PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: A4>> 190 PS chippen nicht möglich...........



Tweety
15.03.2004, 07:54
Hai.

Das Wochenende war Sch......
Wollte meinen Audi A4 1.8T mit 190 PS bei TCM chippen lassen.....................Fehlanzeige. :evil:
Laut Aussage von TCM ist der Motor schon so ausgereizt, daß
chippen fast nichts bringt................. :?

Habe zwar Angebote von oettinger ( geht so ) und MTM ( sehr gutes Angebot :D ), aber von TCM habe ich sehr viel positives gehört und wollte es gerne da machen lassen.
Nun so was...........
Das würde umgekehrt bedeuten, das die anderen Tuner den Motor
überreizen ????

und nun ................???????????????????????

madmax13
15.03.2004, 10:41
Hi Tweety, :)

ruf doch einfach mal bei Markus von TCM an,
ich denke er wird Dir den Grund, warum er kein
Tuning für den 190PS Turbo anbietet genau erklären
können...
Aus meinen damaligen Gesprächen mit ihm war zu
verstehen, das er nur Fahrzeuge tunt, bei welchen man auch
wirklich eine deutliche Leistungssteigerung erkennt.
Vielleicht ist Dein Wagen ja dahingehend schon ausgereizt...

Aber am besten ruf ihn an: 0172 8304964

Gruß, MäX

Igel
15.03.2004, 11:05
Vielleicht meldet sich Babsi ja auch mal zu Wort, Ihr Avant wurde bei MTM getunet. So weit ich mich erinnern kann wurden aber z.B. bei Ihr auch neue Einspritzdüsen verbaut.

Tweety
15.03.2004, 13:17
8)
Die Antwort earum mein er meinen A4 nicht chippt hab ich doch schon.....
der Motor ist ausgereizt...........fast.

Mit Babsi hab ich schon gemailt, hat mir auch das gute Angebot von MTM besorgt.

Wollte halt einfach> rein gefühlsmäßig < das Auto von TCM getunt haben. :(

Babsi
15.03.2004, 13:30
Hallo,

mmh also wenn die 30PS mehr nicht besser sind, ich weiß nicht. Es ist doch ein mega Unterschied zwischen den serienmäßigen 190PS und den 220PS die ich jetzt habe. Es kann ohne Einspritzdüsen allerdings Probleme geben wenn man auf 220PS chippt.
Cu Babsi

madmax13
15.03.2004, 17:26
Hi an Alle,

das wirds auch sein, warum TCM ein reines Chiptuning am
190PS Turbo ablehnt. Der Markus macht echt nur reines Chiptuning
und auch nur dann, wenn er garantieren kann, das Preis-Leistung und
Standhaftigkeit stimmen...

Wenn wie bei Babsi auch die Einspritzdüsen erneuert wurden, kann ich mir schon vorstellen, das der Wagen besser geht und auch haltbar ist...

Gruß, MäX

MischelS
15.03.2004, 17:41
Ich kann dann auch mal darauf verweisen:

http://www.wetterauer.de/chiptuning/datenblatt.php?id=2085

Der Preis ist bestimmt noch verhandelbar.

Julian
15.03.2004, 21:03
Verdichtung: 290?

Oha....

btw/
Unser neues Mitgleid mom. heißt Wetterauer.....wäre ja mal schön, wenn das der Chef wäre und sich zu seiner Homepage äußern würde.....*gähn*

MischelS
16.03.2004, 04:20
@ Julian

Es ist der Chef!

Hab gerade ne Mail von ihm gelesen, in der er seine Anmeldung erwähnt hat.

Nico
16.03.2004, 12:04
Wenn wie bei Babsi auch die Einspritzdüsen erneuert wurden, kann ich mir schon vorstellen, das der Wagen besser geht und auch haltbar ist...

Gruß, MäX

Besser geht, JA
und auch haltbar ist, wieso das denn????
Der 190 PS ist ein geänderter K03, der bei 220 PS in seinem Laderkennfeld rechts oben hängt. Warum wohl geht Audi ab 210 PS auf den K04? Weil er mehr kostet? Wohl ganz bestimmt nicht !!!!
Die Einspritzdüsen geben mehr Sprit rein, klar, aber mit Haltbarkeit hat das nun wirklich nix zu tun. Und wenn ich sehe, daß Audi den 190 PS seit Dezember ein noch billigeres Getriebe verpaßt hat (laut ETK*) kann Babsi froh sein, den älteren gekauft zu haben!

Gruß Nico

bauks
16.03.2004, 12:15
Also... ein 1.8er Motor ist m.M. mit 150PS schon gut gereizt, vor allem erst bei 190PS! Zumindest möchte ich immer genug "Lebensdauerreserven" haben... nicht ohne Grund sind Autos mit einem hohen Hubraum/Leistungsverhältnis besonders langlebig.

User gelöscht!
23.03.2004, 11:50
wieder das leidige thema.... ich bin der meinung, dass ein 1.8T auch mit 270 oder 300 ps haltbar sein kann. die frage ist nur, wie er gefahren wird. wenn man so einen motor ständig schrubbt und ihm alles abverlangt, hält er freilich nicht sehr lange.
fährt man ihn aber anständig und nicht immer nur mit volldampf, dann spricht nichts dagegen, dass es auch lange hält, was ja von vielen gechippten motoren auch bewiesen wird. da gibt es teilweise gechippte, die auch ihre 250.000km machen.
dass der 1.8T mit 150 ps schon ausgereizt ist, halte ich auch nicht für richtig. wenn der normale 1.8er schon 125 ps hat... wegen 25 ps einen turbo zu verbaun kanns ja wohl nicht sein oder?

bauks
23.03.2004, 13:59
Klar, denn ein 1.8er Sauger ist mit 125PS schon über aller norm. Grenzen (zumindest seinerzeit). Mehr Leistung ging nur noch mit Turbo...

Pit20
23.03.2004, 14:34
Klar, denn ein 1.8er Sauger ist mit 125PS schon über aller norm. Grenzen (zumindest seinerzeit). Mehr Leistung ging nur noch mit Turbo...

Achso? Und was ist dann ein Honda Integra Type-R 1.8 mit serienmässig 190 PS? (ohne Turbo, ohne Kompressor oder sonstiges!)

bauks
23.03.2004, 17:01
... "völlig alltagsuntauglich" nenn ich das. 8)
Habe ja nie behauptet, dass es nicht möglich ist (man kann auch aus 1l Hubraum 600PS holen), ich rede aber von Alltagstauglichkeit.
Oder hast du schon derartige Hondas mit über 200tkm auf'm Tacho gesehen, die keine Motorüberholung hatten?
Ausserdem arbeitet der Honda mit Vtec oder sonstigem - also auch kein norm. Mehrventiler.

Razor
23.03.2004, 23:38
Habe 215PS und 340Nm von Oettinger "nur" mit Chiptuning...Auto läuft sehr gut, vor allem das höhere Drehmoment macht sich stark bemerkbar. Die Mehr-PS fallen halt erst oberhalb von 4000 U/min ins Gewicht. Da geht er dann aber sehr gut. Gibt auch noch ne Variante2 von Oettinger --> 230ps und ca. 360Nm, da werden dann auch die einspritzdüsen getauscht, sowie das Saugrohr getauscht. kostenpunkt ca. 2100€ incl. einbau Garantie und Tüv.

Achja zum Thema Japaner --> Honda S2000, 2 Liter Hubraum und 240PS und Drehzahlen bis fast 9000 U/min..... :D 8)

Insanity
23.03.2004, 23:47
@Razor

Was war denn Deine Basis?

User gelöscht!
24.03.2004, 01:02
ich schätz mal 1.8T 140kw :-)

Razor
24.03.2004, 09:55
@Razor

Was war denn Deine Basis?

Jo, 140kw. Beim 163PS gibts von Oettinger rein durch Chip ca 195PS, dann gibts die 230PS Version mit 315Nm und mit 360Nm und verstärkter Kupplung. Für beide gibts noch die 270PS Variante .... aber die ist schon sehr teuer.

Pit20
24.03.2004, 12:20
Weiß jemand was eine neue Kupplung kosten würde oder der Einbau einer Sportkupplung?

Razor
27.04.2004, 18:09
Frag doch mal bei Oettinger an...die haben eine verstärkte kupplung im Programm. Ich glaube nicht das die Kupplung an sich so teuer ist..vielleicht 300-400€ + Einbau :?

mounty
27.04.2004, 23:05
Hallo

Also eine Serienkupplung kostet für deinen etw 302€ Komplett, also Druckplatte,Mitnehmerscheibe und Ausrücklager. Ne verstärkte wird etwas teurer sein denke mal so 50 bis 100€.
Über die Einbaukosten kann ich leider Nix sagen.

gruß mounty

SBrimmers
28.04.2004, 09:12
@NICO

Die Einspritzdüsen geben mehr Sprit rein, klar, aber mit Haltbarkeit hat das nun wirklich nix zu tun.

Die Einspritzduesen koennen schon was mit der Haltbarkeit zu tun haben.
Da beim Chiptunen gerne etwas mehr Benzin (fetter) eingesprizt wird um den Motor zukuehlen. Wen die Normalen das eben nicht mehr schaffen steigt die Motortemperatur was mit sicherheit nicht gut fuer die Haltbarkeit ist.

@PIT20

Und was ist dann ein Honda Integra Type-R 1.8 mit serienmässig 190 PS? (ohne Turbo, ohne Kompressor oder sonstiges!)
Naehmaschine. Soll heissen die Leistung wird durch hoehere Drehzahlen erreicht. Besser find ich noch den Honda S2000 2 Liter 240 PS bei 8300 U/min. Was beim Sauger die lezte alternative fuer Leistungssteigerung ist. Siehe F1 3 Liter Sauger 900 PS bei 19000 U/min.
Honda nuzt da die Erfahrung vom Motorrad um drehzahlfeste Motoren zu bauen.
Wie lang so ein Motor haelt wen die Drehzahl auch genutzt wird sei mal dahingestellt. Im allegemeinen hat Honda aber immer gute und Langlebige Motoren gebaut.

MFG
Stefan

Nico
30.04.2004, 10:29
@NICO

Die Einspritzdüsen geben mehr Sprit rein, klar, aber mit Haltbarkeit hat das nun wirklich nix zu tun.

Die Einspritzduesen koennen schon was mit der Haltbarkeit zu tun haben.
Da beim Chiptunen gerne etwas mehr Benzin (fetter) eingesprizt wird um den Motor zukuehlen. Wen die Normalen das eben nicht mehr schaffen steigt die Motortemperatur was mit sicherheit nicht gut fuer die Haltbarkeit ist.


Das ist natürlich richtig. Ich habe es aber auf den Betrieb des Turboladers bezogen. Und bei dem ist es bei Betrieb außerhalb der gesunden Kennlinie sekundär, ob die Bauteile IM Motor etwas Hitze weniger abbekommen.

Mal davon abgesehen, daß ohne die neuen Düsen die Leistung gar nicht erreicht werden kann.
Außerdem greift das Steuergerät bei den Einspritzwerten ja sowieso ein. Bei den früheren 1,8T wurde bei Volllast generell auf fett gegangen, um den Motor zu schützen (keine Sensoren im Abgastrakt). Deshalb haben sie am Anfang bei Vollgas ja auch so gesoffen!


Gruß Nico

Razor
30.04.2004, 18:56
Früher?? :shock: Also meiner braucht bei TopSpeed ca 35 Liter Momentanverbrauch :roll: http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif :D

Tweety
01.05.2004, 08:47
35 Liter..... :?
was das denn ????

Haben letztes Jahr über 250 Kilometer einen 730 geärgert http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif
Da war der Verbrauch aber gerade mal bei 13,7 Litern, trotz Bleifuß :p

Babsi
01.05.2004, 09:16
Hallo Leute,

also von einer Kupplung wurde mir schon von vielen Seiten abgeraten. Da Wäre das Einparken ein Problem ;)
Die 230PS sind beim mtm Tuning stabil. Kann das seit gestern aus eigener Erfahrung vermelden.
Cu Babsi

Razor
03.05.2004, 00:48
35 Liter..... :?
was das denn ????

Haben letztes Jahr über 250 Kilometer einen 730 geärgert http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif
Da war der Verbrauch aber gerade mal bei 13,7 Litern, trotz Bleifuß :p


Ich rede ja auch vom Momentanverbrauch bei 250km/h ;-) net vom Durchschnitt ;)


@Babsi
Hat die Auspuffanlage bei dir 10PS gebracht? Hast du messen lassen?? Bin nämlich auch am überlegen wegen der Oettinger Anlage :roll:

Razor
04.05.2004, 15:30
@Babsi
danke für die Antwort :shock: :?

Babsi
04.05.2004, 15:52
@razor, sorry habe von Thread nichts mehr gesehen, ja hat 10PS Minimum gebracht.
Cu Babsi

P.S. war aber noch nicht auf dem Leistungsprüfstand

DieKatie
17.05.2004, 16:45
Bei den früheren 1,8T wurde bei Volllast generell auf fett gegangen, um den Motor zu schützen (keine Sensoren im Abgastrakt). Deshalb haben sie am Anfang bei Vollgas ja auch so gesoffen!



Bei den früheren heißt was? 97er mit am Start?

Lieber Gruß,

Katie

Razor
17.05.2004, 17:12
ich denke mal das die 150ps Turbos gemeint sind...vielleicht die bis zum Facelift :?

Babsi
17.05.2004, 18:47
Der 1.8T säuft bei Volllast immer noch. Aber dafür rennt er auch.
Mein nächster Schritt wird der K04 Turbo sein und davor noch die S4 Bremsanlage.
Cu Babsi

DieKatie
17.05.2004, 23:16
Hm, ich konnte bis dato eh nicht nachvollziehen, woher alle diese niedrigen Verbrauchswerte holen... http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

Vollgetreten säuft der Audi nämlich gepflegt genauso viel wie der 7er BMW meiner Mutter.
Und schleppt dabei ja noch deutlich weniger Gewicht mit sich rum.

Naja, von den ja doch recht sparsamen 10-11l auf 100km bei übelster Prügelung meines kleinen, lieben Renaults muß ich mich wohl verabschieden.

Ach was soll's - ich habs ja... :D :D :D

User gelöscht!
18.05.2004, 11:38
@babsi
langsam müsstest du doch vom preis her beim s4 angelangt sein oder? frag mich eh, warum du nicht gleich den s4 genommen hast bzw. nicht einfach einen 2,7T oder 4,2 umbau machst anstatt den 1,8T zu hochzuzüchten.

Babsi
18.05.2004, 14:03
Hallo,

ganz einfach, der S4 ist nicht mein DIng, ( 8 Zylinder und ohne Turbo) außerdem stehen die meisten nur in der Werkstatt, und einen alten S4 wollte ich nicht, da mir der 8E Avant besser gefällt und ein RS4 in misanorot mit Vollausstattung wäre zwar genial aber entweder zu Traumpreisen oder runtergeschrubbt mit 100000km oder mehr. Dann lieber einen 1.8T und wenn der den Geist aufgibt einen 2.7T als Austauschmotor mit Getriebe. Der Umbau wird dann zwar teuerer aber man kann bis dahin ja noch sparen.
Cu Babsi

Julian
18.05.2004, 14:11
ganz einfach, der S4 ist nicht mein DIng, ( 8 Zylinder und ohne Turbo)

Hab heute mal einen S4 8E nen kleinen Ampelstart hinlegen gesehen (mußte unbedingt vor dem Gegenverkehr abbiegen), der Sound war schon geil. Nur den RS6 fand ich noch etwas kerniger...aber der S4...top! ;)

Babsi
18.05.2004, 14:26
Hallo,

@Julian Sound ist nicht alles, habe ich übrigens auch. Sondern einfach der Abzug und der ist beim 2.7T schöner als beim V8 . Aber wie gesagt Geschmacksache.
Cu Babsi

Insanity
18.05.2004, 14:30
Sondern einfach der Abzug und der ist beim 2.7T schöner als beim V8

@Julian

erinnert mich an unser Gespräch im Café :D :D :D

Julian
18.05.2004, 14:34
@Julian Sound ist nicht alles, habe ich übrigens auch.


Jo, will Dir auch Dein Auto nicht schlecht machen! Versteh das bitte nicht falsch.
Aber 4.2Liter zu 1.8 ist schon ein dezenter Unterschied...Auspuffanlage hin oder her...

@Insantiy:
Na klar! Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum...

Babsi
18.05.2004, 14:36
Nun sind wir wieder bei einer Grundsatzdiskussion angelangt, Hubraum oder Turbo. Ich bin für Turbo und im Zweifelsfall Hubraum mit Turbo.

Cu Babsi

Razor
18.05.2004, 14:40
Mein Traum wäre eine RS4 Maschine im B6 Kleid. Hohenester bietet ja einen Umbau auf einen 2,7T mit bis zu 460PS an....allerdings kostet der spaß so 35.000€ :shock:

Auf der anderen Seite muß man aber bedenken: 35.000€ für einen normal ausgestatteten 1,8T + 35.000€ Umbau = 70.000€ und man hat einen RS4/8E und bestimmt ein Unikat :shock:

Tschüß S4/8E http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

Genau. Lasst doch bitte diese Diskussionen über Hubraum usw. Jeder weiß das ein 1,8T eben ein 1,8T ist und kein V8. Obwohl ich @babsi auch fragen muß, warum du dir nicht gleich nen S4 gekauft hast --> evtl BiTurbo Umbau? ;)

User gelöscht!
19.05.2004, 00:22
@babsi
das stimmt so auch nicht. für 40.000-45.000€ bekommst du schon auch einen RS4 mit vollausstattung und ca. 30.000km, auch in misanorot (wenns die farbe dafür überhaupt gab).

Babsi
19.05.2004, 09:09
Hallo,

misanorot war das einzigste rot das es beim RS4 (außer Individual)
Vollausstattung hatten die allen nicht. Irgendwas fehlte immer, gib doch mal bei mobile RS4 ein, leg die Farbe auf rot fest und schau dir die angebotenen Autos an. Die privaten kannste gleich knicken, da läuft nichts mit Garantie und Finanzierung und dann?? Bleibt nichts mehr übrig und dieses 1 ist jenseits der 50t Grenze und das ist bei einem % von ca 6,99 bis 7,99 eff. Jahreszins nicht mehr zu finanzieren. Und mal ganz ehrlich will hier jemand wirklich ein 40000km Auto das 1,5 Jahre alt ist und dann den Neupreis bezahlen? Klar kostet chippen, Abgasanlage und Bremsanlage Geld, aber dann den Neupreis verlangen ist doch schon gierig.
Cu Babsi

Trekuslongus
19.05.2004, 09:17
... ups, jetzt muß ich doch mal was dazu sagen ....

Ich finde das verhält sich wie mit Lautsprechern ... Bose sagt man ja auch nach, dass sie mit ihrer Acustimas-Serie (diese kleinen Würfelchen) Musik und Heimkino machen können ... stimmt im Prinzip wohl auch, sogar laut aber leider ohne Tiefe, "Vibrato" ... wie auch ? ... mit ner Membran-Fläche von 8cm ? ... es geht einfach nichts über Membranfläche ... 2 x 30cm und schon "klappt's auch mi'm Nachbarn" :D ... und so ist das glaub ich auch mit den Motoren, gut isser ja der 1.8T (kann das ja beurteilen ;) ) ... aber der Hubraum des V8 ist meines Erachtens nicht zu ersetzen!

Gruß
ralle

Matze
19.05.2004, 09:22
Hallo,

@Julian Sound ist nicht alles, habe ich übrigens auch.

Oje Oje, bei nem Vierzylinder ueber Sound zu reden... Da hilft weder Sportluftfilter noch Gruppe N. Es ist einfach nur Krach, aber bestimmt kein Sound....
Ganz duennes Eis....

Babsi
19.05.2004, 11:28
Tja dann komm vorbei und hör Dir den Sound doch an
Cu Babsi

Matze
19.05.2004, 12:50
Nix fuer ungut, aber um nen Vierzylinder zu hoeren brauch ich nicht irgendwohin zu fahren...
Gibts doch an jeder Ecke....
Hab 3 Fahrzeuge mit 3 unterschiedlichen Motorenkonzepten.... und es ist kein Reihenvierer dabei... aus gutem Grund...
Trotzdem beachtliche Leistung aus so nem kleinen Motoerchen... ;)

Razor
19.05.2004, 12:55
Naja ich denke mal das "Sound" jeder anders definiert. Es kommt auch sehr stark auf die verbaute Auspuffanlage an (Hersteller). Also ich sag mal das sich die Oettinger Komplettanlage in Verbindung mit dem großen Turboumbau damals beim Oettinger ziemlich kernig angehört hat. Trotzdem nicht aufdringlich. Denke mal die MTM Anlage spielt in der gleichen Liga (kernig und nicht aufdringlich). Wenn man da manche Billig Sportanlagen hört :shock: nur noch laut..nur noch auffallen..nur noch prollen http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

Ist natürlich klar das ein Reihenvierer nie so einen sound wie ein 6er oder 8er erreicht...wie auch..fehlen ja Zylinder ;) aber deswegen hört sich es doch net gleich schlecht an.

bauks
19.05.2004, 13:24
Genauso gut könnte man treffend sagen, dass Diesel sich auch nie wirklich gut anhören - egal, wieviel Zylinder. Das einzige, was sich hier gut anhört ist das Pfeifen ;o)

Babsi
19.05.2004, 15:03
Hallo,

das einzige was am W8 toll war, war der Sound, allerdings bin ich mit der mtm Komplettanlage auch gut dabei und kann mich nicht beschweren.
Cu Babsi

User gelöscht!
19.05.2004, 17:40
meiner meinung nach is sound sowieso total unwichtig. das wichtigste is die leistung und ich versuche nur zu verstehn, warum man einen kleinen 4 zylinder für 50.000€ kauft, den ohne ende für noch mehr geld aufmotzt anstatt sich gleich was vernünftiges zu kaufen.

@babsi
ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass er nicht unbedingt rot sein muss und das wäre mir beim rs4 ehrlichgesagt auch scheißegal, ob der jetzt schwarz, rot oder silber is ;)

Razor
19.05.2004, 21:17
Jeden das Seine ;) .... ist ja im Endeffewkt auch egal wer was kauft :?

Babsi
19.05.2004, 22:04
Hallo,

da muß ich Dir wiedersprechen ich fahre nie wieder ein silbernes oder schwarzes Auto. Das Auto muß misanorot oder imolagelb sein unter ganz widrigen Umständen auch nogaroblau. In den Farben gab und gibt es nichts vernünftiges, mal ganz davon abgesehen, das bei einem neuen Wagen ich immer weiß wie ich ihn behandelt habe, bei einem gebrauchten RS4 bin ich mir da nicht so sicher.
Cu Babsi

mounty
20.05.2004, 00:12
Hallo

Naja man sollte halt die Unterhaltskosten eines RS4 Nicht Unterschätzen!!
Da is son 1,8ter schon ne ganz andere Preisklasse ;)

Nur mal so kurz das für ne Bremsenrevision vorn beim RS4 mal eben 1000€ für 2 Scheiben und nen satz Bremsklötze anstehen.

Zahnriemenwechsel ist dort alle 60tsd Km Fällig und kostet auch mal eben so um die 1200€.

Von der Versicherung mal abgesehen.

@babsi auch mit einem Neuwagen kannste ins Klo greifen, das nen gebrauchter unbedingt schlechter ist würd ich nich sagen. Klar kann man einiges selber beeinflussen aber wer sagt denn das Mann/Frau es Richtig oder besser Macht als der andere?

Nen RS4 wurde nunmal nur knapp 2600 und nen bischen mal gebaut und dementsprechend Hoch sind numal die Preise, er hat ja zum Schluß auch über 140tsd DM gekostet je nach Austattung.

In einem gebe ich dir allerdings recht der 2,7 Bi ist was anderes als der V8 S4, er macht mehr spaß http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

gruß mounty

Razor
20.05.2004, 00:43
Ja..RS4 ist scheineteuer http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif ....selbst wenn ich jetzt einen geschenkt bekommen würde, könnte ich ihn wahrscheinlich nicht unterhalten :( :shock:

Irgendjemand hat mal ausgerechnet...Unterhaltskosten komplett beim RS"6" --> 1,35€/Km ohne Sprit :shock: http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

misterblue
14.06.2004, 02:14
Hi,
hatte meinen TT ( 225-Serie ) vor zwei Jahren bei Wimmer chippen lassen ,
und war damit bestens zufrieden !
Für den 1.8T mit 190 PS bietet Wimmer auch ein Chiptuning auf 230 PS an , das
soll 1050 Euro kosten!
Das gibt es mit Garantie und Tüv !
Eine spätere Rückrüstung ist später kostenlos , und den Chip für das neue
Fahrzeug bekommt man dann günstiger .
Für Clubs oder Vereine kann man auch günstigere Konditionen aushandeln.

Bye

Frank

S4_Biturbo
14.06.2004, 23:13
Für den 1.8T mit 190 PS bietet Wimmer auch ein Chiptuning auf 230 PS an , das
soll 1050 Euro kosten!
Das gibt es mit Garantie und Tüv !

dann schau dir mal den unterschied zwischen z.b. mtm (z.b. babsis A4) und wimmer an! da frage ich mich schon was machbarer und haltbarer ist!

misterblue
15.06.2004, 09:32
Hi,
was meinst du mit unterschied ?
Den Preis ? Garantie ?
Kann mir schon vorstellen das die anderen Düsen von Vorteil sind ,
aber man holt ja nicht ständig 100% aus dem Motor .
Werde aber mal bei Wimmer anrufen , bevor ich meinen Chippen lasse .
Hab noch gar nicht bei Abt geschaut , denn den Abt Chip kann man bei
unserem Audihändler gleich mitordern .

Babsi
15.06.2004, 09:54
Der ABT Chip ist aber teuerer und die Leistung bringt er eh nicht wie mtm oder wimmer.
Cu Babsi

Charmin
15.06.2004, 12:09
Damit man auch langfristig Spass an so einer Leistungskur hat, halte ich persönlich nur chippen für zu wenig, was ist mit größeren Ladeluftkühler, Bremsen, Kupplung. usw 8)

misterblue
15.06.2004, 20:49
Klar , kann man mehr als nur den Chip machen .
Bei dem TT den ich vorher hatte ( 1.8 / 225 PS ) , habe ich beim Chippen
noch das Forge und nen KN-Luftfilter verbauen lassen .
Das hat mir aber voll gereicht , die Leistung war gut und
Motorprobleme hatte ich auch nicht .
Ich bin der Meinung es muss halt alles ein bisschen im Rahmen bleiben .
Mich wundert halt nur , für den `alten ` 1.8 mit 180 PS gibt es vier Leistungsstufen ,
bei dem mit 190 PS halt nur Chip ( + Einspritzdüsen ) !

Bye

Babsi
15.06.2004, 22:39
...plus Sportkat, plus Abgasanlage, plus Turbotausch etc. pp
Kommt auf den Geldbeutel an, Öttinger bietet gleich 270PS und 390NM an
Cu Babsi