PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Welches Tuning für 1.9TDI 96kW mit Multitronic



RazorBuzz
10.09.2004, 01:54
Hallo!

Leider habe ich gar keine Ahnung was das tunen angeht und benötige Eure Hilfe!
Ich habe einen A4 Avant 1.9TDI 96kW mit Multitronic und möchte dem Wagen jetzt zu etwas mehr Leistung verhelfen. Jetzt habe ich aber von einem Bekannten gehört, dass das tunen bei Fahrzeugen mit der Multitronic so eine Sache ist, da die das höhere Drehmoment nicht unbedingt mitmacht. Jetzt meine Frage an Euch: Welches Tuning könnt Ihr mir empfehlen? Hat eventuell jemand schon einmal o. a. Fahrzeugtyp getunt und welchen Einfluss hat Tuning auf die Audi-Garantie?

Vielen Dank für Eure Infos.
ein Anfänger im Bereich Tuning

Razor
10.09.2004, 10:10
Hi..such doch mal ein bisschen im Forum, da findet sich eigiges zum 1,9TDI. Was die Garantie angeht, so fällt diese wie bei jedem Motortuning für die Betroffenen Teile (Motor, Antrieb, Getriebe, usw.) von Audi weg. Dafür übernimmt der Tuner (darauf achten) die Garantie für 2 Jahre sollte eines der Teile kaputtgehen was Audi nicht mehr zahlen will.

Zur Multitronik kann ich net viel sagen, jedoch hast du recht. Das Drehmoment ist dort sehr begrenzt und eine Leistungssteigerung kann nur im beschnittenen Rahmen stattfinden. Es gibt auch Tuner die das Tunen von Multitronik Fahrzeugen ganz ablehnen, bzw. dann nur unter Ausschluß der Garantie für das Getriebe durchführen, da diese wohl schon in Serie öfters mal den Geist aufgeben.

stonepit
12.09.2004, 13:15
@Razor

Was die Garantie angeht, so fällt diese wie bei jedem Motortuning für die Betroffenen Teile (Motor, Antrieb, Getriebe, usw.) von Audi weg.

Das ist nicht ganz richtig! Hab mich letzte Woche mehr mit dem Thema Chiptuning befaßt, da ich in ca. 6 Wochen meinen neuen A4 1.9TDI bekomme und ihn ebenfalls tunen will "freu".
Ich habe von 3 unterschiedlichen KFZ-Meistern folgende Aussage bekommen:
Wenn ein Audi bei ABT bzw. bei einem autorisierten Audi-Partner chipgetuned wird, übernimmt Audi auch weiterhin die Garantie für Motor, Getriebe etc. bis 100.000km bzw. 2 Jahre!! Bei anderen Tunern kann es da zu Schwierigkeiten kommen. Ein Bekannter von mir, selbst Meister bei Audi, hat sogar von seiner Firma einen Lehrgang zum Thema Chiptuning bei ABT gemacht.

Also ich werd auf jeden Fall einen ABT-Chip einbauen lassen - vorallem bei einem Neuwagen. Da ist mir das Risiko bei einem anderen Tuner zu hoch. Denn die 100-200 Euro die ABT in der Regel teurer ist als andere machen sich bei einem Schaden schnell bezahlt.

Razor
12.09.2004, 14:57
:D Das hier immer noch einige an das Märchen von ABT Tuning und Audi Garantie glauben.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen!! Genauso ist es ;)

mounty
12.09.2004, 22:36
Hallo

Hier die Aussage von der Fa ABT zu deren Garantieleistungen:

Zitat:

Die Firma Abt Sportsline GmbH übernimmt für seine Kunden, die an ihrem Fahrzeug der Marken Audi, Volkswagen, Seat oder Skoda eine Abt-Leistungssteigerung durch eine Steuergerätemodifizierung durchgeführt haben, bis zu einer Laufleistung von 100.000 km die kaufbegleitende Neuwagengarantie, die der Kunde vom Hersteller erhalten hat. Diese Garantieübernahme gilt bis Ablauf der Neuwagengarantie des Herstellers.

Vorraussetzungen für die Gewährung der Garantieleistungen:

Die Leistungssteigerung muss bei der Abt Sportsline GmbH direkt oder über einen autorisierten Markenpartner durchgeführt worden sein.

Bei dem Abschluss von Anschlussgarantien wie zum Beispiel „Life-Time“ / „Car-Life“ und für die „GGV-Plus“ muss die Abt-Leistungssteigerung ebenfalls angegeben werden. Diese Anschlussgarantien müssen nach Maßgabe der vereinbarten Garantiebestimmungen gegenüber dem Garantiegeber geltend gemacht werden.

Eine Freigabe zur Reparatur / Instandsetzung muss von der Firma Abt Sportsline vor Reparaturbeginn erteilt worden sein.

Man beachte auch den Letzten Satz der ganz wichtig ist, denn sooo einfach erteilen die keine Freigabe und man kann sich dann schön mit denen Rumstreiten.

gruß mounty

wacken
12.09.2004, 23:23
Bei den A3-Freunden hat auch einer einen Turboschaden bei einem 2.0 TDI mit ABT Chip gehabt,wurde alles ohne zu Murren von denen übernommen.

mounty
13.09.2004, 22:16
Hi

@Manuel A4 TDI das was ich da gepostet habe steht auf der HOMEPAGE von ABT !!
Habe das nur kopiert mehr Nicht, ICH werd nen Teufel tun und was bei ABT machen lassen :D
Aber du hast natürlich was die Garantie von Audi angeht recht, also sieht man wie GUT ABT seine Homepage inm Griff hat, wenn das mit dem Chips auch so ist dann Gute Nacht :lol:

gruß mounty

Razor
13.09.2004, 22:22
mounty schrieb am 13.09.2004 21:16:
Hi

@Manuel A4 TDI das was ich da gepostet habe steht auf der HOMEPAGE von ABT !!
Habe das nur kopiert mehr Nicht, ICH werd nen Teufel tun und was bei ABT machen lassen :D
Aber du hast natürlich was die Garantie von Audi angeht recht, also sieht man wie GUT ABT seine Homepage inm Griff hat, wenn das mit dem Chips auch so ist dann Gute Nacht :lol:

gruß mounty

Naja gut... :roll: über die HP von Rothe brauchen wir ja nicht reden oder? :D Auch sehr aktuell. Auf dem Tuner Grand Prix meinte der nette "große" Rothe Mitarbeiter er ist grad dabei die HP neu zu machen...wäre in ein paar Wochen fertig. Das ist nun 3,5 Monate her :shock: :mad:

mounty
14.09.2004, 22:53
Hallo

@Razor is wohl Wahr das die Homepage nich grad Aktuell ist bei Rothe, Ärgert mich auch ein wenig AAABER bei Rothe Arbeiten 3!!! Leute und wieviele sind bei ABT?? Denke mal unter 25 werdens sicher Nicht sein und vor allem haben die sicher einen Eigenen Systemadministrator und nich wie bei Rothe wo man das Neben dem Tagesgeschäft welches von ca 7.00 bis 19 .00 Uhr geht machen muß.
Schön ists allerdings Nich, werd auch mal maulen gehen ;) .Aber wer Ernsthaft etwas wissen will kann ja auch Anrufen , die Tel Nr ist ja Aktuell !! :lol:


So und nu nochmal zum Thema Chippen , bei der Multitronic werden Nicht so Hohe Drehmomente gemacht da sie nur max 350 Nm aushält, deswegen wirst du eher nur einen Zuwachs bei den PS haben als bei dem Drehmoment auch wenn einige Tuner höhere Werte angeben. Ich würde vor allem IMMEr ein Leistungsdiagramm machen lassen(vorher-Nachher) um auch Später dann bei eventuellen Problemen einen Nachweis zu haben .

gruß mounty

Razor
14.09.2004, 23:15
@Mounty
ich weiß ja das die Jungs dort nen guten Job machen, nur habe ich noch nie ne änderung gesehen auf der HP und das schon seit über 2 Jahren. Es gibt halt Leute die lieber gerne im Internet rumstöbern, als wo anzurufen. Ich schreibe auch lieber ne Mail als anrufen, in der Mail kann ich alles viel besser erklären und mir beim schreiben/denken Zeit lassen und der Empfänger/Tuner hat auch in aller ruhe Zeit zu antworten. Wir haben halt kein 1980 mehr sondern 2004 ;)

Zur Multitronik: Ja die hält wirklich nicht viel aus....soll angeblich auch öfters mal nen Problem machen. Oettinger z.B. chipt keine Multitronik Fahrzeuge, aber nicht weil sie es nicht könnten. Der Leistungs/Drehmomentzuwachs im sicheren Rahmen wäre einfach zu gering um ihn verkaufen zu können. Klar, andere machen das wohl und geben auch Garantie (sehr wichtig), achte halt drauf das sich das Drehmoment im Rahmen hält.