PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Drngend: PLcc-Sockel einlöten, WO bzw WIE???



freak82
28.05.2004, 15:13
hab nun ganz Mainz abgeklappert wer mir 2 sockel einlöten kann, kreig nur zu hören: nö geht net, das plastik schmilzt weg, hab kein spezial-werkzeug, bla bla. vielleicht haben die einfach keinen bock da vielleicht das preis-aufwand verhältniss bei solchen arbeiten nicht stimmt!?
hats schonmal jemand selbst versucht?

Holgi
28.05.2004, 16:32
Hi,

also ich löte hier fast täglich an SMD's rum und da ist so ein PLCC relativ "gross" gegen. Ansich ist das also kein Thema. Man benötigt nur einen Lötkolben mit einer nicht gar so dicken Spitze.

freak82
28.05.2004, 17:15
ich hab jetzt mal einen sockel zur probe genommen. hab ihn aufm kopf gedreht, an jedem fuß etwas lötzinn dran (0,3mm) mit einer kleinen lötnadel. dann hab ich ihn umgedreht und an einem stück blech von oben an den füßen angelötet. die lötnadel kurz drangehalten bis das zinn flüßig geworden ist, eine nach der anderen. schaut aus als würde es funzen. nur kann ich mir halt nicht 100% sicher sein ob auch jedes einzelne füßjen kontakt hat oder das zinn eine brücke zwischen 2 einzelnen gemacht hat. die dosierung des zinns ist halt sehr wichtig.
passiert den dem motor, dem steuergerät oder den chips etwas wenn etwas falsch gemacht wurde????
kann ich denn nicht irgendwas zwischen den einzelnen kontakten an der platine machen (schmieren, oder sonst was) damit kein kontakt zwischen den füßen entsteht? also das zinn nicht drüberfliesen kann?

tummy
28.05.2004, 21:00
Hallo,
jeder tuner lötet dir den sockel für 50euro rein.Ich habe auch noch ein mit chip,leider komm ich nicht dazu das machen zu lassen :(
.Das grösste problem wird aber sein den original chip ausn steuergerät zu löten,dazu gibts heissluftlötpistolen.Zum auslöten,das einlöten wird wohl leicht sein.


m.f.g.

Holgi
28.05.2004, 21:58
Hi,

also für 50Euro mach ich Dir das auch :-) Schick mir mal Dein Steuergerät :-)

Also Brücken dürfen keine drin sein. Je nach Pin kann da schon das IC oder andere Teile des Steuergeräts abrauchen. Dies kannst Du aber mit einer Lupe ganz gut kontrollieren.

Wichtig ist das die Lötstellen schön glänzen und einen sog. Meniskus bilden, d.h. die Lötstelle schmiegt sich in einer sanften Kurve (oh Gott klingt das schwuchtelig) zwischen Pin und Lötpad.

Hier mal ein Beispiel wie es aussehen sollte:

http://www.tp2b.de/meniskus.gif

Hier nochmal eine extreme Vergrößerung einer Querschnittaufnahme des
äußeren PLCC J-Lead Meniskus

http://www.tp2b.de/plcc2.jpg

tummy
28.05.2004, 22:33
Hi,
wenn ich ein steuergerät n reserve hätte ,wär der chip schon drinn.
Hab keine lust ne woche oder so ohne auto zu sein.


m.f.g.

freak82
29.05.2004, 00:56
hi
der sockel schaut so aus nur das er halt iunsgesamt 32 pin hat. ist schon ne fummelei.
den alten auslöten: mit entlötlitze?

http://www.a4-freunde.de/upload/plccccc.jpg

RED
29.05.2004, 03:37
willst du den PLCC Sockel einlöten oder auslöten? auslöten wirst du den ohne Spezialwerkzeug nicht, da hilft dann nur eine Knipex, das Plastik vorsichtig wegschnippeln danach die Pins weglöten. Du musst aber aufpassen...soweit ich noch weiss verlaufen unter dem Sockel ,quer durch, eine oder zwei Leiterbahnen die man schwer sieht. Es ist schnell passiert dass man diese Bahnen abreisst.
beim einlöten einfach die Lötpads saubermachen, Sockel auflegen evtl fixieren, udn dann vorsichtig löten, mehr gibts da eigentlich nicht.
Falls es nicht gehen sollte, schicks mir


PS:ohne SMD Lötspitze geht bei PLCC aber nichts, vergiss diese Baumarkt Lötnadeln o.ä.

freak82
29.05.2004, 03:49
wollte den orig. chip auslöten und den sockel einlöten indem ja dann der chip reinkommt.


PS:ohne SMD Lötspitze geht bei PLCC aber nichts, vergiss diese Baumarkt Lötnadeln o.ä.
hat bis jetzt eigentlich ganz gut geklappt.



ich hab jetzt mal einen sockel zur probe genommen. hab ihn aufm kopf gedreht, an jedem fuß etwas lötzinn dran (0,3mm) mit einer kleinen lötnadel. dann hab ich ihn umgedreht und an einem stück blech von oben an den füßen angelötet. die lötnadel kurz drangehalten bis das zinn flüßig geworden ist, eine nach der anderen. schaut aus als würde es funzen. nur kann ich mir halt nicht 100% sicher sein ob auch jedes einzelne füßjen kontakt hat oder das zinn eine brücke zwischen 2 einzelnen gemacht hat. die dosierung des zinns ist halt sehr wichtig.
so ok wie ich es mache?


Falls es nicht gehen sollte, schicks mir
ma schauen, auf jeden fall muss zuerst die post den betrieb wieder aufnehmen :evil:

RED
29.05.2004, 04:11
so ok wie ich es mache?

mehr oder weniger...wie du schon sagtest, auf die Dosierung kommt es an. Es ist nicht einfach dir etwas zu erklären was ich jahrelang gemacht habe. Wenn ich löte, ist es für mich wie....Hamburger essen....ich tue es und denke nicht drüber nach weil es sich bei mir im Gehirn eingebrannt hat, verstehst du...ok blödes Beispiel....
nimm so viel Lötzinn, dass das Beinchen des PLCC Sockels gerade noch sichtbar ist, also nicht "überschwemmen". Wenn du das beachtest und vorher die Lötpads sauber und fettfrei hast dann fliesst das Zinn bei richtiger Temperatur von selbst und Kurzschlüsse können so auch kaum enstehen. Nach dem löten alle Pins gut begutachten

freak82
29.05.2004, 04:18
ma scheun, aller vorausicht nach, kauf ich mir ein 2. MTSTG und versuchs daran. vielen dank für eure hilfen.

PS: das mit dem hamburger essen kann ich sehr gut verstehen ;)

tummy
29.05.2004, 11:15
Hallo,
hab euch mal ein paar bilder online gestellt damit ihr sehn könnt was wie aussieht:
Hier der chip mit sockel:
http://home.arcor.de/tummy16/Chip%20u.%20sockel2.jpg

Und hier das steuergerät(siehe roten pfeil),dort muss der neue sockel sammt chip hin:
http://home.arcor.de/tummy16/Steuerger%e4t3.jpg

@RED,unter dem sockel laufen keine weiteren bahnen durch,das einzigste worauf man wirklich aufpassen muss ist das umfeld im steuergerät.Wenn man da mit nen zu starken lötkolben reingeht isses vorbei.Weil die gane elektronik da drinn gebacken wurde.


m.f.g.

Holgi
29.05.2004, 14:54
Hi,

also zum ablöten würde ich einen sog. Fön (eine Art Heißluftgebläse mit einer feinen Öffnung) nehmen und dann gleichmäßig fönen und abziehen.

Falls Du sowas nicht hast, empfehle ich eine Lötkolben mit so einem 4-eckigen Aufsatz, der dann alle 4 Seiten gleichzeitig entfernt. Solche Aufsätze gibt es für alle möglichen Bauformen und IC-Größen.

Als "Notlösung" wäre dann da noch Lötkolben mit Entlötlitze, aber hier mußt Du wahnsinnig aufpassen das Du die Pads nicht beschädigst.

Das draufsetzen des Sockels ist dann das eher kleinere Problem und dürfte mit einer feinen Lötspitze relativ einfach sein.

ExKadettE
01.06.2004, 00:08
Entlöten: Kontakte mit zusätzlichem Lötzinn flüssig benetzen und dann mit einer Entlötsaugpumpe wieder rückstandslos abziehen/-saugen...

freak82
02.06.2004, 04:18
hab heute jemand gefunden ders eingebaut hat. ein 46jähriger ing. richtung hab ich vergessen, irgendwas mit schalttechnik oder so.
entlötet hat er folgendermasen: ein stinknormaler lötkolben mit diesem eckigem aufsatz den holgi erwähnt hat, ging aber nicht so gut die dinger waren wohl zusätzlich an die platine festgeklebt von unten, also hat er entlötlitze genommen und wieder einen stinknormalen lötkolben.
eingelötet: das plastik ausm sockel rausgebrochen, die füßjen mit fett beschmiert und ca. 5mm lötzinn je auf eine seite der füßjen verteilt, die platine schön sauber gemacht un unter der lupe jedes einzelne füßjen wieder angelötet (mit nem stinknormalen lötkolben!!!) unter der lupe konnte ich sehen das die einzelnen füßjen echt perfekt verlötet waren, sah richtig gut aus, jedes sah aus wie das andere.
der ist da richtig mit der holzfäller methode rangegangen, das ergebniss war aber echt überzeugend. man sollte sich lieber doch nicht vor sowas in die hose machen. es geht wohl doch nix über PRAXIS.

RED
02.06.2004, 04:48
also siehst du...sowas jetzt im forum zu erklären ist fast nicht möglich....man macht es einfach...die praxis macht es aus.....und hättest du es auch hinbekommen ;)

freak82
02.06.2004, 05:13
von dem typ das arbeitszimmer: ey schlaraffenland sag ich euch! der typ hat alleees an geräten gehabt was elektronik angeht, dutzende programmer,.... ist halt aber auch sein beruf bzw. berufung. er tut auch nebenbei komplette platinen für firmen planen und aufbauen.
ich kann ja löten so ist es nicht, aber vor so einem paar hundert euro teil, hab ich halt meinen respekt, so platinen vom handy hab ich schon öfter gegen die wand geschmissen weil irgendwas nicht klappen wolte, haben aber auch halt nur 20-30€ gekostet oder die waren schon kaputt und ich hab dem besitzer dann imer gesagt "nix zu machen" ;)
:D

ich bestell mir bei ebay so paar alte MTSTG und motherboards und üb mal bißchen drauf rum.
wie gesgt: es geht wohl doch nix über PRAXIS.

RED
02.06.2004, 23:52
und ich hab dem besitzer dann imer gesagt "nix zu machen"


übrigens, zu deinen vier Handies...da ist nichts mehr zu machen :D
http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif