PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Bördeln der Kotflügel oder doch Kante abtrennen, FIRMA?



MS-T
24.01.2008, 18:20
Hallo,
ich habe mir jetzt neue, gebrauchte Kotflügel gekauft vom FL 2.
Meine alten Kotflügel wurden ja "versaut" beim bördeln durch point-s. Denn die hatten überhaupt keine Ahnung von Blechen.
Jedenfalls krümmt sich die Kante zur Stoßstange ziehmlich weit nach innen und die Stoßstange steht ziehmlich weit raus (sie sitz normal).

Die Spaltmaße sehen ziehmlich besch... aus, wischen Tür und Koti bekomme ich unten fast meinen Daumen zwischen und oben ist grad mal ein Hauch Platz.

Erst wollte ich die Kante an den neuen Koti´s kürzen auf 2- 3 mm aber ich denke mal, die Stabilität leidet darunter.
Also muss ich wohl doch bördeln lassen, sonst schleift es :-|

Bloß das Problem ist einen Spengler zu finden der das auch gut kann.

Kennt ihr welche? Am besten wäre Raum Brandenburg, Berlin oder Umgebung. Ich würde die Kotis auch weg schicken durch ganz Deutschland. Wenn es nötig ist.

ChrismghRS4
24.01.2008, 18:35
Müssen Deine Kotis nur gebördelt werden oder auch aufgeweitet?
Sicher ist mit demontierten Kotis ists eig. nicht wirklich möglich das vernünftig zutun.
Spätestens bei der Montage wirst sehen, Spaltmaße stimmen wieder nicht.
Also bei einer Aufweitung von mehr als 20mm wirst ohne lackieren nicht weiter kommen.

MfG Christian

MS-T
26.01.2008, 14:25
Hallo,
ich will nur bördeln.
Aufweiten muss ich nichts. Sind ja "nur" 8X18 effek. ET 28 Felgen (mit Spurplatten).
Also meinst im angebauten Zustand bördeln lassen? Point-s hat auch im angebauten Zustand gebördelt?

Was hälst von der Variante die Kante auf 2- 3 mm zu kürzen?

ChrismghRS4
27.01.2008, 12:17
Ganz ehrlich, halte ich nix von.
die Kante darf halt nur Stück für Stück umgelegt werden und nicht gleich versuchen alles bei einem male zu schaffen.
wenn der Koti im radlaufbereich gleichmäßig warm gemacht wird gibts net mal lackrisse.

MS-T
27.01.2008, 13:23
Hallo,
auf Lackrisse muss ich diesmal nicht achten. Denn die Kotflügel sind gebraucht und schwarz. Die Farbe von meinem Auto ist dunkel blau.

Mir gehts im Vordergrund um die Spaltmaße und darum, das der Kotflügel nicht verzogen ist. Ich habe irgendwie voll Schiss bördeln zu lassen und Geld zu investieren, wenn es später genauso aus sieht wie jetzt :-(

Also was meinst Du? Unlackierte Kotis anbauen, bördeln, dann abbauen und lackieren?
Ich möchte das eh bei jemanden machen lassen, der das schon öfters gemacht. Mir fehlt das Zubehör und die Erfahrung!

ChrismghRS4
27.01.2008, 13:27
Habe zwar alles dafür da aber ist nen Stück bis nach 19...
Am besten bist damit noch bediehnt dies in ner Lackiererei zu machen, da diese noch die meiste Erfahrung damit haben.

Auditec
27.01.2008, 13:36
Ich hab damals meine Kante auf 30° bördeln lassen und ging ca.1cm nach aussen auch noch. Also mega viel Platz war danach vorhanden. Hat alles gepasst von den Spalten her nur eine kleine Kante war da wo die Innenradhausschalen angeschraubt sind. Da ist eine Lasche und da verhält sich das Blech anders beim bördeln. Die Kante oben sollte sehr sauber sein und komplett verkittet werden, da sich sonst schmutz und Wasser hält.

aerox
27.01.2008, 15:11
Ich habe meine gut warm gemacht und Stück für Stück bis Anschlag umgelegt

MS-T
28.01.2008, 18:45
Hallo,
wenn bis zur Kante Richtung Stoßfänger bördelt, zieht sich die Kante nicht innen?
Also muss man nicht kurz vorher aufhören?

Also vorher anbauen zum Bördeln oder im ausgebauten Zustand zum Bördeln geben?

Auditec
28.01.2008, 23:49
Natürlich im Angebauten Zustand. Hab noch nie gehört das jemand den Kotflügel ab montiert. Da ist er ja viel zu instabil! Ausserdem kann man so immer wieder das Rad probieren ob es reicht.

aerox
29.01.2008, 00:31
Man kanns auch im augebauten zustand machen, auf den Boden legen und mit einem Hammer umlegen :mrgreen:

MS-T: Ja, du musst kurz vorher aufhören und man braucht nichtmal von einer Seite zur andern komplett umlegen

MS-T
30.01.2008, 14:50
Hallo,
gut OK Danke.

Dann werde ich mich demnächst mal darum kümmern. Zur Zeit ist eh noch Winterreifen Wetter.

S4 TDI
01.02.2008, 19:48
Hallo
Das mit dem Börteln ist eigentlich ganz einfach! Die Kante Stück für Stück umklopfen und das Wichtige ist, aussen mit einem Ausbeulstöckchen (Oder flachem Hartholz) Gegen halten!
Durchs Börtel erden die Radläufe automatisch ca. 5mm geweitet, lässt isch schwer vermeiden. Bei meinem sind sie auch bisschen breiter geworden, und ich hab`s beruflich gelernt.Im eingebauten Zustand ist`s am einfachsten, geht aber auch im ausgebauten.
Wer`s net selbst machen will, geht am besten zu einem Karosseriebauer, die können das ganz sicher und deine Spaltmasse passen dann auch noch.
Ich hang mal n Bild von meinen Radläufen an.
MfG Timo

rs4-limo
01.02.2008, 20:22
dafür das du in die Richtung beruflich hantierst sieht dein Spaltmaß vorne aber echt zum :kotz: aus!

Boki
01.02.2008, 21:06
Das sieht echt übel aus, irgendwas passt da nicht.

UweS
02.02.2008, 03:59
Durchs Börtel erden die Radläufe automatisch ca. 5mm geweitet, lässt isch schwer vermeiden.

Weiterlernen ...
Bei meinem hat es auch ein Karosseriebauer gemacht, da ist nichts weiter geworden ...

Und selbstverständlch macht man das im eingebauten Zustand!

rs4-limo
02.02.2008, 11:23
sehe ich auch so

S4 TDI
02.02.2008, 13:59
Richtig, mein Spalt zur Stoßstange ist scheise, das kommt aber nicht vom Bördeln! Der war mal besser und ist es inzwischen auch wieder!
@Uwe S: Du kannst machen was du willst, die Kotflügel weiten sich immer! Ligt an der streckung des Blechs,die beim Börteln entsteht.

Der Grund für meinen Spalt war ne Mauer die mir in den Weg gesprungen ist. Nacht den Reparieren der Stoßstange musste es erst mal schnell gehen, das ich wieder fahren konnte.
Dauerte ja schon fast ne Woche, bis das Blitzeis weggetaut war

MS-T
02.02.2008, 14:20
Hallo,
ich habe gestern im Dunkeln mal ein paar Fotos gemacht. Sind nicht so besonders gut geworden aber naja man kann erkennen das die Kotis nicht mehr so gut aussehen.

Die Drehung der Kotflügelkante am Stoßfänger nach innen ist wirklich doll! Das Stört mich mit am meisten.

Ja ich weiß, mein Auto ist sehr dreckig und sieht beschi... aus mit den 15" Felgen :lol:

rs4-limo
02.02.2008, 15:18
man kann es verhindern das sich der Kotflügel weitet, DEFINITIV!

MS-T
man kann den spalt sicher wieder einstellen! der Koti ist unten am Holm mit 2 schrauben an der Falz in schnappmuttern eingeschraubt, diese mal lösen und den koti verschieben. Wenn die Löcher da drin nicht genug spielraum zulassen kannst musst du sie lang machen.

Der eine Koti ist ja jetzt schon am rosten, da muss sowiso lackiert werden. da kannst du die Kante auch wieder zurückklopfen und spachteln lassen

S4 TDI
02.02.2008, 15:58
man kann es verhindern das sich der Kotflügel weitet, DEFINITIV!

MS-T
man kann den spalt sicher wieder einstellen! der Koti ist unten am Holm mit 2 schrauben an der Falz in schnappmuttern eingeschraubt, diese mal lösen und den koti verschieben. Wenn die Löcher da drin nicht genug spielraum zulassen kannst musst du sie lang machen.

Der eine Koti ist ja jetzt schon am rosten, da muss sowiso lackiert werden. da kannst du die Kante auch wieder zurückklopfen und spachteln lassen



Spricht da der Fachmann? :lachweg:

UweS
02.02.2008, 16:08
:motz: Hier ja: das Weiten läßt sich verhindern, wenn man anständig arbeitet. Und das sogar ohne Lackschaden.

MS-T
02.02.2008, 16:11
Hallo,
oh das man den Schmutz als Rost interpretiert hätte ich auch nicht gedacht :mrgreen:

Ne ne mein Auto ist rostfrei aber verdammt dreckig :lol:


bevor es anders hier lautet... Point S hat gebördelt, nicht ich!

rs4-limo
02.02.2008, 19:07
kann man so sagen, ich habe schon etliches hinter mir.
wieder so ein neuling! :roll:

schonmal was von langlöcher gehört?


ms-t sieht in der tat wie rost aus! :lol:

Boki
02.02.2008, 19:52
Spricht da der Fachmann? :lachweg:


Ja tut er. ;)

S4 TDI
02.02.2008, 19:58
:motz: Hier ja: das Weiten läßt sich verhindern, wenn man anständig arbeitet. Und das sogar ohne Lackschaden.


Was machst du denn von Beruf, wenn man fragen darf?

Das es ohne Lackschaden geht stimmt, halt leider nicht immer. Ob das die von Point S auch wissen :hihi:

Hätte da jetzt mal ne allgemeine Frage: Gibt`s eigentlich sowas wie ein all jahrliches Forumtreffen?
In dem Forum wo ich sonst bin, trifft man die Leute auf den Treffen in Ganz Deutschland und Österreich

UweS
02.02.2008, 20:01
Den Thread hatten wir zwar schon mal, aber trotzdem:
Ich bin Fahrzeugbau-Ingenieur, speziell Karosserietechnik.

Und ein Gesamttreffen gibt es, siehe unter Treffen ... :mrgreen:

S4 TDI
02.02.2008, 20:06
OK. dann weist du wovon du redest. Bist Praktisch tätig oder Theoretisch?

Wo findet man denn den Termin für das Treffen und wo findet das in der Regel statt?

S4 TDI
02.02.2008, 20:09
S4 und TDI passt übrigens nicht! :mrgreen:


Warum passt des nicht zusammen?
Meinst RS4 und limo passt besser? :blbl:

Silverstar
02.02.2008, 20:12
Wo findet man denn den Termin für das Treffen und wo findet das in der Regel statt?



Da> http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=50860.0/


MfG

S4 TDI
02.02.2008, 20:33
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Erfurt ist zwar nicht um`s Eck, aber 350km auch keine Weltreise!

rs4-limo
03.02.2008, 01:28
in welchem Lehrjahr bist du?

UweS
03.02.2008, 10:02
Die gelöschten Teile gehören hier nicht rein!