PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TT 8N Roadster Erfahrungen?!



DarcBase
21.01.2008, 22:42
Hallo A4-Freunde,

ich möchte mir dieses Jahr einen kleinen Traum erfüllen und zwar ein Cabrio.
Da mir ein A4 Cabrio bisweilen etwas zu teuer ist und es schon ein neuerer Audi mit richtig Leistung sein soll, habe ich mir den TT ins Auge gefasst.
Es soll die 180 bzw 225PS(quattro) 1.8T Maschine sein.

Jetzt zu meiner Frage wie anfällig sind die gepuschten 1.8T Motoren, wie sind die TT Modelle im Allgemeinen?
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem TT gemacht?

Grüßle Marc

Charlie
22.01.2008, 13:06
Hi Marc!

Ich denke ich könnte Dir diese gut genug beantworten.
Fahre selbst einen 2000'er TTR, MKB APX (225).
Was diese Motoren angeht, so sind sie sehr robust. Das einzigste was ich gleich ändern würde wäre ein Samco/Forge Ansaugschlauch! Dieser ist bei den APX Modellen noch nicht verstärkt worden, und zieht sich bei hohen Drehzahlen zusammen. (Kann ggf reissen, wie bei mir, und dann hat er nur noch Leistung wie ein 40PS Polo)
Anfällig sind auch noch LMM und Umluftventil (Pop Off). LMM kann man ggf noch auf Kulanz pochen, weil die Teile wirklich sehr anfällig waren. Beim Pop Off einfach auf Forge 006/007 umsteigen, oder gegen ein Originalventil mit der Endung "710N" in der Teilenummer (überarbeitet).
Das grösste Problem aller TTs, egal welches Bj, sind die Tachos. Hier entweder, wenn Probleme vorhanden, auf Kulanz pochen, oder günstig Instand setzen lassen (habe ich rezent gemacht). Dies muss Dir beim TT egal sein, da alle früher oder später einmal diese Probs haben werden!

Interessant wäre, je nach Budget, nach einem >2003'er TT zu suchen, da 2003 ein leichtes Facelift stattgefunden hat (Grill, Lenkrad, Wischer, TT Logo) waren hiervon betroffen. (Kann man aber alles nachrüsten)

Je nachdem wie gepflegt er auf Dich wirkt, und je nach Vorbesitzer, denke ich, kannst Du noch viel Freude an einem 1.8T haben!

Ich kann Dir dbzgl auch noch wärmstens mein Heimatforum ans Herz legen : www.ttr-friends.de !

Lordy
22.01.2008, 16:30
Hi Marc,

Charlie hat ja einiges zum TT gesagt, darum erzähl ich dir nur von meinem persöhnlichem Eindruck.

Ich habe mir im letzten Sommer auch einen TT gekauft und bin mehr als zufrieden mit dem Wagen! Klar hat auch der TT seine Macken, aber die hat jedes Auto...
im Allgemeinem ist es eine Top Qualität, garnicht zu Vergleichen mit Rx-8, 350z und so weiter! Ich fahre den 1.8 T (als Coupe :daumen:) mit 180 PS und kann dir den Audi TT nur empfehlen! Mit Chiptuning bringst du den ohne weiteres auf 210 PS, wobei die 180 PS schon reichen um Spass zu haben (...Ansichtssache). Mein A4 hatte den selben Motor wie deiner.

Audi TT = :daumen:

MfG

DarcBase
22.01.2008, 21:58
Danke euch für eure ausfürhlichen und aufschlussreichen Antworten, da bekommt man ja ein richtig gutes Gefühl beim Kauf :grin:

@Lordy es war Charlie der ein schon einiges erzählt hat, nicht ich :hihi:

@Charlie in wiefern geht das KI kaputt? Ist es möglich das selbst zu reparieren?

Ist der TT-R denn auch "etwas" alltagstauglich und winterfest?

Wie "sparsam" kann man mit dem TT unterwegs sein, wie groß ist der Unterschied zwischen 180PS und 225PS?

Lordy
22.01.2008, 22:19
@Lordy es war Charlie der ein schon einiges erzählt hat, nicht ich :hihi:

Hab mich vertan ;), ist schon korrigiert.




Wie "sparsam" kann man mit dem TT unterwegs sein, wie groß ist der Unterschied zwischen 180PS und 225PS?

bei durschnitlicher fahrweise (mal sparsam, mal sportlich, überwiegend normal) liege ich im durschnitt zwischen 9-10 l. man schafft drunter zu bleiben, aber auch drüber ;)

Charlie
23.01.2008, 09:09
Das KI kannst Du kaum selbst reparieren... Ein Austausch-KI vom :mrgreen: kostet 600€ ; die Instandsetzung etwas um 200€ ! Aus- und Einbauen kannst Du es selbstverständlich alleine!
Überhaupt kann man am TT viel selbst machen, obwohl ein VAG-Com oft von Nöten wäre (Ich habe den Schritt dieses WE gemacht und eins bestellt).

Kaputt geht das KI insofern, dass zB die WaTemp Anzeige nicht mehr genau anzeigt, der Drehzalmesser eine Sekunde braucht bis er ausschlägt, die Beleuchtung des KI nicht mehr funzt etc... Alles so gesehen "Kleinigkeiten", aber wie gesagt, fürher oder später wird jeder 8N damit Probleme haben! (Bei meinem hat es auch fast 8 Jahre gedauert bis es soweit war!)

Selbstverständlich ist der TTR Alltags- sowie Winterfest! Bin auch gerade mit ihm unterwegs weil mein A4 beim :mrgreen: steht... Und das ganze sogar ohne Hardtop, das eh' nur für Weicheier ist die ihr Verdeck ruinieren möchten... - Prinzipiell gilt : Jedes Auto ist bei der momentanen Witterung innen kalt nachdem es eine Nacht lang draussen Stand! ;-)

Mein Verbrauch mit dem APX/225'er : 9,8-10L !