PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachlackierung Kotflügel Lichtsilber (LY7W)



Cool-Mac-Guy
21.01.2008, 21:14
Hallo zusammen,

ich bin momentan in einer Scheiß Situation. Mir hat einer meinen linken vorderen Kotflügel gerammt und ist abgehauen. Nun wollte ich mir einen neuen besorgen, zum Lackierer bringen und danach selbst austauschen. Die Meinungen diverser Lackierbetriebe waren aber erschreckend: Silber sei die schwierigste Farbe zum Nachlackieren. Da sei ein Sechser im Lotto wahrscheinlicher als dass hinterher der Farbton stimme. :-( In solchen Fällen müsse die Tür einlackiert werden, damit ein Übergang geschaffen wird. Toll!

Die einzige Idee, die ich nun hab', ist ein gebrauchter werkslackierte Kotflügel (z. B. von einer Autoverwertung). Da könnte die Farbe stimmen.

Wisst Ihr, das kotzt mich echt an. Da park' ich auf jedem Supermarktparkplatz immer ganz hinten und mach' mir auch sonst immer einen Kopf, dass meinem A4 nix passiert, da kommt dann so ein Sack ...

Hat jemand Erfahrung mit der Nachlackierung von Lichtsilber (LY7W) oder sonst einen Tipp für mich?

Ich bin für jede Art von Hilfe äußerst dankbar!

Gruß,
Cool-Mac-Guy

Silverstar
21.01.2008, 21:17
Hat jemand Erfahrung mit der Nachlackierung von Lichtsilber (LY7W) oder sonst einen Tipp für mich?


Würde mich auch interessieren, da meiner auch Lichtsilber ist.


Gruss Silverstar

Zagei
21.01.2008, 21:58
So, da kann ich jetzt mal was dazu sagen.

Habe genau die Farbe auf meinem B7 was Ihr habt (LY7W).
Habe mir für meinen B7 Limousine einen Heckspoiler gekauft, und auch zu dieser Zeit, wo ich den Spoiler hatte hinten links einen Betonpfosten leicht tuschirt :-((. Also 2 Sachen zum Lackieren.

Nun zum Lackieren, der Lackierer meinte, das das überhaupt kein Problem sei, da das eine sehr gängige Farbe ist, und man muss nicht das ganze Teil, also die Stoßstange lackieren, weil sich der Schaden in Grenzen hällt. Wenn ich jetzt noch im Plastik tiefe dellen hätte, und es hätte gespachtelt werden müssen, dann hätte er gemeint, das es sein könnte, das man die ganze Stoßstange lackieren müsste. Und das mit dem Spoiler hat auch einwandfrei funktioniert, der Farbton LY7W stimmt zu 100%.

Viele Grüße

Christoph

Ich weis jetzt nicht, ob ich das darf, den Link einstellen, wenn nicht bitte löschen

http://www.lack-total.de/

das war der Betrieb, ihr könnt ja mal ne Mail hinschicken, und fragen, was der Chef dazu meint.


Oder auch die Scheinwerferbleden im gleichen Betrieb machen lassen, stimmen zu 100% mit dem originalen überein.

rs4-limo
22.01.2008, 00:06
was die Lacker sagen stimmt, silber ist beschissen, ich habe schon oft miterlebt das die ganze Seite lackiert wurde weil nach 3x lackieren die Farbe immernoch nicht passte...

Kotflügel hinbringen kannste du vergessen.
Bei der Stoßstange ist es wieder etwas anderes, denn das ist keine große Fläche die direkt an eine andere (Koti-Tür)grenzt und daher etwaige Farbunterschiede weniger ins gewicht fallen. Natürlich fällt es dem geübten Auge trotzdem auf wenn es nicht passt....

da gibt es kein Patent. stell deinen Wagen dahin und lass sie machen..

Silverstar
22.01.2008, 06:04
Na da freu ich mich ja schon, wenn mein Kofferraumdeckel zum lackieren muss, wenn die Farbe so scheisse zum lackieren ist. :roll: :cry:



MfG

DIESEL
22.01.2008, 10:29
hallo!!

ich sag auchmal was dazu die lackierer sind einfach alle unfähig!´

ich habe bei mir auch schon viele sachen lackieren lassen zwar in alusilber aber fast das gleiche!

keiner hats gepackt bis auf den letzten lackierer der hats hinbekommen! schaut aus wie vorher (:

"bei mir haben auch alle gesagt kein problem und nachher war es fusch"

mfg

Cool-Mac-Guy
22.01.2008, 10:52
Ja, das war mein erster und letzter silberner Audi! Der nächste wird weiß.

Was haltet Ihr von der Idee mit dem gebrauchten Kotflügel?

Da mein Lack noch NIE eine Waschanlage von innen gesehen hat, müsste der gebrauchte Kotflügel dann sehr wahrscheinlich (maschinell) aufpoliert werden. Aber das sollte keine Problem sein, hab' die komplette 3M-Ausrüstung inkl. Maschine da.

Habt Ihr eine Idee, wo man solch ein gebrauchtes Teil bekommen kann? Hab' das Internet schon durchforstet, leider bislang mit nur wenig Erfolg. Ich bin aber sicher: Irgendwo liegt das Teil rum und wartet, bis es von mir gekauft wird. ;-)

Übrigens: Kleinere Anbauteile (Scheinwerferblenden, kleine Spoiler etc.) sind relativ unproblematisch, da das Licht unterschiedlich reflektiert wird und man dann die Farbe quasi nicht mehr richtig vergleichen kann. Anders beim Übergang von Kotflügel zur Tür ...

Gruß,
Cool-Mac-Guy

Foursquare
22.01.2008, 10:53
Ich weis jetzt nicht, ob ich das darf, den Link einstellen, wenn nicht bitte löschen

http://www.lack-total.de/

das war der Betrieb, ihr könnt ja mal ne Mail hinschicken, und fragen, was der Chef dazu meint.





Auf der Homepage steht folgendes: " Wussten Sie, daß wir Ihr Fahrzeug trotzdem wieder hinbekommen ? Klar - keine Sorge. Durch computerünterstütze Waagen und Mischmaschinen, sowie dem geschulten coloristischen Auge unserer Mitarbeiter geben wir Ihnen Garantie auf höchste Farbtongenauigkeit. Das passt !!"

Müssen die dann auch so oft lackieren bis es wirklich passt, falls es doch nen Fatbtonunterschied geben sollte? Denn immerhin geben sie ja "Garantie" auf höchste Farbtongenauigkeit :lol:

DIESEL
22.01.2008, 11:00
Auf der Homepage steht folgendes: " Wussten Sie, daß wir Ihr Fahrzeug trotzdem wieder hinbekommen ? Klar - keine Sorge. Durch computerünterstütze Waagen und Mischmaschinen, sowie dem geschulten coloristischen Auge unserer Mitarbeiter geben wir Ihnen Garantie auf höchste Farbtongenauigkeit. Das passt !!"

Müssen die dann auch so oft lackieren bis es wirklich passt, falls es doch nen Fatbtonunterschied geben sollte? Denn immerhin geben sie ja "Garantie" auf höchste Farbtongenauigkeit :lol:


so oft lackieren bis es passt ;) nein ich denke mal wenn da einer 2mal zum chef geht und sagt muss nochmal machen kann er gehn :mrgreen:

LordofChaos
22.01.2008, 11:06
Bei mir liegt der Fall genauso
mein Kotflügel ist im Eimer, habe mir einen gebrauchten geholt und ihn in Lichtsilber lackieren lassen.
Angebaut ist er zwar noch nicht, aber beim hinhalten konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Angebaut wird er erst nach dem winter. Ich bin aber guter Dinge das die Farbe passt.
Leichte Farbunterschiede aufgrund 11 Jahre alten Lack vs. neuer Lack kann durch Polieren etc angeglichen werden sagt mein Autoaufbereiter.

Genaues werd ich wissen wenn der neue Kotflügel angebaut ist, das dauert aber noch a bisserl.

rs4-limo
22.01.2008, 16:58
diesel

das hat nix mit unfähigkeiten zu tun!! eher mit glückssache! ein spritzgang mehr oder weniger und schon ist es eine andere nuance...

Stihli
22.01.2008, 18:36
Hay,
hatte im letzten Jahr ein "Steinschlag". Dabei wurde der Kofferraumdeckel und die Stoßstange hinten lackiert. Der Rest nur poliert.
Farbe passt. Ebenfalls Lichtsilber ;-). Wurde beim :-) gemacht.
War nix mit beilackieren oder so.

Ist der Kotflügel ganz hin oder nur ein Kratzer?.
Evtl Smartrepair?. Oder schau mal bei E... da sind versch. Verwerter, die Autos in Teilen verkaufen. Auch Karosserieteile. Einfach mal anschreiben. Wenn die ein K-Flügel haben mit nem kleinen Macken o.ä. kannst den mit Smart Repair evtl wieder hinbekommen.

Oder as ich auch schon gesehen haben ist, das die nicht den ganzen K- Flügel mit Farbe lackieren. Wird ganz angeschliffen, Farbe nur dort wo es sein musste und dann den ganzen K-Flügel wieder mit Klarlack drüber. Praktisch beilackiert.

audi-turbo
22.01.2008, 18:44
Bei meinem B6 sind durch den Umbau auch etliche Teile zum Lacken angefallen.

Ich kann nur jedem raten sich einige Lackierer anzusehen.

Meiner hat sich den Lack genauestens angesehen (Schablone) und danach den Farbton perfekt getroffen.
Ich würde sogar sagen, dass die Schürzen besser zum Wagen passten als ab Werk. :lol:

Dafür hat Silber ja andere Vorzüge. Meiner ist nun ständig Waschbedürftig. :-(

Cool-Mac-Guy
24.01.2008, 19:58
Guten Abend,

schon mal vielen Dank für Eure Antworten.



Ist der Kotflügel ganz hin oder nur ein Kratzer?.
Evtl Smartrepair?. Oder schau mal bei E... da sind versch. Verwerter, die Autos in Teilen verkaufen. Auch Karosserieteile. Einfach mal anschreiben. Wenn die ein K-Flügel haben mit nem kleinen Macken o.ä. kannst den mit Smart Repair evtl wieder hinbekommen.

Nein, der Kotflügel ist ordentlich verbeult und gestaucht, sodass man mit SmartRepair nix machen kann. Aber im Prinzip hab' ich mir das genau so gedacht, wie Du es beschrieben hast. Irgendwo einen gebrauchten organisieren und notfalls mit SmartRepair kleinere Kratzer beseitigen lassen. Hoffentlich sieht man hinterher nix mehr davon ...



Meiner hat sich den Lack genauestens angesehen (Schablone) und danach den Farbton perfekt getroffen.
Ich würde sogar sagen, dass die Schürzen besser zum Wagen passten als ab Werk. :lol:

Welche Lackiererei war das denn?

Viele Grüße,
Cool-Mac-Guy

ChrismghRS4
24.01.2008, 20:13
diesel

das hat nix mit unfähigkeiten zu tun!! eher mit glückssache! ein spritzgang mehr oder weniger und schon ist es eine andere nuance...

Ja, das geht weiter beim Sprizdruck und Haltewinkel der Pistole.

DIESEL
25.01.2008, 09:17
nungut so genau kenn ich mich da auch nicht aus!

"aber" ;-) wenn ich 3 teile zum lacker bringe in versch. zeiträumen und alle werden heller als original als bsp. dachte ich mir ok!

aber ich habe jetz front,heck, und verschiedene kleinteile lackieren lassen bei meinem jetzigen lackierer und alle teile passen mit dem farbton.

sag ich mir der mann hat einfach plan ;)


mfg

audi-turbo
25.01.2008, 10:52
Der Betrieb heißt:

Helmut Schwark Autolackierbetrieb GmbH
Albert-Einstein-Str.13
23617 Stockelsdorf

A4-Power
02.02.2008, 20:05
Bitte bleiben Sie ruhig :mrgreen: !!! Laßt Euch nicht verrückt machen, das Silber scheiße zu lackieren wäre o. ä. . Silber läßt sich lackieren wie jede andere Farbe auch. Was allerdings stimmt, das es einen Farbtonunterschied geben kann - ich betone kann, nicht muß! Das gibt es aber nicht nur bei Silbertönen sonderen auch bei Unitönen!
Sollte allerdings das lackierte Teil wolkig aussehen, sollte man den Lackierer wechseln - dann hat er es einfach nicht drauf. Die Lacke sind schon alle so hergestellt, das es keinen grossartigen unterschied gibt (man braucht nicht den Luftdruck ändern bzw. Abstand, denn dann wäre der Lacker ja den halben Tag damit beschäftigt!).
Also sollte Dein Audi noch recht jung sein oder möchtest Du keinen Farbunterschied haben, dann laß angrenzende Teile mit einlackieren. Dann hat man es perfekt. Der Farbtonunterschied entsteht dadurch, das es mehrere Farbtonvarianten von Farben gibt. Und da die passende - trotz Farbmuster - heraus zu suchen, ist nicht immer einfach.

crezz
06.04.2008, 15:51
Meint ihr man hat ne chance den ton selber hinzubekommen?
http://www.s-shopping.de/webshop/rebmann/Autolacke-Autolackspray-VW-Silbersee-met-LY7W-Spraydose-150-ml-brnur-solange-Vorrat.html

<- mit sowas zb?

Cool-Mac-Guy
07.04.2008, 17:50
Hi,

was genau willst Du denn "lackieren"?

Prinzipiell kann ich von Lackdosen nur abraten, wenn's hinterher professionell aussehen soll. Ich hab' früher mal hobbymäßig diverse Lackierarbeiten mit prof. Equipment durchgeführt und weiß, dass das Ergebnis mit dem einer Spraydose nicht zu vergleichen ist. Und ich rede jetzt nicht vom Farbton ...

Gruß,
Cool-Mac-Guy

Lantis
07.04.2008, 20:21
Das kommt immer drauf an.
Habe erst diese Woche lackieren mit Spraydosen hinter mir. Habe meine Felgen neu lackiert weil sie schon einige Schrammen hatte. Habe mir dafür die Spraydosen vom Lackierfachgeschäft besorgt, die füllen sie vor Ort an. Und die haben wirklich einen klasse Sprühkopf drauf. War vom Ergebnis wirklich verblüfft. Ist glatt wie ein Babypo und glänzt wie sau. Was meiner Meinung nach das wichtigste beim Lackieren ist, ist die Vorarbeit. Das Lackieren selbst ist dann kein Problem mehr, wenn man weiß wies geht. Klar gibt es auch Unterschiede bezüglich Arbeitsmaterial aber wenn man gute Spraydosen hat funktioniert das genauso. Aber Motorhauben und Türen oder so würde ich auch nicht mit Spraydosen lackieren. Und von DupliColor kann ich nur abraten.

crezz
07.04.2008, 21:13
Geht um die Hintere Stoßstange da hab ich son paar dellen...
Die Bremsen sind zu gut ;-)

A4-Power
12.04.2008, 16:45
Irgendwie versteh ich Euch teilweise nicht. Ihr fahrt alle Audi´s, teils neue und teils auch ältere Modelle - jedenfalls teure Auto´s. Ihr steckt das Geld in teure Felgen, Fahrwerke, Spoiler etc. und wollt dann an der Lackierung sparen (die jeder sehen kann!). Klar ist eine professionelle Lackierung nicht gerade günstig, aber dafür ist sie auch vom Profi - da sieht man am Ende nichts mehr.
Von diesem ganzen selber lackieren mit Spraydose etc. halte ich überhaupt nichts. Ich sehe es doch teilweise bei uns. Da kommen Kunden rein, die Kaufen einen halben Liter Lack + Klarlack. Da ist der Kunde schon mal bei ca. 120€. Die meisten Kunden wissen ja nicht einmal, das es sich um Wasserlacke handelt - und wundern sich später, warum die farbe nicht trocknet :-? Und am Ende sieht das selbstlackierte auch noch bescheiden aus. Also, liebe Audifahrer. Solltet Ihr was am Auto haben, fahrt in die Lackiererei. Lasst Euch einen guten Preis machen (Preise vergleichen lohnt sich!!!). So habt Ihr auch volle Garantie auf das lackierte Teil!

Dadi
12.04.2008, 18:43
Also mein Kotflügel wurde auch schon neu Lakiert (LY7W). Jenachdem wie das Licht fällt sieht man nen ganz minimalen Unterschied. Aber ist wirklich nur von ganz nah zu erkennen.

Chrischi85
12.04.2008, 19:25
Also mir ist letztes Jahr ein junges Mädel in die Tür gefahren. Ich dann ab in die Audi-Werkstatt und richten lassen. Alles gar kein Problem hörte ich da dann nur. So jetzt hab ich ne lackierte Tür, die wesentlich dunkler ist als der rest des Autos. Sehr ärgerlich. Die meinten dann nur das würd, dass passt sich noch an. JAJAJA. Also wenn die Sonne direkt drauf knallt sieht man auch nicht allzu viel aber sonst sticht die Tür sehr raus.
Achja meine Farbe ist Silbergrau

rs4-limo
12.04.2008, 19:33
da passt sich garnichts an. blödsinn

würde dahin fahren und ärger machen! wenns nicht passt MÜSSEN die nochmal lackieren

A4-Power
13.04.2008, 12:57
Also mir ist letztes Jahr ein junges Mädel in die Tür gefahren. Ich dann ab in die Audi-Werkstatt und richten lassen. Alles gar kein Problem hörte ich da dann nur. So jetzt hab ich ne lackierte Tür, die wesentlich dunkler ist als der rest des Autos. Sehr ärgerlich. Die meinten dann nur das würd, dass passt sich noch an. JAJAJA. Also wenn die Sonne direkt drauf knallt sieht man auch nicht allzu viel aber sonst sticht die Tür sehr raus.
Achja meine Farbe ist Silbergrau


Das Ganze wurde über die Versicherung abgewickelt!? Da gibt es ´ne Regel, die ich selber auch nicht ganz begreife (habe ich jetzt aber schon des öfteren in der Firma mitbekommen): Bei einem Haftpflichtschaden übernimmt die Versicherung das einlackieren der angrenzenden Teile (z. B. Kotflügel & hintere Tür). Bei Kaskoschäden allerdings nicht. Wer diese Regellung gemacht hat, der müßte auch ...
Nun gut, trotzdem hätte dir Werkstatt Dich darauf hinweisen müssen (wenn es eine vernünftige Werkstatt ist), dass es evtl. Schwierigkeiten mit dem Farbton geben könnte - somit hättest Du gleich entscheiden können, ob die angrenzenden Teile mit lackiert werden sollen oder nicht. Die Lackiererei wird sich das nur in den seltensten Fällen ans Bein binden. Bei uns allerdings machen wir es allerdings als Service mit. Denn wenn wir von vornherein wissen, das die Farbe nicht passt oder auch schon die Vermutung haben, dann lackieren wir gleich mit ein. Denn im Endeffekt steht ja unser "Name" am Auto - und Farbunterschiede sieht auch der Leihe.

Chrischi85
13.04.2008, 20:19
Also ich war in einer Audi Werkstatt. Die haben dann gesagt das die gegnerische Versicherung nur den Lack bezahlt und nicht die Lackanpassung

A4-Power
14.04.2008, 19:05
Also ich war in einer Audi Werkstatt. Die haben dann gesagt das die gegnerische Versicherung nur den Lack bezahlt und nicht die Lackanpassung

Somit mußt Du entweder mit dem Farbunterschied leben oder das Einlackieren selber bezahlen!

Cool-Mac-Guy
18.04.2008, 16:31
Hallo allerseits,

ich wollte mich mal wieder (als Verfasser dieses Beitrags) zu Wort melden. Es ist fast aussichtlos, einen original Kotflügel (Werkslackierung) zu bekommen, der keine Macken hat. Und Spot-Repair ist auch nicht möglich, ohne dass man hinterher "in die Ecke brechen muss", so der O-Ton eines Lackdoktors.

Ich hatte eben gerade ein sehr nettes Gespräch mit der Raschke GmbH (www.lack-total.de). Die meinten, dass sie das Silber von Audi/VW zur Zeit sehr gut hinbekämen, teilweise würden sie sich sogar die Originallacke von VW besorgen. Bleibt für mich nur das Problem, dass diese Lackiererei fast 500 km von mir entfernt ist. Könnte ich höchstens mit einem Kurzurlaub am Chiemsee verbinden ... Es kann eigentlich nicht sein, dass dieser Betrieb der einzige ist, der das hinbekommt. Im Raum Mannheim/Heidelberg muss das doch auch irgendwie machbar sein. Ich werd' wohl noch ein bisschen suchen.

Naja, soweit der aktuelle Stand für alle, die das gleiche Problem haben oder sich einfach nur dafür interessieren.

Viele Grüße,
Cool-Mac-Guy

A4-Power
18.04.2008, 18:00
@ Cool-Mac-Guy: Verstehe ich Dich richtig: Du würdest lieber quer durch Deutschland fahren, nur einen Kotflügel lackieren zu lassen, wo die Farbe am Ende (vielleicht) paßt? Warum läßt Du denn die Tür nicht mit einlackieren? Da sieht man am Ende überhaupt keinen unterschied mehr! Kostet zwar etwas mehr (Audi-Fahrer haben´s doch :hihi: ), aber dafür hast Du einen perfekten Lack! Du kannst natürlich auch 500km fahren, nur den Kotflügel lackieren lassen und hoffen, das der Farbton paßt. Auch wenn der Lacker sagt, das er im Moment die Farbe ganz gut hinbekommt (was ist das denn für eine Aussage?). Jede Fahrzeuglackiererei hat Farbmuster vom jeweiligen Lackhersteller (bei uns ist es Spies Hecker). Mit diesen Mustern wird geprüft, welche Farbvariante am besten paßt. Denn es gibt - gerade bei Silberfarbtönen - mehrere Varianten (Heller, dunkler, blauer etc.). Somit muß der Lacker vorher entscheiden, was er macht.
Wo ist denn der Flügel kaputt? Ist er vorne, mittig oder hinten beschädigt? Wenn er nämlich vorne kaputt ist, hat man die Möglichkeit, nach hinten hin einzulackieren (bedeutet: Es kommt nur im vorderen Bereich Farbe hin und wird nach hinten auslaufend lackiert. Am Ende kommt über den ganzen Kotflügel Klarlack!).
Wenn Du dem Braten gar nicht traust, dann kauf einen original Audi Kotflügel, laß den in der Lackiererei lacken, und läßt gleich noch die Tür mit einlackieren. Dürfte nicht mehr wie 500€ kosten (ich denke mal zwischen 300-400€).

!A4!
18.04.2008, 19:46
jo silber ist schwer mir ist vor 1 1/2 jahren ein reh reingelaufen die ganze linke seite wurde lackiert und wenn man genauer hinschaut ist es ab und zu etwas heller und wieder dunkler.
ist wohl auch nicht einfach zulackieren die neuen wasserlacke und das alles der umwelt zu liebe :-|

A4-Power
18.04.2008, 20:17
Wenn man genau hinsieht, dann sieht man immer alles :roll:
Silber läßt sich genauso lackieren wie jeder andere Lack auch - egal ob als Wasserlack oder konventionell!

PS: Kein Geld für eine anständige Lackierung ausgeben wollen, aber dann über evtl. Farbunterschiede nölen.

!A4!
18.04.2008, 21:37
Silber läßt sich genauso lackieren wie jeder andere Lack auch - egal ob als Wasserlack oder konventionell!


http://www.sata.be/forum/thread.jsp?forum=83993&thread=161386

Nein, :nono: Wasserlack ist wohl schwieriger, sagt bei uns in der Umgebung jeder Lackierer, ausser ihr habt andere möglichkeiten in Eurer Umgebung ;-)

LordofChaos
18.04.2008, 23:15
So mein Kotflügel ist dran.
Er wurde unverbaut und ohne Farbmuster Lackiert, nur anhand der Lacknummer (LY7M) ebenso wie die S4 Stoßstange. Kotflügel<->Tür ist kein Unterschied zu sehen, zur Motorhaube ist bei genauem Hinschau eine leichte Abweichung zu sehn. Ich mach am WE mal Bilder ....