PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: OBD (Onboard-Diagnostic-System) in allen B6/8E ?



A4-Traum
18.09.2004, 21:06
Ich habe mal eine Frage zurAbgasuntersuchung beim 8E.
Wollte heute mal sicherheitshalber kontrollieren, ob mei B6/8E die Abgasuntersuchung besteht .
(Chiptuning).
Man teilte mir bei ATU mit, das mein B6/8E bereits über ein OBD verfügt, und ich somit sicher sein kann, das alle Werte innerhalb der AU Toleranzen liegen müssen.
Ist die korrekt, oder werden bei der AU noch andere Werte gemessen, die das OBD nicht erfasst?
Ist das OBD in allen B6/8E Fahrzeugen vorhanden oder erst ab bestimmten Baujahr?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß

mounty
19.09.2004, 22:19
Hi

Wie wollst du denn Kontrollieren ob dein Wagen die Au besteht??? :? hast du nen AU Tester zu Hause rumstehen?
Es wird einfach der AU Tester an der OBD Dose angeklemmt und smoit die AU Relevanten Daten darüber ausgelesen wie Drehzahl Öl oder Wasser Temperatur usw mehr Nicht, die Abgaswerte werden weiterhin mit dem Opazimeter (Rauchtrübungsmessgerät) ausgewertet weswegen ja die Sonde in den Auspuff gesteckt wird.

Obd Dosen sind schon seit längeren in den Autos verbaut, hab bei mir (Bj 3/99) auch eine drinn. Es gibt inzwischen schon OBD2 Dosen die noch zusätzliche Funktionen haben bzw bereitstellen müssen.

Wenns nen Vernünftiges Chiptuning war sollten eigentlich Keinerlei Probleme auftauchen.

gruß mounty