PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Rucken beim Beschleunigen...mal ja mal nein!! ???



Razor
23.08.2004, 22:42
Hallo Leute

ich wollte mal nachfragen was Ihr zu folgendem Phänomen sagt. Also ich habe ja einen Oettinger Chip intus und ich habe ab und an beim Beschleunigen ein leichtes Rucken und zwar bei zwei Situationen:

- 3. oder 4. Gang bei 2000U aufs Gas und wenn dann der Turbo kommt, ruckt das Auto mehrmals, also keine gleichmäßige Beschleunigung -> hört sich ja nach Surging an, oder?
- Beim Hochbeschleunigen auf der AB....so ab 5000 U leichte unterbrechungen in der Beschleunigung...sind zwar minimal aber spürbar...

Habe auch schon mit Oettinger telefoniert und werde morgen mal hinfahren damit die den mal durchchecken.

Jetzt habe ich nur ein Problem. Heute auf dem Nachhauseweg wollte ich nochmal testen und.....das Auto läuft perfekt..ich habe etliche Male im 3. und 4. Gang von unten raus voll durchgetreten....der Motor aber absolut 100% durchgezogen ohne das kleinste Zucken.

Aber wie kann das sein , das dieses Rucken mal ist und mal nicht?? Kann das Wetterbedingt sein? Kann das Surging (wenn es denn eins ist) bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich stark ausfallen? Habe halt Angst das ich morgen hinfahre und alles läuft perfekt....ohne das sich ein Fehler zeigt :(

Hatte das Verhalten auch schon nach dem Chippen....allerdings ging das dann nach ca 500km weg....irgendwann kam es dann mal wieder...dann war es wieder eine Zeitlang weg... :? :?

Ich meine ist ja kein Ding wenn was defekt ist, aber dann soll es wenigstens richtig defekt sein und net so schleichende Fehler :mad: :mad:

tomi26
30.08.2004, 22:11
Hi, ich würde mal nach deinenZündkerzen schauen.Der Keramikisolator hat gern Haarisse.
Das hatte ich auch mit dem Ruckeln.

Trekuslongus
01.09.2004, 11:22
Hi Razor,
... zu Deinem Problem kann ich leider nichts beitragen ... weiß noch nicht mal was "surging" ist :? ... aber da ich ja auch mit dem Gedanken spiele (eigentlich isses sogar sicher :D ) mir den Öttinger-Ship zu implantieren (dem RAudi natürlich ;) ) bitte ich Dich mich / uns auf dem Laufenden zu halten ... Danke

Gruß
ralle

Razor
02.09.2004, 10:41
Trekuslongus schrieb am 01.09.2004 10:22:
Hi Razor,
... zu Deinem Problem kann ich leider nichts beitragen ... weiß noch nicht mal was "surging" ist :? ... aber da ich ja auch mit dem Gedanken spiele (eigentlich isses sogar sicher :D ) mir den Öttinger-Ship zu implantieren (dem RAudi natürlich ;) ) bitte ich Dich mich / uns auf dem Laufenden zu halten ... Danke

Gruß
ralle

Surging nennt man das Verhalten vom Turbo, wenn er durch die Ladedruckerhöhung an seine Luftfördermengegrenze kommt, will heißen er schafft es nicht mehr bei max Ladedruck die Luft schnell genug zu verdichten. Das macht sich durch ruckeln (mehr oder weniger stark) beim voll beschleunigen im Drehmonenthoch bemerkbar...auf der Leistungskurve merkt man es wenn im drehmomentmaximum mehrere kurz hintereinander auftretene einbrüche in der Kurve sind.

Zu meiner Situation: Im Moment läuft er wieder wunderbar. Bin auch noch net zu Oettinger gefahren, weil er kurz bevor ich hin wollte wieder normal lief..bis jetzt ist nix mehr aufgetreten....es war ja bei mir auch net soo extrem das man net fahrewn kann..man hat es halt gemerkt. Vielleicht ist es Außentemp abhängig. Dennoch bin ich zufrieden mit dem Oettinger Chip...wie gesagt, wenn du mit dem ein Problem hättest, würden die auch anstandlos Nacharbeit leisten. Und überlege dir nicht gleich die 230PS Version zu nehmen....kostet zwar rund 2000€ aber wenn du erst die 215 und später die 230ps nimmst, wirds natürlich teurer.