PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Ruckeln bei Teillast



siscoat
24.09.2004, 11:53
Hallo Leute

ich habe mir vor einem jahr einen 1.9tdi, 90PS, BJ95 gekauft. 8)

erst nach dem kauf habe ich einen schalter im in der mittelkonsole gefunden, mit dem man einen eingebauten chip ein und ausschalten kann. :?
wenn der chip ausgeschalten ist läuft alles einwandfrei, nur kommt es mit vor als ob er nicht seine volle leistung bringt. wenn ich den chip einschalte ist ein deutlicher leistungunterschied zu vorher erkennbar(aber mein 90PS TDI Polo Kombi geht ca. gleich gut wie der A4 mit chip :evil: ).

jedoch habe ich das problem, dass bei eingeschaltenem chip im teillastbereich das ganze auto extrem ruckelt. erst wenn ich auf volllast gehe hört das ruckeln langsam auf. das ganze phänomen ist jedoch nicht immer, es kommt zwar oft vor, aber nicht immer.
bei ausgeschaltetem chip ist ein ruckeln nicht/kaum merkbar.

ich weis leider nicht, welcher chip eingebaut ist, da der schon beim kauf drinnen war und der händler dies nicht mal gewusst hat.


Gruß
Tom

TL;-)
24.09.2004, 12:00
Tja, sieht mir so aus als hätte jemand illegalerweise (also ohne TÜV, Achtung, da kannst Du schnell enorme Probleme bekommen wie Verlust der ABE, Versicherungsschuzt geht flöten etc.! bekommen) einen Chip oder Powerbox oder Zusatzstecker eingebaut, die schlecht oder gar nicht auf den Motor abgestimmt ist. Ich würde zum Händler gehen und das Ding entfernen lassen bzw. er soll sich drum kümmern. Er muss ja wissen, von wem er den Wagen gekauft hat (Unterlagen), daher kann er im Falle des Falles den Vorbesitzer kontaktieren.
Nicht nur dass Du Deinen Motor riskierst, die o.g. Punkte sind nicht minder schlimm.

Dass dein Polo mit 90PS besser geht als dein A4 mit 90 oder z.B. 110 PS (gechippt) ist keine Kunst, der wiegt doch sicherlich 200 bis 300 Kilo weniger...