
30.09.2004, 13:59
Also langsam frage ich mich, worin die Tuning-Unterschiede wirklich bestehen dass die Preisunterschiede so hoch sind!
Okay, ohne Eintragung kommt für mich nicht in Frage aber selbst unter gleichen Voraussetzungen sind Preisdifferenzen bis zu 300,-€ nicht selten. Die Arbeit ist doch prinzipiell immer dieselbe und aufgrund der identischen Tuningwerte auch sicher immer ähnliche Software.

mounty
30.09.2004, 21:14
Hi

@bauks ich würd mich nicht immer nur auf die Angaben versteifen ! Es gibt da grund verschiedene Auslegeungen Abstimmungen. Wenn da Leistungsdiagramme abgebildet sind dann schau dir mal die Kurven an und Vergleiche mal WO da die leistung anliegt und wie Lange da das Drehmoment gehalten wird, da sind teilweise gravierende Unterschiede. daher kommen auch teilweise die Preisunterschiede, die einen fummeln halt nur ein wenig an einem Fertig gekauften Programm rum und nennen das dann Individuelle Abstimmung/Anpassung andere fahren solche Abstimmungen auf dem Prüfstand und dann noch auf der Straße heraus.
Is nicht so einfach da den richtigen herauszufinden das geb ich zu, aber so einige Komische Chipper die NUR das Cippen anbieten und NIX anderes an Motortuning machen würd ich da dann doch lieber Außen Vor lassen.

gruß mounty

audiavant
01.10.2004, 00:12
Also die höheren Preise kommen eindeutig von der Entwicklung. Kaufen diverse billig Anbieter nur den Chip "Programm" ein ist er nicht 100 % optimiert sondern nur die "Mitte"
Sollte eine Eigenentwicklung dahinter stehen wie z.B. MTM, Oettinger,Abt.....ist das chippen zwar teurer aber auch speziell auf diesen Motor abgestimmt. Dazu kann ich Meinungen nicht verstehn die sagen Ihnen wäre es egal ob Gutachten / Tüv dabei ist. Eins steht fest ist das Tuning nicht eingetragen und kommt es raus ist es Versicherungsbetrug und zu dem wenn Du Pech hast und ein Unfall passiert bleibst auf den ganzen Kosten sitzen.
Chippen ja.....und da gebe ich auch gerne knapp 1000 Euro aus wenn alles Hand und Fuß hat und zudem noch 2 Jahre Garantie dabei sind (grade bei neuen Fahrzeugen) .

Achja die 1000 Euro meine pers. Grenze bezieht sich auf den 1.8t, 2 Jahre Garantie und Tüv incl. Denn für Diesel grade den 1.9PD gehts ja wesentlich günstiger schon bei 699 Euro mit o.g. Service.

Gruß
Karsten

bauks
01.10.2004, 08:09
audiavant schrieb am 30.09.2004 23:12:
Achja die 1000 Euro meine pers. Grenze bezieht sich auf den 1.8t, 2 Jahre Garantie und Tüv incl. Denn für Diesel grade den 1.9PD gehts ja wesentlich günstiger schon bei 699 Euro mit o.g. Service.

Da frage ich mich aber auch, wieso? Werden die TDIs nicht abgestimmt? Der Arbeitsaufwand ist doch der gleiche und die Garantiebestimmungen doch auch.

mounty
01.10.2004, 21:29
bauks schrieb am 01.10.2004 07:09:
Da frage ich mich aber auch, wieso? Werden die TDIs nicht abgestimmt? Der Arbeitsaufwand ist doch der gleiche und die Garantiebestimmungen doch auch.

Sorry da liegst du ein wenig FALSCH, Einen Benziner abzustimmen ist wesentlich Aufwendiger als nen Diesel. Das kann man auch schön daran sehen das es für Benziner keine Besch**boxen/Blackboxen gibt, aber für Diesel haufenweise.
Das wichtigste daran ist das wenn etwas beim Diesel Falsch programmiert worden ist dann Rußt es oder Verbraucht viel oder hat Keine Leistung aber dem Motor passiert NIX, beim Benziner ist ein Fehler gern Tödlich für den Motor(Abmagern-Kolbenfresser).
Deswegen eben meist auch die Preisunterschiede.

gruß mounty

audiavant
01.10.2004, 22:19
Mounty

K O R R E K T :lol: :D

Gruß Karsten

Razor
01.10.2004, 22:41
audiavant schrieb am 30.09.2004 23:12:
Achja die 1000 Euro meine pers. Grenze bezieht sich auf den 1.8t, 2 Jahre Garantie und Tüv incl.

Mist ich hab 1050€ bezahlt :roll: :D

mounty
02.10.2004, 16:12
audiavant schrieb am 01.10.2004 21:19:
Mounty

K O R R E K T :lol: :D

Gruß Karsten

Isch weiss Alder :lol: :lol:


gruß mounty

Lowfish
02.10.2004, 17:47
@mounty
Du schreibst beim Diesel passiert dem Motor nix.
Also kann ich von ausgehen wenn der Tuner das Tuning so getrieben hat das es nicht rußt hat er gute Arbeit geleistet?

Ich überlege die ganze Zeit ob ich trotz 220.000km noch chippen soll. Ich fahre 90% Autobahn und das überwiegend mit 140-150 da es meisst auf dem Weg zur Arbeit nicht schneller geht ;)

Macht dein Tuner in AB auch Diesel Tuning, ich denke mal das dieser sein Handwerk versteht sonst würdest du ja nicht hingehen ;)

Gruß Christian

mounty
02.10.2004, 18:58
Hi

@Lowfish ja er macht Diesel weil wie gesagt ist die einfachere Sache im gegensatz zum Benziner :) Ob ich es allerdings bei 220tsd km noch machen würde weiß ich nicht, es geht ja schließlich auch schon etwas auf den Motor bzw es werden die Innereien (lager, Dichtungen usw) beansprucht. Da würd ich dann doch schonmal direkt nachfragen was die dazu sagen. Das man es nur am Rußen erkennt obs Gute arbeit war wüd ich so auch Nicht unbedingt sagen, es sollte schon Harmonisch von statten gehen die Leistungsentfaltung und natürlich über ein möglichst breites Drehzahlband und es sollte sich natürlich auch im Verbrauch zeigen, denn eigentlich sollte der bei GLEICHER Fahrweise etwas runter gehen bzw zumindestens GLEICH bleiben.

Zum Thema Handwerk sag ich mal , wenn ich von Ihm Nicht ÜBERZEUGT wäre würd ich ihn Nicht Weiterempfehlen ! ;)