PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Chiptuning beim 2.5 TDi



Rene F.
06.05.2004, 19:11
Hallo!

Nen Arbeitskollege fährt nen Audi A4 B5 2.5 TDi mit 150 PS von 1998. Der Wagen hat 165.000 km gelaufen und er will jetzt ein Chiptuning machen lassen.

Jetzt würde ich gern mal wissen, ob das bei der Laufleistung überhaupt noch ne gute Idee ist und wenn ja, wieviel PS man höchstens nehmen sollte. Es gibt da ja anscheinend verschiedene Leistungsstufen.

Da ich von Chiptuning null Ahnung hab, ihm aber trotzdem ne vernünftige Antwort geben will, hab ich ihm gesagt, dass ich hier mal nachfrage und ihm dann evlt. weiterhelfen kann.

Also was meint ihr?

Julian
06.05.2004, 19:23
Naja, an sich spricht nichts dagegen, sofern der Motor noch wirklich gut beieinander ist. Trocken, verbraucht kaum Öl und Diesel usw.

Zur Sicherheit sollte man mal einen Kompressionstest der einzelnen Zylinder machen.

Hier sind auch eingige zufrieden 2.5er Chipper dabei, mehr am Ende des Threads...
http://7797.rapidforum.com/topic=100886280864

Ernst99
08.05.2004, 10:13
Hey Rene,

ich stimme Julian zu. Wenn der Motor noch gesund ist und die Mehrleistung nicht ständig genutzt wird, spricht wenig dagegen. Das der Motor dadurch nicht länger hält, brauche ich ja nicht zu sagen :) .
Ich habe meinen 2.5TDI vor einigen Monaten auch chippen lassen (90000km) und bin super zufrieden. Ich nutze die Leistung aber nicht ständig (eher selten), aber wenn, dann macht es richtig Spaß :D

Grüße aus Hessen