PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: ebay-chip. wie binärdatei auslesen?



freak82
17.04.2004, 20:16
hi,
will mir definitiv ein billig-chip von ebay holen. alle anbieter brauchen aber die binärdatei des chips, wie lese ich die aus?

z.bsp. die beiden hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7900034101&category=40187

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2473312495&category=40187

nun noch ein paar allgemeine fragen:
1.wird der neue chip gesteckt oder gelötet? als hobby-schrauber machbar?
2. kennt jemand die chips oben oder gar verbaut? bringen die leistung? rußen die zu sehr?

ps: bitte nicht schreiben das ich mir was gescheites holen soll (ich weis des), bitte nur antworten zu den o.g. chips und fragen

vielen dank im voraus

wacken
17.04.2004, 20:21
Laß bloß die Finger von diesem Billigschrott von ebay.Willst du das für deinen A4 haben?Du hast doch einen 1,6er,oder?Da bringt das eh nix,spar das Geld lieber,aus dem Motor kriegst du nix "brauchbares" raus.

Gruß

Holgi
17.04.2004, 22:07
Hi,

ich habe das so gemacht wie Du es evt. vorhast. Hier dann mal eine "Anleitung".

1. Zu Auslesen des Eproms muss der entsprechende Chip erstmal vom Steuergerät runtergelötet werden. Wenn man sowas nicht kann, am besten Finger davon lassen und machen lassen.

2. Dann sollte man in dem Zug gleich einen Sockel auf den nun leeren Platz löten.

3. Nun braucht man ein EEprom-Programmer samt passender Aufnahme für den Chip (DIL, QFP, FPGA Gehäuse,...) Da gibt es einiger Hersteller, aber eigentlich sind diese Prommer für den Privatmensch zu teuer (> 2k Euro).

4. Hex-Code wird ausgelesen, dann per e-mail an den "Chipper" gemailt, der ändert im Hexcode die Kennlinien Felder und mailt Dir eine modifizierte Datei zurück.

5. Mit dem Prommer wieder ins EEprom Schreiben, besser aber in ein neues und das alte als "backup" behalten. ein neues EProm dürfte so 5Euro kosten

6.neues Eprom passend in den Sockel drücken und evt. mit Nagellack oder ähnlichem an 2 oder mehr stellen "festkleben"

7. SG zusammenbauen und hoffen das alles geht :-)

Da ich bei mir in der Firma alles passend hatte (Musterbau zum Entlöten des Chips, passenden Prommer für das EEprom,...) klappte das bei mir ganz gut, wenn aber jemand diese techn. möglichenkeiten nicht hat, würde ich davon auf jeden Fall die Finger lassen!!!!

Welcher Motor soll denn gechipt werden? Beim 1.6er und 1.8er ohne Turbo lohnt es sich nicht und beim 1.8T wäre es mir doch zu gefährlich und ich würde einen "seriösen" Tuner nehmen der aber dementsprechend auch mehr kostet.

Bei mir zog sich das ganze ca. 4 Wochen hin, da mit zuerst der Falsche Chip genannt wurde ich somit einen falschen runtergelötet und verändert hatte. Da ging erstmal garnichts mehr und ich bin heilfroh das dies nichts auf dem SG zerstört hat. Beim 2. Versuch klappte dann aber alles.

freak82
18.04.2004, 01:16
nein nicht für mich sonern für den passat B3 meines bruders. Tdi 90ps.

ich muss die neue hexdatei auf einen chip selber einspielen? also kaufe ich von dem typ nur die leistung mir die datei zu verändern? keinen fertigen chip?

da kann ich doch selbst software für kennfeldänderung suchen und es selber machen, oder. wenn ich die hardware eh zum auslesen kaufen muss. gibts denn da nix günstigeres bei conrad?

Ralf68
18.04.2004, 01:41
ne einfache Möglichkeit die entsprechenden Vor und Nacharbeiten durchzuführen findest Du am einfachsten an Unis. Da lötet man Dir auch den Chip aus. Ruf doch einfach mal in den verschiedenen Elektronik Labors an.

JEDE Selbstversuche beim Auslöten würde ich auf jeden Fall unterlassen. Bei meinem 96er TDI waren es 2 PLCC chips :-(

Bevor ich bei nem unprofessionellen Tuner mir meinen Chip verbiegen lasse, würde ich lieber versuchen mir die ChipDaten aus einem VW/Passat Forum zu besorgen.

freak82
18.04.2004, 03:04
@ralf68
wie technische vor- und nacharbeit, was versteht man darunter?

also könnte ich mal bei der TU (techn. Universität) Darmstadt nachfragen ob ein student bock hätte mir den chip ein und auszulöten :? is aber auch kein garant das der nix kaputt macht oder?

hat mal jemand bilder von so´nem chip auf der platine der gelötet werden muss? ist es aufwendiger als led´s beim handy zu löten?

vw/passat forum: welche chipdaten meinst du? orig. oder die veränderten, gibts da ein spezielles forum?

vielen dank an alle die mir helfen

Ralf68
18.04.2004, 04:25
Vorarbeit:

Chip(s) auslöten.... die kleinen 4eckigen Teile. Sind halt wie SMD LEDS zu löten, nur daß Du 16 oder 20 Pinne/Chip hast :-(

Nacharbeit: Chips auslesen und die neuen Brennen bzw die Fassungen für die neuen Chips einlöten. Aber das ist der einfachste Teil ....

Holgi
18.04.2004, 11:20
Hi,

hier ist mal ein Bild von einem PLCC Eprom und einem Sockel mit Größenvergleich...

http://www.tp2b.de/plcc.jpg

Ein Bild von meinem geöffneten SG finde ich gerade leider nicht.

Ob Du jetzt von dem Tuner nur das HexFile oder ein fertig gebranntes Eprom bekommst hängt halt von dem Tuner ab. Bei mir war es nur das File.

PLCC auslöten ist ansich recht simpel, da gibt es schwierigeres. Die Bauform ist recht groß (in Vergleich zu FGPA) und daher sind auch die Pads größer. Wenn aber so ein Pad abreißt dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das Du Dich schonmal auf die Suche nach einem neuen SG begeben darfst. (kostet bei Ebay einiger hundert Euro)

Bei Conrad gibt es Programmer die ca. 250 Euro zzgl. Adapter für PLCC-Sockel (ca. 100 Euro) kosten. Wenn Du schon bei einer Uni vorbeischauen willst, kannst Du auch da gleich nach sowas fragen. Die dürften sowas auch haben.

freak82
18.04.2004, 17:05
@holgi
wie hast du den die datei wieder auf deinen chip gekriegt?

mich hindert jetzt nur noch der eep-programmer, hab schon ein angebot für kennfeld-änderungssoftware für 12€.

Holgi
18.04.2004, 17:29
Hi,

Du brauchst ein leeres EEprom. Auf dem original Bauteil steht meist eine Bezeichnung und dann kannst Du z.B. bei Conrad, RS,... ein neues Eprom bestellen. Kostet ca. 5 Euro. Du solltest aufpassen das das automotive tauglich ist, also Temperaturbereich -40 bis + min. 85°C, besser 105. Ansonsten kann (!!) es zu Ausfällen bei den entsprechenden Temperaturen (z.B. 30 Grad im Sommer, 20 Grad eigenerwärmung des Geräts und dann noch Motorwärme) kommen.

Das Eprom wird dann einfach in den Prommer gesteckt und dort via entsprechender Software das Hex-File programmiert.

freak82
18.04.2004, 17:52
ja soweit so gut, löten würden dann die studenten machen, die programmierung krieg ich auch irgendwie hin, aber der programmer, gibts da nix billigeres?

Holgi
18.04.2004, 18:07
Hi,

sag mal was erwartest Du eigentlich? Schau einfach mal ins Steuergerät was für ein Eprom dort verbaut ist und dann kannst Du mal bei Conrad oder bei Ebay suchen gehen. Kann ja gut sein das dort jemand für 10 Euro so einen alten loswerden will... Ist ja keine Weltneuheit so ein Eprom zu programmieren.

Ohne EEprom Typ kann man so einfach keine Preisaussage machen.

Aber immer beachten: You get what you pay for! :-)

freak82
18.04.2004, 19:38
ob der hier das kann?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4123146767&category=44413

Ralf68
18.04.2004, 20:24
Jo,

der kann dass bestimmt, brauchst aber noch Adapter von PLCC nach DIL.

Cu

Ralf

freak82
18.04.2004, 20:46
entschuldigt bitte wenn ich voll die blöde fragen stelle, also bitte nicht die nerven verlieren.
dieser adapter ist für den mtstg-chip und wird auf dem gerät gesteckt?
software ist bei dem gerät dabei (kennfeldbearbeitung) oder muss ich auch extra besorgen, wenn ja, gibts dann evtl. kompatibilitätsprobleme?

Holgi
18.04.2004, 21:40
Hi,

das Gerät ist ein reiner Programmieradapter. Du brauchst noch einen Sockel von dem DIL-Stecker (der große Blaue auf dem Gerät) auf ein PLCC-Gehäuse.

Die Software dabei dient zu reinen Brennen des Eproms, es gibt ja noch hunderte anderer Fälle wo man etwas flashen/brennen möchte. Dein "Kennfeld-Programm" generiert also ein Hex-File, welches Du dann mit dem Prommer-Proggi via Prommer ins Eprom brennen kannst.

freak82
18.04.2004, 22:01
ob der das auch kann?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3091244310&category=8320