PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Mein 2.8er 30v ist gechippt - sehr geil!



zehner
11.03.2004, 18:19
habe seit vorhin meinen chip drin.
hätte nie gedacht, daß ein chip beim sauger so viel ausmacht!
nie mehr ohne :D

erster eindruck bei der testfahrt: extrem geil!
rund um mehr dampf, fett leistung setzt früher ein als vorher und wird immer mehr, außerdem ein wie ich finde aggressiverer sound.
auch auf der AB im 4. oder 5. gang bei ~120kmh ist deutlich mehr schub spürbar (schneller bin ich noch nicht gefahren seitdem).

habe zugucken dürfen, wie er den chip programmiert hat, echt interessant!
gemessene leistung: 223PS 8)

der chipper war aber auch überrascht, wie gut mein sechstopf serie läuft.
207PS hat er serie gehabt (auch nicht schlecht für 193 angegebene PS).

naja, wollte meine freude nur mal mit euch teilen :)

ach ja, durchgeführt wurde das chippen bei TT Tunetec (http://www.tunetec.de), die sitzen im Auto Mann VW/Audi-Autohaus.
sehr nette leute, sehr empfehlenswert!!

bis dann

olli

fl0
11.03.2004, 18:25
Wieviel PS hat der chip gebracht?

M.P.
11.03.2004, 18:28
@ fl0

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)



gemessene leistung: 223PS 8)

der chipper war aber auch überrascht, wie gut mein sechstopf serie läuft.
207PS hat er serie gehabt (auch nicht schlecht für 193 angegebene PS).

zehner
11.03.2004, 18:47
15PS!
er meinte, daß der wagen von hause aus schon zu gut lief, um mehr heraus zu holen. bei einem schlechter laufendem motor wäre durchaus ein höheres leistungsplus drin gewesen (dann natürlich mit geringerer, höchstens gleich starker maximalleistung wie wir sie erreicht haben).

cyberdirk
11.03.2004, 19:36
das klingt ja sehr interessant, daran hatte ich ja auch schon gedacht., ich habe ja den gleichen Motor.

1. was hat der Spass gekostet ?
2. machen die das nur VorOrt mit abstimmung ? weil das wär bischen weit von Bonn :(


Gruß

Dirk

zehner
11.03.2004, 19:53
@cyberdirk:
kostenpunkt sind 649,- euros.
evtl. kann man mit denen auch reden. der mann, mit dem ich zu tun hatte ist ein wirklich sympathischer typ. er erklärt einem alles, hat wirklich ahnung.
der war vorher teamleiter beim porsche racingteam. außerdem zuständig für bremsentechnik, fahrwerk und motorsoftware.

ob die das auch ohne vorort-abstimmung machen, weiß ich nicht genau, ruf doch morgen am besten mal selbst an, fragen kost' ja nix:
030 / 34 78 19 54

bis dann

ps: der fährt auch einen seeehr netten RS4 mit irgendwas über 500ps... da könnt man neidisch werden :shock:

tom79s4
11.03.2004, 20:13
Hallo

15PS für 649 Euro find ich zu krass und zum schluß dann wahrscheinlich auch noch Super Plus Tanken zu müssen aber darüber lässt sich ja streiten ob man mit einen chip mehr Sprit braucht weil ja die Hertsteller angeben weniger Sprit durch mehr Leistung....

zehner
11.03.2004, 20:21
yep, super plus ist - zumindest bei vollgasfahrten (autobahn usw.) pflicht.
wenn man leistung will, muß diese ja auch irgendwo herkommen.

das mit dem preis ist sicherlich nicht billig, mir war's das aber wert.
ein 100€ chip von ebay hätte mich sicherlich nicht glücklich gemacht.

kfh
11.03.2004, 22:12
Mein 2.8er bekommt nur Super Plus!
Tankt ihr was anderes? :shock:

Ihr folterer! :D ;)

mfg,
KFH

QuattroWarrior
11.03.2004, 22:37
Nein, meiner kriegt auch das gute. Ich hab bei diesem Auto noch nie nur Super getankt.

Laut Bedienungsanleitung hat der 30V nur mit SuperPlus das volle Drehmoment von 280Nm und volle Leistung. Er kann zwar mit 95 Oktan gefahren werden, aber es wird trotzdem das 98er empfohlen.

Also ist das gar keine Frage für mich. Ich trinke ja auch lieber Weizen als ein Einfaches Bier...



so long

QW

LordofChaos
11.03.2004, 22:39
ich tank nur super ... und gaaanz gaaanz selten auch normal. Mein 1.8er kann das schon ab (ätsch) verbraucht aber mit normal mehr.
SuperPlus oder gar V-Zeugs von shell bringt absolut null komma garnix bei meinem Motor

SBrimmers
12.03.2004, 07:55
HHHHHmmmmmmm,
jetzt bringst du mich wieder ans ueberlegen ob ich meinen nicht auch Chippen soll. Spiel schon lange mit dem gedanken aber haben es nie gemacht.
Meiner kriegt natuerlich auch nur Super Plus.

@zeher
Was fuer MKB hast du?
Kannst ja mal posten in wie weit sich der chip auf den Verbrauch auswirkt.

@Lordof chaos
Aetsch unsere koennen das SuperPlus verarbeiten und bringen den passenden fahrspass dabei. :D



MFG
Stefan

zehner
12.03.2004, 12:57
also ich hab vorher auch nur super plus getankt. am anfang hatte ich ein mal super getestet (weil die tanke zufällig auch kein super plus hatte) und ich fand, daß er schlechter läuft. seitdem nur noch super plus.

der chipmensch meinte, ich solle auch mal V-power ausprobieren, bei dem chip könnte es eventuell was bringen... naja, tank war heute morgen eh leer, da hab ich mal für 20,- vpower getankt. hab aber keinen unterschied gemerkt. hatte ich auch nicht erwartet. und wenn ists so gering, daß es in keinem verhältnis steht. aber einen versuch war's ja wert ;)

@SBrimmers:
MKB weiß ich garnicht aus dem kopf (schande über mich), aber ich guck nachher mal nach.
verbrauch kann ich noch nicht beurteilen, werde ich aber posten, sobald ich was sagen kann. er hat mir aber bei gleicher fahrweise von einem halben liter weniger erzählt. naja, solangs nicht mehr wird ist's mir egal.

so, hier scheint die sonne. jetzt wird erstmal auto gewaschen :)

kfh
12.03.2004, 13:07
MKB müsste ALG oder ACK sein.

mfg,
KFH

fl0
12.03.2004, 14:34
Oh das hab ich ja glatt überlesen :(

zehner
12.03.2004, 16:18
so, auto ist schön gewaschen :)

MKB müsste ALG sein, konnte es aber nicht richtig lesen. ich guck nachher nochmal im kofferraum, wenn ich dran denke.

kfh
12.03.2004, 16:20
Hast du kein Serviceheft oder was? :D

mfg,
KFH

Igel
12.03.2004, 17:08
@zeher

Ist ja schön das Du mit dem Verein Glück gehabt hast. :(

zehner
13.03.2004, 10:08
gestern abend bin ich noch ein paar runden hier rumgecruist...
vor mir war dann so eine scharfe kiste :)
schwarzer mercedes CL 500, mit traumhaften 19" oder 20" MAE poliert und einer schicken R-L anlage. der hat gebrubbelt wie ein alter ami-v8. der sound war echt unglaublich.

abschütteln konnte er mich aber nicht ;) der hat auch ganz schön optik geschoben, daß ein kleiner a4 ihm auf den pelz rückt :D
der wär fast aus dem fenster gefallen, als ich dann an der ampel neben ihm stand. ich allerdings auch fast, als ich seine karre von der seite sehen konnte.

SBrimmers
07.04.2004, 08:39
@zeher

Kannst du mal posten ob sich dein Vrebrauch geaendert hat?
Danke.

MFG
Stefan

zehner
08.04.2004, 20:15
also ichbin da jetzt wohl nicht das repräsentative vorher-nachher-beispiel.
denn etwa zeitglich mit dem chippen habe ich meine sommeralus raufgezogen --> fahren macht mehr spass, ich geb gern mal etwas mehr gas. ausserdem geht er ja jetzt noch besser als ohne chip.

verbrauch hat sich im vergleich zu vorher nicht wesentlich verändert. da ich in letzter zeit eben wieder bedeutend sportlicher fahre (frühling und sommerreifen machen gute laune). objektiv betrachtet (also bei exakt gleicher fahrweise) muss er jetzt wwirklich weniger verbrauchen. das relativiert sich wie gesagt aber wieder durch meine fahrweise ;)

Donbug
09.04.2004, 00:06
Mein 2.8 Sauger liegt auch bei über 220 Ps. Allerdings ist es der AAH und Abt hat den Motor komplett umgekrempelt für rund 5.000 €.
Natürlich bekommt er auch Superplus. Allerdings hab ich die zugelassenen 6500 U/Min noch nie ausgenutzt.

MfG

Donbug

madoc
09.04.2004, 13:00
Hört sich alles recht gut an,aber der Preis meine ich ist auch recht hefftig. :(
Meiner bekommt auch nur Super Plus. :D
Gruß
Manuel
P.S.:@zeher,haben die auch ne Seite im Internet?

zehner
09.04.2004, 16:32
@donbug: hast du vielleicht ein paar beschleunigungswerte als vergleich zur hand?
ich denke da so an die beschleunigung von 100-200km/h?
und was genau haben die so alles gemacht bei dir?
ach ja, ich nutze das drehzahlband schon ziemlich aus manchmal... ;)
naja, nächste woche habe ich noch einen termin, da bekomme ich evtl. noch ein giftigeres setup.

@madoc: www.tunetec.de (http://www.tunetec.de)
die seite wird aber gerade umgebaut, nächste woche soll wohl die neue seite fertig sein.

madoc
10.04.2004, 10:22
@zeher,
danke für die Antwort. :D
Gruß
Manuel

icke2222
20.04.2004, 19:02
Ja nee, is klar

1. traue keinem Leistungsprüfstand
2. traue dem Prüfstand deines Tuners sowieso nicht

Der Audiovisuelle Eindruck, das verschieben der Leistungskurve oder Diagramme von Leistungsprüfständen haben schon so manchen geblendet. Jeder so wie ers mag...

Btw: Bei den Turbo´s braucht man 3-5 Tankfüllungen bis sich das STG auf die veränderte Oktanzahl eingestellt hat, man merkt es also nicht bei einer Füllung

Donbug
20.04.2004, 19:46
Hi zeher,

sorry, habe deine Frage erst jetzt gelesen. Werde Sonntag mal Zeit haben ein paar Messungen vorzunehmen. Gegenüber dem Biturbo wird der Sauger alt aussehen, sind ja knapp 100PS Unterschied. Ich hab den Biturbo schon mal grob gemessen. Im ersten kurz angefahren und dann im 2. bis 100. Braucht er ca. 6Sek. Laut MTM 0 bis 100 in 5,2 Sek. Ich will aber im ersten nicht auf Verschleiß fahren, die 500 Nm wollen ja irgendwie untergebracht werden.

Das Tuning des Saugers beinhaltet das ganze konventionelle Repertoire des klassischen Tunings. Andere Nockenwellen größere Ventile, spezielle Ventilfedern, Zylinderkopf(Brennraum)bearbeitung, Verdichtung, Ansaugkrümmer, Auslasskrümmer, MPIänderungen, modifizierte Steuerung, Filter und Auspuff. Beim AAH gibt es 3 Ventiltriebausführungen, bei meinem ist es die Version, die 6500 U/m verträgt. Ein Check beim Abtstützpunkthändler hat ergeben, dass der Motor jetzt mit 150.000 Km noch kerngesund ist.

Mit den Messdaten meld ich mich dann wieder.

MfG

Donbug

zehner
20.04.2004, 23:49
@icke2222: wie darf man dein posting verstehen???

@donbug: hast jetzt also doch einen s4 gefunden, wie ich grade in deiner signatur gelesen habe? herzlichen glückwunsch! :)

besonders interessant sind beschleunigungswerte ohne schalten, also beispielsweise den 2. gang von 60-100 oder den 3. gang von 80 bis 150 oder so. das kann man dann am besten vergleichen denke ich.

SBrimmers
21.04.2004, 09:02
besonders interessant sind beschleunigungswerte ohne schalten, also beispielsweise den 2. gang von 60-100 oder den 3. gang von 80 bis 150 oder so. das kann man dann am besten vergleichen denke ich.

Ob man das so gut vergleichen kann liegt wohl dran ob uhr die gleiche uebersetzung habt. Da Dombug ja den 2.8 12V und du den 30V.
Wen ihr nicht die gleiche uebersetzung habt ist der vergleich nur bedingt sinvoll.

@Dombug
Herzlichen gluekwunsch zum S4 (neid) und immer gute fahrt.

MFG
Stefan

zehner
21.04.2004, 20:40
@SBrimmers: da hast du natürlich recht, die motorleistung kann man so natürlich nicht direkt vergleichen.
aber zumindest die beschleunigung kann man so vergleichen, verschiedene übersetzungen können da an den unterschieden zwischen unseren beiden autos natürlich mehr oder weniger stark dran beteiligt sein.

SBrimmers
22.04.2004, 09:37
Ich meinte eigentlich das durch unterschiedliche Uebersetzungen die Werte nicht unbedingt vergleibar sind.
Wen die Uebersetzung kuerzer ist wird der Wagen schneller beschleunigen aber in der Hoechstgeschwindigkeit langsamer sein.

Wollte damiet nur sagen das wen die Ueberstzung unterschiedlich ist die werte nicht unbedingt auch aussagen welcher Wagen besser geht.
Oder mehr Leistung hat.
In einem Gang von X nach Y beschleunigen wird Durchzug oder Elastizitaet genannt.

Beschleunigung ist von 0 nach X ist Beschleunigung.

MFG
Stefan

Thomas Schäfer
06.05.2004, 02:17
*reusper reusper*

Thema nochmal aufgreifen bitte! http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

ich guck normal selten hier in das Chip forum ---> Sauger halt!

aber was du jetzt schreibts @zeher, klingt sehr interessant! nur mit dem Preis bin ich noch nicht so ganz eins. Aber wenns evtl. noch n paar leute machen wollen, lässt sich da bestimmt drüber reden und gleich mit einem Treffen in Berlin verbinden (war eh erst einmal da ;) )

Wer hätte denn noch interesse????

schade das die Seite von denen immer noch OFF ist, würde mich echt brennend interessiern was da so steht. Und er ist echt spritziger geworden? Ich weis nicht mehr wer, aber jemand (hier im Forum) hatte mal seinen 1.8er gechipt und war auch total begeistert. Eben spritziger und etwas durchzugstärker etc.

@icke2222

ja wie jetzt, meinst du die manipuliern die Anlagen???? also das ist mir n bissl weit hergeholt, muss ich sagen.

Gruß Thomas

zehner
06.05.2004, 15:21
hast recht, die seite ist immer noch offline. allerdings sind die gerade auch umgezogen, deshalb haben die wohl im moment wenig zeit für die homepage. in 2/3 wochen fahre ich mal wieder bei denen vorbei, dann sprech ich die mal auf die seite an.

treffen in berlin? gerne, wenn es sich zeitlich einrichten lässt, bin ich dabei. der riesen parkplatz vor dem olympiastadion ist z.B. eine gute location.
spritziger ist er geworden, so ab 2500/3000 upm merkt man den unterschied recht deutlich.
wunder kannst du aber natürlich nicht erwarten, ein sauger ist eben kein turbo. aber daß ein chip beim sauger überhaupt nix bringen kann usw., wie von der kritikerfraktion immer so knallhart behauptet wird, ist meiner meinung echt übertrieben.

was solls, ruf da einfach mal an und lass dich beraten, fragen kostet ja nix. die telefonnummer steht glaube ich auf der under construction-seite.

QuattroWarrior
06.05.2004, 17:51
Ich denke mal, du zählst mich zu besagter Kritikerfraktion. ;)

Da hast du wohl ein etwas falsches Bild von mir.

Die Frage, ob's nicht doch was bringen könnte, hat mich schon oft genug beschäftigt. Man kann auch sicher was rausholen, nur für den Preis ist es mir das nicht wert. Noch dazu bin ich technisch gesehen Perfektionist und würde sowas nur machen, wenn ich mir 200% sicher sein kann, daß der Tuner sein Handwerk versteht und nix macht, was meinem Motor auf Dauer schaden könnte.

Das sind mir unterm Strich einfach zu viele Fragezeichen.


so long

QW

angstbremser
21.05.2004, 23:21
hat sich in der endgeschwindigkeit bzw. max. drehzahl was getan?

mein 2,8er ist von digi-tec gechipt worden,(durch vorbesitzer), und soll angeblich 224 ps haben...leider fehlt mir ´ne echte referenz.

bin zum vergleich ´mal von einer bekannten den a6 2,8 gefahren, der war
deutlich träger...ist aber auch schwerer.

habe jetzt noch k&n filter und s4 auspuff nachgerüstet, das hat spürbar
was gebracht!

... obwohl der auspuff schon gut laut ist...aber geil!

zehner
22.05.2004, 11:36
@QuattroWarrior: ich bin ja auch nicht anders, habe mir die sache auch 1000x überlegt. im endeffekt konnten mich die referenzen (porsche racingteam teamleiter) und der prima preis, den er mir gemacht hatte, überzeugen. da konnte ich einfach nicht nein sagen ;)

@angstbremser: drehzahlbegrenzer wurde nicht angehoben, endgeschwindigkeit kann ich nicht beurteilen, da ich den wagen mit den dicken sommerreifen vorher noch nie ausgefahren hatte.
da ich mit meinen 215 / 135er reifen aber laut GPS echte 241 km/h geschafft habe (der wagen ist mit 238 angegeben, glaube ich), wird es sicher ein bißchen gebracht haben. in den geschwindigkeitsbereichen machen aber die 15 ps recht wenig aus, da spielen die anderen faktoren wie reifen (abrollwiderstand), gegenwind usw. eine größere rolle, fürchte ich.
mein tuner war jedenfalls von den 241 sachen mit den walzen ziemlich überrascht.

icke2222
22.05.2004, 15:42
@Thomas

"ja wie jetzt, meinst du die manipuliern die Anlagen???? also das ist mir n bissl weit hergeholt, muss ich sagen. "

Jeder Tuner der einen Leistungprüfstand besitzt weiss auch wie er ein Diagramm "verschönern kann", das heisst nicht das die Anlagen manipuliert sind, sondern eher die Messungen. Das Chips beim Sauger (sogut wie) nix bringen weiß jeder der von der Materie Ahnung hat. Aber ich denke es bringt jetzt nichts darüber zu diskutieren, die Fachleute diskutieren untereinander darüber auch nicht.