PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Chippen bei der 2.6er 2V Maschine



Robbe3
02.05.2004, 22:06
Hallo zusammen,

Bring das was?
Ich habe da was bei Digi Tec gelesen.
Hört sich nicht schlecht an.

Die Maschine ist solide, könnte aber ein bischen mehr gebrauchen.

QuattroWarrior
03.05.2004, 00:02
Sagt mal, wie oft wird das hier in letzter Zeit gefragt?

Nichts für ungut @Robbe3, aber dazu wurde in letzter Zeit hier mehr als genug gepostet und es sind immer die gleichen Antworten. Dazu Findest du über die sehr gute Suchfunktion hier im Forum alles, was du wissen willst und noch viel mehr.

Nichts desto Trotz ein herzliches Willkommen hier im Forum.


so long

QW

Robbe3
04.05.2004, 19:49
Es mag ja sein das schon viel über das Theme geschrieben wurde.
Aber nicht für die 26.er Maschine.
Außerdem interesiert micht im speziellen die Erfahrung mit de Chip von Didi Tec bei der Maschine. ;)

Julian
04.05.2004, 20:29
Ob 2.6, 2.8 oder 1.6 oder 1.8....ist immer der gleiche Mist.... :evil:

wacken
04.05.2004, 20:31
Sagt mal, wie oft wird das hier in letzter Zeit gefragt?



Stimmt,ich hatte zuerst sogar gedacht es ist noch ein alter Thread :D

Razor
04.05.2004, 21:50
Es ist völlig wurscht welchen Saugmotor du chippen willst.....das Ergebnis ist immer das gleiche. Etwas agieler wird er...ein paar PS mehr bekommt er...aber Wunder oder hohe Leistungssteigerung wie beim Turbo wird man nicht erreichen. Bestes Beispiel: Ein Arbeitskollege war mit seinem A8 4,2 Quattro Mod. 2002 beim Chippen. Mal davon abgesehen das er das Steuergerät vom S8 und somit schon Serie um die 360PS hatte :D hat er nach dem Chippen jetzt ca. 380PS. Dies wird sich nicht besonders bemerkbar machen...evtl. 5 km/h TopSpeed und wie gesagt...etwas agieler ist er geworden.

Besser ist es da schon wenn du in Verbindung mim Chippen auch noch z.B. Auspuffanlage (komplett), und ne Optimierung der Ansaugwege und vielleicht ne Kopfbearbeitung und Nockenwellen dazu machst. Oder halt nen Turbo oder Kompressor drauf...was aber ruck zuck bis zu 10.000€ kosten kann

Julian
04.05.2004, 21:59
S8 und somit schon Serie um die 360PS hatte :D hat er nach dem Chippen jetzt ca. 380PS. Dies wird sich nicht besonders bemerkbar machen...evtl. 5 km/h TopSpeed und wie gesagt...etwas agieler ist er geworden.


Ja, weißt Du auch wie das gemacht wird? http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

Drehzahlbegrenzer nach oben verschieben und das Gaspedal anpassen, sodaß die Drosselklappe schneller aufgeht.

Ist jedesmal der gleiche Mist, die Kunden werden abgezockt, glauben aber daß der Chip das Nonplusultra ist...solange die Hardware beim Sauger nicht geändert wird, bringt der Chip garnichts außer erhöhte Belasstung und Mehrverbrauch. Kat und Lambda rußen mit der Zeit zu , dann bekommen die Ansaugventile einen Belag und das kann tödlich enden...

Razor
04.05.2004, 22:05
Nein das stimmt nicht....der 330i von seiner Frau war auch dort zum Chippen und der geht jetzt spürbar besser....Beschleunigung und auch TopSpeed.

Es kann schon sein das es hier viele schwarze Schafe gibt, aber mit einer Elektronikoptimierung kannst du schon noch etwas rausholen....Ladedruck ist ja nicht alles...es geht auch über Einspritzmenge und Zündzeitpunkte und was weiß ich noch was alles.. :?

Julian
04.05.2004, 22:13
*seufz*

Du hast mich nicht verstanden, oder?

Es bringt beim Sauger (spürbar) nichts, das Gemisch im oberen Drehzahlbereich anzufetten. Dadruch rußt der gesamte Brennraum mit der Zeit zu.
Für den Durchzug legst Du den Zündzeitpunkt nach vorne, das kannst Du aber nur begrenzt machen, sonst funzelt Dir der Kolbenboden ab.(Frühzündung)
Für Leistung legst Du ihn nach hinten, die Grenze bildet hier der OT des Kolben und da kommt auch kein Chip drüber....

Razor
04.05.2004, 22:22
:( Ich weiß doch auch net :(

Julian
04.05.2004, 22:33
:( Ich weiß doch auch net


Wenn Du mir nicht glaubst, geh mal in die Bücherei und leihe Dir mal Bücher über Verbrennungsmotoren (z.B. vieweg Verlag) aus und lies das nach. Mit dem Zeug hab ich täglich zu tun.... ;)

QuattroWarrior
05.05.2004, 00:52
Es mag ja sein das schon viel über das Theme geschrieben wurde.
Aber nicht für die 26.er Maschine.



Voilà:
http://7797.rapidforum.com/?area=007&search=2.6+chip
http://7797.rapidforum.com/?area=008&search=2.6+chip

Da wurde in letzter Zeit wirklich genug drüber verfasst. Auch und vor allem zum 2.6er.

Sehr viel mehr als einen Placeboeffekt wirst du beim Sauger nur durch Chiptuning nicht erreichen. Natürlich gibt es gewisse Spielräume (und Sicherheiten), die man ausreizen kann. Nur wird halt oft dem Kunden durch eine aggressivere Drosselklappenprogrammierung eine bessere Leistungsentfaltung vorgegaukelt. Und für diese kaum spürbare Mehrleistung von 5% werden dir dann 500€ aus dem Kreuz geleiert.

Zu allem Überfluß riskierst du dann durch eine evtl. unfachmännische Programmierung auch noch auf Dauer einen Motorschaden:
http://7797.rapidforum.com/topic=100884118568

In diesem letzten verlinkten Thread findest du auf Seite 2 folgendes von 'mounty', der mir in solchen Dingen sehr kompetent erscheint:

Sicher kan beim Sauger auch was passieren!!
Das chippen bei denen wird ja schließlich auch durch änderung der Zünd und Einspritzkennfelder gemacht.
Zuviel frühzündung und du hast Nen Lagerschaden da die Verbrennung ja zu weit vor dem Oberen Totpunkt stattfindet und somit der schlag schon vor dem Umkehrpunkt erfolgt und somit das Pleuel und die Lagerschalen belastet.
Is das gemisch Zu mager kann es passieren das der Motor zu Heiß läuft und du bekommst nen Loch im Kolben oder die Ventile/Ventilsitze verbrennen.
Is das Gemisch zu fett spült dir der evtl Unverbrannte Kraftstoff das Öl von den Zylinderwänden und du hast nen Kolbenfresser oder wenn zu viel Kraftstoff ins Öl gelangt (Ölverdünnung) kanns auch zu Lagerschäden führen.

Die Probleme beim Turbo Chippen kommen meist von zu Hohem Ladedruck oder auch falschen Zündkennfeldern bzw einfach weil die Arbeit nicht RICHTIG gemacht wurde und Nicht alle Größen entsprechend angepasst wurden (Ladedruck erhöht/Zündungskurve Nicht geändert) z.B.
Das is halt meist auch das problem beim Billigen Chippen weil es nur Universal Programme sind.

gruß mounty



Noch Fragen?



so long

QW

Razor
05.05.2004, 00:58
@Robbe3
Lass dich nicht ganz entmutigen http://i-networx.net:8007/smileys/troest.gif
--> http://7797.rapidforum.com/topic=100882097440

;)

madoc
05.05.2004, 17:24
Hallo,
herzlich Willkommen @Robbe3.
Gruß
Manuel

zehner
05.05.2004, 19:09
Ob 2.6, 2.8 oder 1.6 oder 1.8....ist immer der gleiche Mist.... :evil:

der julian ist ja ganz schön - gereizt!? :?
sicherlich arbeiten viele billigtuner - ganz besonders die experten von ebay - mit genau den tollen methoden: drehzahlbegrenzer und gaspedal.
allerdings braucht man dafür das e-gaspedal.

mein drehzahlbegrenzer ist unverändert, ausserdem habe ich (leider) noch kein e-gas. vorher war ich ebenso überzeugt wie du, daß chippen nichts beim sauger bringt. zumal ich mir meinen 90PS-golf gechipt hatte (ebay), und da hat sich N-I-X verändert, nicht einen pup mehr leistung. jedenfalls konnte ich die eventuellen 0,39 mehr-PS nicht bemerken. :evil:

es ist auch so eine sache, mit welchen erwartungen man an die sache geht. meine erwartungen waren etwas gedämpft, aufgrund der schlechten erfahrungen vom golf-chip. und mein chip für den audi konnte mich positiv überraschen. es haut nicht vom hocker, so wie beim turbo, aber es ist in jedem fall spürbar und messbar. und wie der tuner es mir versprochen hat: man gewöhnt sich schnell an die mehrleistung. aber wenn man nicht mehr dran denkt, ein paar tage / wochen später, ist man immer wieder überrascht, warum der wagen plötzlich so gut geht - besser als vorher. im gegensatz zu meiner erfahrung als der chip noch neu war, habe ich im laufe der zeit auch nochmal ein kleines leistungsplus bemerkt, wenn ich v-power tanke. es ist mir aber den mehrpreis in der regel nicht wert. im moment allerdings, wo super plus hier in der gegend schon 1,209 €/l kostet, gönne ich mir das gerade 0,02 €/l teurere V-power. die 2 cent macht dann den kohl auch nicht mehr fett.

für 15PS ist ein chip natürlich wirklich sehr teuer, da kann man das geld oft besser anlegen. manchmal kann man aber auch handeln ;)
in der regel bieten die großen tuner ja auch eine geld-zurück-garantie an, falls man unzufrieden ist. vielleicht solltest du, julian, das einfach mal testen. aus büchern wird man vielleicht schlau, aber du weisst doch: probieren geht über studieren. falls du aus erfahrung sprichst, zeugt deine offensichtliche enttäuschung allerdings von der inkompetenz deines tuners. http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

Julian
05.05.2004, 22:16
der julian ist ja ganz schön - gereizt!? :?

vielleicht solltest du, julian, das einfach mal testen. aus büchern wird man vielleicht schlau, aber du weisst doch: probieren geht über studieren. falls du aus erfahrung sprichst, zeugt deine offensichtliche enttäuschung allerdings von der inkompetenz deines tuners.

Gereizt? Nein....bloß wenn sich hier alle über die teuren Spritpreise beschweren und dann das Geld bei soetwas zum Fenster rauswerfen, geht mir schon etwas die Hutschnur hoch. ;)

Ich will Dir Dein gelungenes Tuning nicht mießreden, war auch nicht meine Absicht, aber aus motorentechnischer Sicht ist es Blödsinn. Wenn Du zufriedener Kunde bist, ist das ok und schön für Dich, aber meine Meinung dazu darf und wede ich trotzdem vertreten dürfen.

Auch hat dies weder mit der Inkompetenz meines Tuners zu tun, noch mit mangelnden Erfahrungen. Habe z.B. -glaube ich- lange genug bei Mercedes garbeitet, um mir von den diversen Tunerkunden/Tuneranbietern ein Bild machen zu können.

Ein Buch darüber zu wälzen täte Dir auch mal ganz gut, damit Du vielleicht meinen Anmerkung etwas Glauben schenken magst und auch den Hintergrund meiner Kritik verstehst. ;)

mounty
05.05.2004, 23:22
Hallo

Naja also ich bin kein Freund von diesem Pseudo tuning. es bringt ein paar PS die nichtmal auf die max Leistung angerechnet werden und der Motor wird auch nich unbedingt Haltbarer dadurch. Aber jedem das seine.

@ zeher aber deine Aussage zur Kompetenz einiger Tuner bzw Julians Tuners, falls er einen hat http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif finde ich schon ein wenig Komisch.
In dem Tread zu deinem Chippen schreibst du selbst:

* der mann, mit dem ich zu tun hatte ist ein wirklich sympathischer typ. er erklärt einem alles, hat wirklich ahnung.
der war vorher teamleiter beim porsche racingteam. außerdem zuständig für bremsentechnik, fahrwerk und motorsoftware.
*

und ein paar texte später steht dann :

*der chipmensch meinte, ich solle auch mal V-power ausprobieren, bei dem chip könnte es eventuell was bringen*

Na toll WEIß er es NICHT OBS was Bringt?? :shock: na was isn das fürn Fachmann??

Mal abgesehen davon das Ich bislang von deiner Fa. da in Berlin nix gehört hab und ich kenne einige Tuner, auch kleine.

Weiterhin kaufen die meisten Eh bei einer von 3 bis 4 Firmen die die Chips entwickeln und mokeln dann selbst noch ein wenig drann rum um es einem als eigene Feinabstimmung zu verkaufen.

Wie lange hat denn dein Tuning gedauert? Wurds auf dem Prüfstand gemacht mit anschließender Feinabstimmung auf der Straße? Wenn ja haben se sich Mühe gegeben, das muß ich zugeben aber ich bewzeifel das es so gelaufen ist.

Also nochmal Chippen schön und Gut aber bei Saugern für DAS GELD nur magere 16 ps und ein paar Drehmomentchen ists echt Nicht wert. Nen neuer Luftmassenmesser häts vielleicht auch gebracht und dann noch die Klima aus und du hast ne Rakete http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

gruß mounty

zehner
06.05.2004, 00:56
@mounty:
zu dem pseudo-tuning: was meinst du mit nicht auf die max.-leistung angerechnet?
btw, ich kann mir nicht gerade vorstellen, dass ein chip von 150 auf 190 oder 200ps beim 1.8t die lebensdauer verlängert. es kommt darauf an, wie der motor behandelt wird. gut in dem sinne ist tuning sicherlich nur in seltenen fällen für einen motor.


ich hab seine aussage bzgl. des v-powers nicht wortwörtlich wiedergegeben. er hat eine auf meinen wunsch hin recht zahme abstimmung programmiert, weil ich den motor eben weitestgehend schonen möchte. von vornherein hatte ich auch schon entschieden, nicht auf v-power hin zu optimieren, da es mir auf dauer einfach zu teuer ist. er sprach davon, dass ich doch trotzdem einfach mal v-power testen soll, ich würde die mehrleistung evtl. spüren.
am anfang habe ich aber keinen unterschied feststellen können, jetzt, einige wochen später, habe ich aber schon einen (relativ kleinen) unterschied bemerkt. soviel zum eventuellen spüren der mehrleistung - am anfang nix gemerkt - später doch.

gedauert hat der spaß so 2 stunden, in dem dreh. wir haben aber noch ne weile gequatscht. vorher ne probefahrt, dann programmierung, danach wieder probefahrt und alles per VAGCOM ausgelesen. ein paar tage später das ganze nochmal zur "nachkontrolle". und in 2,3 wochen, wenn ich etwas mehr zeit habe, bekomme ich noch einen zweiten giftigen chip abgestimmt, der aber nicht für den alltagsgebrauch gedacht ist. eben nur fürs kleine race.
soviel zum service und preis/leistungsverhältnis. preislich haben wir uns auch noch geeinigt. von daher bin ich zufrieden. 40ps mehr fürs gleiche geld, wie beim 1,8t, wäre besser, keine frage. überteuert ist da im vergleich so ein chip für einen sauger in jedem fall, da brauchen wir gar nicht drüber zu reden.

auf der rolle war ich nicht, ich glaube, es gibt auch keinen prüfstand, wo mein auto raufpasst... :(


was er nun im endeffekt für einen datensatz verwendet hat, was er konkret dran verändert hat und so weiter - da wird er sich wohl hüten, mir das auf die nase zu binden. ich programmiere keine chips und bin insofern halblaie. aber soviel, dass der drehzahlbegrenzer und das gaspedal (zwangsweise) unangetastet geblieben sind, bekomme ich auch noch mit. und die klopfwerte sind mit normalem super plus auch im grünen bereich.


ach und zur rakete... meine klima ist bis heute nicht befüllt... ich komm einfach nicht dazu! also hab ich ja jetzt eine doppelte rakete ;)
und mit dem LMM: optisch sieht der sauber aus, habe letztens einen blick drauf geworfen. meinst du, ein austausch sollte etwas bringen? da keine einträge im fehlerspeicher sind, der wagen leistungsmässig auch super ist und auch keine mucken macht, sollte der LMM doch in ordnung sein?


na was solls, ich bin zufrieden. vielleicht hab ich nur glück gehabt? wenn es enttäuschend gewesen wäre, würde ich das zugeben. wie beim k&n 57i beispielsweise, der hat mir leistungsmässig nur nachteile gebracht, gebe ich auch zu, obwohl ich eigentlich ein freund der offenen filter bin.

Julian
06.05.2004, 11:13
aber deine Aussage zur Kompetenz einiger Tuner bzw Julians Tuners, falls er einen hat finde ich schon ein wenig Komisch.


Hey mounty, hälst Du Dir keinen kleinen pesönlichen Tuner in einem Käfig im Wohnzimmer und wenn Du mehr Leistung im Auto brauchst, läßt Du diesen Lemming aus dem Käfig raus, fütterst ihn mit Trill-Jod-S11 und er montiert fleißig an Deinem Auto rum, bis Dir die Leistungsabgabe paßt? http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

Mein Tuner (der meinen 1.9er TDI veredelt hat) schüttelt bei soetwas immer den Kopf, er bietet es zwar für den W12 auch an, aber nach seiner eigenen Aussage bringt das nicht wirklich effektiv etwas. Aber wenn es die Leute unbedingt wollen...wäre er ja blöd, wenn ers nicht machen würde...

@zeher:


auf der rolle war ich nicht, ich glaube, es gibt auch keinen prüfstand, wo mein auto raufpasst...

Was diskutierst Du dann, wenn Du keine einzige objektive Grundlage hast?

Subjektiv kann ich z.B. einen TDI auch tunen und "besser abziehen" lassen, indem ich die AGR lahmelege und den verdreckten Lufi austausche...Boah ey... :)

Andrej
06.05.2004, 11:39
wer misst, misst misst! das zum Thema Prüfstand.

Ich muss meinen Vorrednern schon recht geben. bei einem sauger nur einen chip einbauen lohnt sich überhaupt nicht. Da hilft erstmal nur, etwas an der hardware zu ändern um überhaupt ein leistungspluss auszumachen.
und da kann man bekanntlich eine menge machen beim sauger, was wiederum eine frage der kosten ist.
sollte man dann gewisse dinge geändert haben, dann kann man eine anpassung über dem chip machen lassen. wie gesagt, der chip ist beim sauger eigentlich das letzte glied in der leistungskette was man ändern sollte.
viele sagen jetzt, warum, kauf dir einen turbo da kommt man schneller zur gewünschten Leistung. aber es gibt leute, so wie meiner einer, die mögen halt den sauger. und preislich kommt man unter dem strich auch nicht unbedingt günstiger, wenn man sich erstmal den turbo kaufen muss.
und lass da mal den turbo sterben, die rechnung wird sicherlich nicht gerade klein ausfallen.

naja, es gibt tausend ansichten zu diesem thema, aber wie gesagt, das geld nur für einen chip kannste dir sparen.

zehner
06.05.2004, 15:18
leute, denkt über das thema, was ihr wollt.
ich habe die positive erfahrung mit einem chip gemacht, und diesen standpunkt vertrete ich auch. ein chip beim turbo bringt das 3-4fache für fast das selbe geld. aber ich habe keinen turbo, also brauche ich mir darüber keine gedanken zu machen.
hardwaretuning bringt beim sauger natürlich mehr, kostet aber auch mehr. meine edelstahlabgasanlage hat sicher auch schon das eine oder andere PS gebracht, habe aber keinen vorher/nachher-test gemacht.
von restlichem bauerntuning wie agr lahmlegen oder so halte ich nichts.

turbonachrüstungen sind nicht nach meinem geschmack, ein entsprechendes kompressorkit (PES) kostet ohne einbau & ohne tüv 4000,-$. das geld lege ich lieber fürs nächste auto in 1, 2 jahren an.

ich verstehe nicht ganz, weshalb ihr euch so auf den schlips getreten fühlt. bei mir hat der chip die 15ps gebracht, das merkt man. mehr aber eben auch nicht. dass ich dadurch nicht an der 300km/h-marke kratze, ist klar. aber mal schön pauschal zu behaupten, ein chip beim sauger ist blödsinn, lohnt überhaupt nicht und bringt nichts, finde ich etwas "oberflächlich".

ich habe langsam das gefühl, mich für das chippen meines saugers entschuldigen zu müssen, also ehrlich leute. ich weiß nicht, wieviel z.B. ein fächerkrümmer bei einem 1.8er bringt, viel mehr als 15ps dürften es m.E. nach nicht sein. viel weniger als ein chip kostet so ein krümmer aber auch nicht. davon mal abgesehen, daß mir 500,- für einen sauger-chip auch zu teuer wären.
der 2.8er 30v ist ja nicht gerade schwach auf der brust, bisher hat sich jeder a4 1.8t an mir die zähne ausgebissen. letzte woche ist mir ein s3 von 0 auf 100 gaaaaanz knapp weggefahren, am ende nicht ganz eine autolänge vorsprung. ich hatte aber auch noch einen beifahrer, der s3 nicht.


den vortrag, dass chippen beim sauger im vergleich zu turbos relativ wenig bringt, hält mein tuner überigens auch jedem, der interesse hat. ruf ihn doch mal an und überzeug dich selbst. wenn er den kunden das gelbe vom ei verspricht und die danach total enttäuscht mit einem langen gesicht nach hause fahren, bringt ihm das sicher keine punkte, sowas killt den ruf eines tuners wahrscheinlich innerhalb von wenigen tagen.


nichts für ungut, leute, aber ich habe keinen bock auf so eine der endlosen diskussionen, dafür habe ich im moment weder zeit noch lust. in 4 tagen hab ich abi, da will ich nicht ständig ins forum gucken müssen... ;)

Robbe3
06.05.2004, 19:25
Vielen Dank für die Informationen. :)
Hat mir geholfen.
Werde es wohl sein lassen und das Geld besser anlegen.

Außerdem wollte Ich keinen Flächenbrand auslösen.
Jedem seine Meinung.
Da muß man sich nicht streiten.

mounty
06.05.2004, 20:31
Hallo

@ zeher es will dir Keiner hier den Spaß an deinem Auto neiden und ich denke es fühlt sich auch Keiner auf den Schlips getreten ;)

Aaaaber ich finde diese Aussagen der Chip oder die Auspuffanlage haben diese oder jene Leistung gebracht OHNE jemals etwas gemsessen zu haben , egal ob mit Prüfstand oder über drehmoment und Drehzahl Auswertung beim Fahren mit VAG-Com einfach nur daneben.

Wie will man es Beweisen das 15 Ps oder auch meinetwegen 20 oder 30 Ps Mehr da sind wenn es eben NICHT Überprüft wird.

Zum Thema Leistungsprüfstände und Ihre Genauigkeiten:
Es ist auf jedenfall richtig das es dort Abweichungen und Unterschiede gibt!

Wenn man aber vorher und Nachher auf ein und denselben Prüfstand unter möglichst gleichen Bedingungen fährt, und die sollten sich z.B bei deiner 2 Std Tuning aktion nicht Grundlegend Verändert haben dann kommen da bei Richtiger Bedienung des Prüfstands auch Vergleichbare bzw Aussagkräftige Werte heraus. Damit kann man dann auch eine DEFINITVE Aussage treffen das es WAS Gebracht hat und vielleicht auch noch den ca PS wert.

Aber nich einfach sagen der hat nun so und soviel Ps nur weil er besser geht , diese Aussagen sind es die Leute verunsichern bzw glauben machen das Chiptunen beim Sauger etwas bringt.
Leute die sich mit der Materie Motor und Antrieb auskennen sagen da halt was anderes und Sicher wird dir FAST KEIN Chiptuner davon ABRATEN denn schließlich Leben die davon!!

@Julian doch ich hab meinen persöhnlichen Tuner http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif aber der bekommt nur V-Power von mir :D aber nur wenn leistung herauskommt!!


gruß mounty

zehner
07.05.2004, 00:26
die PS-zahl hat er anhand irgendwelcher daten aus dem VAGCOM errechnet! frag mich aber nich wie und von welchen daten, keine ahnung.