PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: ölverlust beim gechippten 2,5l b5



future4
16.06.2004, 12:14
hallo zusammen,

ich habe nach der letzten größen inspektion 120tkm im dezember einen neue zylinderkopfdichtung und ventildeckeldichtung bekommen.

im januar hat markus meinen 2,5l diesel gechippt. nun stehe ich beim freundlichen mit einem ölverlust, der nach aussage nicht zu vernachlässigen wäre. gut generell ist ein ölverlust grundsätzlich nicht zu vernachlässigen, aber kann es am chippen liegen, z. B. dem erhöhten drehmoment / leistung?

grüße
f

Julian
16.06.2004, 13:24
Wo genau verliert er denn Öl? Wieviel in welcher Zeit?

future4
16.06.2004, 13:56
das sieht so aus, als ob es von der vdd kommt. verlust kann ich nicht genau sagen, innerhalb der nacht ca. 2 flecken in der garage im durchmasser von ca. 3cm, wobei der unterfahrschutz montiert ist. beim drunterschauen ist das öl bereits durch das fahren nach hinten verlaufen.

der freundliche führt gerade eine motorwäsche durch um zu testen woher es kommt. mehr kann ich leider nicht sagen.

g
f

MischelS
16.06.2004, 15:02
Wenn es wirklich die VVD ist, dann mal dir mal keinen Kummer. Bei unserem Astra muß ich das Ding alle 15tkm wechseln, damit er trocken bleibt!

Von Chippen kommt dein Ölverlust sicher nicht, ist wohl eher wieder Murphys Law :(

future4
16.06.2004, 17:29
hi,

war gerade nochmals beim freundlichen. ist definitiv die vdd. wird nun auf garantie / kulanz erneuert.

sicherlich beim v6 keine günstige sache.

grüße
f

Julian
16.06.2004, 18:17
Naja, Ventildeckeldichtung ist beim V6 Alltag. Man sollte aber prüfen, ob die Kurbelwellengehäsuenetlüftung noch frei und dicht ist, die sulzt beim V6 auch gerne zu und dann sucht sich das Öl äußerst unangenehme andere Wege.

Babsi
16.06.2004, 18:18
Hallo,

der 2.5 ist bekannt dafür dass er Ölverluste haben kann. Das liegt wohl nicht am Chippen.
cu Babsi

future4
17.06.2004, 00:12
@julian, guter tip. werde das noch mal prüfen lassen.

@babsi, bin ja beruhigt, das es nicht am chippen und dem leistungszuwachs liegt. nachteilig finde ich allerdings, dass eine defekte vdd beim 2,5l alltag ist.

grüße
f