PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Wieviel hält ein Pumpedüse 1,9 TDI 8E aus



colandi
26.03.2004, 14:59
Hallo Freunde?
Ich habe meinen TDI 1,9L Pumpedüse dank einem Zusatzsteuergerät von Serie 144PS auf 175 PS gebracht.
Laufleistung 20.000 km Bj 2002.
Wie haltbar ist so etwas auf Dauer?
Benutze die volle Leistung nur bei kurzen Überholmanövern aus, kein Dauerlastbetrieb.

Julian
26.03.2004, 15:09
Hi!

Was für ein Zusatzsteuergerät hast Du denn da eingebaut?

QuattroWarrior
26.03.2004, 18:49
175PS aus 1.9 Liter find ich schon ein wenig viel. Recht viel mehr als gute 150PS würde ich persönlich nicht aus diesem Motor holen wollen.

Wie sieht's mit dem Drehmoment aus? Da würde ich die Vernunftgrenze bei max. 350Nm setzen, auch aus Rücksicht auf das Getriebe.


Natürlich spielt deine Fahrweise und dein Umgang mit dem Motor auch eine sehr große Rolle und von daher ist eine pauschale Aussage zur möglichen Laufleistung quasi unmöglich.

Aber ich möchte dir eine Frage stellen: Bis zu welcher Laufleistung würdest du selber ein so gechiptes Auto bedenkenlos gebraucht von jemand anders kaufen?
Damit beantwortest du dir eigentlich selber deine obige Frage.


so long

QW

V6Chris
26.03.2004, 19:02
Deinen Motor gebe ich etliche 100 tausende von km aber wie lange dein getriebe hält, hängt von deinen gaspedal ab. Ich würde das St.-gerät runterprogramieren lassen bis auf 155-160 PS. Ich habe einen 2,5er mit org 150 PS und habe mein St-gerät auf 100% gefahren. werde es jetzt um 10-15% runterdrehen lassen, weil der motor incl. Turbo sehr heiß geworden ist. Werde jetzt nur noch mit schwachen 200 PS rumfahren.
Dafür aber einen größeren Lader einbauen lassen und mir neue, dickere Antriebswellen besorgen und die Getrieberäder von Gäng 1-3 in ein härteres material umbauen lassen.

Der größere Lader stammt vom 2,5 TDI mod 8E

avantmf18
26.03.2004, 19:03
Hallo,

Ich glaube auf keinen Fall ,das Du jetzt 175 Ps hast nur mit dem Steckmodul! Tut mir leid es so sagen zu müßen,aber ich kenne keinen Hersteller bei dem auch die Angaben stimmen. Selbst beim Chip wird gelogen bis sich die Balken biegen. Das Schlimmste was ich bis jetzt erlebt habe : vor Einbau des Moduls 139 Ps . Nach Einbau 141 Ps .Dann lasse ich lieber den Zigarettenanzünder zuhause dann habe ich auch mehr Ps.

Mfg
Marco

P.S Ist nur meine Meinung und nichts Persönliches.

colandi
27.03.2004, 09:55
Hallo,

Das Steuergerät ist von der Firma Schaknat, die vertreiben diese Geräte nur an Händlern.
Dieses Gerät habe ich von der Firma Grüttner in Baesweiler bei Aachen bekommen.
Das Gerät wurde auf dem Leistungsprüfstand nach meinen Vorstellungen angepasst.
Bei diesem Geräte kann man bis zu 6 Parametern verändern.
Folgende Einstellungen sind möglich:
Leistung
Drehmoment
Einschalten des Geräts ab ... U/min
Ausschalten des Geräts ab ... U/min
Einschaltverzögerung msec bis 8 sec
Ausschaltverzögerung msec bis 8 sec


Damit kann man seine optimale Einstellung auf dem Prüfstand einstellen lassen.

Fazit:

Ich habe eine super Einstellung erhalten, die fast besseren als Orginal ist (nach meiner Meinung).

Nun ein paar Daten Audi A4 1,9 TDI 8E Pumpe düse, laut Leistungsprüfstand:
Vorher=Serienmässig 106 KW=144PS
Nachher= 129 KW = 175PS wenn gewünscht (man kann auch zwischen 5 max. Leistungsstufen wählen).

Preis Leistung Top und auch kompetene Beratung, man kann dort alles auch TÜV eintragen lassen und bekommt auch Garantie, bei Bedarf.
Der Preis lag bei 600 Euronen mit Einbau und optimaler Einstellung auf dem Prüfstand.
Leider hab ich es noch nicht geschafft ein Bild = Leistungsdiagramm einzustellen. Werde es aber noch probieren.

M.f.G
Andreas

andiandi
27.03.2004, 22:17
Das hört sich ja interessant an.
Gibts da irgendwo ne Webseite???

colandi
27.03.2004, 23:51
Hallo,
leider gibt es darüber nichts im Internet.
Da es mit dem Bild einstellen nicht funktioniert hat, kann ich Dir mein Leistungsdiagramm mal rübermailen. Musst mir nur dein Adresse mitteilen.
Die Firma Grüttner hat schon fast 20 Jahre Tuningerfahrung (GTI usw) und ist absoluter VW und Audi Spezialist. Zwar kein Vertragshändler aber unser ortsansässiger VW-Audi Dealer holt sich im Einzelfall auch bei Grüttner eine Rat.
Der hat es finanziell nicht so nötig und verbaut nur was im spass macht (technisch gesehen), was gut ist und einwandfrei läuft. Der nimmt sich echt 2-3 Stunden Zeit um dein Fahrzeug optimal einzustellen und Du kannst jederzeit hinfahren und er ändert im nachhinnein kostenlos. Habe ich selber mehrfach gemacht.
Der sagt dann "komm nach Feierabend, da habe ich genügend Zeit dafür"
Bei mir kein Problem ich wohne nur 10km entfernt.

Gruß Andreas

colandi
30.03.2004, 14:13
Hallo,

ich habe nun die Internetseite von Schaknat gefunden, sie lautet:

www.schaknat-electronik.de (http://www.schaknat-electronik.de)