PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Erfahrungen mit Wetterauer Chiptuning ??



Trekuslongus
16.04.2004, 21:31
Hey Leute,
... hab mein Anliegen auch schon in anderen Foren gepostet, leider mit wenig Resonanz :? hab mich nämlich jetzt zu 96,3 % entschlossen meinem RAudi ne "Frischzellenkur" zu gönnen http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

Serien-Daten:
A4Avant 1.8T, 140Kw, 230Nm, V-max 232, Frontkratzer, 6.Gang

Objekt der Begierde:
Chiptuning der Firma Wetterauer auf 165Kw, 290Nm, V-max 236 ... 898,- incl. Einbau u. Gutachten, 1Jahr Garantie für 200,-

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den CT's dieser Firma gemacht ?
Wollte eigentlich Babsi's / Hihiman's Angebot annehmen und bei MTM chippen lassen, die sind mir aber eigentlich zu weit weg ... und Wetterauer hat ja ihren Hauptsitz in Koblenz ... dort kann man auch direkt vorher und nachher eine Leistungsüberprüfung auf dem Rollenprüfstand machen lassen !

Gruß
ralle

MischelS
16.04.2004, 21:47
Ich hab eins drinne, zwar für´n TDi aber ich kann Dir eins sagen - Du wirst nicht enttäuscht sein!

tristan
17.04.2004, 00:23
Hallo ralle!!

Ich habe zwar kein Wetterauer Chip, habe mein Wagen aber dort messen lassen.
Die haben mir auch alles erklärt, und hinweise gegeben usw.
Hatte eigentlich einen guten eindruck, ok es könnte mal ein bischen aufgräumt werden aber......

Ich denke das es für dich evtl eine gute wahl ist, zumal du vor Ort bist. Auch im falle der angebotenen Nachbesserung!

Siehe auch hier:

http://7797.rapidforum.com/topic=100881901660


Gruß Tristan

wacken
17.04.2004, 00:28
Hmmm,ich selbst habe keine Erfahrungen mit Wetterauer,aber ich habe schon oft schlechtes über die gelesen.Sollen nicht grade sehr kooperativ sein.

Gruß

Trekuslongus
17.04.2004, 11:55
@michelS

... hast Du Dir den "Herzschrittmacher" in Koblenz einpflanzen lassen ?
Wenn ja, wann war'n das ?
Das Blöde ist, dass die meisten Chipper TDi's sind, und ich müßte halt mal einen "Benziner" befragen ... am besten einen mit dem eh schon recht kraftvollen 140Kw Motor .... die argumentieren halt, dass es den 1.8er ja schließlich auch im TT mit der 220PS-Version gibt !!

@Tristan

... wie bist Du auf ABT gekommen ? ... bist Du dahin gefahren, oder hast Du Dein Steuergerät hingeschickt ?

@wacken

... hast Du zufällig ein Beispiel dafür rumfliegen ? ... ich hab nämlich über die Suche eigentlich nix negatives gefunden :?

@all

... kann jemand von Euch bestätigen, dass Wetterauer Insolvenz angemeldet hat ?? ... die haben nämlich ihren A4 und RS6 nicht mehr vor der Tür steh'n ?

Grüße aus dem abartig-sonnigen Koblenz
ralle

wacken
17.04.2004, 15:35
?

@wacken

... hast Du zufällig ein Beispiel dafür rumfliegen ? ... ich hab nämlich über die Suche eigentlich nix negatives gefunden :?



Ich habe mal was im Motor-Talk Forum gelesen,da ging es um einen Motorschaden nach dem Chippen,da gabs nur Ärger,erst wurde der Typ vertröstet und es hieß wird alles übernommen,dann fuhr der Chef wohl mal persönich vor (mit nem fetten A8 oder so) und meinte ob man das nicht verschieben könne,er müßte noch was mit der Versicherung klären und der Firma gehts momentan finanziell nicht so gut blablabla.Dann kam ein Brief,daß der Schaden nicht übernommen wird.So ähnlich war das.Aber nicht das einzige,woanders (sorry,weiß nicht mehr genau in welchem Forum das jetzt war),wurde auch nichts gutes über die Berichtet.Wie gesagt,das sind Sachen,die ich gelesen habe,selber hab ich noch keine Erfahrungen mit denen.Ich persönlich würde,wenn ich meine Box nicht hätte und den Wagen länger fahren würde,NUR zu ABT gehen,da bleibt die Werksgarantie wenigstens erhalten.

Gruß

MischelS
17.04.2004, 15:41
Du kannst Dir bei Wetterauer das Chiptuning auch mal auf Probe einbauen lassen. Fahr doch einfach mal hin und frag nach.

tristan
17.04.2004, 19:50
Hey ralle!!

Ne! Ich habe es beim Audi Zentrum Siegen machen lassen. Die sind so ein ABT-Partner die es vor Ort können.
Siehe auch hier:

http://7797.rapidforum.com/topic=100882011566

Gruß Tristan

GOMMO
17.04.2004, 20:57
Beweisen kann ich´s net, aber ich hab´s irgendwo gelesen, das Wetterauer Insolvenz angemeldet hat!!
Wenn sie nichtmehr die Auto´s vor der Tür stehen haben wird das scho seinen Grund haben................

wacken
17.04.2004, 22:24
Beweisen kann ich´s net, aber ich hab´s irgendwo gelesen, das Wetterauer Insolvenz angemeldet hat!!


Hab ich auch schonmal gehört,stimmt aber glaub ich nicht.

MischelS
18.04.2004, 08:49
Ich hab auch nix konkretes, kann ja aber mal Frank Wetterauer dieses Posting mailen, vielleicht nimmt er ja Stellung dazu.

Babsi
18.04.2004, 12:26
Hallo,

das bei ABT die Gewährleistung nicht angegriffen wird ist ein Märchen, Mythos wie auch immer man das nennt. Er hält sich leider sehr hartnäckig. Einige haben es leider schon erfahren müssen das es nicht so ist wie ABT vorgibt. Tat sehr weh, im Geldbeutel. Auch wir sind ABT Partner würden da nur niemals chippen lassen, da a teuerer als mtm und b unzuverlässiger. Nur wenn der Kunde drauf besteht gibts ABT.
Audi hat auf Anfrage diese Geschichte von wegen Unantastbarkeit der Gewährleistung auch abgelehnt.
Cu Babsi

wacken
18.04.2004, 15:21
Hallo,

das bei ABT die Gewährleistung nicht angegriffen wird ist ein Märchen, Mythos wie auch immer man das nennt. Er hält sich leider sehr hartnäckig. Einige haben es leider schon erfahren müssen das es nicht so ist wie ABT vorgibt. Tat sehr weh, im Geldbeutel. Auch wir sind ABT Partner würden da nur niemals chippen lassen, da a teuerer als mtm und b unzuverlässiger. Nur wenn der Kunde drauf besteht gibts ABT.
Audi hat auf Anfrage diese Geschichte von wegen Unantastbarkeit der Gewährleistung auch abgelehnt.
Cu Babsi


Also mein Audihändler ist ABT-Partner und hat mir bestätigt,daß die Werksgarantie erhalten bleibt.Guckst du auch hier:

http://www.a4-freunde.de/upload/ABT2.jpg

tristan
18.04.2004, 18:45
@ wacken

Ja! Genau, so und so ähnlich hat es mir auch der Herr vom Audi Zentrum erzählt. Auch das mit der CarLife Plus Garantie.............

Das Schreiben sollte ich mir auch anfordern!

Gruß Tristan

wacken
18.04.2004, 20:15
@Manuel A4 TDI

DU BRAUCHT MICH NICHT BELEIDIGEN UND BEHAUPTEN,DAß ICH NUR MIST SCHREIBE.DU SIEHST DOCH IMMER ALLES NEGATIV UND SAGST ES IST ALLES SCH****!
Ein gewisses Restrisiko gibts überall,wenn du Pech hast stellt sich Audi sogar quer wenn man keinen Chip hat,das hats schließlich auch schon gegeben.Aber bei ABT ist man sicherlich auf der sichereren Seite als bei manchen anderen Tunern,weil ABT eben offizieller Werkstuner ist.

GRUß

wacken
18.04.2004, 20:34
Nein,da steht,daß ABT die übernimmt,aber im Fall der Fälle wäre es mir egal WER es im Endeffekt bezahlt,ich bring den Wagen zu meinem Händler und gut.Bei einem "Fremdtuner" muß ich mich mit dem erstmal rumärgern.

Gruß

wacken
18.04.2004, 21:05
Warum empfehlst Du eigentlich überall ABT und fährst selber eine kw- Box??? ;)

Hast Du selber ABT- Erfahrung?

Gruß

Manuel



Ich empfehle ABT nicht,aber ich würde wohl nur zu ABT gehen,eben wegen der Garantie.
Weil ein normales Tuning für mich viel zu teuer ist,ganz einfach.



Bei einem Fremdtuner hast Du in den meisten Fällen eine Garantieversicherung die die Kosten übernimmt ohne zu meckern!



Das will ich sehen,da gabs ja wohl auch schon oft Probleme,daß die sich quer gestellt haben.

Gruß

Molly78
18.04.2004, 21:14
Ich glaube das es mit den Versicherungen fast immer Streß geben wird - ganz egal wo man tunen läßt. Man wird dann einfach hin und hergestoßen und muss erstmal selbst beweisen was dran schuld war. Oder bei wem liegt bei einem Defekt die Beweislast?

Also am besten das Chippen sein lassen und sich gleich die Leistung holen die man gerne hätte. (Meine Meinung)

wacken
18.04.2004, 21:18
Ich glaube das es mit den Versicherungen fast immer Streß geben wird - ganz egal wo man tunen läßt. Man wird dann einfach hin und hergestoßen und muss erstmal selbst beweisen was dran schuld war. Oder bei wem liegt bei einem Defekt die Beweislast?


Die Beweispflicht hat der Kunde (leider),aber da sehe ich eben den Vorteil von ABT.Bei einem anderen Tuner wird Audi natürlich die Garantie ablehnen,dann mußt du zu deinem Tuner,der ebenfalls erstmal nicht zahlen will,dann mußt du beweisen,daß es vom Chip kommt,das ist meistens sehr schwierig.Wenn ich aber einen ABT Chip habe,vielleicht noch vom Freundlichen eingebaut (wäre bei mir so,ABT ist mir zu weit weg),dann bring ich den Wagen eben wieder zum Händler,sollen die sich dann eben streiten wer es übernimmt.





Also am besten das Chippen sein lassen und sich gleich die Leistung holen die man gerne hätte. (Meine Meinung)

Tja,wenns die aber nicht gibt ;)

Gruß

mounty
19.04.2004, 00:10
Hallo

@wacken sorry aber letztendlich ist es Fast Egal wo du Chippen läßt! AUDI lehnt alles ab von JEDEM TUNER egal wie er Heißt da ist auch ABT dabei.
Fast Jeder große Tuner ob ABT,Oettinger,MTM,DigiTEc,SKN oder wie sie noch alle heißen bieten Garantien an die das Risiko des Chippens minimieren sollen, bzw die Kosten im Reperaturfall übernehmen.
Das komische daran ist egal wo man sich Umhört, überall hört man von Problemen mit den Garantiefirmen, gerade beider von dir genannten Firma ABT kann ich dir mehrere Fälle nennen bei denen Leute auf Richtigen Summen sitzen geblieben sind weil ABT KEINE Garantie übernehmen wollt da SIE ja NICHT schuld am Schaden wären. Komisch bloß das es Typische Tuningschäden waren.
Letztendlich sollte man sich darüber im Klaren sein das wenn etwas am Fahrzeug gemacht wird es quasi auf eigene Gefahr gemacht wird egal wo man es machen läßt.

Wie du schon sagst DU mußt beweisen das der Schaden von Tunen kommt , also mußt DU dann auch deinem Händler beweisen das er einen fehler gemacht hat oder ABT eben und das wird sicher schwer werden.
Der Händler wird sich sicher Nicht mit Abt anlegen schon gar Nicht wenn er Stützpunkthändler von denen ist.

Letztendlich stehst Du oder Man als Kunde meist dumm da, vor allem weil den meisten das Fachwissen allein schon fehlt um zu sehen woran es denn nun gelegen hat, das beweisen ja auch immer wieder Deutlich die Postings in diversen Foren.

gruß mounty

warlord
28.04.2004, 16:41
Also in meinem B5 1.8T hatte ich einen Wetterauer-Chip. Die ersten beiden Versuche waren äußerst enttäuschend. Der 3. Chip hat dann auch funktioniert und die Geis lief ganz gut. Ich bin auch recht vorsichtig gefahren, hatte aber regelmäßig nach 70.000 km einen Turboschaden. Du solltest vielleicht lieber zu ABT gehen. Hab meinen S4 auch in die Hände der "Profis" gegeben. Ist zwar erheblich teurer, aber ich traue denen einfach mehr Know-How zu...

MischelS
28.04.2004, 17:27
Ich bin dafür, das wir alle jetzt wieder zu dem eigentlichen Thema zurückkehren und die Frage nach der Erfahrung mit Wetterauer-Chiptuning zurückkehren.

@Manuel und Wacken

Wenn ihr euch konstruktiv auseinandersetzen wollte, ok.

Anfauchen könnte ihr euch per PN.

Hab leider erst heute gesehen und gebe erst jetzt meinen Kommentar dazu ab - vertragt euch, in Ordnung!?!?

Julian
28.04.2004, 18:14
vertragt euch, in Ordnung!?!?

Ich glaub, das ist schon so lange her, das wissen die garnicht mehr....und somit herrscht garantiert wieder Frieden! ;)

wacken
28.04.2004, 23:54
vertragt euch, in Ordnung!?!?

Ich glaub, das ist schon so lange her, das wissen die garnicht mehr....und somit herrscht garantiert wieder Frieden! ;)



Häh,wie.worum gehts?????? :D

LordofChaos
29.04.2004, 11:06
TCM Fahrzeugtechnik
Chiptuning in Südbayern - günstige Alternative!!! (http://7797.rapidforum.com/topic=100886280864)

Ernst99
09.05.2004, 10:32
Moin, moin,

den negativen Bericht über Wetterauer (den Wacken beschrieb) habe ich auch gelesen. Hörte sich nicht toll an. Ein Freund von mir hat (2.5TDI) entsprechende Erfahrungen mit ABT gemacht. Erster Chip hat nicht viel gebracht und als er sich beschwert hat, da haben sie richtig nachgelegt. Das war aber so viel, dass es ganz massive Schwingungen im Antriebsstrang gab. Das ist nicht seriös, oder? Zuviel ist eben zuviel und das sollten die ABT Jungs auch wissen. Um da die angesprochene Garantie bekommen wurde ein entsprechender Audi Ingenieur herangezogen, der dann meinte, da habe Audi nichts mit zu tun und es sei einig und alleine die Sache von ABT. ABT hat sich dann aber auch zurück gezogen, da man es ja so wollte. Klar man wollte Mehrleistung, aber so das noch alles funktioniert. Es ist sicher kein Problem einem 2.5TDI 250PS zu verpassen, aber dann hat man eben nach 100km kein Zahnrad mehr im Getriebe. Die Grenzen sollten von den Tunern schon eingehalten werden denke ich. Der ABT Chip war außerdem recht unharmonisch. Dampf ja, aber es kam erst recht spät. Mein Freund hat dann mal meinen 2.5er gefahren und war begeistert, denn es war viel gleichmäßiger (schon ab 1400/min). Ich habe ein Chip von EVOTECH drin und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Bis dann

TurboRider91
14.01.2013, 09:48
1. Wetterauer hat nie pleite gemacht.
2. Wetterauer chips/softwareanpassungen sind sehr gut und professionell gemacht.
3. Dort stimmt dass Preis/leistungsverhältniss.
4. Ich bin sehr zufrieden mit dem ergebniss.

Und erzählt hier kein mist über wetterauer dass sind alles nur gerüchte die nicht der warheit entsprechen.
Ich kann wetterauer weiter empfehlen. Ich werde auch mit meine zukünftigen fahrzeuge dorthin fahren.
Probiert mal den wetterauer hauptstützpunkt in lindau aus.:daumen:

Soory ich musste dass thema wieder hoch holen weil hier manches nicht der warheit entsprach.
Und nun hat alles seine richtigkeit und man kann das thema nun schlafen lassen.;-)

Black_A4
14.01.2013, 09:55
Du weißst du dass der Thread schon fast 10 Jahre alt ist :roll:

TurboRider91
14.01.2013, 10:01
Jap ich wollte es nur berichtigen. Soory.;-)

MischelS
25.01.2013, 21:24
Das riecht ein bissel nach Management...

S-LineB6
25.01.2013, 21:58
Also ich habe bisher auch nur gutes über Wetterauer gelesen und gehört! Kollegen die ihre Autos dort gechippt haben waren und sind auch alle sehr zufrieden!
Im April, Mai werde ich auch mal nach Koblenz fahren :)

aikon6101
28.01.2013, 20:02
Ich habe auch einen Wetterauer Chip in meinem...seit 60tkm keinerlei Probleme! Geht auch so gut wie am Anfang :)