PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Chippen nach 200000 Kilometern?



Merlin888
06.07.2004, 13:30
Hallo liebe Audi Freunde

Ich bin seit kurzem stolzer Audi Besitzer und will mich nun mit Tuning beschäftigen.
Leider habe ich auf diesem Gebiet wenig Erfahrung und hoffe kräftige Unterstützung von euch zu bekommen.
Ich poste meine Fragen natürlich ins jeweilige Forum.

Ich weiss das Thema Chiptunnig ist ziemlich ausgelutscht, aber ich konne mir meine Frage noch nicht beantworten.

Ich bin besitzer eines A4 B5, Baujahr 2000 (Facelift), 1,9 TDI PD mit 115 PS. Der Wagen wurde vorher von einem Rechtsanwalt gefahren und ist scheckheftgepflegt. Bisher is er 200000 Kilometer gelaufen.

Ich würde ich gern chippen lassen aber mir wurde auf Grund der Kilometer abgeraten. Was denkt ihr darüber?

Danny
06.07.2004, 13:45
Hmm. Bei der Laufleistung wäre ich auch vorsichtig. Checkheft schön und gut aber nach 200000 Kilometer sind die Lager und alles schon ziemlich beansprucht worden. Ein Chippen könnte da unerwartete folgen haben. Mein 95´er hat jetzt auch knapp 195000 drauf und hab´s mir auch schon überlegt aber ich lass es lieber.

Merlin888
06.07.2004, 14:17
Danke für die Meinung.


Vielleicht sollte ich aber dazusagen, das ich nicht permanent heizen will, nur mal eben, wenn ein 316er Kompakt glaubt mich nerven zu müssen. http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

ROLIA4
06.07.2004, 14:40
Ist zwar ein Diesel aber 200.000 km in 4 Jahren!!! Alle Achtung :shock:


Gruss
RoliA4

Lowfish
06.07.2004, 15:26
...nur mal eben, wenn ein 316er Kompakt glaubt mich nerven zu müssen.

Na nun komm aber mal, der dürfte doch wohll kein Problem darstellen http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif




Ist zwar ein Diesel aber 200.000 km in 4 Jahren!!! Alle Achtung

Wo ist das Problem ?? Jeder Berufspendler und Vertreter schafft das locker.
Ich fahre 60.000 im Jahr, macht also 240.000 in 4 Jahren.

@Merlin
mir wurde ein Chiptuning nur unter der Bedingung empfohlen eine Öl Untersuchung machen zu lassen.
Das war bei ca 180.000km als mein neuer Turbo reinkam

Gruß Christian

QuattroDevil
06.07.2004, 17:16
Ich fahre 60.000 im Jahr, macht also 240.000 in 4 Jahren.

Dann kennt dich den Tankwart also mit dem Namen ;)

Wieviel fährtst den du dann am Tag?

Merlin888
06.07.2004, 17:19
Na nun komm aber mal, der dürfte doch wohll kein Problem darstellen

Nein tut er auch ned, is rethorisch gemeint..... :p





Ist zwar ein Diesel aber 200.000 km in 4 Jahren!!! Alle Achtung

Da bin ich der Meinung vom Lowfisch


mir wurde ein Chiptuning nur unter der Bedingung empfohlen eine Öl Untersuchung machen zu lassen.

Nur ne Ölprüfung? Kann man sonst den Wagen "testen" ob´s Sinn hat oder ned?

Ich bin Fachinformatiker und hab von sowas NOCH keine Ahnung. Drum wende ich mich vertrauensvoll an euch.

DoktorDiesel
06.07.2004, 18:11
Hallo zusammen!!!!


Also ich hatte mal ein Audi 80 TDI, den hab ich gechippt bei 240000km und bin ihn dann noch bis 370000 km gefahren ohne ein Motorenproblem!!!

MischelS
09.07.2004, 15:12
Ich denke auch, daß ein maßvolles Tuning keine negativen Auswirkungen bei dieser KM-Laufleistung hat. Das Prob liegt wohl eher dann darin, wie man die Mehrleistung abruft.

potty
15.02.2011, 22:32
servus

ich hab nun 220.000 km runter und denke auch darüber nach ihn chippen zu lassen. im motorraum ist fast alles neu, außer der motorblock :-D (turbolader und diverse kleinteile). neu heißt in diesem fall vor 50.000 km. der wagen muss jetzt noch so ca. 2 jahre halten. was sagt ihr? machen lassen? oder sein lassen? ich bin am überlegen weil wetterauer im moment (bis ende februar) ein 50% rabatt auf alle autos die älter als 5 jahre sind anbietet. ist schon verlockend.

ich bin mir unschlüssig

lg

potty

Stefan76
16.02.2011, 14:37
Hallo potty,

habe meinen AVF bei 225.000 km chippen lassen, bisher (aktuell 238.000 km) keine Probleme, bis auf den erhöhten Reifenverschleiß. ;-)

Habe es aber nicht bei wetterauer machen lassen. Ach ja, am Motor ist noch alles original, erster Lader usw.

potty
16.02.2011, 15:02
habe grade per email mit einem von den servicepoints von wetterauer gesprochen. er rät mir bei der laufleistung ab. wieso rät mir wetterauer nicht ab, aber der servicepoint schon? bisschen komisch. er hat allerdings auch gesagt dass es dennoch viele gibt die bei so einer hohen laufleistung eine leistungsoptimierung machen lassen. jetzt bin ich n bisschen verwirrt. auto kommt morgen aus der werkstatt (lackschaden) geld liegt bereit, wollte das eigentlich morgen direkt angehen. wäre für ein paar mehr meinung wirklich sehr dankbar!!!

lg

Tamariel
16.02.2011, 16:32
mhh vllt weil der servicepoint halt nicht die erfahrung hat wie direkt wetterauer

vllt einfach direkt zu einem tuner fahren, der dir auch direkt was anpassen kann, anstatt zu einem "zwischenhändler".
Grad bei alten Diven sollte einem das wert sein.

potty
16.02.2011, 16:39
es ist ja im endeffekt kein richtiger zwischenhändler. der wagen kommt beim servicepoint auf den prüfstand, die daten werden zu wetterauer geschickt und dort bearbeitet. zurückgeschickt. und dann kommt die neue software rein. es macht also eigentlich keinen unterschied wo ich es machen lassen, ob im servicepoint oder bei wetterauer in koblenz selbst. ich denk mir nur einfach wetterauer gibt es jetzt schon seit 19 jahren, wenn die mir sagen es ist in ordnung, (da ja turbolader und so getauscht wurden) dann wird das wohl so seine richtigkeit haben. natürlich ist klar, dass man dann nicht direkt vollgas gibt wenn der wagen noch kalt ist. aber das sollte man ja so oder so nicht machen.

hat vll noch jemand eine meinung dazu und möchte diese kundgeben?

lg

Aris
16.02.2011, 16:55
Moin zusammmen....ich hatte damals auch meinen Passat 1.9 TDI mit ca. 1800000 chippen lassen, bin dann noch 20000 mit gefahren ohne jegliche Probleme........denke aber schon man sollte sich dann keinen Sch........ kaufen um der Gefahr aus dem weg zugehen das der Wagen nach den ersten 100 kaputt geht....

lg

torax
16.02.2011, 16:56
Ich habe 330.000 auf der Uhr (erster turbo!) und mir wurde bis jetzt 2x abgeragten, 1x zugesagt, und 1x teils. MTM meinte würden sie nicht machen.. TT Chiptuning nur maximal 20PS und irgendson hinterwaldtuner wollte gleich 50PS rausholen.

Bin mir auch unsicher..

HappyFreak
16.02.2011, 17:05
Ich hab meinen mit 210t gechippt und würds wieder machen.. Hab allerdings auch schon den 2ten Turbo drin bei 150t..Kupplung schleift nun bisschen durch bei hoher Drehzahl.. aber das is ja normal. Bei ner gewissen Laufleistung. Hab nun 235t auf der Uhr.

potty
16.02.2011, 17:23
Ich habe 330.000 auf der Uhr (erster turbo!) und mir wurde bis jetzt 2x abgeragten, 1x zugesagt, und 1x teils. MTM meinte würden sie nicht machen.. TT Chiptuning nur maximal 20PS und irgendson hinterwaldtuner wollte gleich 50PS rausholen.

Bin mir auch unsicher..

also ich finde man sollte nicht übertreiben. wenn ich es machen würde, dann wären da max 30 PS mehr drin. also 50 PS ist denke ich zu viel

torax
16.02.2011, 17:24
Ja sowieso! 140 reicht völlig aus, wie ich finde.

potty
16.02.2011, 17:24
Moin zusammmen....ich hatte damals auch meinen Passat 1.9 TDI mit ca. 1800000 chippen lassen, bin dann noch 20000 mit gefahren ohne jegliche Probleme........denke aber schon man sollte sich dann keinen Sch........ kaufen um der Gefahr aus dem weg zugehen das der Wagen nach den ersten 100 kaputt geht....

lg

du bist sage und schreibe 1.800.000 km gefahren? alle achtung ;-)
ja gut 20000 ist jetzt nicht die welt, da kann man denke ich noch nicht sagen ob er noch 80.000 gehalten hätte. oder?

potty
16.02.2011, 17:26
Ich hab meinen mit 210t gechippt und würds wieder machen.. Hab allerdings auch schon den 2ten Turbo drin bei 150t..Kupplung schleift nun bisschen durch bei hoher Drehzahl.. aber das is ja normal. Bei ner gewissen Laufleistung. Hab nun 235t auf der Uhr.

du bist also 250.000 mit dem chip gefahren. ist nicht wirklich viel um zu sagen dass alles gut geht oder? gibts niemanden der 100.000 gefahren ist, und sich bei 200.000 n chiptuning hat machen lassen?

potty
16.02.2011, 17:27
Ja sowieso! 140 reicht völlig aus, wie ich finde.

ich hab 130 und das reicht nicht aus ;-) aber 160 wären schon nicht schlecht :-)

potty
17.02.2011, 20:35
ah da fällt mir ein, ich hab noch ne frage. wie verhällt sich das mit versicherung und eintragung? klar der tüv nimmt ab ob alles ok ist. dann bekomm ich doch von ihm n zettel mit zertifikat. reicht es wenn ich den zettel einfahc nur zu meinem fahrzeugschein dazulege oder muss ich zum straßenverkehrsamt und es richtig eintragen lassen? und muss ich das versicherung melden? wenn ja was kommt da auf mich zu? mehrkosten? zuschläge?

lg

potty

Tamariel
17.02.2011, 21:36
also wwenn du zum tüv gehst udn das eintragen lässt kannsts in dien schein eintragen lassen oder nimst das papier halt immer mit.
versicherung musst soweiso melden, meißtens wirds garnet oder nur geringfügig teuer. Die wollen meißt nur die kosten fürn umbau wissen wegen "mehrwert" des fahrzeugs

potty
18.02.2011, 01:11
ok dann ruf ich einfach morgen mal bei der versicherung an, und frag was das dann mehr kostet. danke lg

n0b0
23.02.2011, 15:22
Also ich habs mir auch überlegt und komm langsam aber sicher den 200TKM nah.
Naja es ist ein frisch aufgearbeiteter Turbo drinn. Diese Woch wird Zahnriemen samt Wapu gewechselt. SUV und N75 sind auch bestellt.

Ich denke doch, dass 20 PS mehr bei einer normalen Fahrweise zu verkraften sind.
Zumal ich den Motor noch nie über 4,5tU/min gedreht hab. Vorbesitzer war Rentner.

Der Tuner meines Vertrauens sagte:
Ein Chip kann eigendlich nie die Ursache sein für einen Motorschaden (vom Profi).
Viel eher ist es die Frage wie offt Öl gewechselt wird, ob warmgefahren wird, welche U/min, Wartungsstau usw.
Was mit Chip kaputt geht wäre etwas später auch so Defekt gewesen.

Fahrverhalten und Pflege ist da eher die Voraussetzung für eine lange Lebzeit.
Ich werds machen lassen aber im Moment fehlt mir etwas die Kohle dafür.

taz
23.02.2011, 19:14
"Ein Chip kann eigendlich nie die Ursache sein für einen Motorschaden" da ist Schwachsinn, klar schafft man mit einem schlechten Chip den Motor.

Die Gesamtsituation muss stimmen.

MFG TAZ

-Robin-
24.02.2011, 11:58
Also ich habs mir auch überlegt und komm langsam aber sicher den 200TKM nah.
Naja es ist ein frisch aufgearbeiteter Turbo drinn. Diese Woch wird Zahnriemen samt Wapu gewechselt. SUV und N75 sind auch bestellt.

Ich denke doch, dass 20 PS mehr bei einer normalen Fahrweise zu verkraften sind.
Zumal ich den Motor noch nie über 4,5tU/min gedreht hab. Vorbesitzer war Rentner.

Der Tuner meines Vertrauens sagte:
Ein Chip kann eigendlich nie die Ursache sein für einen Motorschaden (vom Profi).
Viel eher ist es die Frage wie offt Öl gewechselt wird, ob warmgefahren wird, welche U/min, Wartungsstau usw.
Was mit Chip kaputt geht wäre etwas später auch so Defekt gewesen.

Fahrverhalten und Pflege ist da eher die Voraussetzung für eine lange Lebzeit.
Ich werds machen lassen aber im Moment fehlt mir etwas die Kohle dafür.

Gerade die Benziner Turbo bekommt man bei falscher Programmierung - sehr SCHNELL tot! Einmal zu mager . Kolben weg... Billigste Abwandlungen sind ruckeln usw usw. Gab es mal nen schönen Thread bei MT zu einem TT und einer Programmierung vom "Turbo-Killer-Danny"...

n0b0
24.02.2011, 23:22
Naja deswegen sollte man dabei halt nicht spaaren. Natürlich sollte auch das vorhandene Turbo System überall dicht sein und alle nötigen vorrichtungen funktionieren. Wartungsstau ist halt eindeutig wichtiger.

Wenn man dan eine vernünftige Basis hat und zu einem seriösem Chipper geht (Bei mir wirds wohl K-chip sein) dann sollte nichts nur wegen dem Chip kaputt gehen.
Und wenn: Hat man halt wieder weniger Langeweile und mehr zum Schrauben =D

n0b0
24.02.2011, 23:24
"Ein Chip kann eigendlich nie die Ursache sein für einen Motorschaden" da ist Schwachsinn, klar schafft man mit einem schlechten Chip den Motor.

Die Gesamtsituation muss stimmen.

MFG TAZ

Du hast recht ich korregiere mich. Vernünftiger Chip. Motorschaden meine ich wegen der Mehrleistung nicht wegen schlechtem Chip.
Billigtuning zwingt auch einen jungen Wagen in die Knie.