PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto mit Luftantrieb?



DER HOLLAENDER
08.01.2008, 12:29
Hersteller Bez.: MDI

The CityCATs

Luftantrieb Auto PS 25, 50 und 75 PS. Das einfache Auto kostet ca. 11.000 Euro. Motor ist Wartungarm und braucht nur Öl zur Schmierung, das wars. Steuerfrei, Abgasfrei usw.
Auto mit Luftantrieb

Formel 1 Konstrukteur baut Fahrzeug, das mit Luft fährt

Bei der französischen Welt-Autoshow in Paris haben Techniker das jüngste Null-Emissions-Auto vorgestellt: das neue MDI-Automobil, ein Fahrzeug, das mit Luft fährt und daher die Umwelt nicht belastet. Komprimierte Luft, die mit Schläuchen in den Tank gefüllt wird, kann das Auto rund 200 Kilometer weit fahren lassen.
Eine Tankfüllung kostet fast nichts und verursacht auch keine Umweltverschmutzung,
berichtet BBC-Online.

Motor Development International (MDI) mit dem Hauptsitz in Nizza hat schon die zweite Generation von umweltfreundlichen Fahrzeugen mit Luftantrieb hergestellt. Das neue Produkt entspricht Größenmäßig dem Smart. Die Technologie wurde vom Unternehmer Guy Negre, der mehr als 30 Jahre lang Motoren für die Formel 1 produziert und
designed hat, konzipiert.
In der Zwischenzeit hat das europäische Unternehmen auch schon eine amerikanische Schwester, die von New York aus operiert. Nach Angaben von MDI sollen die Umweltfreundlichen Autos insbesondere im innerstädtischen Verkehr als Taxis, Liefer- und Privatwagen zum Einkaufen, Verwendung finden.
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h und der knapp 200 Kilometer großen Reichweite würde das Fahrzeug den Anforderungen entsprechen, argumentiert Negre. MDI will
zwischen zwei und 5.000 CityC.A.T. Autos produzieren.
Hergestellt werden die Fahrzeuge im MDI-Werk im Nordosten des US-Bundesstaats New York.

Der Motor des Hightech-Autos wird mit komprimierter Luft gefüllt, die etwa den
150-fachen Druck eines Fahrradreifen aufweist. Mit dem Kauf des Autos wird auch der
Kompressor mitgeliefert, der das Befüllen des Tanks zu Hause ermöglicht.
Innerhalb von drei Minuten kann der Tank des Wagens befüllt werden. Cyril Negre,
Entwicklungchef von MDI, meinte gegenüber BBC, dass eine Tankfüllung auf rund 1,5
Euro kommt.
Im Laufe dieses Jahres wird das Fahrzeug bei verschiedenen Automobil-Messen der Öffentlichkeit vorgestellt.

The CityCATs (http://www.mdi.lu/eng/affiche_eng.php?page=citycats)

Auditec
08.01.2008, 12:38
Hab schon mal vor ein paar Jahren davon gehört, aber hat damals nicht 100%ig geklappt. Klingt gut und würde mir für die Arbeit auch reichen.

Wird aber sicher von den Ölmultis und die die davon leben runter gemacht oder in die Pleite getrieben. Wie es schon oft so passiert ist!!!

Black_A4
08.01.2008, 12:47
Na das ist doch wirklich genial, für in der City rumzugrucken braucht man wirklich nicht mehr Auto. Bitte bauen

Artik
08.01.2008, 12:48
Finde ich auch super,und das ist gerade nur der Anfang,später werden bestimmt leistungsstarke Motoren mit Luftantrieb erscheinen. :daumen:

Auditec
08.01.2008, 13:02
Vorallem die Pickup Variante wäre auch was fürs Land. Viele fahren keine 200km am Tag und somit das optimale Gefährt. Vorallem wenn der Preis um 10000Euro bleibt. Mit unserem Polo den wir kaum bewegen aber brauchen verfahren wir 500-600Euro im Jahr Sprit. Nach 5Jahren hab ich schon die hälfte vom Auto wieder und wenn ich ihn verkaufe bekommt man sicher noch ein paar Tausend. Also fast umsonst gefahren.

Karl
08.01.2008, 13:06
Das Auto selbst hat keine Emission. Aber das Kraftwerk eventuell, das den Strom für den Kompressor liefert.

Irgendwo muss die Energie zum Fahren ja herkommen. Ist nur nicht so offensichtlich wie beim Verbrennungsmotor oder Elektromotor.

Auditec
08.01.2008, 13:09
Dann nehm ich halt Ökostrom. Wasserkraft, Luft, Sonne!!!

Karl
08.01.2008, 13:10
Oder zu Fuß ;-)

Achso: Das Fahrzeug hätte natürlich den Vorteil, dass die Speicherung von Luft gewichtsmäßig leichter wäre als die von Stom. Bei der Komprimierung auf einen derart hohen Druck hätte man aber den Nachteil einer hohen Temperaturentwicklung, wodurch sehr viel Energie verlorenginge.
Naja, vielleicht ist es ja doch eine nützliche Geschichte.

Auditec
08.01.2008, 13:31
Man muss ja auch heizen können im Winter! ;-)

V6Chris
08.01.2008, 15:27
Hersteller Bez.: MDI

The CityCATs

Luftantrieb Auto PS 25, 50 und 75 PS. Das einfache Auto kostet ca. 11.000 Euro. Motor ist Wartungarm und braucht nur Öl zur Schmierung, das wars. Steuerfrei, Abgasfrei usw.
Auto mit Luftantrieb




Jaja Wartungsam, und was kostet so ein Kompressor zum Befüllen? Da kann man bestimmt nicht den hernehmen der zuhause in der Werkstatt steht :motz:
Irgentwie ist mir das zu Billig und zu einfach für den Bürger. Da kommt bestimmt noch was nach.

Black_A4
08.01.2008, 16:10
Jaja Wartungsam, und was kostet so ein Kompressor zum Befüllen? Da kann man bestimmt nicht den hernehmen der zuhause in der Werkstatt steht :motz:
Irgentwie ist mir das zu Billig und zu einfach für den Bürger. Da kommt bestimmt noch was nach.

Lesen mein Freund ;-)


Mit dem Kauf des Autos wird auch der
Kompressor mitgeliefert, der das Befüllen des Tanks zu Hause ermöglicht.