PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Audi A4 E8 1,9 TDI PD Chippen !?



Performer97
16.06.2004, 19:56
Hallo Leute,

habe seit ca. 6 Wochen meinen A4 1,9 TDI PD (96 KW / 130 PS 310 NM) und bin voll zufrieden, das einzige was mich etwas stört ist die "Anfahrschwäche". Jetzt habe ich mir überlegt das man durch ein Chiptuning diesen kleinen Mangel beheben könnte. Kann da jemand was zu sagen ? Hat jemand Erfahrungen ? Welchen Tuner könnt ihr empfehlen, sollte im Raum NRW sein !?
Bis wieviel PS / NM soll man chippen, damit der Motor nicht überlastet bzw. nicht defekt wird ?

:?
:?


Danke und Gruß

Performer97

Charmin
17.06.2004, 08:50
Also meiner ist vom Wimmer inkl. weiterer Umbauten von 130 PS auf 197 PS gechipt. Die Anfahrschwäche wirds Du nicht durch chippen wegbekommen, der 1. und 2. Gang sind sehr kurz übersetzt. Aber wie vorher erwähnt setzt Dich mal mit dem Wimmer in Verbindung.

Julian
17.06.2004, 12:31
Anfahrschwäche? *grübel* was ist das?

A4-Traum war mit seinem Wagen in Osnabrück bei WKR und ist sehr zufrieden. Anfahrschwäche ist komplett weg. ;)

warlord
17.06.2004, 14:30
Von 130 auf 197PS!? Ist das nicht ein bisschen zu krass? Mein Vater hat nen Passat 1.9 PD mit Chip auf 175PS, Allrad. Das Ding geht wie Sau, auch beim Anfahren. Ich denke, dass ich mit dem S4 bis 60km/h auch nicht schneller bin...

A4-Traum
16.07.2004, 04:26
Komisch, keiner kennt die Anfahrschwäche !
Auto Bild berichtete bereits mehrfach.
Beim A4 TDI muß man immer sehr dosiert mit dem Gas und der Kupplung umgehen, sonst stirbt der Motor ab.(Meine Frau schimpft immer).
Ist scheinbar eine typische Unart von TDI's.
Ich seh schon wieder die ersten rufen....Der ist zu blöd zum Anfahren....

Hab vor einigen Tagen den CDI (Merci) von meinem Arbeitskollegen gefahren, da ist diese Unart überhaubt nicht vorhanden.

DannyA4
16.07.2004, 10:16
Hmm, hat Audi vielleicht deswegen das fünfganggetriebe für den 1.9 PD aus dem Programm genommen!?
Wollte zuerst auch den fünfgang haben, nur gibt es den seit einiger Zeit auf einmal nicht mehr!

TL;-)
16.07.2004, 11:04
A4-Traum schrieb am 16.07.2004 02:26:
Komisch, keiner kennt die Anfahrschwäche !
Auto Bild berichtete bereits mehrfach.
Beim A4 TDI muß man immer sehr dosiert mit dem Gas und der Kupplung umgehen, sonst stirbt der Motor ab.(Meine Frau schimpft immer).
Ist scheinbar eine typische Unart von TDI's.
Ich seh schon wieder die ersten rufen....Der ist zu blöd zum Anfahren....

Hab vor einigen Tagen den CDI (Merci) von meinem Arbeitskollegen gefahren, da ist diese Unart überhaubt nicht vorhanden.



Ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber ich kenne die Anfahrschwäche nicht und der Motor stirbt mir auch nie ab. Ich kenne auch sonst keinen, dem der 1.9er beim Anfahren ab und zu abstirbt, also vielleicht liegt es ja doch an Dir? Was bist Du denn vorher gefahren? EIn TDI hat einfach eine andere Leistungskurve als z.B. ein Benziner...

A4-Traum
16.07.2004, 12:15
Fahr mal den Benziner mit 96 KW, dann weißt du, was ich meine.
Das Geile ist,
Auf der Winterbereifung (195er 15 Zoll) merkt man es kaum, aber mit den 18 Zöllern ist das heftig....(wohl wegen der größeren Masse)...aber jetzt halten mich warscheinlich alle für bescheuert
Ich geb's auf:
Ich bin zu blöd zum A4 fahren,
ich bin zu blöd zum A4 fahren......

Ich bin der "Mit der Anfahrschwäche" !

TL;-)
16.07.2004, 13:48
Genau das meine ich ja: Komplett andere Motorcharakteristika, schau die mal die Leistungsblätter und Drehmomentkurven an. Kann man nicht vergleichen...

steff tdi
31.07.2004, 15:38
TL;-) schrieb am 16.07.2004 09:04:

A4-Traum schrieb am 16.07.2004 02:26:
Komisch, keiner kennt die Anfahrschwäche !
Auto Bild berichtete bereits mehrfach.
Beim A4 TDI muß man immer sehr dosiert mit dem Gas und der Kupplung umgehen, sonst stirbt der Motor ab.(Meine Frau schimpft immer).
Ist scheinbar eine typische Unart von TDI's.
Ich seh schon wieder die ersten rufen....Der ist zu blöd zum Anfahren....

Hab vor einigen Tagen den CDI (Merci) von meinem Arbeitskollegen gefahren, da ist diese Unart überhaubt nicht vorhanden.



Ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber ich kenne die Anfahrschwäche nicht und der Motor stirbt mir auch nie ab. Ich kenne auch sonst keinen, dem der 1.9er beim Anfahren ab und zu abstirbt, also vielleicht liegt es ja doch an Dir? Was bist Du denn vorher gefahren? EIn TDI hat einfach eine andere Leistungskurve als z.B. ein Benziner...

Hi
Zum Thema Anfahrschwäche,Zitat Autobild Dauertest A4 Avant 1.9TDI/130PS:"Sein Turbomotor sorgt für kraftvolle Beschleunigung,die Art und Weise wie der Vierzylinder die Leistung auf die Straße bringt sorgte aber unisono für Kritik.Zwar erreicht das Aggregat sein Drehmomenthoch schon bei 1750 touren,fällt aber beim Losfahren durch eine unangenehme Anfahrschwäche auf."An der Ampel Motor abgewürgt.Das ist mir seit 20 Jahren nicht mehr passiert",notierte Redakteur August Almstadt im Fahrtenbuch."Muss am Auto liegen".
Tut es auch:Gas-und Kupplungspedal erfordern viel Feingefühl,sonst stirbt der Motor schlagartig ab."
Das berühmte "Turboloch"kennt eigentlich jeder TDI Fahrer,selbst mit Automatik wie bei mir.Nur das er mir nicht absterben kann und der Wandler ordentlich kaschiert.Bestes Beispiel war erst gestern als mein Kumpel seinen neuen T5 2.5TDI vom Händler geholt hat.Die ersten zwei Versuche sorgten bei uns für breites Grinsen,bei ihm für nen roten Kopf.Dabei fährt er schon seit Jahren Turbodiesel(525dt,V230TD)und kennt das Problem.Allerdings wars nach seiner Meinung nie so krass,was ich nach eigenem Versuch bestätigen kann da ich seine Vorgänger auch oft gefahren bin.
Tschö

Julian
31.07.2004, 22:55
Hm naja, etwas Umgewöhnung ist das schon beim 8E: Der Motor ist halt extrem weich aufgehängt und damit fehlt etwas das Gefühl des genauen Druckpunktes. Zumal der Motor wenig Unterdrehzahlen (<Leerlauf U/min) verkraftet.
Mußte mich aus dran gewöhnen, mittlerweile gehts aber ganz gut. Mal schauen, wenn irgendwann mal eine neue Kupplung rein muß, ob die Sachs dies nicht beseitigt.

Bisher sind alle LUK-Kupplungen (andere Fahrzeuge) bei mir durch schwammigen Druckpunkt aufgefallen, ev. ist TL bevorteilt und A4traum benachteiligt. Alles relativ.... :)

Zaskar
01.08.2004, 02:33
Also ich muss dazu sagen, ich kenne das auch. Als mein Vater den 1.9 TDI im B6/8E hatte und ich den gefahren bin, ist der sowohl mir als auch ihm öfters als normal beim Anfahren abgestorben. Liegt aber auch an der Kupplung denk ich ?!
Bei den aktuellen TDIs der Golf-Baureihe zum Beispiel, die ich dienstlich immermal fahre, sowohl 105 als auch 140 PS, ist mir das noch nie passiert....

A4-Traum
08.08.2004, 03:51
Mann, da hab ich ja noch mal Glück gehabt.
Wollte mir gerade ein Schild um den Hals hängen:Ich bin zu blöd zum Auto fahren.
Bin begeistert, daß sich noch andere B6/8E Fahrer outen.
Ist halt ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber kein Weltuntergang.

andiandi
18.08.2004, 21:54
Auch hier wieder die Frage:
Was passiert mit der Garantie???
Hilft da vielleicht die CARLIFEPLUS-Garantie vom Freundlichen weiter???

avantmf18
19.08.2004, 00:10
@all

solche anfahrprobleme habe ich noch nie gehabt. Trotz 5 Gang . Ob mit oder ohne Chip !!!

B&B in Siegen geben beim Chipen die "normale Garantie" läuft dann alles über B&B

Gruß
Marco