PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Audi A4 B5 1.8T-->Rothe-Motorsport Tuning



Beatnutz
25.05.2004, 20:27
Hallo liebe Tuning-Gemeinde,

fahre einen 99er 1,8t 150ps und brauche nun mal ein paar Pferdchen und NM mehr.
hab da mal eine Frage zu diesem "Chip-Tuner"(Rothe):
es werden einmal 195Ps+307NM inkl. Montage für 767,-€ angeboten;
und dann 210PS+330NM mit Bastuck-Endtopf für 1485,-€ inkl. Montage.

http://www.rothe-motorsport.de/

Lohnt es sich diesen Mehrpreis zu zahlen? Was haltet Ihr von diesem Tuner??
Der Preis ist schon sehr preiwert, und sie haben ja einiges Sehenswertes in Ihrem Programm...

THX Beatnutz

audi-turbo
25.05.2004, 20:33
Hi,

ich möchte mounty ja nicht vorgreifen. Er ist unser Rothe Spezialist.

Aber was ich so gehört und bei mounty gesehen habe, kann ich nur dafür sprechen.

Bin auch sehr am Überlegen. Allerdings werde ich erstmal das FW und den Auspuff unterschrauben. :D


Markus...

Pit20
25.05.2004, 20:52
Weiß jemand ob so ein Edelstahl-Sport-ESD wirklich mehr Leistung bringt beim 1.8T?

Molly78
25.05.2004, 20:55
Um dir ein Bild von Rothe Motorsport zu machen kannst Du ja auch am WE zum Tuner Grand Prix nach Hockenheim fahren falls es bei dir passt.

Mounty will auch dort sein.

German-Style
25.05.2004, 21:03
Na ja, man kanns mit den Preisen auch übertreiben.
Klar macht Rothe gute Arbeit. Aber es gibt viele andere Tuner die es ebenso können und bei weitem preiswerter sind.
Nen chip für 500€ tut es auch, und bei BN pipes bekommste nen Edelstahl endtopf für ~ 400€.

Bin aber der Meinung, das nur ne Komplettanlage was bringt. Also Vorschalldämpfer und Enschalldämpfer.
Hatte ich bei meinem alten 1.8T auch verbaut. 63,5mm Bastuck komplett. Im Verglich zu einem mit dem selben Chip war ich schneller.
Sound brauchst Du beim 1.8T nicht erwarten, (Wenn die Abgasanlage Tüv haben soll)
Wenn Du von vorne bis hinten nur nen Rohr machst, dann faucht nen 1.8T aber richtig böse! (dann aber nix mit Tüv)

gruß

Beatnutz
25.05.2004, 22:28
nabend,
danke für die bisherigen Antworten.
Und was sagt Ihr zu dem Chip allein? weil die NM kriegt man ja nicht bei jedem Tuner. Wie siehts da mit Haltbarkeit aus und Vergleich der Leistungsdaten mit anderen Tunern???

THX
Beatnutz

audi-turbo
25.05.2004, 22:33
Wenn euch nur der Preis interessiert, dann könnt ihr auch bei ebay einen Chip ersteigern. :D


Da ist mir mein Motor doch schon ein bisschen mehr Wert.

Wenn dann auch nur eine Komplettanlage. Und dann zum "Chippen".

Aber bitte nur mit Prüfstand. Weil nur den Chip einsetzen und weg. Nein, danke.

Markus...

mounty
25.05.2004, 23:35
Hallo

@Beatnutz also der Preis für NUR Chiptuning geht noch ein wenig runter als wie er im I-Net steht, für die 2te Variante muß ich auch nachfragen da die bislang keiner bei mir angefragt hat.Allerdings ist da wohl ein Schreibfehler unterlaufen, Ich denke mal das dort eine Anlage ab KAT gemeint ist denn die kostet bei Rothe von Bastuck dann 638€ mit 2x76mm Endrohren und dann käme das mit dem Preis ja dann etwa hin. Die Angaben sind im Allgemeinen Reell angegeben und nicht Geschönt wie bei einigen anderen. es wird das ganze auch auf dem Prüfstand überprüft bzw abgestimmt so das du auch ein Leistungsdiagramm bekommst. Allerdings sollte man Immer Beachten das man Nur aus einem Guten Motor auch Gute Leistung herausholen kann. Sprich wenn dein Motor , warum auch immer , nach unten mit der Leistung streut dann können die Tuner auch nicht Zaubern ;)
. Allerdings ists natürlich auch umgekehrt möglich. Also die Haltbarkeit ist eigentlich kein Thema, das klappt da bei Rothe nichts an den Notlaufparametern gemacht wird wie bei manch anderen. Wie Audi-Turbo schon gesagt hat, wenn du zeit hast schau mal beim Tuner Grand-Prix auf dem Hockenheimring am Pfingstsamstag vorbei, es lohnt sich.

Wenn du sonst noch Fragen hast kannst du dich gern an mich wenden, allerdings bin ich ab Do bis Mo nicht zu erreichen da ich unterwegs bin.

@German-style du findest 767€ Euro für ein Chiptuning incl Leistungsprüfstand für zu TEUER?? da guck doch mal spasenshalber mal bei SKN rein die nehmen 950€ für nen Programm aufspielen und gut is. Was ist denn der Preis??

gruß mounty

German-Style
26.05.2004, 00:21
ja finde ich teuer.
Klar sind das offizielle Preise mit Rechnung.
Aber überlegt mal was da angeboten wird! Nen chip! Über Herstellungskosten brauchen wir uns nicht zu unterhalten? oder?
Und wenn die einmal das Programm haben, dann können davon Dublikate gefertigt werden.

Als Beispiel: Ich hatte für meinen alten S4 ein (privates ;)
) Angebot von einem sehr sehr namenhaften Tuner bekommen. 310 PS ~ 500NM mit Prüfstand für um die 550€. Normal kostet es um die 1250€ oder sogar nochmehr.
So, und bei den 550 € verdient er immernoch genug.

Warum, wenn man bei Mike seinen VR6 Turbo abstimmen lässt, unterschreibt man dafür, dass man von dem Steuergerät keine Kopie ziehen darf? Weils dann vorbei ist mit der schnellen Mark.
Was glaubt ihr denn was das für chips bei Ebay für 100€ sind.
Das sind Kopien von namenhaften Tunern.
Die werden sich nicht groß von den originalen unterscheiden.

Ich habe hier ganz guten Kontakt zu einigen Tunern, wir haben hier mal probehalber son ebay chip verbaut, um mal die daten zu messen, und was soll ich sagen, die haben sich minimal von dem unterschieden, was mein Bekannter verbaut. Von daher....

Klar will jeder sein Auto von einem Namenhaften Tuner gemacht haben. Keiner würde zugeben, dass sein chip 100€ bei ebay gekostet hat. Aber solange das funktioniert, boomt die Chiptuningbrange!

Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen.
1400 DM für son bisel Arbeit.

Die Garantie wird über ne Extraversicherung abgeschlossen.
Preise:
für Fahrzeuge bis 2 Jahre einmalig 138 Euro
für Fahrzeuge ab 2 Jahre einmalig 225 Euro

Damit hat der Tuner nix zu tun....



Aber jeder muß selber wissen was er ausgeben will.
Ist ja auch sein Recht!

Gruß

taz
26.05.2004, 15:20
German hat teilweise recht, wenn der Chip fertig ist ist der Preis zu teuer, wenn es aber customize ist, also der Chip nur für das Auto gemacht wird ist der Preis vollkommen gerechtfertigt.

wenn ich zum Bsp einen TT mit größeren Lader, LLK wie zum Bsp für meinen Kumpel mache, brauche ich für die Abstimmung auf der Straße cirka 1 Woche + meine Zusatzsensoren (je nach Bj), dann stimmt aber alles und mehr geht nicht rauszuholen ohne an die Haltbarkeit zu gehen. Standdartchips fährt von uns zum Glück eh keiner mehr.

Warum fragen eingentlich immer alle nach Nm und Ps, Sachen wie Zündwinkel, Abgastemperatur, Ansaugtemperatur sind viel wichtiger. Die Leistung kommt Nebenbei.

MFG TAZ

Razor
26.05.2004, 16:16
Was meinst du mit Standartchips? Die Dinger die schon fertig auf einem EEPROM sind und einfach getauscht werden?? Weil Tuner wie Oettinger, MTM oder ABT haben ja auch eine Vorentwicklung betrieben und du bekommst dann halt die von Ihnen entwickelte Software auf deinen Originalchip mit Grundlage deiner Serienwerte.

Finde aber ein Preis von 1000€ "komplett" (also mit Einbau, Tüv und Garantie) in Ordnung, wenn man das abzieht, bleiben für die reine Leistungssteigerung vielleicht noch 500-600€ übrig. Wer mehr als 1000€ zahlt für reines Chippen, ist allerdings selber schuld. Klar bekommt man wo anders Chips für 300-400€ aber dann muß man entweder selber einbauen, die Garantie extra dazu kaufen und selber zum Tüv fahren. Ergo ist man dann wieder bei 800€.

taz
26.05.2004, 19:58
Klar haben die eine Entwicklung betrieben, aber du bekommst von ihnen Zum größten Teil Standdartchips. Unter Standdarchip verstehe ich die die Änderungen immer in gleicher Höhe sind (also der Chip wurde einmal gemacht und dann auf die anderen übertragen, sowie bei der Kopiebude), also das sie sich nicht nach dem individuellen Fahrzeug richten. Ich habe bis jetzt auch noch keinen gehört, wo zwar eine Probefahrt gemacht wird, aber danach die Werte großartig verändert worden sind. Das kann man dann bei etwas größeren Umbauten (Lader; Nocke usw) nicht mehr praktizieren. Wimmer, MTM sollen dann zum Bsp dann 3000 Euronen nehmen. Die Zeit der Denker, also des Programmierers der sich mit dem Auto beschäftigt muß ja auch bezahlt sein.

Es geht zum Bsp. mit einer Anpassung auf Sportkats los, das lassen sich einige auch schon etxtra entlohnen, obwohl man hier nicht ganz so viel machen muß. Wenn ich zum Bsp einem RS4,S3 die Kontrolle für die Lambdasonden hinter dem Kat rausnehme kostet mich das ein Lächeln, woanders 500 Euronen zusätzlich. Die Kopiebude wird garnicht erst in der Lage sein, die Kats rauszunehmen, da sie die Stellen nicht kennt.

Wen man zum Bsp auf einen größeren Lader geht, bedeutet das auch das man an noch mehr zusätzliche Parameter ran gehen muß. Wie gesagt jeder macht es auch anders und ich kann nicht sagen wer der beste ist,

MFG TAZ

German-Style
26.05.2004, 20:08
Finde die Preise für ne individuelle Abstimmung auch OK, keine Frage. Muß ja auch alles neu angepasst werden. Turbo, LLK, Abgas, Düsen etc...

Aber wie gesagt, für nen Standartprogramm, was in 20 min draufgespielt wird, und wo nicht wirklich was verändert wird, ist das eindeutig zu viel!!!!

Gruß

Beatnutz
13.06.2004, 22:25
Hi Mounty,
hab da noch mal ein paar Fragen:
1. Kann ich erstmal nur den Chip nehmen und dann später zB die Auspuffanlage dazu, müßte ja bei Stufe 1+2 der gleiche Chip sein?!!
2. Leistungsdiagramm ist gleich dabei? super! wie schauts mit garantie aus? kostet zusätzlich? meiner ist 5/99 und hat 88000km..
3. Du hast ja Beziehungen zu Rothe: Hast du die Möglichkeit da einen guten und fairen Preis auszuhandeln? Wäre dir sehr dankbar!!!
4. Wie siehts aus mit TÜV-Eintragung, wird die auch da gemacht? kostet extra???
5. Sollte man den Ölkühler da auch nehmen?? Also bei 195 ps, meinste es ist ein Muß?

Eine Menge Fragen, ich weiß, aber muß ja wissen was ich meinem A4 da einpflanze...
THX Beatnutz

Timmos
13.06.2004, 22:31
Hey!
Ich versuche nächste Woche für meinen einen Termin dort zu bekommen! Wollte es schon letzte Woche machen, doch leider war der Leistungsprüfstand kaputt!
Mit Rothe selbst hab ich einen Preis von 650€ fürs Chippen mit Leistungsdiagramm + 7߀ LMM wechseln! Er meinte, das müsste unbedingt sein! Dann lass ichs auch gleich mitmachen!
Ich sag Dir bescheid, wie meine Erfahrungen dort waren!

Gruß
Timmos

Beatnutz
14.06.2004, 18:30
@ Timmos
Dann bin ich echt mal gespannt auf deine ErFAHRungen, schreib dann wenns so weit ist! Der Preis klingt ja auch nicht schlecht...

Gruß
Beatnutz

Timmos
14.06.2004, 23:24
Also die waren dort schon mal ziehmlich nett!
Kann mein Babe dann am Mittwoch wieder abholen! Muss noch auf den Leistungsprüfstand!

Gruß
Timmos

Timmos
17.06.2004, 08:55
Hey Leutz!
Hab mein Babe gestern von Rothe geholt! War wirklich sehr pos. überrascht! Das Auto ist nicht mehr wieder zu erkennen! Und das zu einem absoluten Spitzenpreis!

Rohte pers. hatte ihn auf dem Leistungsprüfstand, es kamen "lediglich 187PS raus!
Das ganze leigt aber daran, dass mein Ladeluftkühler von den Neblern der nachgerüsteten S4 Stoßstange nicht genug Luft ziehen kann! Deswegen werde ich wieder einen kleinen Umbau vornehmen! S4 Radhausschale linke und S4 Luftführung links! Ausserdem werde ich die Nebelscheinwerfer mit Gittern gegen R32 Gitter tuaschen! Das bringt lt. Rohte nochmal ca. 10PS!
Ich wurde wirklich sehr professionell beraten!

Ich kann Rohte also wirklich nur weiterempfehlen!

Nochmals danke an Mounty für den guten Tip!

Gruß
Timmos

pimpi
17.06.2004, 19:30
Glückwunsch! Wobei ich mehr als 190 PS an einem unmodifizierten 1.8T einfach zu krass finde.

mounty
19.06.2004, 19:15
Hallo

@Timmos freut mich das du Zufrieden bist :)
. Das mit dem LMM is zwar Blöd aber vielleicht tut sich ja tatsächlich noch was in der Sache.
Da nicht für, mach ich gern für Leute aus dem Forum.

gruß mounty

bauks
19.06.2004, 21:03
Wobei ich mehr als 190 PS an einem unmodifizierten 1.8T einfach zu krass finde.

Genau der Grund, warum ich es (noch) nicht habe machen lassen *g*. 170PS fände ich noch angemessen, da hätte ich noch ein "gutes Gewissen".

pimpi
19.06.2004, 21:23
Genau der Grund, warum ich es (noch) nicht habe machen lassen *g*. 170PS fände ich noch angemessen, da hätte ich noch ein "gutes Gewissen".

So um die 180 PS und 285 Nm würden doch schon ausreichen. Mehr müsste für mich auch nicht wirklich sein. Aber zum Glück hab ich das Problem nicht.

@Timmos:
Auf wieviel Drehmoment wurde deiner jetzt hochgetrieben?