PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Nachteil vom Rußfilter?



wacken
24.04.2004, 16:47
Hab mir grade mal so überlegt,daß ein Rußfilter doch auch Nachteile hat,grade wenns ums Chippen geht denke ich.Dann kann man ja gar nicht mehr sehen wenn ein Motor schlecht abgestimmt ist.Ein TDI,der mit einem schlechten Chip Rußen würde ohne Ende ist ohne ja sofort zu identifizieren,aber mit Rußfilter?Will den Filter nicht schlechtreden,ist an sich ne tolle Sache,aber das ist doch schon ein Nachteil,oder sehe ich das falsch?

Gruß

QuattroWarrior
24.04.2004, 21:22
Der Gedanke mit dem Chippen beim Rußfilter kam mir letztens auch schon mal.

Nur siehst du das womöglich von einer falschen Seite: Was, wenn durch das Chiptuning soviel Ruß rausgeblasen wird, daß es der Filter nicht mehr bewältigt und zusetzt?

Es ist ja allgemein bekannt, daß getunte Turbodiesel gerne mal stark rußen. Vor allem beim starken Beschleunigen. Ich könnte mir schon vorstellen, daß die Filtersysteme da irgendwann an ihre Grenzen kommen.

Hier sollte man meines Erachtens nur auf maßvolles Tuning von Profis setzen, die ihr Handwerk wirklich verstehen.


so long

QW

wacken
24.04.2004, 21:26
Das meinte ich ja auch nicht,sondern einfach nur,daß man dann eben ein nicht so gutes Chiptuning schlechter erkennen kann,ohne Filter ist das ja sofort offensichtlich,aber ohne wirds dann schon schwerer.

Gruß

QuattroWarrior
24.04.2004, 21:34
Wenn's der Filter nicht mehr packt und vielleicht irgendwie zusetzt, dann wirst du das sehr wohl merken...

Die Frage ist nur, wie schnell. Und in wie fern dein Motor eventuell daran Schaden nimmt. Deswegen würde ich auch unbedingt zu einem renommierten Tuner raten und keinesfalls irgendwelche ominösen Chips oder Pseudo-Zusatzsteuergeräte mit eingelötetem Widerstand einbauen.


so long

QW

wacken
24.04.2004, 21:38
Das stimmt schon,aber jeder Tuner hat mal klein angefangen und in ein paar Jahren haben wohl fast alle Diesel einen Rußfilter. ;)
Ich denke,daß die Filter schon fast alles zurückhalten,wenn er voll ist wirds ja freigebrannt,bei einem rußendem Motor dann eben öfter als normal.

Gruß

QuattroWarrior
24.04.2004, 21:51
Wenn ich da manchmal welche sehe, wie die Rußen, dann kommen mir trotzdem Bedenken. :?

Nicht daß das Steuergerät gar nicht mehr aus dem Freibrennbetrieb rausgeht. ;)

Versteh mich hier nicht falsch. Ich bin kein Pessimist, der alles nur schlechtredet. Eher Perfektionist, der sich niemals eine unausgegorene Lösung einbauen lassen würde.
Wenn ich einen Diesel hätte, würde ich diesen vielleicht auch tunen. Aber da hab ich dann schon den (hohen?) Anspruch, daß er selbst ohne Filter nicht stärker als Serie rußen darf.


BTW: Ist ja bei uns zweien hier grad fast so wie in einem Chat. http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif


so long

QW

wacken
24.04.2004, 22:00
Wenn ich da manchmal welche sehe, wie die Rußen, dann kommen mir trotzdem Bedenken. :?

Nicht daß das Steuergerät gar nicht mehr aus dem Freibrennbetrieb rausgeht. ;)

Versteh mich hier nicht falsch. Ich bin kein Pessimist, der alles nur schlechtredet. Eher Perfektionist, der sich niemals eine unausgegorene Lösung einbauen lassen würde.
Wenn ich einen Diesel hätte, würde ich diesen vielleicht auch tunen. Aber da hab ich dann schon den (hohen?) Anspruch, daß er selbst ohne Filter nicht stärker als Serie rußen darf.






Da geb ich dir Recht,aber selbst z.B. bei ABT und Co. gibt es teilweise diese kleinen,heimtückischen Rußwölckchen :)



Gruß

wacken
24.04.2004, 22:01
BTW: Ist ja bei uns zweien hier grad fast so wie in einem Chat. http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif



Kann den Titel ja mal umbenennen in Wacken/QuattroWarrior-CHAT :D

caitanya
25.04.2004, 01:54
Kann den Titel ja mal umbenennen in Wacken/QuattroWarrior-CHAT
na dann breche ich das mal ab. http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

ich habe nämlich auch mal ne Frage.

Ich habe gestern beim Zahnarzt im Natürlich oder so was gelesen, dass Russpartikelfilter Rus nur für ca. 40% reduzieren. Verbrauchen aber ca. 1.5 Liter mehr Diesel. Bei 1.5 Liter mehr Verbrauch kommen doch diese restliche Rusteile wieder raus und wir sind wieder beim alten Stand, oder???

Also:
OHNE Russfilter: 100% Russ und 8L Diesel
MIT Russfilter: 60% Russ und "ABER" 9.5L Diesel
MACHT mehr Verbrauch und eigentlich auch mehr Russ.... :?

Danke für die Aufklärung
Marko

wacken
25.04.2004, 01:58
Hmm,Mehrverbrauch wird es durch den Filter auf jeden Fall geben,denke aber mal so um 0,5 Liter,viel mehr glaub ich nicht.Und eigentlich soll der Filter doch fast alles zurückhalten,40% wäre ja ein Witz,dann kann man es auch lassen.

Gruß

caitanya
25.04.2004, 02:38
Werde mal den Artikel suchen. Denke aber das war wieder mal ein Artikel vom Biogarten-Oberspezialist...

Habe beim ADAC nachgechaut. Beim P607 ist Russwert bei ca. 100g auf 80000km (0,004 g/km). Bei normalen Common Rail Fahrzeugen sind es ca. 3kg auf 80000km. Also nichts von 40% :roll:

Bei 80000km solte man laut ADAC den Filter renovieren lassen. :? Es gibt also weitere Kosten.

Verbrauch steigt während der Regeneration um ca. 5% :)

OK die Sache ist mehr oder weniger geklärt.

Gruss

wacken
25.04.2004, 02:44
Mal sehen wie sich das mit den Filtern so entwickelt,wenn es die gibt (serie) ok,ist ja eine gute Sache,aber mich kotzt es immer an wenn alle schreinen:DER HAT JA KEINEN FILTER....Einfach nur Schwachsinn,die Rußbelastung von PKW's in Deutschland machen nichtmal 1% aus,also lächerlich wie ich finde.Kleinvieh macht auch Mist,klar,aber da gleich wieder so ein Theater von zu machen,nur weil die Franzosen damit angefangen haben (übrigens zuerst nur weil die ihre Euronormen nicht ohne Filter geschafft haben ;) ),die ersten Peugeot's MIT Filter haben sogar nur Euro 3 geschafft,die neuen TDI's von Audi/VW schaffen Euro 4 OHNE Filter,soviel dazu.

Gruß

kfh
25.04.2004, 12:43
Hab nen Test im ADAC(?) gelesen mit Nachrüstfiltern.
Da war ein einfaches System dabei, das hat dann wohl nur die 40% geschafft.

mfg,
KFH

Julian
25.04.2004, 15:40
Wie schon oft gesagt, ist nciht die Filterwirkung das große Problem, sondern die Veraschung des Filterelementes und damit erhöhter Staudruck.

Das HDi-Fap-System arbeitet noch mit Cer als Katalysator für eine interne Rußverbrennung, aber Asche wird nicht beseitigt. Nach etwa 100.000km muß man den Filter tauschen.

Chiptuning mit so einem Filter zu vertuschen, geht mom nicht gut, da der Filter bei schlechtem Tuning sich zu schnell zusetzen würde, wie QW schon korrekt erklärt hat.

Die Dieselfilter werden sicher kommen, aber mom. ist noch kein vernünftiger Standard mit Dauerfestigkeit erstellt.

Außerdem treiben die Filter den CO2 -Austoß in die Höhe, da mehr Kraftstoff verbrannt werden muß. Ob das so Sinn macht? :)